Kaufberatung für Anfänger

  • Moin Leute,


    da ich neu hier im Forum bin - ersteinmal viele Grüße an alle etablierten Forums-User! ;)
    Ich habe vor rund 3 Jahren einen Surfkurs und meinen Surfschein gemacht und mich mit dem Virus infiziert. Leider hatte ich dann weder Mittel noch Zeit um die Sache weiter zu verfolgen - was sich jetzt aber ändern soll.


    Ich hab beschlossen, mir jetzt eigenes Material zuzulegen und mich in Eigenregie "weiterzubilden", bin aber auch nicht in der Lage jetzt 3-4T Euro für ne Topausrüstung rauszuhauen, schau also entsprechend erstmal in Kleinanzeigen und Ebay nach Komplettausrüstungen.


    Ich hab bei Ebay dieses Angebot hier entdeckt http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=200507837253&ssPageName=STRK:MEWAX:IT .
    Mit 1,75 und rd. 75kg bin ich denke ich mit etwa 130l Volumen erstmal ganz gut aufgehoben? Was sagt ihr zu der angebotenen Ausrüstung mit Board/Rigg/Segel (Ich kann die Qualität nicht so recht einschätzen)? Wieviel würdet ihr dafür maximal hinblättern?


    Gibts vielleicht bessere Möglichkeiten an eine ordentliche Erstausrüstung zu kommen? Evtl. Shops mit günstigen Angeboten in der Nähe von Oldenburg und/oder Braunschweig?


    Danke im Voraus für eure fachliche Hilfe


    Til

  • Hallo Til !


    Sputnik war mal vor 15 Jahren ein tolles Brett, eine Rennmaschiene für Profis.
    Mit nur 57 cm Breite für Aufsteiger völlig ungeeignet, schlagempfindliche Außenhaut und alles andere als gute Manövereigenschaften.
    Segel ist Biligsegel mit 2 Cambern - für Aufsteiger zu schlechtes Handling und für Profis zu schlechte Leistung.


    Sinnvoll in der Preisregion 200-250 € findet man schon Xantos 285, Bic 272 (ideal!!!) und Mistral Flow mit ca. 130 ltr und ca. 65 cm Breite.
    Segel, Mast und Gabel für 200 € ist Glücksache, da Segel dann oft schon sehr mürbe sind und Stürze ins Segel zu Anfang oft vorkommen.
    Größe wäre 5,5 - 6,5 sinnvoll, je nachdem du öfters am Steinhuder Meer bist oder in Hooksiel.


    Gebrauchte Teile mit Beratung gibt es bei Ralf am Surfshop in Mardorf/Steinhuder Meer


    viel Spaß wünscht


    Dr. Spin Out

  • Hey,


    danke Dir für die Tipps, das hilft mir schonmal sehr! Für die Auktion war ich jetzt leider zu spät dran, hätte mein Budget aber gut getroffen ;).


    Finde momentan leider kein äquivalentes Angebot, werde aber mal weiter schauen. Ist es eventuell sinnvoller, Board und Rigg einzeln zu kaufen? Und sind Mast/Segel/Board im allgemeinen auch markenübergreifend gut kombinieren? Oder kocht jeder Hersteller da wieder sein eigenes Süppchen?


    Wenn ihr weitere Tipps für mich habt oder sogar ein passendes Angebot für mich habt habt/endeckt, gerne immer her damit.


    Viele Grüße
    Til


    Zusatz:
    Was haltet ihr von einem F2 Sunset Slalom 272 mit 105l Volumen? Kann man darauf als sportlicher Aufsteiger ordentlich lernen?


  • Hallo Til,


    nun mal Butter bei die Fische: ein Sunset Slalom mit 105 l ist für dich genauso ungeeignet wie ein F2 Sputnik 290. Der Sunset war Ende der 80er/Anfang der 90er Jahre ein Kultboard, ist heute aber nicht mehr up to date.


    Ich könnte dir einen Tabou Rocket 80 mit 150 l Volumen aus 2006 anbieten. Das Brett ist 2,45 m lang und 80 cm breit. Es ist ein hervorragendes Ein- und Aufsteigerboard, welches dir mit Sicherheit lange viel Spaß bereitet. Es ist kippstabil, einfach zu beherrschen und ist ein wahres Gleitwunder. Ein eigens dafür angefertigter Bugprotector aus Carbon+Glasfasern schützt die Brettspitze bei Stürzen und Masteinschlägen auf den Bug, welche bei Einsteigern häufiger vorkommen.


