1. Dashboard
  2. Articles
  3. Members
    1. Recent Activities
    2. Users Online
    3. Team
    4. Search Members
  4. Forum
    1. Unresolved Threads
  5. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  6. Speed-Rechner
  7. Surf-Wiki
    1. Last Changes
  8. Surf-Shop
  • Login
  • Register
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Articles
  • Forum
  • Gallery
  • Lexikon
  • Pages
  • More Options
  1. Surf-Forum.com
  2. Forum
  3. Szene
  4. Windsurf News

Umfrage zum Thema Helm!!

• Tobi
  • April 1, 2010 at 9:32 PM
  • Journey
    Intermediate
    Images
    7
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Z-ride 150, Starboard Ultrasonic 147, Starboard carve 162
    Sail
    Neil Pryde Expression 6.5, North x-type 7,8, Sailloft Traction 7.5, RS Slalom 9.5,
    Fins
    Lessacher, Deboichet
    • April 18, 2010 at 11:32 PM

Servus,

ich habe einen Edelrid Bergsteigerhelm.
    Hat schonmal jemand sowas zum Surfen ausprobiert?

Ich finde es sinnvoll einen Helm für bestimmte Situationen zu haben.
    Im August am Gardasee/Torbole ist man damit sicher gut beraten.
    Ich habe mich jeden Tag gewundert, daß da nichts passiert ist.

Gernot

Files

Gardasee.webp 91.41 kB – 0 Downloads

Der Rottachsee
    http://www.wwa-ke.bayern.de/wasser_erleben…elles/index.htm

• storm-rider
    Enlightened
    Images
    19
    Map Entry
    yes
    Boards
    PD122SL; PD135V2SL
    Sail
    Point-7 AC-K2G 7,8; 8,5; 9,5qm
    Fins
    Choco Fins black pearl 42; 46; 50cm
    • February 22, 2011 at 11:14 AM

servus,

genau 12 uhr, also geradeaus auf dem bild richtung straße nach riva ist letztes jahr ein surfschüler ertrunken, der von seinem mast getroffen wurde. leider haben es die surflehrer zu spät bemerkt.

das heißt jetz nicht, das ich deshalb für helmpflicht bin, war nur mal ein denkanstoß.

ich surfe, wenn die bedingungen danach sind, auch mit helm und schäme mich auch nicht dafür.
    habe einen hellblauen kite-damenhelm, war der einzige der wirklich gepasst hat und mir auch gefällt.

Ein Freund fährt mit nem Eishockeyhelm

Files

35601_1731792783871_1510053675_1748814_7725603_n.webp 20.81 kB – 0 Downloads

https://surf-forum.com/www.seaside-windsurfing.de
    https://surf-forum.com/www.style4.ws - dein style für windsurfer

Lurchi
    Moderator
    Reactions Received
    787
    Images
    18
    Map Entry
    no
    • August 6, 2012 at 2:23 PM
    • Official Post
    Quote from GeronimoII

.... Im August am Gardasee/Torbole ist man damit sicher gut beraten.
    Ich habe mich jeden Tag gewundert, daß da nichts passiert ist.

Gernot

Hallo Gernot,

das Thema hast Du an den Baggerseen jedesmal wenn es Gleitwind hat. Da kommen dann alle aus einem großen Einzugsgebiet vom Anfänger bis zum Speeder, vom Kiter bis zum Segler - und da wäre sicherlich manchesmal ein Helm sinnvoll.

Viele Grüße,
    Michael

Files

P1010877.webp 40.77 kB – 0 Downloads P1010887.webp 32.61 kB – 0 Downloads P1010867.webp 50.48 kB – 0 Downloads

Edited once, last by Lurchi (August 6, 2012 at 2:27 PM).

• Previous Official Post
  • wese
    Beginner
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    RRD Fireride W-Tech 135L, Naish Nitirix 115L
    Sail
    North Sail, Neil Pyrde, Simmer, Arrows
    • August 27, 2012 at 10:23 AM

Hi zusammen,
    zu diesem Thema hätte ich grad die Frage was für Helme ihr den überhaupt habt?
    Den bei mir besteht auch interesse an einem Helm.

