Gabel geht net mehr auseinander---> was tun?

  • @ Hessenauer: Danke für den Tipp... Ich hatte das schon mal ausprobiert, Ich hatte die Schrauben am Kopfstück rausgenommen, dann war da nen Loch aber ich habe das Kopfstück net rausbekommen...
    Ist das immer lose, also MUSS das rausgehen, oder sind manche fest verankert oben?
    Gruß

  • Wenn´s verschraubt ist, geht´s auch raus. Sitzt vieleicht stramm, muß aber rausgehen. Kauf Dir einen Gummihammer, den kannst Du mit Sicherheit immer wieder mal gebrauchen. Kurze Schläge wirken Wunder und der Gummihammer macht nicht so schnell Schaden. Das gilt natürlich auch für das Kopfstück, da ist bestimmt nicht so viel Sand drinn. Versuch es mal!


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Cool, danke... ALso wenn ich das Kopfstück abbekomme, sehe ich kein großes Problem mehr, da ich dann ja den gesamten Holm drehen kann:)
    Das freut mich jetzt:)
    Werde das mal die nächsten Tage ausprobieren und dann berichten;)

  • wenn die gabel funzt gibts hier für alle eine kiste :)



    Supa, wo treffm wa uns? :D


    HL - Wolfman


    P.S.: Hey Phillip, 'nen Gummihammer hat eigentlich jeder, der ein Zelt hat. Kannste dir doch wohl irgendwo ausleihen??

  • Also...
    Erstmal IHR seit die BESTEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Habe gestern Abend das Frontstück rausbekommen, mit nen bissle mehr Druck;)
    Und dann heute nach der Schule die Stangen gedreht bis es KNIRSCH gemacht hat und ich die beide Holme abmachen konnte:)
    Nun habe ich alle Teile einzelnd und das Endstück aus den Holmen:)
    DANKE DANKE DANKE DANKE an EUCH ALLE für EURE SUPER HILFE und TIPPS:)
    Da war nen ca. 2mm dicker Öl-Sand Film auf dem Endstück O.O
    War echt krass...


    Aber nunja, jetzt möchte ich eig. das elles mal vernünftig säubern und vllt. wieder geschmeidig bekommen:)
    Es wurde ja shcon erwähnt das gesammte Endstück mit WD40 einzusprühen...
    Was soll ich nun zum Säubern machen?
    Vllt. auch die Enstücke einfetten?
    Gruß


  • super - drehen hilft .


    mit WD 40 einsprühen würde ich eher nicht, das zeug hast dann überall - wenn schon silikonspray - aber auch das sehr zart, weil das ganze glump hast dann auf de mboard, im auto und überall wo es nicht hinsoll


    lieber regelmässig putzen


    viel spass beim surfen

  • moin Phillip
    Wenn da wirklich ein ÖL/Sandfilm drauf ist, würde ich Waschbenzin (gibt es im Baumarkt)nehmen. WD 40 ist schon OK, ich würde aber Silikonöl nehmen. Gibt es manchmal bei LIDL als Spray. Oder halt aus dem Bootsbedarf Marinespray. Muß man halt alles ab und zu mal wiederholen. Vor allem das saubermachen. Wenn Du mit deinem Material am Sandstrand unterwegs warst, würde ich die Gabel auseinander nehmen (nur Endstück raus, Frontstück kannst Du ruhig versraubt lassen) und gründlich mit Süßwasser spülen. Auch vor längeren Surfpausen (Winter ) kann ein bisschen Pflege nicht schaden.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke Volker:)


    Also ist das mit dem Einsprühen keine so gute Idee, weil ich das Material so bei mir im Zimmer liegen habe und im Auto schmiert das dann acuh nur alles voll..
    Reicht es also, wnen ich das Endstück nach jedem Surftag einmal mit Süßwasser abspüle, sodass kein Sand mehr drauf ist?
    Beid er Lagerung das Endstück eig. rausnehmen oder drinnenlassen, was ist besser?
    Gruß

  • Wasserschlauch in den Holm halten sollte eigentlich reichen. Es ist halt nicht so gut die eventuell vorhandene Salz-Sandkruste erst eintrocknen zu lassen. Also Holme ausspülen, Endstück abspülen und gut ist.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich habe eine derart störrische Gabel an einen Baum angebunden und mit dem Auto langasam auseinandergezogen, ein Kumpel hat auf beiden Holmen die Knöpfe hinein gedrückt, das hat einwandfrei funktioniert. :D Seither sprühe ich die Dinger regelmäßig mit Silikonspray ein.

  • Ja, die Variante war hier auch schon vertreten..
    Ich rate aber stark davon ab !!
    Vorallem bei ner Alu-Gabel...
    Das Ding KANN ( muss nicht) sich verbiegen, wie es bei mir war, sodass der Holm und das Endstück total verkantet waren, dann wird es richtig schwer!
    Gruß

  • Phillip, was machen wir denn, damit wir erst gar kein Sand in den Holm bekommen?
    Mir reicht schon wenn die Gabel immer mit Wasser volläuft.Na, die Arbeit hat sich ja gelohnt.
    Glückwunsch!

  • Phillip, was machen wir denn, damit wir erst gar kein Sand in den Holm bekommen?
    Mir reicht schon wenn die Gabel immer mit Wasser volläuft.Na, die Arbeit hat sich ja gelohnt.
    Glückwunsch!



    Hi Achim,


    gründlich und vorher und nachher ausspülen.


    Wasser sollte in keine Gabel laufen...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wasser sollte in keine Gabel laufen...



    Tut es aber meist doch, wenn die Gabel im Wasser liegt. Ist wohl auch nicht zu verhindern - wie soll sie zwischen den Holmen und dem Endstück wirklich dicht sein, wenn sie da beweglich ist? Und die Gabeln können nur im Endstück und vorne in den Holmen (wo das Endstück nicht eingeschoben wird) mit Styropor oder Schaum ausgefüllt sein. Etwas Wasser geht also m.E. immer rein.


    HL - Wolfman

  • Ich war von den abgedichteten Holmen ausgegangen, ausserdem vom Endstück. Und da hat Wasser rein gar nichts zu suchen... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.