Umfrage zum Thema Helm!!

  • Servus,


    ich habe einen Edelrid Bergsteigerhelm.
    Hat schonmal jemand sowas zum Surfen ausprobiert?


    Ich finde es sinnvoll einen Helm für bestimmte Situationen zu haben.
    Im August am Gardasee/Torbole ist man damit sicher gut beraten.
    Ich habe mich jeden Tag gewundert, daß da nichts passiert ist.


    Gernot

  • servus,


    genau 12 uhr, also geradeaus auf dem bild richtung straße nach riva ist letztes jahr ein surfschüler ertrunken, der von seinem mast getroffen wurde. leider haben es die surflehrer zu spät bemerkt.


    das heißt jetz nicht, das ich deshalb für helmpflicht bin, war nur mal ein denkanstoß.


    ich surfe, wenn die bedingungen danach sind, auch mit helm und schäme mich auch nicht dafür.
    habe einen hellblauen kite-damenhelm, war der einzige der wirklich gepasst hat und mir auch gefällt.


    Ein Freund fährt mit nem Eishockeyhelm

  • .... Im August am Gardasee/Torbole ist man damit sicher gut beraten.
    Ich habe mich jeden Tag gewundert, daß da nichts passiert ist.


    Gernot


    Hallo Gernot,


    das Thema hast Du an den Baggerseen jedesmal wenn es Gleitwind hat. Da kommen dann alle aus einem großen Einzugsgebiet vom Anfänger bis zum Speeder, vom Kiter bis zum Segler - und da wäre sicherlich manchesmal ein Helm sinnvoll.


    Viele Grüße,
    Michael

    Files

    • P1010877.jpg

      (77.22 kB, downloaded 51 times, last: )
    • P1010887.jpg

      (68.4 kB, downloaded 45 times, last: )
    • P1010867.jpg

      (82.73 kB, downloaded 42 times, last: )

    Edited once, last by Lurchi ().

  • trage beim Speeden seit diesem Jahr wenn richtig hackt einen GATH Gedi Helm und bin positiv überrascht.
    Hab mich lange gegen einen Helm gesträubt, aber nachdem ich im letzten Jahr faktisch der Einzige war der 'oben ohne' bei viel Wind unterwegs war, habe ich mir dieses Jahr einen zugelegt.
    Tragekomfort ist super (fahre den Helm ohne die abnehmbaren Ohrwascheln) , nach zwei Schlägen hat man vergessen, dass man einen auf hat.
    Man fühlt sich unterbewusst deutlich sicherer auf dem Brett. Ab 6 Bft jetzt nur noch mit Helm.

  • moin,


    das erste (und bishe letzte Mal) hatte ich einen Helm im Kitekurs (ja-ja - is ja gut :D) auf. Mann, war das peinlich: Bei 10-12 Knoten Wattwandern mir Drachen steigen lassen und Helm. Das Teil war Pflicht, natürlich nicht für den Trainer :rolleyes:


    Die nächste Begegnung war ein freundlicher Kanadier auf Aruba, der das Teil nur auf hatte, um die GoPro drauf zu befestigen. Weil er uns danach die genialen files überlassen hat, war mir die Sache da schon recht sympatisch, auch wenn's aussah wie Teletubby :eek:


    Sollte ich mal in das Alter kommen, wo ich bei vollem Teich oder Mörderbedingungen (für meine Verhältnisse) rausgehe, werde ich mir sicher überlegen so was über die Rübe zu stülpen. Bei Komfort-Bedingungen eher weniger - da sehe ich die Gefahren eher für Füße oder Brustkorb.


    Allerdings - beim Mountainbike hab' ich mir auch erst einen Helm besorgt, nachdem ein Greifvogel schon meine Stirn gestreift hatte - seitdem hat er mich schon vor so einigen Einschlägen von oben (Äste) und unten (Wurzeln) bewahrt. Manchmal macht leider nur Erfahrung klug :redface:


    Michael

  • Zum Thema Helm gibts doch noch einen anderen Thread? Da hab ich schon
    mal geschrieben, dass der leichte Römer-Helm gut geeignet ist, etwa so
    wie der hier: http://kleinanzeigen.ebay.de/a…camping/radsport/u1603412


    Allein am Meer hab ich den schon mal auf. Sonst eher nicht, obwohl der
    überhaupt nicht stört.