• Don Limpio
    Professional
    Reactions Received
    38
    Map Entry
    yes
    • August 27, 2012 at 10:47 AM

ich fahre immer mit dem Protec Classic und bin begeistert. Davor hatte ich den Garth Gedi Helm, aber den habe ich ungern getragen. Hätte ihn günsitg abzugeben :)

• Isonic87
    Master
    Reactions Received
    705
    Map Entry
    no
    Boards
    Starboard ISonic, Kode
    Sail
    SEVERNE Mach6 Blade
    Fins
    Maui Ultra Fins, C-fins
    • August 27, 2012 at 12:31 PM

trage beim Speeden seit diesem Jahr wenn richtig hackt einen GATH Gedi Helm und bin positiv überrascht.
    Hab mich lange gegen einen Helm gesträubt, aber nachdem ich im letzten Jahr faktisch der Einzige war der 'oben ohne' bei viel Wind unterwegs war, habe ich mir dieses Jahr einen zugelegt.
    Tragekomfort ist super (fahre den Helm ohne die abnehmbaren Ohrwascheln) , nach zwei Schlägen hat man vergessen, dass man einen auf hat.
    Man fühlt sich unterbewusst deutlich sicherer auf dem Brett. Ab 6 Bft jetzt nur noch mit Helm.

Check out : http://odysseyofspeed.com - The different GPS Speedevent

• mikisb
    Harzkrämer
    Reactions Received
    1,376
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    Boards
    Surfline Munich Custom 114, SLM Wavemaxx 99, RRD FSW 96, HiFly Free 272 /(gekürzt), Kopie SLM 114 als Hohlboard in Arbeit.
    Sail
    Severne Gator 4.2 + 5.0, SecretSails Moon 6.0, Loftsails Oxygen 7.3
    Fins
    Lessacher Twinser Rake 20° 31 cm (keine Konkaven)
    SUP
    Suppenkasper
    Birthday
    Apr 19th 1965 (61)
    • August 27, 2012 at 7:44 PM

moin,

das erste (und bishe letzte Mal) hatte ich einen Helm im Kitekurs (ja-ja - is ja gut :D) auf. Mann, war das peinlich: Bei 10-12 Knoten Wattwandern mir Drachen steigen lassen und Helm. Das Teil war Pflicht, natürlich nicht für den Trainer :rolleyes:

Die nächste Begegnung war ein freundlicher Kanadier auf Aruba, der das Teil nur auf hatte, um die GoPro drauf zu befestigen. Weil er uns danach die genialen files überlassen hat, war mir die Sache da schon recht sympatisch, auch wenn's aussah wie Teletubby :eek:

Sollte ich mal in das Alter kommen, wo ich bei vollem Teich oder Mörderbedingungen (für meine Verhältnisse) rausgehe, werde ich mir sicher überlegen so was über die Rübe zu stülpen. Bei Komfort-Bedingungen eher weniger - da sehe ich die Gefahren eher für Füße oder Brustkorb.

Allerdings - beim Mountainbike hab' ich mir auch erst einen Helm besorgt, nachdem ein Greifvogel schon meine Stirn gestreift hatte - seitdem hat er mich schon vor so einigen Einschlägen von oben (Äste) und unten (Wurzeln) bewahrt. Manchmal macht leider nur Erfahrung klug :redface:

Michael

Harzige Grüße, Michael

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,366
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • August 28, 2012 at 9:36 PM

Zum Thema Helm gibts doch noch einen anderen Thread? Da hab ich schon
    mal geschrieben, dass der leichte Römer-Helm gut geeignet ist, etwa so
    wie der hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anz…dsport/u1603412

Allein am Meer hab ich den schon mal auf. Sonst eher nicht, obwohl der
    überhaupt nicht stört.

