Neue Weltrekorde

  • nein, ich habe wirklich nicht die Ahnung und vertraue darum auch jemanden, der in meinen Augen ausreichend technische Ahnung hat und sich damit schon länger beschäftigt und deine Aussagen über die Geräte hier, im Hintergrund bewertet!



    Dann ist ja gut und verschone uns mit halbseidenen Gerüchten, die jeglicher Basis entbehren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Lieber Totti! Diese für mich primtiven Aussagen kommen eigentlich immer von Dir.
    Warum beschimpfst Du andere Leute die eigentlich genug für den Surfsport tun.
    Dann noch den Spieß umzudrehen ,ist untragbar. Ich schreibe das ungern, aber
    irgengwo ist bei mir eine Grenze. Wo anders hält man zusammen, in 2-3 Jahren
    kannst Du weiterwettern, es wird Dir nichts helfen,denn GPS gewinnt. Ich
    freu mich gar nicht mal daß Du dann verloren hast. Wolfgang

  • Lieber Totti! Diese für mich primtiven Aussagen kommen eigentlich immer von Dir.
    Warum beschimpfst Du andere Leute die eigentlich genug für den Surfsport tun.
    Dann noch den Spieß umzudrehen ,ist untragbar. Ich schreibe das ungern, aber
    irgengwo ist bei mir eine Grenze. Wo anders hält man zusammen, in 2-3 Jahren
    kannst Du weiterwettern, es wird Dir nichts helfen,denn GPS gewinnt. Ich
    freu mich gar nicht mal daß Du dann verloren hast. Wolfgang


    Wolfgang, nimm dich mal ein wenig zusammen. Ich habe mich hier weder primitiv geäussert, noch habe ich jemanden beleidigt oder beschimpft.
    Wer soll das sein, der eigentlich genug für den Surfsport tut? Entscheidest Du, wer genug für den Sport tut?
    Nimm doch einfach mal die Brille ab und betrachte mal etwas völlig nüchtern.


    Mir ist es völlig Latte, wer was wann und wo gewinnt. Wenn interessieren jetzt und heute die nächsten 2-3 Jahre??


    Aktuell gibt es Vorschriften für Weltrekorde, die gelten für jedermann! Daran gibt es nichts zu rütteln. Auch wenn es dir und deinem Schützling nicht in den Kragen passt.
    Ich rede von nüchternen Fakten, von Regularien, von Gesetzen, die weltweite Akzeptanz im Segelsport haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    heftige Diskussion hier...


    Mal ein paar meiner eigenen persöhnlichen Gedanken dazu!


    Das Rekorde nicht zugelassen (wenigst nicht al s offiziell anerkannte) sind, die über GPS gefahren wurden, ist denke ich einigermassen verständlich, wenigst für mich.


    Jedoch denke ich sollte dich der WSSRC langsam aber sicher mal darauf einstellen, etwas mit der Zeit zu gehen und auf reines GPS umzustellen! Geräte die dem WSSRC hierzu genau genug sind scheint es ja zu geben, siehe GPS Messung bei Hydropthere.


    Auch sollte der WSSRC einiges flexibler werden und einen Offiziellen innerhalb von 48Stunden an jedem x-beliebigen Ort beibringen können, der dann entsprechende GPS Geräte mit bei hat und auch Messungen zur Strömung etc vornehmen kann! Sicherlich ist sowas auch mit Kosten verbunden, die dann von Demjenigen getragen werden sollen, die einen Offiziellen des WSSRC haben wollen!


    Meiner Meinung nach liegt es eher an der flexibilität, nicht an der GPS Technik im allgemeinen...

  • Totti! Was sind bei Dir halbseidene Gerüchte.? Nur weil Thomas den Namen nicht genannt hat, von dem der Ahnung hat.? Ich soll mich für Deine Sprüche auch noch zusammennehmen.Ich versuche gerade mir vorzustellen wenn Du Deine Brille abnimmst. Wolfgang



    Du weichst aus.
    Fährst Du jetzt auch bei rot über die Ampel, weil dir die Frisur von Frau Merkel nicht gefällt? Oder hältst Du dich allgemein doch an Gesetze, die irgendwann mal findige Köpfe aus gutem Grund ausgebrütet haben?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hey,
    nun beruhigt euch mal wieder ein wenig. Es gibt nun mal Regeln, wie auch in anderen Branchen an die sich gehalten werden muß bzw. sollte (;-)) -> sonst gibt es eine Strafe oder ebend keinen offiziellen Titel!
    Ob nun ein veraltetes System oder nicht -> aktuell ist es nun mal so. Und damit habe ich auch täglich in unserer Firma zu tun... leider...


