Hält das Board das aus?

  • Mir ist es ein rätsel wie man gerade den Wasserstart ohne Wasser üben will...mit Sicherheit gibt es einige Sachen, die man trocken gut üben kann, aber den Wasserstart?


    Mich würde mal interessieren wie du das machen willst!


    Zum Thema:
    Ich wäre auf jeden Fall vorsichtig, vielleicht das Board auf den Teppich legen...

  • Das Board hält das auf jeden Fall aus, wenn nicht gerade spitze Steine unter dem Board liegen.
    Auf einer Wiese oder auf einem sauberen Sandstrand kann man den Bewegungsablauf üben und erkennt den Zeitpunkt, an dem man das Segel wieder aufmachen muß, um nicht gleich ganz über das Board gezogen zu werden.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Mir ist es ein rätsel wie man gerade den Wasserstart ohne Wasser üben will...mit Sicherheit gibt es einige Sachen, die man trocken gut üben kann, aber den Wasserstart?



    Freund von mir (Surflehrer) hat mal sowas für Schulungszwecke gebaut, muss ihn mal nach 'nem Foto fragen. Involviert waren da irgendwie ein niedriger Tisch mit eingeschraubtem Mastfuss als Surfboard, ein Segel und 2 Surflehrer als Assistenten.


    Zudem besteht 75% eines Wasserstarts darin, das Material effizient auszurichten. Und das übt man besser an Land. Zu oft sehe ich Anfänger, die ewig im Wasser rumzappeln weil sie nicht wissen, was sie tun :-)


    ... und erkennt den Zeitpunkt, an dem man das Segel wieder aufmachen muß, um nicht gleich ganz über das Board gezogen zu werden.


    Das kann man zwar so schulen, aber für mich sind das suboptimale Wasserstarts. Am besten gleich geht's auf Halbwind los, ohne das Segel auffieren zu müssen. Ist immer auch eine Frage des Windes, bei viel Wind und Wellen *muss* es direkt losgehen, ohne Notöffnung des Segels vorher.


    Gruss


    David

  • Das Board hält das auf jeden Fall aus, wenn nicht gerade spitze Steine unter dem Board liegen.
    Auf einer Wiese oder auf einem sauberen Sandstrand kann man den Bewegungsablauf üben und erkennt den Zeitpunkt, an dem man das Segel wieder aufmachen muß, um nicht gleich ganz über das Board gezogen zu werden.


    mfg


    Dr. Spin Out



    Bin auch der Meinung das das Board sowas aushällt ... wieso auch nicht?
    Die Dinger sind ja nicht aus Pappe :D