    Da du aus BS kommst, könntest du das Brett sogar bei mir zuhause in Clausthal-Zellerfeld (sind 45 min Fahrzeit) ansehen und bei Interesse gleich mitnehmen. Über den Preis werden wir uns bestimmt einig. Kannst mir ja mal eine PN oder email schicken, um evtl. Einzelheiten zu besprechen.


    Gruß, Jürgen

  • Tabou Rocket is spitze. War mein erstes Brett nach der Surfschule und wird auch noch lange (bis es kaputt is) bei mir Knechten!

  • Hallo Til,


    es fällt mir schwer, dein Können einzuschätzen. Die von dir genannten 130 Liter würde ich nur unterschreiben, wenn du nach deinem Kurs stabil und flott (gleiten??) auf einem nicht zu großen Board surfen konntest. Ansonsten wären m.E. etwa 150 Liter für den weiteren Lernfortschritt besser. Das gilt vor allem dann, wenn du ein älteres Board kaufst, das eine Breite deutlich unter 70 cm haben wird.


    Das heißt, das 125-Liter-Tiga hielte ich nur für geeignet, wenn du schon recht gut surfen kannst (Gleiten, Wende, Halse ... Trapez? Schlaufen?) und schon auf kleineren Boards als den dicken Schulungsgeräten unterwegs warst.


    Das Xantos ist nicht wirklich viel besser. Es hat zwar 143 Liter, dürfte aber auch nur etwa 63 cm breit sein. Das Segel dazu ist schon sehr alt, vermutlich voriges Jahrhundert, aber nicht mehr aus Segeltuch, sondern mit viel Monofilm, und mit einem Segelschnitt, der vom Handling her mit den moderneren Schnitten nicht mithalten kann. Eine Segellatte fehlt, der Mast ist ganz ohne Carbon usw.. Mit diesem Material kannst du schon surfen. Aber die Gefahr ist sehr groß, dass das Segel den geist aufgibt, insbesondere der Monofilm reißt. Dann ist erst mal Ende, und du kannst schauen, dass du ein Segel zu dem Mast und Gabelbaum bekommst - für ein gutes neueres Segel sind die aber wieder nicht geeignet.


    Langer Rede kurzer Sinn: mit solchem Material riskierst du, dass du schnell Defekte hast und weiteres Geld ausgeben mußt. Und du wirst nicht den gleichen Surfspass haben wie mit neuerem Material, vor allem nicht wenn du ambitioniert bist und lernen willst, auch bei etwas mehr Wind rausgehen willst usw.!


    Wenn du es dir irgendwie leisten kannst, suche dir etwas neueres Gebrauchtes oder etwas günstiges Neues. Das kostet auch keine 3-4 T€, und du hast viel mehr und viel länger Spass damit. Ein Tabou Rocket 150 wäre sicher geeignet, wie auch ähnliche Boards von 140-150 Litern (JP X-Cite Ride, Mistral Explosion, Starboard Carve, RRD Z-Ride, F2 Hornet, HiFly Freeride oder Madd, Fanatic Shark usw. usf.). Kosten gebraucht in vernünftigem Zustand wohl 300-400 €, haben eine Breite von deutlich über 70 cm. Und Kauf bei ebay ist halt immer riskant, wenn du den Zustand nicht selbst gesehen hast.
    Für Das Rigg gilt ähnliches. Versuche ein modernes Rigg zu bekommen (das erkennst du daran, dass das Achterliek höher ist als der Mast). Dann hast du normalerweise einen Mast mit Carbonanteil dabei, und der Monofilm ist noch nicht so alt (wie viel das Segel in der Sonne gelegen und durch die UV-Strahlung mürbe geworden ist, siehst du aber immer noch nicht). Der Preis müßte je nach Alter deutlich unter 500 € liegen, denn dafür bekommst du bei GUN Sails ein vernünftiges neues Rigg.


    Dann noch ein Anzug und Schuhe dazu und du kannst anfangen. Damit wärst du preislich an Anfang des vierstelligen Bereichs. Wenn das mit aller Mühe geht, lohnt es sich. Kannst du das keinesfalls aufbringen, nimm was Älteres und schau besonders genau hin, damit du nicht enttäuscht wirst (und das Brett eher etwas größer, damit du genug Breite hast).


    Das Wichtigste ist der Spass, den ich dir wünsche.


    HL - Wolfman