    Grüße


    Stefan

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()


  • Interessanter Beitrag, mal ein etwas anderer Denkansatz. Ich finde deine Gedanken durchaus logisch.


    Da grundätzlich GPS-Messung in den WSSRC Statuten steht wird es auf dauer vielleicht auf eine reine GPS-Messung hinaus laufen, wer weis.
    Ist eigentlich aber auch egal. Inwieweit man alleine dadurch flexibler wird im Gegensatz zum jetzigen Messverfahren ist schwer zu sagen. Fakt ist aber, dass man den WSSRC Offiziellen benötigt, wodurch, wie du schon schreibst, Kosten entstehen. Wie hoch mögen diese Kosten sein? Wohl kaum 100€...Hier ist man schnell wieder bei dem Punkt, wer ist bereit diese Kosten zu tragen? Vor allem unter dem gesichtspunkt, dass man keinesfalls bei jedem Rekordversuch davon ausgehen kann, dass auch ein Rekord fallen wird.

  • Mein Beitrag stellt mal so einfach meine Gedankengänge dar, wie man bestehendes mit Möglichem verbinden kann. Und jeh länger ich mich mit dem Gedanken beschäftige, desto mehr Verbesserungen fallen mir direkt dazu ein...


    Auch die Sache mit dem Offiziellen, also ganz ohne Offiziellen wird es nicht gehen, diesen auszuschlißen ist denke ich unmöglich. Alleine zwecks Bestätigung, dass eine eventueller neuer Rekord auf dem Surfbrett gefahren wurde und nicht anderweitig ;)
    Allerdings könnte man an diesem Punkt auch anderweitig ansetzen. Die Frage ist, muss dieser Offizielle unbedingt einer vom WSSRC sein, oder würde da nicht auch ein Notar genügen, der abkömmlich wäre und aus der Nähe stammt. Dieser kann dann das GPS Gerät anschliessend einziehen und dem WSSRC zur Überprüfung geben, wobei dann ja gesehen werden kann, wurde getrickst oder nicht, lässt sich am gerät selber ja rausfinden. Anschliessend kann der WSSRC dann einen Rekord ratifizieren.


    Sicherlich enstehen auch bei solchen Gedankengängen wieder Kosten, die bestimmt nicht unter 100Euro liegen, aber im durchaus überschaubaren Rahmen liegen könnten!
    Beleibt letztendlich dann die Frage, der Finanzierung, die nicht von mir gelöst werden kann, wobei da dann aber wieder lokale Sponsoren in Vordergrund treten könnten ;) Jemand der überhaupt einen Rekordversuch starten will, muss sich seiner Sache ja durchaus sicher sein, dass es ihm gelingen könnte (nicht muss) und da lässt sich dann doch evtl der eine oder andere lokale Sponsor für finden denke ich...


    Aber alles wie gesagt einfach nur irgendwelche Gedankengänge meinerseits, ab sich was ähnliches mal realisieren lässt, steht in den Sternen, aber man kann ja einfach mal offen und unkompliziert denken :)



  • Deine Gedankengänge sind genau das was man braucht ,um den Sport vorwärts zu bringen.Nicht das rumreiten auf Verbandsregeln und Statuten, sondern Überlegungen wie ich den Sport für alle,die es wollen ,möglich mache.Gerade örtliche Sponsoren sind die Triebfedern für solche Events oder haz schon mal jemand eine NP oder NS-Vertreter im Watt oder Orth gesehen ?


    @ Totti


    Ich finde ebenfalls ,das du eine Grenze mit deiner Argumentation überschritten hast. Ich finde das so etwas überflüssig ist und sachlichbleiben angesagt ist.

