Umbau des Brouwersdam's mit einer Schleuse...

  • Hier noch eine Einschätzung von einem Freund (und Einheimischen) aus Scharendijke:


    Zitat

    Gestern war hier ein meeting
    die hauser die sie bauwen wollen, kommen swisschen 7-11 m hoh aber das centrumgebouw das komt 16 m hoh auf ein talud von 2 m glaubst du das mann dann hier nog surfen kann. In die ecke bei Scharendijke die werd abgeslossen fur die Vissers da komt warscheinlich das habe ich Heute von Uwe gehort etwas mit backen fur oesters und mossels. Liegeplatsen fur 300 boten in das plan wenn die in und aus fahren dann komt mann auch nicht mehr an die uberseite. Die ganze ecke bei Scharendijke falt weg who fruher das Dolfijntje was.
    Nachste woche is da wieder ein meeting und eine woche spater komt es in de Raad in Zierikzee nach beide gehe ich um an zu horen und zu protestieren ob das functioniert das weiss ich nicht aber ich merke wohl das sebst das Surfcentrum slecht geinformiert werd.
    Grusse

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • M.E. sollten alle Surfer insbesondere Ihre genutzten Campingplätzen, Hotels, etc.. auffordern, sich gegen das Bauprojekt auszusprechen. Den Einheimischen ist gar nicht klar, dass nach dem Bau die Surfer wegbleiben.


    Das muss denen deutlich gesagt werden.


    Ansonsten wird das Projekt einfach durchgewunken. Das darf nicht passieren. Ich ahbe meinen Platz schon angeschrieben.


    Grüße

  • PS: betroffen sind auch diejenigen, die auf dem Meer fahren - allein schon, weil einige surfer vom grevelinger auf die nordsee wandern und es dort noch voller wird....- daher: alle sollten ihre Campingplätze etc.. auffordern, sich gegen die Bauten einzusetzen.


  • Naja, stattdessen werden andere Leute kommen. Die werden wahrscheinlich mehr Geld in der Gegend lassen. In den Restaurants, anstatt mitgebrachtes Fleisch zu vergrillen.
    Usw...
    Ich glaube wirklich nicht, dass die Windsurfer die Fahne in der Gegend mittelfristig hochhalten könnten...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, stattdessen werden andere Leute kommen. Die werden wahrscheinlich mehr Geld in der Gegend lassen. In den Restaurants, anstatt mitgebrachtes Fleisch zu vergrillen.
    Usw...
    Ich glaube wirklich nicht, dass die Windsurfer die Fahne in der Gegend mittelfristig hochhalten könnten...


    Du bringst es leider auf den Punkt. Auch das Surf- und Segelcenter wird sich über die reiche Nachbarschaft im Restaurant freuen.
    Und dass es auf der Nordseeseite voller wird glaube ich nicht. Dagegen gibt es eine natürliche Selektion :-)

  • (Erfolgreiche) Lobbyisten seid ihr nicht


    Es geht doch aus sicht der surfer am grevelinger nicht um eine absolut objektive aufbereitung, sondern darum seine interessen vorzubringen. Daher muss man das entsprechend vorbringen.
    Und: die campingplaetze werden leiden - oder wie sollen die von den neuen haeusern profitieren? Ich gehe mal davon aus dass die in der gegend einen hohen einfluss haben.


    Hier die gegenargumente, d.h. Aus sicht der surfer, die argumente pro neubauten aufzufuehten, ist m.e. Sinnlos


    Aber ihr macht das schon.....

  • (Erfolgreiche) Lobbyisten seid ihr nicht


    ... vielleicht aber Realisten.


    Ich kenne den Brouwersdam als Windsurfspot seit 1982 und es ist eigentlich immer das selbe Bild.
    Ausser dass es damals noch keinen Surfshop und kein Port Zeelande am Greve gab.
    Camping-Urlauber werden sicher immer genug kommen, aber vielleicht nicht mehr so viele Windsurfer.
    Versuch mal an einem der Top-Wochenende (wie an diesem jetzt) spontan einen Stellplatz zu bekommen, unmöglich.
    Die sind schon lange ausgebucht.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • D.h. Also gar nichts machen...(?)


    Ich habe ja auch nur gesagt, was jeder mit minimalem aufwand machen kann. wenn an jeden campingplatz auch nur ein paar forderungen kommen, dann koennte es ggf was bewegen undie kritischen stimmen dort, die es auch aus anderer nuchtsurferrichtung gibt, verstaerken. Dass das nicht zu 100% in dem gewuenschten erfolg muendet, sollte klar sein. Aber es gibt doch eine menge surfer. Wenn auch nur ein kleiner sich meldet koennte das ggf eindruck machen.


    Keine ahnung was also deine aussagen - hilft nix, also besser nix machen, ich bin realist, bringen soll(?)


    Anstatt hier auch nur zu antworten lieber eine gleichlange mail an hotel, camping oder sonstwas schreiben.

