Slingshot / Lessacher Finnen

  • Warum sollen Surfer meine Finnen denn erst probieren und dann kaufen.? Durch dieses, manchmal hin und her ,bekomme ich Aussagen und Wünsche
    mit .Ich reagiere dann halt und kann dann einiges ändern. Bei der Rake 30° haben einige Surfer Angleitschwächen festgestellt,hab sie an der Basis
    3cm verbreitert. Kommt mir gerade gelegen,daß man in Holland den Namen WIDEBASE für Speedfinnen mit Breite der Box geprägt hat. Dann hab ich eben Rake 30° und Rake30° Widebase,also immer 3cm an der Basis breiter.Thomas war nebenbei der Erste der mit dem Wunsch kam ,kleiner
    dafür breiter, aber mit der gleichen Fläche. Habe gerade mal die 18er verbreitert ,nur auf Papier. Müßte 4cm breiter sein. Dann wäre die Fläche identisch. Wolfgang

  • Wo ist denn die Grenze bei dem "breiter" werden. Werden die Kräfte ,die auf die Finnenbasis und Finnenkasten wirken, nicht irgendwann "Materialmordend" ??

  • Daß ihr immer so vom Thema abkommen müsst... :rolleyes:
    Hier gehts um Slingshot, nicht Freeride...


    Zurück zum Thema:


    Habe inzwischen mehrfach gehört, daß die Slingshot nicht so funktioniert wie erhofft und viele Fahrer damit erhebliche Spinout Probleme haben.
    Anscheinend gibt es sogar Threads wo drin beschrieben wird, wie man mit dem Teil fahren soll um nicht so viele Spinouts zu haben...


    :bonk:


    Kann das wer bestätigen? Woran liegt das (auf einmal)? Die wurde doch sooo in den 7. Himmel gelobt? Doch wieder alles Käse?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Hmm, interessant, hab ich so jetzt noch nicht gehört.


    Ich hab aus Interesse nahezu alle Kommentare zu den Sessions am Sturm-Wochenende 4.2.-7.2. auf GP3S gelesen. Ich hatte den Eindruck, dass die Mehrheit zufrieden war mit der Slingshot. Eine Finne für alle bauen ist glaube ich eh schwierig, dass es aber ein grundsätzliches Spinout Problem gibt habe ich jetzt nicht so verstanden. Wobei man auch sagen muss, dass gerade die Anfahrt des Runs wohl nicht gerade flach gewesen sein dürfte in Strand Horst (wo die meisten gefahren sind), dass hier mit einer kurzen Finne Spinout-Probleme entstehen können wundert mich jetzt nicht so sehr.
    Was mir aufgefallen war ist, dass viele von denen die Probleme mit der Finne hatten die Finne sehr kurz (vielleicht wirklich zu kurz) gewählt hatten. Hier finde ich aber muss sich auch C3 ein bisschen an die eigene Nase fassen. Auf der Homepage steht, dass man die Slingshot rund 4cm kürzer fahren kann als eine "herkömmliche" Speedfinne. Im Endeffekt scheinen es aber lediglich 2cm zu sein. Im NL Forum wurde z.B. für das Falcon Speed explizit die 23cm Slingshot empfohlen, im Vergleich dazu wird für dieses Board bei der Select Caspar überwiegend die 25cm Version gewählt.


    Aber weitere Infos würden mich auch interessieren, gerne auch von Leuten die nun gerade ihre erste(n) Sessions mit der Slingshot hinter sich haben.

  • Hallo Pat!Ich baue meine Finnen so,daß sie,sollten sie zu klein genommen worden sein, nur seitlich schieben,aber keinen spin out machen.Dadurch
    kommst Du in Horst durch jeden Chop durch bis Du weiter unten bist wo man schneller fährt. Erst mußten sie größer fahren,jetzt gehts kleiner,kleiner
    als andere Speedfinnen.Das wird behauptet,gleich 4cm kleiner. Ich freue mich wirklich auf die Tests. Ich kann auch verlieren,nur sollte alles
    sportlich fair ablaufen.Die mögen die Dollarzeichen im Auge haben, ich habe die Hundert im Auge. Wolfgang

  • Also ich bin einer von den leuten die den Slingshot "eingeweiht" haben am 5. februar auf Strand Horst.


    Schwierig zu sagen ob es ausschliesslich an der finne lag.
    1) Finne = Slingshot 21. Erste fahrt.
    2) Board = Missile XS. Zwar dritte fahrt, aber das erste mal richtig angepowert (bisher max 76 kmh; run 70.5).
    3) Segel = Gun Mega-XS 5.2. Zweite fahrt, aber das vorherige mal war bei 55 knoten in den boeen in La Franqui. Da hab'ich bei dem ablandigen wind + keine rettung doch ein bisschen angst gehabt.


    Bisher meine PR's gefahren mit: Tabou Manta 54; Gun Mega-XS 6.2 und Caspar 27 custom. VMax 76.8 und mittel (5*10) von 71.49 kmh.


