Alles Twinser, oder?


  • Viel kalt wenig Schnee?,.. das hört sich nach einem genialen Eissurfwinter mal wieder an, nachdem es ja letztes Jahr nur 2 Tage funktionierte. Danach war so viel Schnee aufm Eis.
    Muß ich doch gleich mal die Werbetrommel umrühren.
    Hier meine Twinser dafür, sinnvoller Weise nur Doppelpack also als Quad :D an einem Eissurfer zu gebrauchen.
    Edelstahl CNC gefräst, jetzt wieder bestellbar th@more-wind-surfing.de Betreff Kufen
    Preis für 1 Satz (4Stk.) unpoliert ab 149,-€ , poliert wirds teuer, sieht ab Hammer aus.
    Eissurfer komplett als Bausatz ab 429,-€. Gibts in verschiedenen Varianten, entweder Speed- oder Manöverorientiert.
    AlohaDoc

  • Hi Klaus,
    zum Preis von 149,-€ sind die nicht dabei, beim kompletten Bausatz natürlich schon. Viele wollen nur die Kufen kaufen um diese dann auf ihren Windskater oder Skateboard irgendwie montieren. Deshalb dieses Angebot Kufen only ;)
    AlohaDoc


    ich glaub wir driften vom Thema??? ab :D, war aber nicht meine Absicht

  • Hallo Wolfgang,


    wie groß sind die?


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Wolfgang,


    Deine Singlefins sind ja in Steps asymmetrisch. Würde es Sinn machen die Twinser- oder Quadfins ohne Steps zu bauen? Oder würden die Drücke der Finnen das Board so langsam machen, das der vermeintliche Vorteil (Du merkst schon….ich habe keine Ahnung ;-) ) kontra produktiv ist? Ich denke da hast Du Dir schon Gedanken gemacht.


    Die ganze Geschichte in einer gespritzten Ausführung könnte doch Sinn machen, oder (Klar, wenn die Stückzahlen stimmen)?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,


    die Sache ist doch die, daß ein Twinser, Tri Fin oder Quad eigentlich nie schnell sein muß. Was spricht also dagegen, wenn wir nicht gerade über einen HiFly Twinser Freeride/Freemove sprechen...


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    ich bin genau Deiner Meinung. Ich liebe die Kontrolle über das Board mit den kleinen Finnen sehr, da sind mir X-Prozent Speed egal.


    Aber wenn die Summe der Nachteile solcher Finnen überwiegt wäre mein Gedanken halt eine Totgeburt, oder?


    Viele Grüße,


    Markus

  • Hallo Markus,


    ich denke es ist aktuell "anstrengend" mit Wolfgang über Grundsätze zu diskutieren (war es eigentlich schon immer... :D).
    Mit Steps meinst Du die Konkaven, oder? Es gab ja auch früher Speedfinnen von ihm, die nur einseitig eine Konkave hatten. Bei Quads oder Twinser könnte man, warum auch immer, also auch darüber nachdenken. Wenn man denn überhaupt einen Vorteil darin sieht... ;)
    Dazu käme allerdings erschwerend, daß der Großteil der Surfer am Strand stehen würde und nicht wüsste, welche Finne auf welche Seite müsste. Wobei, würde das überhaupt einen Unterschied machen?


    Wo soll denn ein Vorteil sein? Möchtest Du noch kleinere Finnen fahren in Waveboards pro Wendigkeit?
    Was ist dann mit dem Angleiten?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Wolfgang,


    wenn Du das trotz des ganzen Schleifstaub lesen kannst................Quadfins mit Slotbox, haha. Ich teste die gerne für Dich.......wenns mal Temperaturen in Verbindung mit Wind hat ;-)


  • Habe ich gestern gerade ausprobiert. Wind ca. 20 kn ost in Hyeres, Segel alpha 5,4, Board madd112 mit Fahrer 110kg
    Finnen rake 30 22cm, rechte und linke Finne!!!! hat Wolfgang mir gemacht!!!
    Powerbox-nahe Konkave innen:Viel Spin Out durch Luftansaugen vom luvseitigen Rail
    Powerbox-nahe Konkave außen: leichte Spin Out bei Fahrfehler, geht sofort von alleine wieder weg
    Angleiten, Manöververhalten ist mir im Verhältnis zu meiner Referenzfinne nix negatives oder positives aufgefallen, Höhelaufen war super trotz geringerer Finnenfläche, Speed interessiert mich in der Welle nicht

    Also Unterschiede gibt es schon und ich hoffe auf weitere Windtage und kann dann evtel mehr dazu sagen.


    aus dem sonnigen Hyeres grüßt


    Dr. Spin Out

  • Hallo Jungs, ich fahre seit mind. 9 Jahren Thruster Waveboards. Centerfinne 15-17 und 2 Thruster 12-15. Früher hatte ich die Thrusterfinnen Asymetrisch parallel gefahren. Seitdem ich diese bis zu 1 cm nach innen angeschrägt fahre geht das viel besser ab (Finnen zeigen zur Boardnose nach innen). Das Board ist schneller, dreht besser beim Wellenreiten. Spin Out war bei 3 Finnen eh noch nie ein Thema außer gewollt beim Cutback.
    Den Maxspeed habe ich per GPS für mich dokumentiert. Ist natürlich 3-6 km/h langsamer als mit Singelfinne 20er bei gleichen Bedigungen.
    Hat mich selbst überrascht das das so ist.
    Ich denke man sollte alles immer mal wieder in Frage stellen und alte Sachen durchprobieren, wer weiß vielleicht kommen demnächst Slotfinnen wieder in Mode!
    Ich Schätze deshalb Wolfgang L. auch sehr weil er seit Jahrzehnten immer wieder Mutig seine Ideen durchspielt und uns dabei sein Fundiertes Wissen näher bringt.
    Nur wer ständig selbst probiert und nicht den Schlaumeiern der Industrie auf den Leim geht, die jedes Jahr erneut die Windsurfwelt mit möchtegern Inovationen versorgt die längst ein alter Hut sind kommt weiter.
    Im Augenblick werden 2,3 oder4 Finnen gefahren habe ich schon vor 25 Jahren probiert, Die Gabeln werden ohne Kopfstück direkt am Mast befestigt, hat vor 22 Jahren schon Norbert Brinkmann von Rush Custom Boards Patentieren lassen (Leider nur National), usw, usw.
    HangLoose Michi und lasst euch nichts vormachen, macht euer Ding und lasst andere daran teilhaben! (;-)))))