  • Änderung der Statuten hin oder her, aktuell sind die Regeln wie sie sind.
    Was man überhaupt ändern kann ohne die Resultate zu verfälschen ist ja so oder so noch eine ganz eigene Geschichte.
    Der erste Beitrag von Thommen hatte ja im wesentlichen mit dem Messverfahren zu tun und den fand ich auch absolut logisch. Inwieweit die Vereinfachung rein theoretisch überhaupt gehen kann steht aber halt auf einem anderen blatt. Alleine schon die Ersetzung des WSSRC Offiziellen durch einen Notar wird schon schwierig. Ist der WSSRC-Mann nicht derjenige der die Strömung misst [ein ganz interessanter Aspekt!]? Man kann wohl nicht von jedem Notar erwarten, dass er das kann. Insofern ist eine Ersparnis an dieser Stelle schon fragwürdig.


    Im Grunde hat das auch alles nichts mit dem Punkt zu tun: Wer ist überhaupt in der Lage den 500m Weltrekord zu brechen? Ich bin der Meinung die Leute die das können bekommen auch die Sponsoren für einen Weltrekordversuch nach aktuellen Regeln zusammen. Hier ist die Frage wohl eher wo das möglich ist.

  • @ Totti


    Ich finde ebenfalls ,das du eine Grenze mit deiner Argumentation überschritten hast. Ich finde das so etwas überflüssig ist und sachlichbleiben angesagt ist.


    Das ist nicht nur in diesem Thread so,
    allgemein betrachtet wird dem Forumsuser hier die Meinung des Admins alias Totti nahezu aufs Maul gestempelt. Andere Denkweisen sind seinerseits unerwünscht. Schade so, .. es hätte schon geklappt hier. momentan muß man umdenken
    Aloha Doc

  • nur mal so...
    um einen Rekordversuch auf dem Kanal zu starten muß man für 4 Monate so 10.000 € Miete auf den Tisch legen und dann kommt das Baggern die Zeitmessung der Offizielle und noch andere Kosten dazu... also man kann dann mindestens mit 35.000 Euro bis 40.000 Euro rechen und damit ist noch kein neuer Rekord sicher!
    Wenn nur 10 Leute sich melden würden, dann wären das so 4000 pro Nase... Lüderitz kostet für einen Monat 3000 Euro pro Nase... zuzüglich Reisekosten natürlich!


    Das ist mir für ein offiziell (nationaler) anerkannter Rekord im GPS Zeitalter einfach nicht mehr wert und darum habe ich mal von einem gekauften Rekord gesprochen!

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Surfbull () aus folgendem Grund: rechtschreibung

  • nur mal so...
    um einen Rekordversuch auf dem Kanal zu starten muß man für 4 Monate so 10.000 € Miete auf den Tisch legen und dann kommt das Baggern die Zeitmessung der Offizielle und noch andere Kosten dazu... also man kann dann mindestens mit 35.000 Euro bis 40.000 Euro rechen und damit ist noch kein neuer Rekord sicher!
    Wenn nur 10 Leute sich melden würden, dann wären das so 4000 pro Nase... Lüderitz kostet für einen Monat 3000 Euro pro Nase... zuzüglich Reisekosten natürlich!


    Das ist mir für ein offiziell (nationaler) anerkannter Rekord im GPS Zeitalter einfach nicht mehr wert und darum habe ich mal von einem gekauften Rekord gesprochen!


    Ja und nein.
    Also wenn wir auch über nationale Rekorde sprechen wäre ich schon bei dir, nicht aber bei Weltrekorden.


    Von einem gekauften Weltrekord kann man doch eigentlich erst sprechen wenn jemand deshalb Weltrekordinhaber wird weil er sich die damit verbundenen Kosten leisten kann und ein anderer, der eigentlich schneller wäre kann sich einen Weltrekordversuch eben nicht leisten.
    Aber das ist genau der Punkt von dem ich die ganze Zeit spreche, der ist nicht erfüllt. Mir fällt niemand ein der in der Lage ist den Weltrekord zu brechen aber nicht an einem Weltrekordversuch im Kanal teilnehmen würde (Dunki ausgenommen, der nicht in den Kanal will).

