Mehr Speed in der Alphawertung

  • Okay, den Fuss so lange in der Schlaufe zu lassen ist natürlich eine vollständig andere Technik. Das kann ich z.B. gar nicht. Was mich da mal interessieren würde: Ist diese Methode auch bei Boards um und über 70cm möglich?


    fred:
    Ich hab ein paar kurze Videos von disem Jahr, ich glaube etwas aus Herkingen mit an dem Tag wo ich auch das 23er Alpha gefahren bin und nochwas mit dem 7.8er. Ich glaube das hilft aber nicht unbedingt, vor allem weil das Video in Herkingen relativ am Ende des Tages entstanden ist wo zum Durchgleiten das Material zu klein war...
    Ka, vielleicht schneide ich dennoch, wenn mein eigentlicher Laptop dann irgendwann mal wieder funzt, was zusammen.

  • Die Halsenvariante die ich meine ginb mal unter dem Motto SpeedJibe durch die Presse, wird besonders mit kleinen Boards und eher in der Welle propagiert. Mit dem grossen Board habe ich sie bisher nie probiert, da mir kleinere Segel dabei besser entgegen kommen, das shiften sollte schnell und eher frueh passieren...deshalb.

  • Grundsätzlich ist mir die Halsenvariante, die du beschreibst, schon bekannt, wenngleich nicht unter dem namen Speedjibe.
    Bei kleinen Board kann ich mir das auch gut vorstellen, bei großen eben nicht, daher hätte mich das mal interessiert.

  • ich hoffe ich schreib jetzt nicht am thema vorbei,


    aber ich finde am leichtsten ist es wenn man schnelle Alpha werte will, ist eine große, weite Racejibe zu fahren, die nciht unbedingt sehr tief sein muss... hauptsache immer noch genug druck im Segel
    Auch machen natürlich sehr konstante Windbedinungen und flaches Wasser alles leichter...


    Persönlich finde ich auch, das bessere halsenwerte rauskommen, wenn mann segel um 7.5m² und boards knapp unter70cm fährt...


    Meiner Meinung nach sind wir dann schon wieder beim thema Finnen, da gibt es auch extreme unterschiede... da ist mir bis jetzt immer aufgefallen, das man mit einer weicheren Finne leichter durch die halse kommt, vorallem konstanter bei böigen revieren

  • Ne, du schreibst keinesfalls am Thema vorbei und wenn ich mal etwas frei interpretiere lieferst du mir gerade ein Beispiel für etwas, was ich vorhin geschrieben habe.


    Nochmal zum Radius:
    Im Endeffekt muss das ja eh jeder selber für sich rausfinden. Was man aber, gerade wo du weite Racejibe schreibst, beachten muss ist, dass eine extrem weite Halse sehr weit die 50m überschreiten kann, da musst du halt sehen, wie du das löst.


    Material:
    Ich sagte ja bereits, bei kleinem Material ist das schon ein wenig tricky mit dem Halsen. Man braucht definitiv erstmal genug Wind, das ist klar. Dazu muss man halt sehen wie man mit dem Board beim Halsen klarkommt.
    Ich musste auch richtig üben bis ich dann mal auf dem 54cm Board halsen konnte. Fakt ist aber, dass jetzt, wo es funktioniert meine Alpha-Werte mit dem kleinen Material deutlich besser sind wie mit dem großen. Das ist übrigens auch unabhängig davon, ob ich mit dem kleinen Material auf einer recht flachen Speedpiste fahre oder im Chop!

  • Ach eben vergessen; Finnen:
    Ja da gibts Unterschiede, es gibt auch Finnen, mit denen Halsen nicht gerade erleichtert wird...
    Ich habe auch schon von dem ein oder anderen gehört, der fürs Alpha zu einer etwas längeren Finnen greifen um besser aus dem Turn zu kommen.


    Konkretes aus eigener Erfahrung kann ich aber gerade nicht beisteuern, denn ich wähle meine Finnen nicht nach dem Alpha-Racing aus...

  • gut...


    ich kann persönlich oft nur sehr schwer wärend dem fahren einschätzen wie weit mein radius ist, das wird wohl für die meisten auch das hauptproblem sein...


    Ich habe auch kein problem mit 80litern und 5.7 eine schöne halse zu fahren, aber man merkt dann schon immer eindeutig, dass die Bedingungen schwieriger werden, das gößte problem ist im vorallem im süden ja, das man sich oft schon schwer tut die ganze zeit durchzugleiten...


    Aber ich finde es auch viel leichter mit einer powervollen und weichen finne, einen guten wert zu fahren, fällt mir auch immer wieder auf, das man es sich mit dieser art von finne leichter macht wenn man gegen freunde fährt...


    natürlcih muss man bei der Finnenwahl immer abwägen zwischen full speed und Jibe-skill
    hierfür finde ich die Rake30 ideal bei mehr wind und sonst einen SL2 shape, welche aber auch niht richtig schnell wird

  • Ich komme von einem kleinen Baggersee da lernt man schöne halsen zu fahren!
    Eben habe ich erst Mals mein Alpha racing im Speed King 2011 gesehen: Platz 2
    Gruß Robert Krah

  • Ich komme von einem kleinen Baggersee da lernt man schöne halsen zu fahren!
    Eben habe ich erst Mals mein Alpha racing im Speed King 2011 gesehen: Platz 2
    Gruß Robert Krah



    Um den See gibts dann aber Weniges, was Wind abhält (Bäume z. B.), oder? Auf "meinem" Baggersee kann man zwar auch Halsen fahren, selten aber durchgeglittene...