• pollux68
    Professional
    Reactions Received
    2
    Map Entry
    yes
    Boards
    Lorch Thunderbird 130
    Sail
    Point-7 AC-2 8,7, AC-K 7,2
    Fins
    Bocanegra, Winheller, Hurricane
    • August 28, 2012 at 11:50 PM

Ich bin auch stark am Überlegen, mir einen Surfhelm zuzulegen, da ich bei meinen letzten Surfsessions immer im Grenzbereich unterwegs war und in den Böen auch mehrmals überpowert war. Klar, könnte man ein kleineres Segel aufziehen und ein kleineres Board nehmen, wenn man das hat. Hab ich aber momentan nicht! ;) Ich hab als kleinstes Segel momentan nur ein Point-7 AC-K 7,2 und fahr das auch, wenn andere schon einen qm kleiner fahren; so selten wie es am Bodensee guten Wind gibt, muß man alles mitnehmen, was angeboten wird... auch wenn das Material bissle groß ist.
    Letzten Sonntag hab ich dann in ner Böe unfreiwillig abgehoben und hab mich schon einschlagen sehen bei der Landung, weil ich nicht wirklich weiß, wie man springt. Es gab dann nen unfreiwilligen One-Foot-Off, den ich aber gestanden hab ... mitm Fuß auch gleich wieder in die hintere Fußschlaufe gefunden hab und danach weiter gefahren bin, als wäre das das normalste der Welt. :rolleyes::D
    Leider gibts davon weder Fotos noch ein Filmchen.

Gruß aus den Highlands!

Guido

Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!

Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:

Gesichter des Forums

• Don Limpio
    Professional
    Reactions Received
    38
    Map Entry
    yes
    • August 29, 2012 at 8:06 AM

Guido aus Dir ja noch ein echter Freestyler cool :D

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,931
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • August 29, 2012 at 9:33 AM

ich möchte auch meine Nase schützen,
    wenn man mal im Vollwaschgang steckt, kanns passieren, daß man in nem Moment nachlassender Konzentration das Zeug von ner Welle ins Gesicht gedrückt bekommt

Files

helm.webp 3.06 kB – 0 Downloads
  • ben69
    zerfahrener Verwurster
    Map Entry
    yes
    Boards
    starboard atom 110
    Sail
    northsails duke, volt
    Fins
    Drake
    • August 29, 2012 at 9:54 AM

Wenn üerhaupt dann würde ich einen Mountainbike-Helm benutzen.
    Alles andere is irgendwie blöd.
    Mein Skateboardhelm würde ich auch noch üerlegen.
    Aber der Snowboardhelm ist einfach zu groß und zu schwer und geht auch über die Ohren.

• Don Limpio
    Professional
    Reactions Received
    38
    Map Entry
    yes
    • August 29, 2012 at 10:23 AM
    Quote from ben69

Aber der Snowboardhelm ist einfach zu groß und zu schwer und geht auch über die Ohren.

Dann hast Du aber bisher die falschen Helme probiert. Der Protect Classic Helm ist leicht hat auch die Luftschlitze und alles andere als blöd :) auch die Gath Helme sind gut und leicht

• Django
    Ich bin dann mal weg
    Reactions Received
    2,366
    Map Entry
    no
    Boards
    Lorch Breeze 129 / HiFly Free 262
    Sail
    Severne Blade 5.3 / 5.7 / 6.1 / GA Hybrid 6.4 / Tiki Generator 7.8
    Fins
    Lorch / Lessacher
    Birthday
    Sep 10th
    • August 29, 2012 at 12:18 PM
    Quote from ben69

Klar, der Snowboardhelm ist nix, der hat auch viel zuviel Auftrieb (viel Schaum)

Aber Mountainbike Helm??? Das ist ja noch unpassender
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet/SubProducts/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CK615ITOjLICFQbwzAod1hkAGw

Sowas ist z.B. superleicht und stört null: http://membres.lycos.fr/reneross/jofa/jofa_helmet_07-23.JPG

Edited once, last by Django (August 29, 2012 at 12:22 PM).

