Zubehör Vakuum Pumpe

  • Hallo,
    möchte mir gern eine Vakuum Pumpe kaufen(ebay).Was für Zubehör wird dann noch benötigt und wo kann ich das kaufen?
    Muß bei der Pumpe etwas beachtet werden?
    Hab leider etwas Wasser im Board und möchte mit Hilfe der Pumpe das Wasser aus dem Board saugen!
    Gruß

  • Hi,
    ich weiß nicht, ob man damit das Wasser wirklich rauskommt. Wenn es nur in der Nase oder im Heck ist: Schraube raus und ein kleines Loch bohren und das Board hochkant stellen, daß es dort auslaufen kann.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • kommt daruf an was du noch alles machen willst, aber vakuumsack oder vakuumfolie, schlauch, anschluss in den sack, klebeband und vlies(o.ä.) zum verteilen des vakuum sind mal immer gut, bei reparaturen je nach pumpenleistung auch ein vakuumventil und ein vakuummeter


    zubehör bekommst du im installationsbedarf oder aber auch im e shop von R&G


    zum trocknen eines nassen boards kann vakuum schon ein weg sein, aber mMn eher bei gröberen brüchen. also ich nutze es dann wenn ein grober schaden zu reparieren ist - dann kommt das boards bei 30 bis 40°C für 2 oder drei tage in volles vakuum.


    wenns nur ums trocknen geht ist tottis ansatz auch recht gut, ich nutze dazu teilweise auch trockenkammern befreundeter holzverarbeiter

  • Danke für eure Antworten.Wasser ist durch die Lüftungschraube eingedrungen.Wahrscheinlich ist gar nicht so viel Wasser eingedrungen.Brett liegt jetzt im Heizungskeller.Hab die Lüftungschraube rausgedreht und stopfe jetzt immer Tempos in das Loch.Wenn das Tempo feucht ist wird es erneuert.Hab ich so bei Boardlady.com gelesen.
    Dachte das ich mit Hilfe der Pumpe das Brett richtig trocken bekomme.
    Gruß

  • Hi,
    habe mal mit einer Vakuumpumpe und einer kleinen Bastelei ein Brett getrocknet. Habe vorne und hinten ein kleines Loch ins Brett gebohrt. Habe eine Schraube in der Größe der Entlüftungsschraube durchbohrt, passendes Rohr eingelötet und einen Schlauch angeschlossen. Damit das Wasser nicht direkt in die Vakuumpumpe lief, die das nicht abkonnte, habe ich eine Sektflasche genommen, in den Korken zwei dünne Rohre eingebohrt und diese Rohre dann mit der Vakuumpumpe und den Brett verbunden. Ich habe fast zwei Liter Wasser abgesaugt, das würde mit trocknen recht lange dauern.
    Grüße

  • Hi,
    habe mal mit einer Vakuumpumpe und einer kleinen Bastelei ein Brett getrocknet. Habe vorne und hinten ein kleines Loch ins Brett gebohrt. Habe eine Schraube in der Größe der Entlüftungsschraube durchbohrt, passendes Rohr eingelötet und einen Schlauch angeschlossen. Damit das Wasser nicht direkt in die Vakuumpumpe lief, die das nicht abkonnte, habe ich eine Sektflasche genommen, in den Korken zwei dünne Rohre eingebohrt und diese Rohre dann mit der Vakuumpumpe und den Brett verbunden. Ich habe fast zwei Liter Wasser abgesaugt, das würde mit trocknen recht lange dauern.
    Grüße

    wenn das geht möchte ich das auch mal in meiner Werkstatt haben, vacuumpumpen hab ich 2 große mit 1,2kw, manchmal kommen da schon welche mit Wasser habs aber noch nie rausgekriegt, hast Du die Sektflasche noch mit dem Korken usw, dann kriegst Du eine neue dafür voll mit Sekt


    Grüsse Günter

  • hmm - 2 liter wasser - da rinnt vermutlich das meiste auch nur dank schwerkraft raus, siehe tottis tipp. aber dann muss der kern noch lange nicht trocken sein, mMn sind die letzten paar prozent die schwierigsten, aber auch die wichtigsten, weoil de dünne wasserfilm an den styrokugeln schon recht blöd ist und die haltbarkeit des boards mMn stark reduziert.


    vakuum kann deshalb helfen, weil der siedepunkt von flüssigkeiten ja temperaturabhängig ist, wenn ihr euch mal an den phsikunterricht erinnert beginnt wasser unter der vakuumglocke zu sieden. der effekt ist druck und temperaturabhängig, bei meiner vakuumpumpe siedet es schon bei ca 20°C umgebungstemperatur, bei schwächeren pumpen wohl darüber. allerdings muss man bedenken das bei so starkem vauum auch eine erhebliche belastung auf dem teil liegt und man sollte sorgfältig vorgehen.


    ich hab mir das einfach mal im prinzipversuch angesehen und einfach 10cm Styrobklöcke in den vakuumsack gesteckt und mir angesehen wie stark das komprimiert wird.


    auch trocknungsversuche kann man so machen, aber dabei ist mMn wichtig das der styroblock zunächst angeschliffen wird, gewogen, nass machen, wiegen, abwischen, wiegen, trocknen, wiegen - ist gannz witzig und man hat etwas mehr gefühl für das was man tut.


    zur sektflasche - coole idee, nennt sich harzfalle, gibts teuer und perfekt auch bei den einschägigen lieferanten, preiswert im bauernzubehör oder gebraucht vom bauern, weil in praktisch jeder melkmaschine sowas drin ist, aber das ist mMn nicht trocknen, sondern absaugen von wasser im sinne einer güllepumpe oder eines nasssaugers. als erster schritt aber recht cool

  • Kann schon sein, dass es nicht ganz trocken war. Aber es kam auf jeden Fall ordentlich was raus. Das Brett lebt immer noch, zwar nicht bei mir, aber bei einem Kumpel. Habe das Brett aber auch 1,5 Tage an der Pumpe hängen gelassen. Vielleicht wars ein Zufallstreffer, war aber zufriedenstellend.