meniskus verletzung

  • Hi,


    gerade als die saison losging und ich es mir das erste mal überhaupt über eine längere strecke in den fussschlaufen bequem machen konnte - zack - hol ich mir eine verletzung am meniskus. :bonk: die verletzung war am linken knie, dem knie, daß in fahrtichtung vorn war.


    super.


    meine frage nun, was ist schief gelaufen?
    da ich gerade erst anfange (seit 1 jahr) zu surfen, hab ich natürlich noch keine kunststückchen gemacht. ich war einfach am gleiten (jau!), beide füße in den schlaufen, 5 windstärken, keine wellen höher als 30cm, kein schleudersturz oder ähnliches. einfach geradeaus. ich hab mich etwas seitlich verdreht und damit meinen körper in fahrtrichtung ausgerichtet. passiert ist es mitten in der fahrt geradeaus.


    vor 9 jahren hatte ich schonmal dieselbe verletzung, aber nicht in zusammenhang mit sport. ich glaube es war am selben knie, hatte aber bisher keine probleme mehr oder anzeichen für kommende probleme.


    nun wil ich natürlich herausfinden, ob ich anfällig bin für meniskusschäden, und ob das immer wieder passiert?
    Oder hab ich eine falsche Bewegung gemacht? Wenn ja, was war falsch?


    kann ich einfach so weitersurfen? also operiert bin ich schon und es ist am heilen.
    oder sollte ich versuchen komplett ohne fußschlaufen zu surfen? oder zumindest ohne die vorderen?


    bin für alle tipps offen.
    wenn ein sportmediziner unter euch ist, los! ich will's wissen. ich will wieder auf's wasser und zwar schnell.


    beste grüße und satten wind.
    Uwe

  • Na du stellst vielleicht Fragen ... ohne Untersuchung kann da niemand was Genaues sagen, denke ich. Das Forum kann den Sportmediziner nicht ersetzen ...


    HL - Wolfman

  • Hallo Wolfgang,


    ja, sicher nicht.
    aber vielleicht gibt es ja ein paar standards, die der sportmediziner kennt und der einfache mann/frau nicht.
    auf dem wasser bin ich wieder nun aber mit einer orthese - geht super.


    die verletzung war am innenmeniskus und davon wurde ein bischen (ca. 10%) weggeschnippelt. mehr weiß ich auf die schnelle auch nicht. wenn du fragen hast, kann ich die gerne an den arzt weitergeben.


    beste grüße
    Uwe

  • Hi Uwe


    danke für dein Angebot, aber meinem Knie geht's gottseidank gut. Und deinem offenbar auch schon viel besser, herzlichen Glückwunsch und weiter gute Besserung.


    HL - Wolfman