Neue Marketingstrategie

  • Moin an alle!


    Durch die Umfragen hier im Forum und auch durch die Auswertungen der Leserumfrage des Windsurf Journal ist erkennbar, dass das Material überteuert ist, oder zumindest so wahrgenommen wird.


    Solche Ergebnisse kann man achselzuckend hinnehmen und sagen "das ist eben so", oder man fängt an sich was zu überlegen.


    Ich habe diese Auswertungen als Herausforderung angesehen. Die Problemstellung ist einfach: "Wie kann man den Preis senken, ohne an der Qualität zu schrauben oder pleite zu gehen?"
    Ich habe vermutlich eine Lösung gefunden. Aber diese muss ich erst testen, bevor ich damit rausrücke. Für einen Testlauf habe ich ALLE Preise bei Hot Sails drastisch gesenkt. 2010er Segel kosten jetzt ca. 400 Euro und 2009er Segel ca. 350,-
    Der Test geht erstmal bis zum 30.04.


    Gruß,


    Torben

  • Wo ist hier die Strategie zu erkennen, die nicht mit dem Foren-Regelwerk kollidiert?
    Platte, kostenlose Werbung in der Hoffnung, viele Leute einfach und schnell zu akquirieren und dann über die Masse? Ein bisschen mehr sollte es schon sein...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    du kannst den Beitrag ja löschen, wenn du denkst es ist kein interessanter Ansatz und du der Ansicht bist dass sich die Forumsnutzer hierdurch belästigt fühlen.


    Ich bin der Ansicht dass es interessant ist. Alle jammern sie über zu hohe Preise (auf der Nachfrager-Seite) und über zu viel Rabatt und zu geringe Marge (auf der Angebots-Seite) und niemand tut etwas.


    Jetzt tue ich was und bin durchaus gespannt wie das ankommt. Und was die Forumsnutzer darüber denken.


    IHR habt etwas bewegt, euretwegen passiert hier gerade etwas, was die Preise dauerhaft senken kann.
    Das Forum ist doch kein Kummerkasten, sondern ein Platz sich auszutauschen und auch mal Ideen zu spinnen. Ob ich nun einen Vertrieb habe oder nicht ist doch egal. Hier könnten wir mal zusammen was starten und mit mir und Hot Sails haben wir direkt ein "Versuchskaninchen" und es bleibt nicht alles graue Theorie.


    P.S.: Der Strategie liegt nicht die "schnelle Masse" zu Grunde. Dieses kurzfristige Denken hat die Branche doch erst kaputt gemacht. Da mach ich nicht mit!

  • Heißt das jetzt, du senkst die Preise auf ein Niveau zu dem die Segel sowieso im Shop rausgehen würden? Wavesegel 600 € -30% Rabatt (wenn man gut verhandeln kann) = 420 €


    Bin gespannt wie sich der Thread entwickelt und ob dein Ansatz weit von meinem Gedanken entfernt ist.


    Gibts das GPS oder seinen no-Cam Pendant dann auch für ~ 400 Flocken :D
    Leider wird man ja auf die Startseite geschickt wenn man das GPS anklickt ^^

  • Moin,


    billige plakative Werbung, ja stimmt schon... ist mir so lieber als die mit den nackedeis...ich hatte eigentlich reingeklickt in der Hoffnung Du hast jetzt ne vernünftige Werbung, Torben.


    Trotzdem frage ich mich, wie es im Direktvertrieb sein kann, dass ich deutlich mehr für ein Hot bezahlen muss(te) als für ein Simmer, Pryde, North, Goya, ... aus dem Shop...ok nen Superfreak in UL ist etwas teuerer, aber >150,-€?


    Auf die Auflösung bin ich trotzdem gespannt... schade übrigens, dass Du dies auf Masten nicht ausweitest...*hihi* nen 340iger für nen hunni weniger wäre doch was, ich brauch noch was fürs 3,5er... schade auch das damals 'meine' SFs nicht schon so günstig waren... ;-).


    Ansonsten, wenn ich nicht schon versorgt wäre und die SFs ja mindestens 4 Jahre durchhalten sollen, wäre der Schmerz neue zu kaufen so bestimmt kleiner.