  • Ich weiss nicht, ob du es schon wusstest:


    Der Umbau ist bereits beschlossen und die Baumaßnahmen haben bereits begonnen.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Na dann sieh dir mal dein zitat des hollaenders vom 1.4. um 17.26 uhr an in deinem beitrag.
    Genau derjenige, von dem der hollaendische text stammt, findet meine idee mit emails an campingplaetze etc gut und will auch einige dazu auffordern. Ich habe den noch vorgestern in nl getroffen....

  • Es haben noch keine Baumaßnahmen begonnen am Spot. Das neue Gebäude für Touristeninformation, das ja. Soweit ich es mitbekommen habe vor Ort ist noch nichts final abgesegnet, die ganzen Pläne gibt es schon seit 2010.
    Ich sehe es anders, dass das neue Klientel mehr Geld einbringt (für wen auch immer), als alle Windsurfer.
    Vielleicht haben die Restaurants mehr davon, aber die ganzen Campingplätze in der Umgebung doch nicht.
    Für mich ist in dem gesamten Vorgang/Projekt zu wenig Transparenz, zumindest aus meiner Sicht.
    Es sollten mal Zahlen verglichen werden, bestehende kann man ja sogar belegen, was durch das neue Konzept reinkommt nur Spekulation/Vision.
    Uwe und seine Surfschule machen in meinen Augen zu wenig, wenn es denn an die Existenz geht, wie in der Surf geschrieben. Deren Informationsstand ist erschreckend schwach und es gibt von seiner Seite gefühlt keine Aktionen (Unterschriften, Infos zu den Terminen, Windsurfer macht was), vielleicht liege ich damit auch falsch, das ist nur meine Wahrnehmung.
    Ich glaube wirklich, wenn alle Campingplätze mal eine Datenerhebung gemacht hätten, wieviele Surfer wegen dem Spot da hinkommen, Uwe Unteschriften gesammelt hätte, Anzahl Besucher/Touristen wieviel Tage pro Jahr da hinkommen, wieviel Geld man im Schnitt dort läßt usw usw, das sollen die Einnahmen für die paar Hütten das kompensieren oder mehr Geld in die Kassen für die Gegend, den Tourismus, Restaurationen, öffentliche Kassen spülen!?
    Ich hoffe ernsthaft, daß die Beteiligten das beleuchtet haben, sonst geht der Schuß für eine ganze Region, die auf die Touristen und auch Surfer angewiesen ist, schön nach hinten los.


    Solange da nix final ist und die Bagger nicht anrücken, sollte man was tun können und dafür sind so Termine wie am kommenden Dienstag sehr wichtig, oder?
    Verstehe wirklich nicht, warum hier scheinbar so wenig gemacht wird und man sich der Situation so ergibt?

  • Hier noch was von meinem Freund aus Scharendijke. Er meint, Eigeninitiative mache mehr Sinn als sich möglicherweise anderen "Schläfern" anzuschliessen:


    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch was, weiss nicht ob ich das schon eingestellt hatte:



    Zitat

    Gestern war hier ein meeting die hauser die sie bauwen wollen, kommen swisschen 7-11 m hoh aber das centrumgebouw das komt 16 m hoh auf ein talud von 2 m glaubst du das mann dann hier nog surfen kann. In die ecke bei Scharendijke die werd abgeslossen fur die Vissers da komt warscheinlich das habe ich Heute von Uwe gehort etwas mit backen fur oesters und mossels. Liegeplatsen fur 300 boten in das plan wenn die in und aus fahren dann komt mann auch nicht mehr an die uberseite. Die ganze ecke bei Scharendijke falt weg who fruher das Dolfijntje was.
    Nachste woche is da wieder ein meeting und eine woche spater komt es in de Raad in Zierikzee nach beide gehe ich um an zu horen und zu protestieren ob das functioniert das weiss ich nicht aber ich merke wohl das sebst das Surfcentrum slecht geinformiert werd.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Neben Mail an meinen Camping habe ich jetzt auch eine mail an Eric Caspers, siehe Nachricht oben, versendet - um gegen Bau zu protestieren und Umzug für den Fall des Baus anzudrohen,


    alles besser als nix machen und ich hoffe hier auf einige, die es ebenso machen...

  • Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Ganze erinnert mich an die Proteste und Aufkleber auf den Autos gegen den Bau der Kaimauer in Arinaga, nördlich von Pozo. Was wurde da alles behauptet. Keine Wellen mehr in Pozo,...
    Was ist heute? Die Surfschulen aus Pozo freuen sich über ein Schulungs Flachwasserspot. Wellen und Wind gibt es in Pozo immer noch.

  • Arinaga steht auch vor dem Aus, soll bebaut werden mit Industrie...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Angeblich sind 100 von 330 geplanten Immobilien am Brouwersdam bereits verkauft!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.