Neue Weltrekorde


  • WSSRC anerkannte Rekorde die auf Privatveranstaltungen gefahren worden sind, sind in meinen Augen nur erkaufte Rekorde und nicht mehr aussagekräftig oder sogar fair!



    Also, den Speed kann man nicht erkaufen. Diese Leute sind real so schnell gefahren und können das schwarz auf weiß beweisen!


    Ich kann daher deiner Argumentation nicht folgen. Es gab auch früher genügend Events, wo ein Commissioner des WSSRC zugegen war. Ausser Peanuts Startgebühr war da nichts weiter fällig. Es hat dich niemand daran gehindert dorthin zu fahren und schnell zu fahren.
    Jetzt daher einen Weltverband als nicht mehr existent ansehen zu wollen, nur weil man es nicht packt, das kann es ja wohl nicht sein.


    Aktuell wird wieder in Namibia gefahren, zumindest haben sich viele Speeder dort eingefunden. Und es ist auch ein Commissioner vor Ort dort. Finde Sponsoren und nehme an solchen Events teil, andere machen das auch.
    Aber daher kommen und behaupten, ich bin der schnellste auf Erden, das kann jeder. GPS-Speedsurfing ist eine nette Community, gut für den Speed-Sport, aber mehr auch nicht.
    Alles andere ist die Aufgabe von den Verbänden.


    Wer sich Weltrekordinhaber oder Weltmeister nennen möchte, der muß schon etwas mehr bewegen als ein schlechtes Plastikgerät auf den Arm zu binden und an seinem Homespot schnell fahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • So ein wenig spiegelt deine Antwort das Problem einer ganzen Sportart wieder.Das ewige Festhalten an veralteten Strukturen.Diese Art des Sportbetreibens,auch mit dem Anspruch auch Weltrekorde und Weltmeister wird über kurz oder lang aussterben und alle die zu sehr daran festhalten, werden ihre Probleme bekommen!!
    In der heutigen Zeit ,mit den sehr guten technischen Möglichkeiten ,kann man weder Sponsoren noch vielen Aktiven verkaufen,dass sie nun ausgerechnet nach Afrika müssen,um zu surfen!!!!!Zumal der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis mehr steht. Kleine ,spontane über moderne Medien verbreitet Events werden wohl die Zukunft sein(Ausnahmen bestätigen die Regel; siehe Sylt). So was wie die Freestylebattle oder eben das Surfen in den Prielen oder Großenbrode. Flexible,schnell und günstig zu organisieren und die Kosten sind mehr als überschaubar.


    Michel

  • Früher konnte man da umsonst fahren, man konnte auch Tagestickets ziehen. Es gab auch bei anderen Weltrekordversuchen die Möglichkeit, ein Tagesticket zu ziehen. Wenn jemand keine Kohle dafür hat, ist das halt persönliches Pech. Dann kann er halt keinen offiziellen Titel erlangen.


    Was meinst Du was ein Weltcup Fahrer finanziell aufbringen muß, bis er Weltmeister ist?


    Was heißt alte Strukturen? Wollt ihr lieber, daß jeder Hansel behaupten kann, er sei Weltmeister, nur weil er meint er sei es? Oder Weltrekordinhaber, nur weil er mal in einem Tümpel gefahren ist?


    Es ist gut, daß es gewisse Strukturen gibt und vor Allem, daß es gewisse Auflagen gibt, um sich einen Titel zulegen zu dürfen. Und für die Verteilung gibt es Weltverbände, Vereins-Meierei hin oder her. Gerade ein GPS kann dermaßen manipuliert werden, da nützt auch das Tragen eines 2. Gerätes nix.


    Ich finde die ganze Diskussion müßig. Es gibt Richtlinien, es gibt Gesetze, daran hat sicher jeder zu halten. Ob es einem passt oder nicht. Sicherlich kann man Vorschläge zu Änderungen anbringen, wenn die sinnvoll sind. Auch der WSSRC sieht genau, was ein GPS kann oder auch nicht und überarbeitet sein Regelwerk stetig.