• mikisb
    Harzkrämer
    Reactions Received
    1,376
    Images
    4
    Map Entry
    yes
    Boards
    Surfline Munich Custom 114, SLM Wavemaxx 99, RRD FSW 96, HiFly Free 272 /(gekürzt), Kopie SLM 114 als Hohlboard in Arbeit.
    Sail
    Severne Gator 4.2 + 5.0, SecretSails Moon 6.0, Loftsails Oxygen 7.3
    Fins
    Lessacher Twinser Rake 20° 31 cm (keine Konkaven)
    SUP
    Suppenkasper
    Birthday
    Apr 19th 1965 (61)
    • August 29, 2012 at 12:37 PM

[quote='Django','AW: Umfrage zum Thema Helm!!']
    Aber Mountainbike Helm??? Das ist ja noch unpassender
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet/SubProducts/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CK615ITOjLICFQbwzAod1hkAGw

Du fährst wohl selbst kein Mountainbike? :keks:

Neben den gezeigten Hardcore-Exemplaren für Downhill und sonstige Selbstmord-Aktionen wiegen die "normalen" MTB-Helme zwischen 200 und 350 Gramm - und halten auch schon so einige Einschläge aus. Und die Auswahl an (eventuell gebrauchten) günstigen Exemplaren ist riesig.
    Jungs -Ihr bringt mich da auf Ideen. Zumindest als gelegentlichen Halter für die GoPro werd' ich wohl so was beim nächsten Mal dabei haben.

Harzige Grüße, Michael

• Wolfman
    Aufsteiger
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP X-Cite Ride 130, F2 Slalom Comet 315 (149 l)
    Sail
    Sailloft Traction 8.5, North Natural 7.0, Maui Sails Global 5.8, Gun Flash 4.8
    Fins
    verschiedene Freeride- und Slalomfinnen von 30 - 51 cm, Seegras 32er und 28er
    • September 10, 2012 at 10:34 AM

Ich hab seit einigen Jahren meinen uralten Wildwasserhelm dabei und setze ihn auf, wenn die Verhältnisse so sind, dass ich größere Abflüge für möglich halten muß. Also insbesondere bei Wind ab 6 Bft., wofür mein Board etwas groß ist (da geht es mir ähnlich wie Guido in Nr. 89). Die Passform ist nicht ideal (zu rund für meinen "Eierkopf), aber nach wenigen Schlägen bemerke ich ihn trotzdem nicht mehr. Er ist sehr leicht, ganz ohne Schaumstoff etc., nur eine harte Schale mit viel Belüftung und auf Abstand gearbeiteten Kunststoffbändern zur Größenanpassung.

Ich denke, die Gefahr droht eher von mir selber - zumindest auf "meinen" Seen (Altmühlsee, Comer See) fand ich bisher immer eine Gegend, wo - nicht nur bei mehr Wind - die Surferdichte nicht zu groß war. Aber auf anderen Seen sieht das wohl teilweise anders aus - dann würde ich den Helm evtl. auch bei wenig Welle und 4-5 Bft. aufsetzen.

