Finne nicht ganz im Finnenkasten

  • Hallo Forianer


    Ist es ein Problem, wenn eine PB-Finne nicht im Finnenkasten verschwindet, sondern die Basis noch etwa 0.5-1.00mm hervorsteht?


    Klar, ich könnte die Finne oben am Schaft noch was abfeilen, aber spielt's eine Rolle?


    Danke für Einschätzungen.


    Gruss


    David

  • Ich habe meine Finnen in solchen Fällen bislang immer abgeschliffen.


    Bei meiner 46cm Tomcat war die Fläche die hervorstand mit rund 2mm am größten, hier war der Unterschied beim Fahren deutlich zu merken. Da dies auch die erste Finne war die ich geschliffen habe, kann ich zu den anderen hinsichtlich des Unterschieds nichts sagen, die habe ich alle bereits vor der ersten Nutzung geschliffen.

  • Hallo David,


    ich hatte ein ähnliches Thema bei einer Tuttlebox-Finne da diese zu am Kopf zu lang war. Mit der Finne hatte ich häufiger einen Spinout. Nach Rücksprache mit Wolfgang habe ich ihm die Finne geschickt und er hat sie dann angepasst. Seitdem habe ich keinen Spin-Out mehr gehabt.


    Kleine Ursache - große Wirkung.


    Ciao
    Michael

  • OK, also abschleifen. Die Frage ist nur: wie kann ich sicher sein, welche Stelle zu schleifen ist? Hmm.


    Gruss


    David

  • Bitte links und rechts etwas rauh machen, Wasser in die Box ,Finne rein ,dann raus und Du
    siehst an den feuchten Stellen wo es klemmt. Meistens nur links und rechts an den Flanken
    mit ca.80er Schmirgel schleifen,nienmals oben.Selten vorne und hinten,nur wenn man sieht daß sie zu lang wäre. Tuttle nur vorne und hinten verrunden. Sie geht dann tiefer. es sei denn,daß
    die Flanken zu dick sind. Wolfgang

  • Was mach ich eigentlich, wenn's am Finnenkasten liegt? Wenn da 'n Hubbel oder sowas ist? Trotzdem die Finne schleifen?


    's geht ja höchstens um 'nen halben mm, mehr ist da nicht.


    Gruss


    David

  • Noch schlechter ist eine zu tief sitzende Finne. Da gibt's nur noch Spinouts.



    Finde ich nicht. Ich hatte eine Finne zum Testen, die aber ca. 3mm zu tief im Finnenkasten gesessen ist. Spinouts hatte ich nie.

  • Hallo,ich habe auch ein aehnliches problem aber anders rum..
    als ich die finne reingeschraubt habe-letzte cca 3-4mm gingen ganz schon schwer und jetz kriege ich die nicht mehr raus,also kann ich die nicht umtauschen.
    hat jemand ein tip wie ich die rausnemen kann?es handelt sich um ein deep tutle bei formula 162.danke voraus.
    gruss ondrej

  • Hallo,ich habe auch ein aehnliches problem aber anders rum..
    als ich die finne reingeschraubt habe-letzte cca 3-4mm gingen ganz schon schwer und jetz kriege ich die nicht mehr raus,also kann ich die nicht umtauschen.
    hat jemand ein tip wie ich die rausnemen kann?es handelt sich um ein deep tuttle bei formula 162.danke voraus.
    gruss ondrej


    hast schon mal probiert, an die vordere und hintere kante im wechsel mit der hand zu klopfen, um sie so stück für stück aus der box zu bekommen???
    normal sitzt sie ja schon recht fest in der box; zumindest bei meinen finnen... die fallen selten einfach so raus nach lösen der schrauben. ich hab nen F160.

  • Ja, das habe ich natuerlich versucht,ohne erfolg,hat sich kein milimeter bewegt..


    hm... dann wird es schwierig. frag doch mal wolfgang lessacher oder andere finnenspezialisten.
    evtl. könntest auch versuchen, durch die schraubenöffnungen von oben her die finne mit druckluft ausm kasten zu bekommen oder sie zumindest so weit zu bewegen, daß du den rest mit handschlägen lösen kannst. wäre auf jeden fall ne materialschonende methode.
    wenn es so nicht geht oder du keinen kompressor zur verfügung hast, könntest auch von oben her mit ner stange und nem gummihammer versuchen, die pressung zu lösen... aber mit vorsicht. wäre mal mein vorschlag.

  • "wenn es so nicht geht oder du keinen kompressor zur verfügung hast, könntest auch von oben her mit ner stange und nem gummihammer versuchen, die pressung zu lösen... aber mit vorsicht. wäre mal mein vorschlag.[/QUOTE]"

    .daran habe ich auch gedacht, nur dann konnen leicht die finnengewindegewinde kaput gehen was auch nicht so toll waere bei eine nicht billige-neue finnne.
    ich sollte die erst nachschleifen und dann erst reinschrauben,mache ich sonst immer,nur ich war schon so scharf aufs formula surfen dass ich sehr eilig hatte...
    aber danke, ich versuche mich an h.lessacher zu wenden..
    gruss ondrej

  • "wenn es so nicht geht oder du keinen kompressor zur verfügung hast, könntest auch von oben her mit ner stange und nem gummihammer versuchen, die pressung zu lösen... aber mit vorsicht. wäre mal mein vorschlag.

    "

    daran habe ich auch gedacht, nur dann konnen leicht die finnengewindegewinde kaput gehen was auch nicht so toll waere bei eine nicht billige-neue finne.
    ich sollte die erst nachschleifen und dann erst reinschrauben,mache ich sonst immer,nur ich war schon so scharf aufs formula surfen dass ich sehr eilig hatte...
    aber danke, ich versuche mich an h.lessacher zu wenden..
    gruss ondrej[/QUOTE]


    na schon klar, daß die gewinde kaputt gehen würden, wenn du die stange in die gewinde reinsetzst. wenn du sie aber neben die gewinde setzen würdest, könnte es doch gehen...;)

  • Hallo,


    meistens sind die Finnenschraube in M6 ausgeführt. Wenn du längere M6-Schrauben oder M6-Gewindestangen in die Finnengewinde schraubst, kannst du mit einem Hammer locker die Finne lösen.


    Gruß

  • Gummihammer, geht immer...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.