  • Ich bin auch stark am Überlegen, mir einen Surfhelm zuzulegen, da ich bei meinen letzten Surfsessions immer im Grenzbereich unterwegs war und in den Böen auch mehrmals überpowert war. Klar, könnte man ein kleineres Segel aufziehen und ein kleineres Board nehmen, wenn man das hat. Hab ich aber momentan nicht! ;) Ich hab als kleinstes Segel momentan nur ein Point-7 AC-K 7,2 und fahr das auch, wenn andere schon einen qm kleiner fahren; so selten wie es am Bodensee guten Wind gibt, muß man alles mitnehmen, was angeboten wird... auch wenn das Material bissle groß ist.
    Letzten Sonntag hab ich dann in ner Böe unfreiwillig abgehoben und hab mich schon einschlagen sehen bei der Landung, weil ich nicht wirklich weiß, wie man springt. Es gab dann nen unfreiwilligen One-Foot-Off, den ich aber gestanden hab ... mitm Fuß auch gleich wieder in die hintere Fußschlaufe gefunden hab und danach weiter gefahren bin, als wäre das das normalste der Welt. :rolleyes::D
    Leider gibts davon weder Fotos noch ein Filmchen.

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



  • ich möchte auch meine Nase schützen,
    wenn man mal im Vollwaschgang steckt, kanns passieren, daß man in nem Moment nachlassender Konzentration das Zeug von ner Welle ins Gesicht gedrückt bekommt

  • Wenn üerhaupt dann würde ich einen Mountainbike-Helm benutzen.
    Alles andere is irgendwie blöd.
    Mein Skateboardhelm würde ich auch noch üerlegen.
    Aber der Snowboardhelm ist einfach zu groß und zu schwer und geht auch über die Ohren.

  • Wenn üerhaupt dann würde ich einen Mountainbike-Helm benutzen.
    Alles andere is irgendwie blöd.
    Mein Skateboardhelm würde ich auch noch üerlegen.
    Aber der Snowboardhelm ist einfach zu groß und zu schwer und geht auch über die Ohren.


    Dann hast Du aber bisher die falschen Helme probiert. Der Protect Classic Helm ist leicht hat auch die Luftschlitze und alles andere als blöd :) auch die Gath Helme sind gut und leicht

  • Wenn üerhaupt dann würde ich einen Mountainbike-Helm benutzen.
    Alles andere is irgendwie blöd.
    Mein Skateboardhelm würde ich auch noch üerlegen.
    Aber der Snowboardhelm ist einfach zu groß und zu schwer und geht auch über die Ohren.


    Klar, der Snowboardhelm ist nix, der hat auch viel zuviel Auftrieb (viel Schaum)


    Aber Mountainbike Helm??? Das ist ja noch unpassender
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet/SubProducts/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CK615ITOjLICFQbwzAod1hkAGw


    Sowas ist z.B. superleicht und stört null: http://membres.lycos.fr/reneross/jofa/jofa_helmet_07-23.JPG

  • [quote='Django','http://surf-forum.com/forum/thread/?postID=110141#post110141']
    Aber Mountainbike Helm??? Das ist ja noch unpassender
    http://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet/SubProducts/Oneal-Airtech-Mountainbike-Helmet-0001&ViewAction=ViewProductViaPortal&gclid=CK615ITOjLICFQbwzAod1hkAGw


    Du fährst wohl selbst kein Mountainbike? :keks:


    Neben den gezeigten Hardcore-Exemplaren für Downhill und sonstige Selbstmord-Aktionen wiegen die "normalen" MTB-Helme zwischen 200 und 350 Gramm - und halten auch schon so einige Einschläge aus. Und die Auswahl an (eventuell gebrauchten) günstigen Exemplaren ist riesig.
    Jungs -Ihr bringt mich da auf Ideen. Zumindest als gelegentlichen Halter für die GoPro werd' ich wohl so was beim nächsten Mal dabei haben.

  • Ich hab seit einigen Jahren meinen uralten Wildwasserhelm dabei und setze ihn auf, wenn die Verhältnisse so sind, dass ich größere Abflüge für möglich halten muß. Also insbesondere bei Wind ab 6 Bft., wofür mein Board etwas groß ist (da geht es mir ähnlich wie Guido in Nr. 89). Die Passform ist nicht ideal (zu rund für meinen "Eierkopf), aber nach wenigen Schlägen bemerke ich ihn trotzdem nicht mehr. Er ist sehr leicht, ganz ohne Schaumstoff etc., nur eine harte Schale mit viel Belüftung und auf Abstand gearbeiteten Kunststoffbändern zur Größenanpassung.


