Erfahrungsbericht Chinook Carbon 170-236

  • Hallo,


    da ich keine große Lust mehr hatte mehrere Gabeln mitzuschleppen habe ich mir im Frühjahr eine Chinook Carbon Gabel gegönnt. Die hat für eine Carbongabel einen recht großen Verstellbereich von 170 bis 236.


    Mein größtes Segel, ein 7,5 er Glide hat eine Gabellänge von 222 cm und da das Glide ja hinsichtlich des Druckpunktes sehr empfindlich ist war ich schon skeptisch ob die Gabel das packt.


    Nun habe ich am Bodden das Segel recht häufig fahren können/müssen und muß sagen, das die Gabel das auch bei wechselnden Winden super gepackt hat. Das Windbereich des Segel war wesentlich größer als vorher und die Empfindlichkeit in Böen hat deutlich abgenommen.


    Ansonsten die gewohnte Heavy Duty Qualität von Chinook und am Mast rutschte weder bei SDM noch bei RDM's etwas hoch oder runter. Was etwas ungewöhnlich ist sind die Übergänge vom Endstück zu den Holmen. Die Locks mit den Pins sind nicht verklebt sondern lose. Ist aber kein Problem denn das Endstück sitzt bombenfest wenn die Pins eingelockt sind.


    Die Holme haben einen angenehmen Grip und sind mit 29 mm auch nicht zu dick. Das Rollenendstück ist klasse und die Rollen laufen mit genügend Spielraum recht leicht. Auch Sand ließ die Rollen nicht festfressen.


    Alles in allem bin ich super zufrieden mit der Gabel und durch den großen Verstellbereich kann ich Segel zwischen 4.7 und 7.5 mit der Gabel fahren. Ich denke es ist eine gute Alternative für mich.


    http://www.chinooksailing.com/products/product_info.php?cPath=1_25&products_id=83


    Viele Grüße
    Michael

    Dateien

    • SANY0006.jpg

      (97,21 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY0011.jpg

      (144,51 kB, 69 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY0010.jpg

      (96,25 kB, 61 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Alles klar, danke!


    Lurchi: Kannst du bitte noch nen Foto vom Verstellmechanismus und Endstück machen? Wär verdammt nett :-)

  • Alles klar, danke!


    Lurchi: Kannst du bitte noch nen Foto vom Verstellmechanismus und Endstück machen? Wär verdammt nett :-)



    Klar, kein Problem.

    Dateien

    • SANY0053.jpg

      (121,33 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY0054.jpg

      (118,51 kB, 35 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • SANY0055.jpg

      (109,8 kB, 40 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Fett, danke :-)
    Is das nen Ein-Pin-Verschluss? Dass die nich verklebt sind is denk ich sogar gut, so sind die einfacher auszutauschen, wenn die mal kaputt gehn. Oder?