    @ michel: Es geht doch nicht darum, schnell und spontan irgendwo einen Event abzuhalten. Wir reden aber von offiziellen, international anerkanntenen Titeln. Und nicht über irgendein Mickey-Mouse Titel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Totti Was bist Du heute gut drauf. Fahr doch mal selbst in so einem Tümpel mit.
    Oder bei der Mickey -Mouse Veranstaltung in England,wo Du ja mitmachst. Die
    war doch auch mal offiziell? Wolfgang



    Ich bin sogar sehr gut drauf.
    Nein, ich fahre nicht woanders mit, weil ich völlig andere Interessen habe. Mich interessieren keine Rekorde. Ich will nicht Weltrekordinhaber werden.
    Weymouth Speedweek siehst Du als Mickey-Mouse Veranstaltung an? Naja, das ist deine Meinung. Was heißt die war auch mal offiziell?
    Die Veranstaltung ist die älteste Speedsegel-Veranstaltung der Welt und ich fahre da mit, weil es Spaß macht und keine Idioten dabei sind. Es fahren Surfer gegen Kiter gegen Segler, Katamarane, Hydro und Monofoils.
    Sorry, falsch ausgedrückt. Nicht gegen, sondern miteinander. Das ist ein Unterschied... ;)
    Es ist ab und zu auch heute noch mal ein Commissioner des WSSRC da. Früher war immer jemand da, als dort noch Weltrekorde fallen konnten. Heute ist es nicht mehr möglich, dort einen Weltrekord zu fahren. Der letzte Weltrekord der in Weymouth gefallen ist war 1980, Crossbow II, Sir Timothy Coleman mit 36.00 Knoten Durchschnitt auf 500m. Und dieser Weltrekord ist real, die sind tatsächlich damals diese Geschwindigkeit gefahren.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du wirst mir aber doch zustimmen in dem Punkt,dass ohne imensen finanziellen Aufwand kein neuer WSSRC Weltrekord möglich ist..oder !!
    Bei deinen sogenannten Mickey Mouse Veranstaltungen ist es aber sehr wohl möglich neue Rekorde aufzustellen,eben weil sie so flexibel sind ,dass sie zur richtigen Zeit ,am richtigen Ort stattfinden können.Sogar mit offz. Vertreter eines Verbandes,der für die Korrektheit der ausgelesenen Geschwindigkeiten und Zeiten sorgt.
    (Ich denke das größte Problem bei den nicht wochenlang vorgeplanten Veranstaltungen ist,dass die Hauptwerbeträger der Industrie selten an diesen Veranstaltungen teilnehmen können und somit der Werbeeffekt für die Industrie fehlt.Für örtliche Shops und Sponsoren ist sind diese Veranstaltungen allerdings sehr wertvoll,da sie in den Mittelpunkt rücken und nicht von der Industrie an den Rand gedrückt werden.Ein wenig OT)


    Ich kann mich häufig nicht dem Eindruck erwären,dass es vielen sehr gut in den Kram paßt,dass es nur diese eine Organisation gibt,die Weltrekorde bestätigt.Wer finanziert diese Orga eigentlich?

  • Wie der Rekordversuch in Lüderitz aussieht muss man sehen. Ich habe ein paar Bilder gesehen. Auf mich macht der Spot insofern einen besseren Eindruck, da anscheinend irgendwas an der Wassertiefe in Ufernähe getan wurde. Dunki musste bei seinem letzten Versuch ja noch reicht weit draußen fahren, wo das Wasser arg choppy war, das scheint besser zu sein.
    Alles andere muss man sehen. Bei 45Knoten Wind kann man auch bei 140° mit der richtigen Technik super schnell sein, aber da muss in der Tat der Entrance passen. Man weis es ja nicht, aber ich denke die Wassertiefe in Ufernähe war 2008 das größte Problem.


    Hallo
    hier kuckt mal Lüderitz:http://www.youtube.com/watch?v=-SYuplaIto4&feature=player_embedded
    also wenn da ein Windsurfer fahren will, muss Wolfgang 5cm Finnen bauen......:D


    Dirk

  • DIrk:
    Ich bin mir nicht sicher ob das aktuelle Bilder sind. Muss man abwarten. In jedem Fall sind Windsurfer dabei und ein Anders Bringdal wird auch nicht ohne Vorinformation dahinfahren.


    Wolfgang:
    Nein GPS ist nicht zulässig für Weltrekorde.


    Allgemeine Diskussion:
    Irgendwie werden doch hier zwei Themen gleichzeitig behandelt. Das ist schon sehr strange.