  • Ich als Geowissenschaftler in spe, möchte euch "GPSler" nicht enttäuschen, aber Strömung hin oder her, ich habe hier einen ganzen Aktenorder vom Studium voll im Fernerkundungskram (GPS mit all seinen Fehlermöglichkeiten gehört dazu) und meine mündlich Prüfung diesbezüglich wird in den nächsten Monaten erfolgen, die Genauigkeit von, ich sags mal mit meines Profs Worten "Spielzeugen" ist für den Popo, erst recht wenn es um etwas um nach der Kommastelle geht und vor allem! für einen kurzen Zeitraum 1s, 5s oder gar 10s. Das kann in den meisten Fällen vielleicht gut und relativ genau hinhauen aber verlässlich ist es nicht (für viele praktische Anwendungen im Alltag reich es aber aus!) . Ich bin zwar kein Speeder und auch überhaupt nicht mir dem Regelwerk, Statuten oder sonst was vertraut aber eine "exterrestrische" Weg-Zeit Messung würde ich für Geschwindigkeits-Weltrekorde nicht gestatten. Wie Totti schon angedeutet hat, würde es einen großes technisches und personelles Engagement bedeuten eine "vernünftige" GPS-Messung durchzuziehen.. im Prinzip muss der technische Ablauf der Messung komplett dokumentiert und protokolliert werden sowohl beim Sender! (so gut wie unmöglich für Normalsterbliche) als auch Empfänger(bei einem Rekordversuche wäre es auch gut wenn Jemand live dabei ist... da man wahrscheinlich eine Rekordversuch Messung nicht so einfach wiederholen kann, wenn zwischendrin Messfehler aufgetreten sind, bei den man vielleicht intervenieren hätte können)... . Das müsste dann von Spezialisten auf Fehler, Störquellen etc. ausgewertet und gegengecheckt werden. Erst dann kann mit ziemlicher Gewissheit gesagt werden wie verlässlich die Werte sind oder nicht. Habe ich schon erwähnt, dass atmosphärische Einflüsse und Strahlen aus dem Weltraum Signale von GPS Satelliten und/oder den Empfänger stören und beeinflussen können....
    In der Fernerkundung nimmt man Fehler bis zu einem gewissen Grad in Kauf.... ich weiß nicht wie hoch so was bei Speedmessungen sein kann und ob es hier auch vernachlässigbar ist, bin da aber sehr skeptisch.


    Gut, jetzt kann man sagen bei anderen Messverfahren können auch Gewisse Dinge passieren und Ungenauigkeiten auftreten, aber ich halte die Anzahl! an möglichen Fehlerquellen bei GPS Messungen für höher.


    Interessanter Weise werden bei allen mir bekannten Speed-Rekordversuchen (von Leichathletik bis Raketenautos in der Salzwüste) keine GPS genutzt. Warum wohl!?




    Ach noch eine interessante und durchaus sehr bedeutende und wissenswerte Sache zu GPS!:


    GPS ist eine Erfindung und Entwicklung des amerikanischen Militärs, irgendwann haben sie es auch für die zivile Nutzung zugänglich gemacht... es wird aber noch zu 100 % von denen kontrolliert! Wenn die Amis wollen, das in es mal eben in einem Erdteil kein GPS-Empfang (oder gestörter fehlerhafter und z.B. den Feind zu täuschen) geben soll, dann können die das "problemlos" machen ohne jemanden zu fragen... und sie tun es wirklich! In Deutschland wird so was vielleicht nicht passieren, aber vielleicht in Afrika... ziemlich blöd wenn da gerade ein paar Speedsurfer die Jahrhundert-Bedingungen haben...

  • Ich als Geowissenschaftler in spe, möchte euch "GPSler" nicht enttäuschen, aber ...


    Ich interessiere mich recht wenig für GPS und Hochgeschwindigkeit beim Windsurfen, aber ich hatte dieses Jahr das erste mal ein GPS-Gerät am Gabelbaum. Es stammt aus der Rennsportabteilung von McLaren mit Beschleunigungssensoren und was weiß ich noch alles. Dieses Gerät wird auf den Rennstrecken benutzt um die Ideallinien der Rennfahrer nachzuzeichen. Es soll angeblich bis auf 5cm genau sein, das fand ich sehr erstaunlich und habe es erstmal in Frage gestellt. Als ich dann aber die Ideallinien der Rennstrecke vom Barcelona gesehn habe, war ich doch sehr erstaunt. Man kann damit ermitteln, wann welcher Fahrer in die Kurve einlenkt, mit welcher Geschwindigkeit er an den Bremspunkten ankommt und und und. Wenn man die Rundenzeiten der GPSMessung mit den präzisen Messungen von McLaren vergleicht, war der Unteschied verschwindend gering. erstaunlich.
    Mein Kumpel meinte aber, es wäre eine exacte Kalibrierung des Gerätes nötig. hierzu bräuchte man mindestens 3 Fixpunkte. Das ist auf Wasser natürlich nicht wirklich realisierbar.


