Gabel geht net mehr auseinander---> was tun?

  • mit Gewalt:
    Unter den Begriff Gewalt (von althochdeutsch waltan – stark sein, beherrschen) fallen Handlungen, Vorgänge und Szenarien, in denen bzw. durch die auf Menschen bzw. Gegenstände beeinflussend, verändernd und/oder schädigend eingewirkt wird. Gemeint ist das Vermögen zur Durchführung einer Handlung, die den inneren bzw.wesentlichen Kern einer Angelegenheit oder Struktur (be)trifft.:bonk:
    ______________________________________
    Im Ernst: Wenn Du es schon mit zwei starken Männern versucht hast und da bewegt sich nix (auch vorher Schmierstoff in die Holme laufen lassen) musst Du einen Mast/Baum/Anhängerkupplung suchen, wo Du die Gabel mit dem Endstück "Einhängen" kannst dann würde ich das Endstück (da wo es anliegt) richtig abpolstern und dann kräftig ziehen bzw. ruckweise ziehen. Wenn das nicht geht, würde ich es mit zwei Autos und Hängerkupplungen versuchen.


    Gruss
    Guido

  • ich schlage vor nur sanfte gewalt einzusetzen


    ich nehme an es geht um eine alugabel


    ich habe die beste erfahrung die gabel zu verdrehen und dabei leicht zu ziehen


    also idealerweise das endstück vorsichtig einklemmen dass es sich weder verdrehen kann noch herausgezogen werden kann ( ich nehme entweder das stiegengeländer oder den spalt zwischen den zwillingsrädern meines Womos und ein seil)
    dann im bereich der trapeztampen gabel greifen und verdrehen, sodass sich die innenrohre des endstückes gegenüber den aussenrohren der griffholme verdrehen. durch die hebel hat man ein super drehmoment und kann verkrustungen super lösen. ein paar mal hin und her und dann gleichzeitig zum hin und her ziehen beginnen und meistens geht das dann ganz easy auf. - letztens in tarifa zunächst zu dritt gezerrt und geklopft wie blöd, und dann gings alleine ganz einfach


    in hartnäckigen fällen die gabel vorher in süsswasser einlagern oder mit kriechspary ( caramba, WD40,...) einsprühen - bin ich aber weniger ein freund davon, weil man das glump dann immer überall hat


    einfach nur ziehen führt mMn nur dazu dass irgendwas kaputt wird, und wenn ich eine gabel mit auto aufziehen muss hätte ich doch angst dass mir das teil dabnk solcher vorschädigung beim nächsten mal surfen ko geht.


  • also idealerweise das endstück vorsichtig einklemmen dass es sich weder verdrehen kann noch herausgezogen werden kann ( ich nehme entweder das stiegengeländer oder den spalt zwischen den zwillingsrädern meines Womos und ein seil)
    dann im bereich der trapeztampen gabel greifen und verdrehen, sodass sich die innenrohre des endstückes gegenüber den aussenrohren der griffholme verdrehen. durch die hebel hat man ein super drehmoment und kann verkrustungen super lösen. ein paar mal hin und her und dann gleichzeitig zum hin und her ziehen beginnen und meistens geht das dann ganz easy auf. - letztens in tarifa zunächst zu dritt gezerrt und geklopft wie blöd, und dann gings alleine ganz einfach



    Also das mit dem Verdrehen hört sich sehr gut an, doch habe ich es leider nicht ganz versteanden?
    Wie kann man die Gabel drehen?
    Die ist doch steif..
    Sorry für diese dumme Frage doch weiß ich leider überhaupt nicht was Caramba ist...
    Gruß und Danke für eure Hilfe

  • Wenn Du schon kein Caramba kennst, nimm WD40.
    Einsprühen, einziehen lassen, Clipse öffnen und auf den Boden mit dem Endstück kloppen, sodaß sie weiter reingeschoben wird. Wenn dann Bewegung drin ist, geht sie auch wieder raus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also das mit dem Verdrehen hört sich sehr gut an, doch habe ich es leider nicht ganz versteanden?
    Wie kann man die Gabel drehen?
    Die ist doch steif..