HL - Wolfman

PS.: OT zum Thema Ski und Snowboard: ich fahre beides, insbesondere auch Skirennen. Als Kind mußte ich dabei einen Helm tragen von meinen Eltern aus, obwohl das damals kaum jemand machte und es unter Gleichaltrigen völlig uncool war (ja, das gabs auch damals schon). Irgendwann hab ich ihn nur noch mitgenommen, aber nicht mehr aufgesetzt. Als dann meine Kinder mit dem Skifahren begannen, waren Helme zumindest für Kinder schon mehr "in" (gottseidank!), und sie fuhren nie ohne. Am meisten Sorge hatte ich, wenn wir in Sölden am Ende des Skitages die Talabfahrt fuhren. was ich da an Besoffenen auf der Piste erlebt hab (mehr Skifahrer als Boarder übrigens), das war manchmal echt gefährlich. Ich fuhr immer hinter meinen Kindern, als "Schutzschirm" sozusagen, und es ist gottseidank nie was passiert. Langsam fahrende Skifahrer und Kinder sind übrigens am meisten gefährdet, von anderen zusammen gefahren zu werden. Ich wäre absolut für ein Alkoholverbot auf der Piste - aber das wird sicher nix, die vielen Hütten sind ja oft das Hauptgeschäft für die Liftgesellschaften. Irgendwann kaufte ich mir dann auch einen Helm, eine sehr gute Anschaffung. Im Rennen knalle ich damit schon mal gegen eine Stange, und wenn ich da stürze, dann heftig, da ist jeder Schutz recht. Und beim Snowboarden würde ich nie ohne Helm fahren, schon allein wegen der möglichen Stürze auf den Hinterkopf, die hab ich schon bei mir und anderen erlebt.
    Das Thema Skifahrer gegen Snowboarder wurde hier ja noch halbwegs zahm abgehandelt, da hab ich schon andere Diskussionen erlebt. Und mit Einführung der Carving-Ski hat sich das Thema nochmal verschärft, wie schon zu recht bemerkt wurde. Als einer, der beides fährt, ist mir schon lange klar, dass das Hauptproblem darin besteht, dass die drei Gruppen "Normalskifahrer", "schnelle Carver" und "Snowboarder" wenig von den Abläufen und Problemen der anderen Gruppen wissen. Nur ein kleines Beispiel: mit zwei Ski kann man (ein klein wenig Fahrkönnen vorausgesetzt) schneller reagieren und steuern als mit dem Board. Zwei getrennte Füße mit zwei Kanten bieten da einfach mehr Möglichkeiten als eine einzige Kante. Mir ist das klargeworden, als in meinem zweiten Snowboardjahr eine Skifahrerin mich überholte und kurz vor mir stehenblieb. Ich konnte ihr gerade noch ausweichen (hätte ich sie umgefahren, hätte es bestimmt geheißen "diese ... Snowboarder). Und ich kann aus langer eigener Erfahrung sagen, dass die Skischulen (selbst die angeblich guten in Österreich) nichts tun, um dieses Problem zu beseitigen. Im Gegenteil: sie mißachten selbst sehr oft die bestehenden Pistenregeln (Beispiele: Losfahren des gesamten Skikurses ohne nach oben zu schauen, ob jemand kommt; oft dann quer über die ganze Piste; Stehenbleiben des gesamten Kurses an einer engen und/oder unübersichtlichen Stelle usw. usf.). Da wäre einiges zu verbessern ...

• aurum
    Enlightened
    Reactions Received
    1,931
    Images
    1
    Map Entry
    no
    Boards
    RRD Wavecult 82l, Madd 115 ,Madd 138
    Sail
    Urlaub Mauisails und S2, Baggersee olles North 7,5qm
    Fins
    vorhanden
    • September 10, 2012 at 11:18 AM

wir sollten als Windsurfer also dann doch besser mit Helm fahren, weil die "behinderten" Snowboarder und die besoffenen Skifahrer uns übern Haufen fahren könnten?
    oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

• Wolfman
    Aufsteiger
    Reactions Received
    1
    Map Entry
    yes
    Boards
    JP X-Cite Ride 130, F2 Slalom Comet 315 (149 l)
    Sail
    Sailloft Traction 8.5, North Natural 7.0, Maui Sails Global 5.8, Gun Flash 4.8
    Fins
    verschiedene Freeride- und Slalomfinnen von 30 - 51 cm, Seegras 32er und 28er
    • September 10, 2012 at 12:42 PM

Ja, aurum, völlig richtig, zumindest auf Silvaplanasee, Reschensee usw. im Winter ... :D

HL - Wolfman

Windcraft-Sports
AL360 Highend Booms
Patrik Diethelm Surfboards
Severne Sails
Sailloft Hamburg
Dunkerbeck-Eyewear
cool shoe corporation
Sportschule Innenhafen
  1. Privacy Policy
  2. Legal Notice