    Als erstes einmal muss doch zwischen Weltrekord und Weltmeister/Europameister/Serienboardweltmeister ganz dringend unterschieden werden.
    In der Vergangenheit waren schon Events für solche Titel angesetzt die per GPS gemessen wurden. Ich erinner da z.B. an Irland. Des Weiteren kommt auch bei anderen internationalen Events wie Weymouth oder den nationalen Meisterschaften die GPS-Messung zum Einsatz. Das bedeutet man verschließt sich ja gar nicht dagegen.
    Aber es kann natürlich nicht sein, dass z.B. der German Speed King als deutsche Meisterschaft läuft, weil für eine vernünftige Vergleichbarkeit müssen schon alle beteiligten an einem Ort fahren, das ist ja wohl jedem klar. Insofern wird es immer Events geben, in der ein oder anderen Form.
    [Anmerkung: Die Tatsache, dass die Leute an einem Spot fahren müssen ist teilweise auch das Problem, dass Events nicht unbedingt an den besten Spots der Welt stattfinden. Michel hatte den Priel erwähnt. An einem solchen Ort ein Event auf die Beine zu stellen ist schon alleine wegen der nur kurzen Befahrbarkeit schwierig. Rekordversuche sind hier vielleicht sogar noch eher umsetzbar, siehe z.B. Southend - Driven by Wind.]


    Nun zum Thema Weltrekord. Ich gebe zu, dass der Aufwand für einen Weltrekordversuch nicht zu vernachlässigen ist. Gerade daher hatte mich auch die Nachricht gefreut, dass ein solcher dieses Jahr wieder in Namibia stattfindet. Nehmen wir dann einfach mal Mickey Mouse Veranstaltungen (auf Tümplen...) hinzu. Können hier wirklich Weltrekorde fallen?
    Ich hatte schon in einem meiner vorherigen Beiträge geschrieben, dass kein auf GP3S geposteter 500m Lauf schneller als die 49,09Knoten von Antoine Albeau waren, die per Videotiming gemessen wurden (die sind für die Windsurfer schließlich weiterhin der Maßstab). Dabei ist nichtmal berücksichtigt, dass es bei den per Videotiming gemessenen Läufen Gates gibt, die es bei den auf GP3S geposteten Läufen nicht gibt. Das bedeutet es kann noch nichteinmal jemand behaupten er sei die schnellsten 500m auf einem Windsurfer gefahren! [Wie ich schon sagte liegt die Sache bei der Nautischen Meile etwas anders.]
    Im Endeffekt läuft es doch darauf hinaus: Aktuell würde auch auf keiner Mickey Mouse Veranstalung kein Weltrekord fallen, da die Leute die dafür wohl in Frage kommen, also z.B. Antoine Albeau, Finian Maynard, Björn Dunkerbeck, Patrik Diethelm, an diesen Veranstaltungen nicht teilnehmen (würden).

  • Hallo Pat! GPS ist zulässig für Weltrekorde. Wird bei Weltrekordversuchen in Sandy Point praktiziert.Da diese Art von GPS im Moment noch zu schwer ist(Gewicht eines Kofferradios) kommt es für uns Surfer noch nicht in Frage. Eine Frage der
    Zeit. Wird aber anerkannt. Macht wohl 10 Messungen pro Sekunde und ist nach
    Aussagen von Herrn Dr. Manfred Fuchs genau so genau wie Videotiming. In England wird in einem Gate von 20m gestartet, dann auf 500m radiusmäßig
    verbreitert,um bei drehenden Winden mehr Möglichkeiten zu haben. Wolfgang

  • Ach so, jetzt verstehe ich.
    Du meintest ob generell GPS für Weltrekorde zulässig ist. Sorry, ich hab schlecht gelesen. Da hast du natürlich recht, das ist ja auch in den Rules des WSSRC nachzulesen. http://www.sailspeedrecords.com/the-course-of-500-m.html Abschnitt 4
    Ich war gedanklich dabei, ob die aktuell verwendeten Geräte wie GT-11 oder GT-31 für Weltrekorde zulässig sind, was sie eben nicht sind.

