Footpads lösen sich ab...

  • Durch eine Nadel bekommst Du kein Epoxid gequetscht. Also 4mm Loch bohren, Epoxid in eine Spritze aufziehen, in das Loch drücken. Augenblick sacken lassen, bevor du die Spritze wieder abziehst. Vorher gut abkleben, der Großteil kommt wieder raus. Trocknen lassen und gut ist es.
    Bei 3x3xm würde ich allerdings gar nix machen...

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  • ... so ungefähr hatte ich mir das gedacht totti. aber wenn du sagst nix machen, dann lass ich es.
    4mm loch damit kann ich leben. machen möcht ich es sicher, da ich angst hab das board zieht an der stelle wasser....

  • Es kann keine Wasser ziehen, wenn keine Beschädigung des Laminats vorliegt. Durch eine weiche Stelle kommt kein Wasser...

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  • hi,


    aber auf ne fläche von 3x3cm mit schaum anfangen???? da mach ich mehr kaputt als das ich richte...



    glaube auch, dass bei der kleinen Fläche evtl. doch eher nur das Gewebe vom Airex (PVC 3mm)sich gelöst hat, also eher so eine Gewebeblase, wäre besser mit Harz

  • glaube auch, dass bei der kleinen Fläche evtl. doch eher nur das Gewebe vom Airex (PVC 3mm)sich gelöst hat, also eher so eine Gewebeblase, wäre besser mit Harz



    wenns nicht grösser wird?wie mit Zähnen, vorsorgen ist manchmal besser wie bohren

  • so, gestern mal die pads mit pattex angeklebt. schön nach anleitung, 15 minuten antrocknen lassen, dann einmal fest zusammengepresst. sieht gut aus.


    dann mal die stelle wo das loch ist großflächig abgeklebt und mitm 3mm bohrer ein loch gebohrt ,wo der kern eingedrückt ist. mit nem draht mal kurz reingefriemelt, das das harz auch überall hin laufen kann. weiter hab ich noch nicht gemacht.


    hab jetz 5 spritzen hier, mit versch aufsätzen und nadeln. mal sehen mit welcher es am besten geht.


    jetz noch ne denkfrage:


    was ist besser. board vorher warm machen, harz rein und abkühlen lassen damit es das harz überall reinzieht, oder im kalten (also kellertemp. 18-20grad) das harz rein und dann die bude einheizen?!?!


    TIPS??

    2 Mal editiert, zuletzt von storm-rider () aus folgendem Grund: mein gott, hab ne tip-rechtschreibung wie´n elefant im mäusekino...grrr..

  • wenn du ein langsam reagierendes harz hast und schnell arbeitest kannst du das harz etwas aufwärmen um es dünnflüssiger zu machen ( in unkenntnis deines harzes aber ur ca 40.50°C) - aber nur kurz aufheizen und ab durch die spritze ins board - faustformel sagt 10° wärmer bringt halbe reaktionszeit. bei harzen mit einer topfzeit von weniger als 30 min würde ich nicht aufwärmen.


    ansonsten reicht es noralen harzen wenn es über 20°C hat beim aushärten, und besonders eilig wirst du es ja nicht haben


    und zur festigkeitssteigerung tempern wird erstens bei einer reparatur nicht nötig sein, und zweitens deinem raumklima nicht ganz entsprechen ;)

  • Achtung !!!!!!!!


    Löcher niemals bei aufsteigenden Temperatuern verkleben !!!!!


    Der Kern dehnt sich dabei aus und drückt durch das Loch Gas (Luft) nach außen, es blubbert, es können im Bereich des Loches Luftkanäle im Harz verbleiben, dadurch zieht das Board dann Wasser wenn es beim Surfen ins kalte Wasser gelegt wird. Der Kern schrumpft dann und zieht von außen, was er gerade kriegen kann - Luft - Wasser oder was sonst noch in der Nähe ist.


    Also immer : Board aufheizen auf zB 25 Grad, dann Loch verfüllen und dabei das Board abkühlen lassen. Man kann dann zusehen, wie bei der Aushärtephase immer mehr Harz in das Loch gezogen wird, das ist nicht nur das Schrumpfen der Harzes, das Harz wird in die Zwischenräume des Schaumes gezogen. Bei rot eingefärtem Harz kann man ein Einsickern von mehr als 1cm erkennen, jedenfalls wenn man das Board später mal in seine Einzelteile zerlegt hat.