    Zuerst das ergebnis des 5. februar: allen PR gesprengt, und das mit erheblichen verbesserung.
    -VMax software 83.3 kmh (+6.5 kmh).
    -Mittel 73.53 kmh (+2.04 kmh)


    Das segel war (verglichen mit den anderen speedern) relativ klein; daher hohe Vmax und relativ niedriger mittel.


    Dann zum fahrgefuehl und spinout:
    -sehr neutrales fahrgefuehl
    -board liegt sehr ruhig (laengs- und querachse)
    -lineaire lift entwicklung (bleibt flach liegen auch bei hammerboeen)
    -upwind nicht sooooo super -> bin aufrechtere finnen gewoehnt
    -spinout nur bei (1) upwind pressen beim durchgleiten von windloechern (ist eh normal) und (2) halbwind chop
    -spinout NIE bei halbwind flachwasser oder downwind


    die leute die spinout probleme hatten, sind die finne wahrscheinlich zu klein gefahren (z.b. 19 cm unter missile xs; ich hatte 21)


    bei chop muss man schon etwas feingefueliger fahren, die finne hat 2 cm weniger tiefgang in vergleich zu herkoemmlichen finnen, also bei chop eher stroemungs abriss

  • Hallo ned 321! Ich habe Dich auf dem Video in La Franqui gesehen,Respekt,es flog sehr viel Sand.Ich bin da auch gefahren,allerdings im Sommer und just for fun. Ich wollte das Video wieder finden, klappte leider nicht. Irgendwas mit Grevelinger Team.Wenn Du mich mal in Horst siehst,sag einfach mal Guten Tag.Es macht Freude mal von jemand was zu lesen,der zu einer unternehmungslustigen Truppe gehört. Danke: Wolfgang

  • Hallo ned 321! Ich habe Dich auf dem Video in La Franqui gesehen,Respekt,es flog sehr viel Sand.


    Hallo Wolfgang, Ich weiss nicht ob ich das war auf dem video; letztes mal dass ich in La Franqui gefahren bin ist schon 2 jahre her. Seitdem ist ein wunderbares kleines Menno gekommen (mein sohn) und ich hab 'n weile weniger surfen koennen. Jetzt geht's wieder bergauf mit die anzahl speedsurfing sessions und auch die ergebnisse gehen wieder bergauf! m.fr.gr. Menno



  • Super, mit den Infos kann man was anfangen.
    Ich hatte mir das schon in etwa so gedacht, aber schön mal konkrete Erfahrungen (beim ersten Einsatz) zu hören.


    Was mich grundsätzlich mal interessieren würde:
    Meinst du die Slingshot ist grundsätzlich für Strand Horst geeignet? Ich meine z.B. bei Südwest ist der Flachwasserbereich zwar relativ groß, aber einen richtig guten Run bekommt man (abgesehen von Tagen mit Hammerwind) ja doch in erster Linie dann hin, wenn man durch den Chop sehr gut durchkommt. Macht die Beschleunigung der Slingshot den vielleicht etwas langsameren Grundspeed locker wieder weg?

  • Meinst du die Slingshot ist grundsätzlich für Strand Horst geeignet? Ich meine z.B. bei Südwest ist der Flachwasserbereich zwar relativ groß, aber einen richtig guten Run bekommt man (abgesehen von Tagen mit Hammerwind) ja doch in erster Linie dann hin, wenn man durch den Chop sehr gut durchkommt. Macht die Beschleunigung der Slingshot den vielleicht etwas langsameren Grundspeed locker wieder weg?


    Ohne einschraenkung geeignet.
    Wegen dem niedrigwasser, musste man am 5. februar seine runs im chop starten. Damit, weil man dann mit genuegend speed auf dem flachen teil kommt.
    Braucht mal nicht nur um einen guten run zu machen; sondern auch damit man schoen hoch auf dem wasser ist und damit weniger chance auf grundberuehrung ;)


    Der grundgeschwindigkeit (halbwind) bei anfang run ist nicht niedriger, sondern hoeher verglichen mit einer "normalen" finne.
    Das kann mann in (fast) allen fahrberichte lesen.
    Ich habe meine tracks schon ein bisschen analysiert (nicht meine staerke) und ich glaube dass dies bei mich auch der fall war.


    In theorie ist eine schmale tiefe finne schneller. In labor-bedingungen ist sie es auch, nur haben wir diese labor-bedingungen nie...
    Die schnellsten runs macht man (jedenfalls in Horst) wenn der wind ein bisschen boeig ist.
    -zuerst ein paar minuten schwachwind, damit die wasseroberflaeche ruhiger ist
    -dann eine boe damit mann geschwindigkeit aufnimmt
    -und dann noch eine zweite boe "drueber"


    Die slingshot bringt einem mit mehr basis geschwindigkeit am anfang eines runs.
    Wenn dann die boe einfaellt, braucht man weniger zu beschleunigen fuer ein guter run.


    Bei mir war der unterschied bei allen runs, bis auf eine, geringer als mit dem Caspar.
    Diese letzte, wo ich mein PR von 83.5 kmh gefahren bin, war ein extrem starke, aber auch extrem kurze boe.