  • Ist GPS für Weltrekorde zulässig oder nicht. Und wenn ,welche Messung?
    Wolfgang



    Ja, ist ja auch nichts Neues, aber du hast deine Frage ja schon selbst beantwortet. Mit dem Rulebook 2005-2008 wurden GPS Systeme zugelassen, bzw. diese Art Messung genau definiert.


    Es gab Weltrekorde, die mit GPS gemessen wurden. Hydroptere z.B. in Südfrankreich. Diese GPS Geräte sind aber nicht mit den Spielzeugen GT-31 vergleichbar.


    Wenn die Strecken vermessen werden für einen normalen Record-Attempt mit Video-Timing, nutzen die eigens bestellten Landvermesser auch gps-gestützte Geräte für die Landmarken. Da läuft keiner mit Zollstock oder Maßband rum. Dazu kommt, daß die Kurse immer mehrere Meter länger vermessen werden. Es werden also nicht 500 oder 1852m vermessen, sondern 50x oder 185x Meter.
    Ausserdem wird der Strom (die Strömung) während des Weltrekordversuchs ständig gemessen und berücksichtigt. All das sind Faktoren, die auf den bekannten Homepages wie GPS-Speeds., speedchallenge und auch hier im Forum irrelevant sind, aber deutlichen Einfluß auf die Zeit haben (davon ab, GPS misst ja eh über Grund und nicht durchs Wasser).

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • unglaublich... Totti redet unsere GT 31 GPS Geräte nur schlecht und bezeichnet sie als Plastikschrott...
    Alles blödsinnder hat wohl noch immer nicht begriffen wie die funktionieren und wie genau die Messungen wirklich schon sind!!!
    Sehe es ja daran wie minimal die Unterschiede der Daten zwischen zwei Geräten sind und wenn diese dann gemittelt werden... absolut ausreichend!
    Möchte auch nicht wissen wie oft schon beim Videotiming die Kammeras im falschen Winkel aufgestellt waren und ganz andere Streckenlängen gemessen haben.


    Andere Frage zum Thema Rekorde...
    Wer hätte denn die schnellsten Segel der Welt...
    Derjenige mit 49 Knoten auf 500m oder derjenige mit einer GPS Messung von 51 Knoten oder mehr auf 1 oder 2 Sekunden? :-)



  • Meine Güte, Du hast absolut gar keinen Plan von der Technik aber ich rede Blödsinn? Du hast nicht mal einen Funken der Ahnung, was bei einer GPS Messung überhaupt geschieht!
    Mach dich erstmal schlau und verzapfe nicht so einen Schrott. In den GT-31 ist absolut alter, lange überholter Mist. Ungenauer Chip, alles Pfennigsartikel. Das Teil hat einen Wert von ein paar kleinen Dollar, nicht mal 10.


    Also mach dich schlau, bevor du hier Leute beleidigst! :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Andere Frage zum Thema Rekorde...
    Wer hätte denn die schnellsten Segel der Welt...
    Derjenige mit 49 Knoten auf 500m oder derjenige mit einer GPS Messung von 51 Knoten oder mehr auf 1 oder 2 Sekunden? :-)


    Für mich der mit den 49Knoten über 500m.
    Aber der Vergleich hinkt auch ein wenig, denn mich würde es schon sehr wundern, wenn der Topspeed bei dem 500m Run nicht im Bereich 52Knoten gelegen hätte...

  • Natürlich sind die schnellsten Segel bei den Windsurfern derzeit die von Neil Pryde, das ist amtlich dokumentiert. Die Topspeeds lassen sich ja erfahren, ich werde ihn fragen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Meine Güte, Du hast absolut gar keinen Plan von der Technik aber ich rede Blödsinn? Du hast nicht mal einen Funken der Ahnung, was bei einer GPS Messung überhaupt geschieht!
    Mach dich erstmal schlau und verzapfe nicht so einen Schrott. In den GT-31 ist absolut alter, lange überholter Mist. Ungenauer Chip, alles Pfennigsartikel. Das Teil hat einen Wert von ein paar kleinen Dollar, nicht mal 10.


    Also mach dich schlau, bevor du hier Leute beleidigst! :mad:



    nein, ich habe wirklich nicht die Ahnung und vertraue darum auch jemanden, der in meinen Augen ausreichend technische Ahnung hat und sich damit schon länger beschäftigt und deine Aussagen über die Geräte hier, im Hintergrund bewertet!