    Man darf aber auch speziell bei Hotsails nicht vergessen, das viele bisher auch günstigere Varianten über Holland oder GB genutzt haben, so wie das pfund steht 'lohnt' es sich immer noch. Darf ich da die Frage stellen, warum diese Quellen so viel günstiger sind? Ich bin (zum Glück) kein Kaufmann und ich kaufe bestimmt viel lieber direkt in D, aber irgendwie komisch ist es ja schon...und Anfang 2009 hat Torben die Preise deutlich angehoben, ich war noch davor dran...


    also Torben, falls es vielleicht nicht so rüberkommt, ich unterstütze voll Deine preissenkung ;-)


    Grüße
    teenie

    Einmal editiert, zuletzt von teenie () aus folgendem Grund: verschlimmbessert und ergänzt

  • Moin!
    In der SURF könnt ihr nachlesen was ein North Sails ICE im Einkauf für einen Shop kostet. Ich glaube ein 5,3er kostet 330,- (hab keine SURF, aber ich meine das haben sie gedruckt). Wenn man nun das Segel für 420,- verkauft, was ja durchaus passiert, dann hat der Shop 20 Euro gewinn gemacht (von 420 muss man ja die MWST abziehen). Dass Shops reihenweise pleite gehen und das kein System ist, mit dem man dauerhaft arbeiten kann, sollte jedem einleuchten.
    Dass niemand 650,- für ein Segel zahlt, ist ebenfalls einleuchtend.
    Service ist kostspielig. Service will jeder haben, aber niemand zahlen.
    Also steuern wir auf einen ganz tiefen Abhang zu.

  • Dass Shops reihenweise pleite gehen und das kein System ist, mit dem man dauerhaft arbeiten kann, sollte jedem einleuchten.


    Ich glaube, das hat andere Gründe und ist ein hausgemachtes Problem.


    Zu diesem Thread und meinem Einwurf vorhin: Das wird hier kein Werbethread HSM! Wenn sich das so zu irgendeinem Zeitpunkt rauskristalliert, ist das Ding weg.
    Also erwarte ich hier sinnvolle und sachliche Beiträge zum Thema, ich sage es auch nicht 2x...


    Edit: Beiträge gelöscht! :mad:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin!
    In der SURF könnt ihr nachlesen was ein North Sails ICE im Einkauf für einen Shop kostet. Ich glaube ein 5,3er kostet 330,- (hab keine SURF, aber ich meine das haben sie gedruckt). Wenn man nun das Segel für 420,- verkauft, was ja durchaus passiert, dann hat der Shop 20 Euro gewinn gemacht (von 420 muss man ja die MWST abziehen). Dass Shops reihenweise pleite gehen und das kein System ist, mit dem man dauerhaft arbeiten kann, sollte jedem einleuchten.
    Dass niemand 650,- für ein Segel zahlt, ist ebenfalls einleuchtend.
    Service ist kostspielig. Service will jeder haben, aber niemand zahlen.
    Also steuern wir auf einen ganz tiefen Abhang zu.


    Du erklärst gerade, warum das mit diesen Preisen eigentlich gar nicht geht und machst das trotzdem??? Mit voller Fahrt in den Abgrund? Muss ich das verstehen, oder hab ich was verpasst!!!:bonk:

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es ein absolut hausgemachtes Problem ist!!


    @ Totti: Bezüglich Thread: ALLES KLAR, ich will hier gar nicht über Segel reden, nur über die Klemme in der wir uns befinden.


    Windlander: Das ist ja eben die Kunst. Man muss einen Weg finden, der es mit Preisen, die auch bezahlt werden, erlaubt genug Marge zu haben, damit die Vertriebe oder auch Shops überleben und guten Service bieten können. Aber das ist derzeit nicht der Fall. Genau deshalb will ich ja was ändern.

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es ein absolut hausgemachtes Problem ist!!


    Ich denke nicht, daß Du es ändern wirst. Es sei denn, Du bist einziger Händler einer Marke. Sobald es 2 oder mehr sind, ist der Zug schon fast abgefahren.



    Davon ab: Deutschland macht doch Geschäfte schon systematisch kaputt und wundert sich dann über die Insolvenzen. Mal ein Beispiel aus eigener Erfahrung: Ich muß innerhalb von 6 Wochen über meinen Steuerberater meine Umsätze gemeldet haben, wie jeder andere Gewerbetreibender auch. Mein Steuerberater schickt mir gleich einen ausgefüllten Zahlschein zu, ich bekomme keinen Bescheid o.ä. vom Finanzamt. Ich meine, es sind 14 Tage, bis dann eine Mahnung kommt. Am 15. Tag, mit Säumniszuschlag. Wenn man im Urlaub ist, Pech.
    Aber andersrum, eine Steuererstattung nach dem Jahresabschluß: Bearbeitungszeit von derzeit 9 Monaten für Gewerbetreibende. Das ist eine bodenlose Frechheit und in keinem Verhältnis. So wird die Liquidität eines Geschäfts reduziert und u.U. bis zur Pleite in Kauf genommen. Da geht es für viele Geschäfte um wahnsinnig viel Geld, was im Grunde übers Jahr ausgelegt wurde.
    So werden Geschäfte in die Insolvenz getrieben.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Absolut richtig!


