Slingshot / Lessacher Finnen

• Interessant! Wenn ich im Ranking Alpha-Racing anklicke, taucht unter den ersten 1663 kein Thomas Döblin auf. Das heißt doch wohl nicht, daß man mit der Rake 30 nicht halsen kann?

Würde mal tippen das es am Spot liegt(oder am Halsenkönnen des Fahrers).

***Beitrag editiert von Admin***

, ich dachte 5xmal 10sec, 250, 500m wären die gängigen Werte die Speeder für erstrebenswert erachten.
    Und wie siehts denn in den Ranking im diesem Jahr aus?
    Hans Kreisel 49,31 (Topspeed 2sec), wie war der bei Thomas dieses Jahr?
    Da lag es dann an den Bedingungen, nicht an der Finne, oder?

Edited once, last by Admin: Ausdruck! ().

• Leute, nocheinmal...
    Alexander hatte am Sonntag als erstes die Slingshot Finne drin und hatte erst am Schluß, wo die Bedingungen wenn überhaubt ehr schlechter geworden sind, auf die Rake 30 von Wolfgang gewechselt und war auf Anhieb 1 Knoten schneller unterwegs... und das bei jeden Run nach dem Wechsel!
    Und ich habe gemeint, das die Slingshot eigentlich auch nicht schneller sein kann weil sie so dick ist, und jeder der sich nur etwas mit Finnen auskennt weiß das dicke Finnen gut angleiten, recht spinoutsicher sind und mehr Wiederstand im Wasser haben!

Warum ist die Rake 30 von Wolfgang dünner und trotzdem so Spinout sicher? Liegt es an den Konkaven, die vielleicht mehr Querkräfte halten können... wie und warum auch immer, ich persönlich kann mit meinem Extremgewicht die Finnen prügeln und fühle mich sicher damit und das sollte erst einmal keine andere Finne in gleicher Größe und Dicke schaffen!!!

[SIGPIC][/SIGPIC]

Edited 2 times, last by Admin ().

• Interessant! Wenn ich im Ranking Alpha-Racing anklicke, taucht unter den ersten 1663 kein Thomas Döblin auf. Das heißt doch wohl nicht, daß man mit der Rake 30 nicht halsen kann?

Alpha Racing... hat mich noch nicht wirklich intressiert und überlasse das lieber welche, die Spaß daran haben, etwas weniger Gewicht auf die Waage bringen oder Speed bzw. Slalom auf größeren Boards fahren...

• Leute, nocheinmal...
    Alexander hatte am Sonntag als erstes die Slingshot Finne drin und hatte erst am Schluß, wo die Bedingungen wenn überhaubt ehr schlechter geworden sind, auf die Rake 30 von Wolfgang gewechselt und war auf Anhieb 1 Knoten schneller unterwegs... und das bei jeden Run nach dem Wechsel!
    Und ich habe gemeint, das die Slingshot eigentlich auch nicht schneller sein kann weil sie so dick ist, und jeder der sich nur etwas mit Finnen auskennt weiß das dicke Finnen gut angleiten, recht spinoutsicher sind und mehr Wiederstand im Wasser haben!

Warum ist die Rake 30 von Wolfgang dünner und trotzdem so Spinout sicher? Liegt es an den Konkaven, die vielleicht mehr Querkräfte halten können... wie und warum auch immer, ich persönlich kann mit meinem Extremgewicht die Finnen prügeln und fühle mich sicher damit und das sollte erst einmal keine andere Finne in gleicher Größe und Dicke schaffen!!!

nicht nocheinmal - sondern mMn erstmals so übersichtlich zusammengafasst das es auch nicht - insider kapieren - wenns von anfang an so geschrieben wäre und nicht nur in einer ansammlung von zweizeilern wärs einfach.

kann jetzt noch wer beschreiben worin die unterschiede der finnen techhnisch liegen - zumindest ansatzweise? profile, aufbau, basislängen. dann wärs wirklich interessant

okok - ich bin ja spion hier und zeichne gerade an meinen ersten finnen / formen rum, aber das werden erstmal slalomfinnen werden.

• kann jetzt noch wer beschreiben worin die unterschiede der finnen techhnisch liegen - zumindest ansatzweise? profile, aufbau, basislängen. dann wärs wirklich interessant

okok - ich bin ja spion hier und zeichne gerade an meinen ersten finnen / formen rum, aber das werden erstmal slalomfinnen werden.

Da wird dir nix anderes übrig bleiben als die Finnen zu vermessen. Ein Profil mit Worten zu beschreiben ist eher nicht möglich.....Wobei Slalomfinnen in einem vollkommen anderen Einsatz-Bereich sind wie Speed Finnen.

