Welche Finnen könnt ihr mir empfehlen?

  • Hallo zusammen,


    ich bin auf der Suche nach zwei Finnen für meine beiden Naish Titan's. Ich habe an die Finnen von Wolfgang Lessacher gedacht nur welche? Hier im Forum liest ja man soviel, und nun habe ich eine Reizüberflutung :confused:. Ich hoffe ihr könnt mir ein wenig weiter helfen :D


    Da ich meistens auf dem Ijsselmeer, Veluwemeer und Grossen Meer surfe, wäre glaube ich, eine Grasfinne aufgrund des tiefgangs top.


    Wollte für folgende Boards Finnen holen:


    - Naish Titan M (V:135L - L:268cm - B:66cm - PowerBox - std. Finne 40cm) Sailrange: 6.0 bis 9.0m²


    - Naish Titan L (V:160L - L:273cm - B:77cm - DeepTuttleBox - std. Finne 50cm) Sailrange: 7.0 - 10.5m²


    welche benötige ich mit meinen zarten 95kg für die Boards nun?
    ...die Chamäleon, Duo Cut Grasfinne, Duo Formula Grasfinne oder die Le Wo Duo Cut Weed und welche grösse?


    Wäre super wenn ihr mir ein paar Empfehlungen
    geben könntet.




    Hang Loose


    Jaws

  • Welche Segel fährst du denn auf dem kleinen Board?


    Was sind das für Boards? Freerace?


    Hätte spontan mal rein aus dem Bauch herraus geantwortet mit 28er Rake30° evtl. ein bisschen größer


    Fahre die 28er Rake30° auf nem 67er Exocet WarpSL mit 7.7, wiege aber auch weniger wie du :)

  • olivombagsti:


    beides sind Freeride Boards...laut surf ^^(siehe anhang)
    also das kleine fahre ich mit nem 6m², 7m² und 8,5m²


    hmm...also ihr würdet mir dann eine mit Rake 30° empfehelen.
    Dies müsste wohl dann die Le Wo Duo Cut Weed sein.
    Die Duo Cut hat doch ein Rake von 45° - wär die evtl. in 36 und 32 was?

  • Nein,
    die Rake 30 ist die Rake 30, eine eigenständige Linie. Die Duo Cut Weed ist eine Grasfinne. in 36 kann man die locker bis 11m² fahren, geht auch bis 18m² mit nem Tandem (SB Gemini) Die Duo Cut Weed verändert aber den Trimm ganz schön, die Rake 30 empfinde ich da als neutraler. Und wenn es nicht zu heftig Gras hat, reicht die locker aus, um nicht ewig eingebremst zu werden.
    Welche Segel fährst Du auf dem Großen? Die 32 könnte bei dem Gewicht auf dem kleinen Brett mit dem großen Segel knapp werden.
    Da Du die Rake 30 eh nur beim Meister persönlich bekommst, schreib ihn doch mal an. Normalerweise bekommt man die Finnen zum Testen, kauft also nicht die Katze im Sack...