• Hi,
    habe heute von Wolfgang ein Duo Seegrass bekommen und brauche natürlich die Schrauben dazu.
    Da ich ja schlecht mit meinem Brett im Praktika einmaschieren kann, weiß ich jetzt nicht wie ich heraus bekomme welche Schrauben ( Länge, Dicke ) ich brauche.


    Könnte ich da noch mal einen Rat bekommen?


    Da ich unter Themasuche - Finnenschrauben - hier nix gefunden habe.


    Gruß Roman

  • Hi Roman,


    du hast doch sicher noch die original Finne samt Schraube von deinem SB Go oder? Wenn ja, kannst du ja einfach mal probieren ob die Schraube von der Länge und dem Durchmesser her passt.
    Wenn das funktionieren sollte, wo von ich ausgehe, kannst du dann mit dieser Schraube in den Baumarkt marschieren und dir die passenden Schrauben samt Gummischeibe verkaufen lassen.


    Eine andere Möglichkeit wäre, Wolfgang einfach zu fragen welchen Durchmesser die verwendeten Inserts haben und du gehst mit diesen Infos in den Baumarkt und kaufst die passenden Schrauben.


    Ich kaufe die Schrauben immer hier http://www.schrauben-frank.de/startseite/startseite.html
    Ich kann dir gerne ein paar von meinen Schrauben schicken, allerdings musst du bis zum 26.3 warten da ich vorher nicht mehr nach Aachen komme.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Jo passen
    also nehm ich mal die Schraube mit zum Laden zum reinmarschieren


    Danke für dein Angebot, sollte ich es bis zum 26. nicht geschafft haben ( wovon ich jedoch ausgehe :D )
    komme ich drauf zurück.


    Danke mach mich mal auf die Socken
    Gruß Roman

  • Es müssen natürlich M6 Edelstahl-Schrauben sein, was anderes gibt es nicht für PB oder TB.
    Die Länge ausmessen, nicht vergessen daß eine Stahlscheibe und Gummischeibe noch zwischen muß.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Also,
    komme grade vom Praktiker, wie immer erst ne 1/2 Std. warten bis einer Zeit gefunden hat.
    Hatten die Schrauben natürlich.....NICHT, aber er hat die Schraube vermessen : es ist eine M6x65mm
    Unterlegscheiben hatten se aber da in Edelstahl, habe noch nen alten Nierengurt aus NEO, daraus werde ich mir ein paar Gummischeiben schneidern :D hat der doch noch nen Sinn.


    So wer hat mir noch nen LINK gesendet
    - FranzN -
    Also ich bestelle mir Linsenkopf mit Imbus
    ist doch ok.....oder?
    Also wie immer vielen, vielen dank an alle!
    Gruß Roman

  • Die Adresse für die INOX-Schrauben ist super, Linsenkopf ist auch ok, aber ich würde immer Kreuzschlitz nehmen, da Imbus leichter verschmutzt.
    Hast du schon mal ein Steinchen im Imbusloch gehabt? Kriegst du mit nem Imbusschlüssel nicht raus, bei Kreuzschlitz alles gar kein Problem.


    mfg


    Dr. Spin Out

  • Ich würde folgende nehmen.
    Linsenkopf Kreuz: DIN 7985 A2 M 6X55 [A27985PH655]


    Inbus ist eher selten für Bretter.
    DIN 912 A2 M 6X55 [A20912655]


    Inbus Linsenkopf ist noch seltener
    ISO 7380 A2 M 6X55 [A27380655]


    mfG
    Franz

  • Die Adresse für die INOX-Schrauben ist super, Linsenkopf ist auch ok, aber ich würde immer Kreuzschlitz nehmen, da Imbus leichter verschmutzt.
    Hast du schon mal ein Steinchen im Imbusloch gehabt? Kriegst du mit nem Imbusschlüssel nicht raus, bei Kreuzschlitz alles gar kein Problem.


    mfg


    Dr. Spin Out


    Die Schrauben nennt man Inbus Schrauben. Allerdings ist dies auch nur ein Markenname. Zylinderschraube mit Innensechskant wäre die richtige Bezeichnung. So das war es mit dem Klugscheißen für heute. :)


    Übrigens finde ich es sinnvoller einen handelsüblichen Schraubentyp zu verwenden, da man so auch mal die Möglichkeit hat den Schraubendreher von einem Kollegen zu benutzen wenn man seinen eigenen verlegt oder vergessen hat.


    Schönen Abend noch,


    Florian


  • Stimmt, ist auch kein schlechter Gedanke.
    Wie ich mich so kenne :D
    Roman


  • Hi Roman,


    damit dieser threat nicht noch unendlich ausartet, schau doch einfach hier:


    http://cgi.ebay.de/Powerbox-Sc…urfen?hash=item518da03336


    und bestell dir die Schrauben nach den Maßen der vorhandenen Schrauben und schon ist das Problem gelöst.... ;) !!


    Ciao Jürgen

  • gibts denn kein Eisenwarenfachgeschäfte bei Euch? warum soll ich noch warten bis die Schrauben irgendwann im Briefkasten liegen? da fahr ich doch lieber zum freundlichen Eisenwarenfachhändler und hole sie mir da. Immer diese Internetkäufe nur um wenige Cent zu sparen, und die Geschäfte um die Ecke können dicht machen - erinnert mich an unsere Branche - Windsurfshops :rolleyes::bonk::D;)