    Ich denke, die Gefahr droht eher von mir selber - zumindest auf "meinen" Seen (Altmühlsee, Comer See) fand ich bisher immer eine Gegend, wo - nicht nur bei mehr Wind - die Surferdichte nicht zu groß war. Aber auf anderen Seen sieht das wohl teilweise anders aus - dann würde ich den Helm evtl. auch bei wenig Welle und 4-5 Bft. aufsetzen.


    HL - Wolfman


    PS.: OT zum Thema Ski und Snowboard: ich fahre beides, insbesondere auch Skirennen. Als Kind mußte ich dabei einen Helm tragen von meinen Eltern aus, obwohl das damals kaum jemand machte und es unter Gleichaltrigen völlig uncool war (ja, das gabs auch damals schon). Irgendwann hab ich ihn nur noch mitgenommen, aber nicht mehr aufgesetzt. Als dann meine Kinder mit dem Skifahren begannen, waren Helme zumindest für Kinder schon mehr "in" (gottseidank!), und sie fuhren nie ohne. Am meisten Sorge hatte ich, wenn wir in Sölden am Ende des Skitages die Talabfahrt fuhren. was ich da an Besoffenen auf der Piste erlebt hab (mehr Skifahrer als Boarder übrigens), das war manchmal echt gefährlich. Ich fuhr immer hinter meinen Kindern, als "Schutzschirm" sozusagen, und es ist gottseidank nie was passiert. Langsam fahrende Skifahrer und Kinder sind übrigens am meisten gefährdet, von anderen zusammen gefahren zu werden. Ich wäre absolut für ein Alkoholverbot auf der Piste - aber das wird sicher nix, die vielen Hütten sind ja oft das Hauptgeschäft für die Liftgesellschaften. Irgendwann kaufte ich mir dann auch einen Helm, eine sehr gute Anschaffung. Im Rennen knalle ich damit schon mal gegen eine Stange, und wenn ich da stürze, dann heftig, da ist jeder Schutz recht. Und beim Snowboarden würde ich nie ohne Helm fahren, schon allein wegen der möglichen Stürze auf den Hinterkopf, die hab ich schon bei mir und anderen erlebt.
    Das Thema Skifahrer gegen Snowboarder wurde hier ja noch halbwegs zahm abgehandelt, da hab ich schon andere Diskussionen erlebt. Und mit Einführung der Carving-Ski hat sich das Thema nochmal verschärft, wie schon zu recht bemerkt wurde. Als einer, der beides fährt, ist mir schon lange klar, dass das Hauptproblem darin besteht, dass die drei Gruppen "Normalskifahrer", "schnelle Carver" und "Snowboarder" wenig von den Abläufen und Problemen der anderen Gruppen wissen. Nur ein kleines Beispiel: mit zwei Ski kann man (ein klein wenig Fahrkönnen vorausgesetzt) schneller reagieren und steuern als mit dem Board. Zwei getrennte Füße mit zwei Kanten bieten da einfach mehr Möglichkeiten als eine einzige Kante. Mir ist das klargeworden, als in meinem zweiten Snowboardjahr eine Skifahrerin mich überholte und kurz vor mir stehenblieb. Ich konnte ihr gerade noch ausweichen (hätte ich sie umgefahren, hätte es bestimmt geheißen "diese ... Snowboarder). Und ich kann aus langer eigener Erfahrung sagen, dass die Skischulen (selbst die angeblich guten in Österreich) nichts tun, um dieses Problem zu beseitigen. Im Gegenteil: sie mißachten selbst sehr oft die bestehenden Pistenregeln (Beispiele: Losfahren des gesamten Skikurses ohne nach oben zu schauen, ob jemand kommt; oft dann quer über die ganze Piste; Stehenbleiben des gesamten Kurses an einer engen und/oder unübersichtlichen Stelle usw. usf.). Da wäre einiges zu verbessern ...

  • wir sollten als Windsurfer also dann doch besser mit Helm fahren, weil die "behinderten" Snowboarder und die besoffenen Skifahrer uns übern Haufen fahren könnten?
    oder hab ich irgendwas falsch verstanden?

  • Ja, aurum, völlig richtig, zumindest auf Silvaplanasee, Reschensee usw. im Winter ... :D


    HL - Wolfman