Sicherheitshinweis für Tendon-Mastfußsysteme!

  • Ich nutze die Streamlined Sternplatten (mit Tendon), die sind auch aus dem Stück gedreht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese Probleme hatte ich auch mit meinen Tendons.
    Ich habe mir dann ein paar Ersatzsehnen vom Sven schicken lassen...
    ...die waren von Streamlined und hatten an den Bohrungen Metallhülsen. Seit dem halten die Tendons. Keine Risse mehr.

  • Hallo Curve,


    das hört sich gut an, werde auch mal die Sehne von Streamlined testen.


    @ Totti: kannst du die Sehnen besorgen? Schreib mir doch mal per PN was ich zahle müsste. Du kannst mir auch mal ein Angebot für die komplette Pin-Tendon-base machen die du hast:)

  • Hallo Curve,

    das hört sich gut an, werde auch mal die Sehne von Streamlined testen.

    @ Totti: kannst du die Sehnen besorgen? Schreib mir doch mal per PN was ich zahle müsste. Du kannst mir auch mal ein Angebot für die komplette Pin-Tendon-base machen die du hast:)


    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Streamlined Tendons nicht mit neueren Chinooks harmonieren, also etwas zu dick (~1mm) sind. Man müsste sie dann ggf. etwas anpassen mit Schleifpapier.
    Meine Mastfüße sind alle schon etwas älter und aus Kunststoff...das passt.


  • Kerbe hin oder her, das Chinook Pin-system ist wohl das stabilste derzeit auf dem Markt.


    Auf dem Foto ist ein Pin zu sehen. In der scharfen Kerbe rastet das Oberteil ein und an dieser Stelle sind nach meiner Erinnerung einige gebrochen bis die gerundete Entlastungskerbe eingefügt wurde. Ist das nun noch ein Problem oder durch geändertes Material nicht mehr?

  • Auf dem Foto ist ein Pin zu sehen. In der scharfen Kerbe rastet das Oberteil ein und an dieser Stelle sind nach meiner Erinnerung einige gebrochen bis die gerundete Entlastungskerbe eingefügt wurde. Ist das nun noch ein Problem oder durch geändertes Material nicht mehr?


    echt,da oben waren die gebrochen ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ich war im Glauben, daß die Kerbe für das System eines anderen Herstellers (mit versetztem Verschluß) gedacht war.
    Noch mal schauen... Was die Kerbe da oben entlasten soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Anbei mal ein Pic der Streamlined Base. Übrigens hat die Streamlined Sehne keine Hülse (mehr) integriert...

    Dateien

    • DSCF4230.JPG

      (71,63 kB, 68 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSCF4229.JPG

      (70,19 kB, 44 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auf dem Foto ist ein Pin zu sehen. In der scharfen Kerbe rastet das Oberteil ein und an dieser Stelle sind nach meiner Erinnerung einige gebrochen bis die gerundete Entlastungskerbe eingefügt wurde. Ist das nun noch ein Problem oder durch geändertes Material nicht mehr?


    Ich bin der Meinung das es kein Problem (mehr?(keine Ahnung obs wirklich eins war... hab davon seit ich surfe (8Jahre) nie gehört)) ist. Die Dinger sind schon aus extrem hochwertigem Stahl.

  • Ich war im Glauben, daß die Kerbe für das System eines anderen Herstellers (mit versetztem Verschluß) gedacht war.
    Noch mal schauen... Was die Kerbe da oben entlasten soll, erschließt sich mir jetzt nicht ganz.


    M.E. ist es tatsächlich eine Entlastungkerbe. Zur Wirkung siehe Bild (links schlecht; rechts gut).


    Aber wohl kein Problem mehr.

  • Hey Totti,
    jetzt muss ich nochmal ganz konkret nachfragen. Was heisst regelmäßig?
    In welchen Abständen wechselst du immer die Sehne?


    Ich wechsle meine gesamten Mastfüße alle 2 Jahre aus. Ich habe insgesamt nur 2 Sternplatten im Gebrauch (für ein Wechselboard am Beach), mir ist noch nie eine Sehne gerissen. Auch haben sich die Leute nie beschwert, die meine alten Systeme bekommen haben.


    Aber jetzt mal im Ernst, Leute:


    Klar, so ein Teil kann mal kaputt gehen nach ein paar Jahren. Ja und? Shit happens.
    Wenn euch der Mast bricht draussen, ist es genauso schlimm.


    Ich kenne zig Fälle von Leuten, denen die Mastverlängerung gebrochen ist oder der Mast. Da geht auch nix mehr.


    Ich kenne persönlich keinen einzigen Fall, wo jemanden die Sehne gerissen ist. Klar, jetzt kommen sicher welche aus den Löchern... :bonk:
    Mir ist auch mal ein Pin abgebrochen von einem Billig-Mastfuß. 1x in 25 Jahren!!