    Bei der Umsatzsteuervoranmeldung zahlt man 1% "Strafe" wenn das Geld nicht am 10. eines jeden Monats auf dem Konto des Finanzamtes ist. Klingt nicht viel, kann aber schon mal ein unangenehmes Sümmchen werden. Bekommt man eine Rückzahlung (was vorkommt, wenn man in dem Monat viel Material eingekauft hat), kann es schon mal 3-4 Monate dauern, bis die Gutschrift da ist. Kann auch durchaus problematisch werden wenn es um mehrere tausend Euro geht und man das Geld für den nächsten Materialeinkauf eingeplant hat.

  • Ich bin ebenfalls der Ansicht, dass es ein absolut hausgemachtes Problem ist!!


    @ Totti: Bezüglich Thread: ALLES KLAR, ich will hier gar nicht über Segel reden, nur über die Klemme in der wir uns befinden.


    Windlander: Das ist ja eben die Kunst. Man muss einen Weg finden, der es mit Preisen, die auch bezahlt werden, erlaubt genug Marge zu haben, damit die Vertriebe oder auch Shops überleben und guten Service bieten können. Aber das ist derzeit nicht der Fall. Genau deshalb will ich ja was ändern.


    Dann gibt es zwei Möglichkeiten: entweder deine Segel sind so billig hergestellt, daß du bis jetzt den großen Reibach gemacht hast (ich formuliere das mal bewußt überspitzt!) - also sprich sie sind wirklich überteuert gewesen, oder du gibst dich künftig mit den von dir beschrienbenen 20,- Euro Gewinn pro Segel zufrieden.
    Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß später jemand eine Preiserhöhung von über 30% akzeptiert, nachdem du signalisierst, daß es mit einer neuen Marketingstrategie auch günstiger geht???

  • Ich habe da mal ein generelle Frage-


    1.Müssen die Shops Ihre Ware mit langen Zahlungszielen(120 Tage und mehr) kaufen oder handelt es sich um Kommissionsware?


    2.Wie schnell liefern die Importeure Ware nach ?


    Michel

  • Variable & Fixe Kosten so gering wie möglich halten ! Preiswerte Werbeträger und Mittel wählen und Personalkosten so gestalten, dass das Mittel zwischen "Motivation" & "Wirtschaftlichkeit" für den Gesamtbetrieb in der Waage bleibt !


    Kostenträgerrechnung, Kostenstellenrechnung ....


    @ Berry: Erst über dem Break Even Point erwirtschaftet ein Unternehmen Gewinn ;)


    @ Torben : Ich denke auch, dass das Problem schon mit den HEK s zu tun hat ! Es müsste sich wohl schon in der Produktion in Fernost etwas in Sachen Einstandspreis (und davor) tun, damit die Preissenkung wirtschaftlich ist - dazu kommt die aktuelle Marktlage in Europa - normalerweise gibt es ja den Grundsatz " Produziere da wos am günstigsten ist und verkaufe da, wo s am meisten Geld für gibt" ... Ich denke die Wahrnehmung der Endverbrauch ist da auch etwas verschwommen !
    Damit meine Ich, dass die potenziellen Käufer, speziell in D.Land, garnichtmehr wissen, das Qualität Geld kostet ... nein, im Gegenteil, "Geiz is Geil" und Co. haben über die letzten Jahre die potenziellen Käufer zu regelrechten "Rabattfüchsen" erzogen ... passte damals wohl gut in die Strategie der Metro Groupe (hierzu gehört Saturn und Media Markt) !


    Preisorintierte Kunden, Rabatt und Schnäppchenjäger bilden die breite Masse, Kunden welche Beratung, Qualität sowie persönliche Kontakte zu Shops (oder Firmen...siehe GUN) für wichtig halten sind (leider) zur Seltenheit geworden !

  • Windlander: ich dachte zunächst auch es gibt nur diese zwei Möglichkeiten. Aber ich habe doch tatsächlich eine Dritte gefunden!


    michel: kann ich dir nicht beantworten, ich arbeite nicht mit Shops. Eben weil ich hier ein Problem mit der Marge, dem Service und dem Preisverfall sehe. Und es noch ca. 100 weitere Gründe gibt, die für mich dagegen sprechen.