    Sorry für diese dumme Frage doch weiß ich leider überhaupt nicht was Caramba ist...
    Gruß und Danke für eure Hilfe


    die pins müssen natürlich offen sein - was ich allerdings voraussetze wenn man sie länger machen will ;)


    nenns verdrehen, vertwisten, was auch immer - wenn keine pins geschlossen sind kannst du die gabel torsionsmässig ordentlich verdrehen
    probiers zu zweit -
    einer hält die gabel bei den trapeztampen - ein holm je hand
    der zweite das endstück - ein rohr je hand
    dann verdreht ihr die zwei teile gegeneinander, sodass sich die innenrohre im aussenrohr verdrehen wollen oder ichr die gabel zu einer 8 biegen wollt.
    vermutlich hat der kollege am endstück schlechte karte, aber die bewegung / verdrehung sollte klar sein,


    im nächtsen versuch das endstück fixieren und die gabel ordentlich verdrehen einen trapeztamen nach oben ziehen, den anderen nach unetne


    und dann hin und her


    edit :


    hab dir noch schnell eine skizze gemalt - hoffe ich bekomme keine copyright probleme wegen dem geklauten Gabel - foto ;)


    jetzt muss ich die bloss noch einfügen können

  • Super Zeichnung!


    Ich habe es früher mit Alugabeln so gemacht daß ich das Endstück an einem Baum an einem abgesägten Ast oder ähnlichem( das das Endstück nicht zerstört) eingehängt habe und dann ruckartig nach unten gezogen habe. Damit habe ich leichte bis mittelschwere Verklemmungen lösen können, aber die Verdrehmethode scheint mir besser zu sein.
    Feucht (mit Wasser oder WD40 oder ähnlichem) gehts sicher besser.

  • Ob die "Verdreh-Methode" besser ist, hab ich noch nicht probiert. Caramba hatte ich leider nicht dabei. Aber bei mir hat ein Gummihammer geholfen, mit dem ich das Endstück rausklopfen konnte, obwohl zu zweit und mit draufstehen und mit Ruckbewegungen usw. nix mehr ging. Jedenfalls bau ich die zwei Teile nach dem Abriggen immer auseinander und spüle den Sand gut mit Wasser raus. Dann habe ich beim nächsten Aufriggen keine Probleme mehr.


    Mit dem Mast kann es übrigens ein ähnliches Problem geben. Da hat mir mal viel Spüli geholfen ...


    HL - Wolfman

  • mit dem verdrehen,wie c-bra schreibt,bekommst du sie wieder los,dann die Rohre von Sand und Salz reinigen und die endstücke mit etwas WD 40 oder ähnlichem ein sprühen.Dann flutscht sie wieder wie neu.Einige male rein und raus ziehen,dann den Ölfilm abwischen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • So,
    also meine Mutter war so nett und hat beim Einkaufen WD40 mitgebracht -einmal für alle ist bestimmt nicht uninteressant:

    Caramba NIE bei Alugabeln verwenden, macht sie nur kaputt!!!!-


    (wurde meiner meiner Mutter beim Fachhändler erzählt...)


    Aber naja zum eigentlichem Thema zurück:
    Ich habe das Endstück, nachdem ich es nicht herausgezogen bekommen habe, probiert reinzuklopfen... Irgendwann habe ich aus Verzweiflung mal das die Gabel richtig in auf die Steine gerammt und dann ist das Endstück 5cm reingerutscht:):D:D
    Nun ist es aber nur noch ca. 1cm vom Verschluss entfernt und ich bekomme das Endstück weder herausgezogen noch getreten:(
    Habt ihr mal wieder einen guten Tipp?


    Achja ich weiß net ob das wichtig ist, aber ich erwähne es mal: Nur eine Seite steckte am Anfang fest, jetzt bekomme ich beide net mehr bewegt:(...


    Gruß
    Phillip