    Super, wenn da diese blöden Sicherungsleinen dran sind. Dann haut der Mastfuß ordentlich aufs Board und hinterläßt einen Schweizer Käse als Oberdeck, fahren kann man so auch nicht mehr oder weniger.


    Echt mal die Kirche im Dorf lassen. Für eine gebrochene Gabel gibt es auch keine Sicherungsleine... ;)


    War gerade bei Wolfgang Lessacher, da haben wir auch drüber geredet. Pro und Contra diesem Sicherungswahn. Tragt mal eine Schwimmweste und krault dann eurem Board her, das muß nicht mal vom Rigg los sein. Wenn das Segel dumm im Wasser liegt bei viel Wind, seht ihr es nie wieder. Ersaufen tut ihr auch nicht, na super...


    Wir überqueren alle nicht den Atlantik, ich denke unser Material ist sicher genug. Sch*** auf die blöden Sicherungsleinen. Wenn das Teil echt mal kaputt gehen sollte, na dann schwimm ich halt. Aber ich werd's sicher nicht erleben. Und jeder andere Normalo auch nicht... :keks:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Super, wenn da diese blöden Sicherungsleinen dran sind. Dann haut der Mastfuß ordentlich aufs Board und hinterläßt einen Schweizer Käse als Oberdeck, fahren kann man so auch nicht mehr oder weniger.


    Richtig eingestellt steht das Rigg dann ganau daneben auf der Platte.... also kein Boardschaden!


    Sicher kann hier und da was brechen aber ist doch schön wenn, man eine Risikostelle (recht simpel) ausschließen kann;)... ein evtl. Problem weniger!


    Das Thema sind hier keine Schwimmwesten...
    und sollte damit auch nicht verglichen werden.


    -------
    Um beim Thema zu bleiben:


    Deine Aussage "Ich wechsle meine gesamten Mastfüße alle 2 Jahre aus", das ist was ich wissen wollte und darum gehts letztlich auch.


    Eine Sicherung am Joint beeinträchtigt wirklich Niemanden. Man bekommt es eigentlich nicht mit... kann es komplett vergessen.
    Also nicht wie ein Helm oder Schwimmweste als störend empfunden werden können.
    Nur bricht mal so ein Teil früher (Sorry und das passiert jedes Jahr an den unterschiedlichsten Stränden in der Welt),
    dann kann man froh sein das etwas Segel und Brett zusammenhält.... vielleicht sogar ein reindümpeln ermöglicht.


    Viel Spaß beim Grillen

  • Mir ist bis jetzt nur einmal der Zapfen abgebrochen und da hätte keine Sicherungsleine der Welt etwas geholfen. Zum Glück war das in Ufernähe, so daß ich auch nicht so lange schwimmen mußte. Allerdings war wohl der Zapfen nicht richtig fest gedreht und hatte auch nur ein M8 Gewinde. Jetzt fahre ich nur noch Systeme mit M10 Gewinde am Zapfen und achte darauf das der Zapfen immer ordentlich angezogen ist. So ist bis heute nie wieder etwas passiert

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass die Streamlined Tendons nicht mit neueren Chinooks harmonieren, also etwas zu dick (~1mm) sind. Man müsste sie dann ggf. etwas anpassen mit Schleifpapier.
    Meine Mastfüße sind alle schon etwas älter und aus Kunststoff...das passt.


    Ich hab noch mal rumgefragt und scheinbar gibt es doch keine Probleme Tendons von Streamlined in Chinook (auch den Neuen) und umgekehrt zu nutzen.

  • Ähh - mal eine dumme Frage -


    ich habe auch ein Tandonmastfuss -seit über x Jahren - nie den Verdacht gehabt, dass da was brechen könnte. Ok, wohl auch GLück gehabt. Nun habe ich eine Ersatzsehe, aber wie bekomme ich die alte raus? Ich habe es mit Hammer und Dorn versucht - der Stifft bewegt sich NULL.
    Ist dass nur ein Frage der Gewalt?


    Danke und Gruß

  • Ähh - mal eine dumme Frage -


    ich habe auch ein Tandonmastfuss -seit über x Jahren - nie den Verdacht gehabt, dass da was brechen könnte. Ok, wohl auch GLück gehabt. Nun habe ich eine Ersatzsehe, aber wie bekomme ich die alte raus? Ich habe es mit Hammer und Dorn versucht - der Stifft bewegt sich NULL.
    Ist dass nur ein Frage der Gewalt?


    Danke und Gruß


    Was hast Du denn für einen Mastfuß? Stell mal bitte ein Bild ein, die sind ja alle anders...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.