    wir haben uns bei der Einstellung alle Mühe gegeben, aber ein neuer Weltrekord ist dabei leider nicht rausgekommen. Mein Rekord war glaube ich 46 km/h.... Sensationell fand ich aber die Beschelunigungswerte beim stürzen und rotieren, alter Vadder, wenn die nur annähernd stimmen ist ne gepflegte Vorwärtsrotation höchst Schleudertraumaanfällich.
    man kann sogar den höchsten Sprung messen. Also mit anständiger Dünung kommt man zwar nicht in "köster" Dimensionen aber witzig ist das schon.
    Ist ne nette Spielerei beim Windsurfen, dann ist aber auch gut.
    Wie präzise dieses Ding im Rennsport seinen Dienst tut hat mich dann aber doch erstaunt, das Gerät wird wohl auch bei Illbruck eingesetzt.
    Boddi: ich weiß nicht wo McLaren diese Geräte herbekommt, aber gibt es möglicherweise funtionierende GPS Geräte ? @ Totti, wenn ich über 50 Knoten geschafft hätte, wäre ich Weltrekord gefahren, definitiv...McLaren hat immer recht, egal was irgendeine Vereinigung sagt, die fahren schließlich viel schneller!!!

  • Der letzte Satz ist geil :D


    Aber auch das ist sehr interessant. Vor allem muss dieses Gerät ja extrem viele Aufzeichnungen pro Sekunde machen, denn sonst wären ja bei den Geschwindigkeiten von modernen F1 Autos die Bestimmung exakter Einlenkpunkte ect. überhaupt nicht möglich.

  • Keine Frage Mr Brown, will da gar nicht widersprechen. Gegenteiliges hab ich nicht behauptet, aber wie Totti hier auf den Seiten zuvor schon geschrieben hat gehört für eine Weltrekord-Messung mehr dazu.


    Was ist GPS...=? Doch nicht nur der Empfänger, sondern auch die Satelliten und wenn selbst wenn das Gerät 100x in der sek empfängt, was bringt es wenn ungenaues Signal gesendet wird. Wie ich schon sagte... meistens geht es mit heutiger moderner Technik sehr gut, aber die Verlässlichkeit für einen offiziellen Weltrekord ist nicht gegeben oder nur unter bestimmten Bedingungen!
    Mclaren hat kein Problem mit Fehlern im System in einem von 100 Tage oder in einer von 100 Runden! das mittelt sich aus.


    Aber ich bin auch nicht der Messias der GPS Technik... wollte lediglich meinen kleinen Betrag zum Thema hier leisten und um die Diskussion hier wieder auf sie sachliche Schiene zu lenken.


    Ich bin voll überzeugt von der GPS-Speedsurfing Szene als eine coole Fun-Community. Eine echte Bereicherung. Würde da sogar mitmachen.
    Ich persönlich finde diese künstlichen Kanäle und das offizelle Tam-Tam um einen Geschwindigkeits Weltrekord uncool.
    Ich bin mal zum Windsurfen auch aus dem Grund gekommen, weil es eben so ungenau und uneindeutig ist (nicht wie in der Leichtathlektik z.B.), im Sinne von frei und locker. Im Vordergrund steht der Spaß und das Gefühl. Wenn man sich jetzt mit GPS gegenseitig hochstacheln kann, ist das doch echt was Feines, wenns Spaß macht.
    Wenn Wolfgang dadurch noch schnellere Finnen bauen kann umso besser.


    Solange die Amis das GPS kontrollieren sehe ich für offizelle Geschwindigkeits-Rekorde schwarz. Theoretisch müsst man ein Rekord immer mit Sende-Protokollen der Satelliten gegenchecken. Das Problem ist, das man nicht ohne weiteres an diese Daten kommt! Das ist vielleicht etwas kleinkariert aber so müsste es gemacht werden. Alles andere könnte wahrscheinlich stimmen muss aber nicht (Wäre mal ganz interessant ob das die Hydro-DingsDa Leute das auch so gamacht haben). Bei einer Lichtschranke prüft und kalibriert man doch auch beide Seiten des Gates.... so wie Start und Ziel. überlegt mal...