• c-bra. Slalomfinnen werden durchwegs senkrecht gebaut. Haben den größten Griff gegen den Wind.Baust Du diese Finne als Freeridefinne nur am Ende sichelig, stellst Du fest ,daß sie weicher fährt,was sie auch soll. Jetzt läuft sie aber komischerweise besser Höhe.Der Flex und Twist verdreht sie so,daß sie wie ein Steuer auf Höhe drückt.15-17 Grad Neigung gilt als gut.Slalomfinnen werden neuerdinds sicheliger gebaut,vielleicht haben das schon andere Finnenbauer registriert.Durch die Biegung nach hinten kannst Du sie durchwegs 2-3 cm größer
    fahren,da gutmütiger. Wolfgang

• Ich habe so was Ende letztens Jahres mal gebaut, aber irgendwie nie die Zeit und Lust gehabt das zu probieren. Ich glaube in 42 oder 44cm. Jetzt ist eh erst mal lange Winterpause, vielleicht Zeit was zu bauen oder sich neue Gedanken zu machen...

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Wobei Slalomfinnen in einem vollkommen anderen Einsatz-Bereich sind wie Speed Finnen.

Darüber sollte man sich unterhalten. Slalom wird Downwind gefahren, genauso wie Speed. Warum sehen die Finnen dennoch völlig anders aus?

Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Bei Speed ist jede nervöse Finnenbewegung im downwind Kurs ein Verlust oder eine kleine Bremse.Da Grasfinnen die größte Laufruhe geben,diese aber ungeliebt sind hab ich rausgefunden ,daß für Speed ein Mittelding zwischen 45° und 15° sinnvoller ist,da eben laufruhiger.Bei Slalom kommen
    eben noch mehr Kurse vor ,wo eben doch mehr Wendigkeit gefragt ist.Also aufrechte Finnen. Durch Anders Bringdal wieder aufrechte
    Speedfinne vorne. Wolfgang

• Darüber sollte man sich unterhalten. Slalom wird Downwind gefahren, genauso wie Speed. Warum sehen die Finnen dennoch völlig anders aus?

Der Geschwindigkeitsbereich. Und auch: Der Winkel des relativen Windes.

Eine Speed finne muss relativ wenig Querkräfte aufnehmen, soll dabei wenig Widerstand produzieren.

Eine Slalomfinne hingegen muss viel mehr Querkräfte aufnehmen, das bei weniger Geschwindigkeit.

Die Eigenschaften einer Finne ändern sich ziemlich ganeu mit Geschwindigkeit zum Quadrat.

Wieder ein Denkanreiz:
    Eine Formulafinne gefahren bei 3 Bft und 12,5m2 großem Segel muss mehr Querkräfte aufnhemen wie eine Speedfinne auf Raumenwind.

• Ich meinte eigentlich den Slalom-Weltcup, oder andere Slalomevents. Da gibt es nur Downwind, ebenso wie bei Speed. Kein Halbwind, kein Upwind.

Um dann mal bei dem Thema zu bleiben, warum fährt doch niemand mit Slingshots / Lessacher Finnen, wenn diese doch so überragend auf dem Kurs sind...?...

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

• Vielleicht bin ich einfach zu wenig informiert....

Was für Windgeschwindigkeiten hast du in einem Slalom Worldcup ..... und welche Boardgeschwindigkeiten werden erreicht?

• Um dann mal bei dem Thema zu bleiben, warum fährt doch niemand mit Slingshots / Lessacher Finnen, wenn diese doch so überragend auf dem Kurs sind...?...

Sind sie das?
    Anders Bringdal zeigte ja gerade wieder das man sie nicht unbedingt braucht.
    Und wenn ich mir die Topgeschwindigkeiten der Speeder anschaue, auch da sind "normale" Finnen gleichwertig.
    Ich war letztens in Strand Horst, mit einer normalen 26 Speedfinne war das ehrlich gesagt völlig wahnsinnig da wirklich "fliegen zu lassen" bei der Wassertiefe.
    Ich verstehe nun warum es solche Finnenentwicklungen gibt, die Gefahr einzuspitzeln im Grund wird deutlich vermindert.
    Auch wenn es zu Grundberührungen kommt sorgt der Rake für sanftes Abremsen und nicht wie bei geraden Finnen zu abrupten Stürzen.
    Nach meiner Meinung handelt es sich um spotspezifische Notwendigkeiten diese speziellen Finnen zu fahren.
    Daher werden sie auch wahrscheinlich nicht beim Downwindslalom genutzt, kein Event würde in so flaches Wasser gelegt werden.
    Von den Vorlieben der Fahrer mal ganz abgesehen.

• Nach meiner Meinung handelt es sich um spotspezifische Notwendigkeiten diese speziellen Finnen zu fahren.
    Daher werden sie auch wahrscheinlich nicht beim Downwindslalom genutzt, kein Event würde in so flaches Wasser gelegt werden.

Ich finde die Theorie interessant und auch schlüssig. Ich wundere mich aber, warum das so nie kommuniziert wurde...?... Stattdessen werden die Finnen als Allheilmittel gepusht, nur damit kann man schnell fahren.

Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de

Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.