Wohnwagen / Wohnmobil - Thread

  • Das sehe ich auch so. Am besten einen Koffer holen und dann selbst bauen.
    Beachte aber unbedingt die Zuladung und Stützlast. Ideal von der Raumaufteilung ist eine Garage hinten, darüber das Bett.
    Aber was wiegt so ein Quad? Das Gewicht hinten ist natürlich bei einem Hänger das schädlichste, was Du haben kannst. Der Hänger neigt dann zum Schlingern.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Aber womit soll ich so nen Anhänger denn ziehen? Der wiegt ja leer schon 1,3 Tonnen. Wenn ich mein Auto auf 1500 kg auflasten könnte dann passt grad das (noch nicht vorhandene) Quad rein. Fällt also weg. Platz für Surfkram brauch ich nicht bzw wenn ich mir den Deseo so anschaue passt das da noch locker mit hinein. Haben sollte es alles was ein Wowa so hat, also Nasszelle mit Dusche, 2- oder 3-Flamm-Kocher, Spüle, Tisch und Sitzgruppe. Evtl. noch ein festes Bett, aber dann liegt man vom Gewicht sicherlich schon bei 1800 kg Gesamtgewicht. Heizung und Frisch- sowie Abwasser wäre auch nicht verkehrt. Bzgl. Geruch mache ich mir keine Sorgen, da die Kiste nur transportiert werden würde wenn der Motor kalt ist.


    Das sehe ich auch so. Am besten einen Koffer holen und dann selbst bauen.
    Beachte aber unbedingt die Zuladung und Stützlast. Ideal von der Raumaufteilung ist eine Garage hinten, darüber das Bett.
    Aber was wiegt so ein Quad? Das Gewicht hinten ist natürlich bei einem Hänger das schädlichste, was Du haben kannst. Der Hänger neigt dann zum Schlingern.


    Wenn man das passende Auto hat sicherlich eine Idee. Aber wenn man ein Auto hat das so viel ziehen kann dann kann man sich höchstwahrscheinlich auch noch einen Dethleffs Vari oder ähnliches zulegen. Wäre aber sicherlich eine spannende Aktion sich so einen Wohnwagen selber zu bauen. Ein Quad wiegt ca 180-200 kg und hat die Maße 200x120 cm.

  • Was wiegt denn ein Deseo? Und was darf der zuladen?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wiegt knapp unter eine Tonne mit vollen Flaschen und vollem Wasser, zulässiges Gesamtgewicht 1,5 Tonnen.


    http://www.knaus.de/fileadmin/…o_deutsch_ohne_preise.pdf


    Ideal wäre wahrscheinlich etwas mehr in Richtung Frontsitzgruppe mit einem längs eingebautem Heckbett (200x140) das man an die Decke heben kann. Baut aber anscheinend noch niemand. Außerdem muss weit vorne dann wieder viel Gewicht liegen um auf eine annehmbare Stützlast zu kommen.


    Mal schauen :)


    Edit: Jan, ich will doch kein SUV. Für den Preis eines XC90 bekomme ich auch nen richtigen Pickup mit Gasanlage ;)

  • Ich sag mal so, zur Kenntnis genommen :D
    Hab mich gefragt was der kann was ein normaler Transporter mit Flügeltüren hinten nicht kann.


    Transporter hat natürlich den Vorteil, dass er sehr variabel ist und für einen Urlaub bei entsprechenden Bauarbeiten auch Platz zum Schlafen bietet. Surfkram passt auch rein, Motorrad/Quad auch.


    Dann ziehen die sich aber auch gerne mal 10-12 l Diesel rein. Ist aber eine Alternative die nicht aus dem Kopf ist ;)




  • moin Kris,um einen Anhänger mehr vorn oder hinten zu beladen/belasten,müssten die Achsen weiter aus einander liegen,also ein Hänger mit einer lenkbaren vorderen Achse.So mit auch keine Probleme mit der Stützlast.Aber da für brauchst du auch ein geeignetes Zugfahrzeug.
    Alles in einen Wohnwagen zu legen,wird schlecht machbar sein,und du mußt nach Beladung in etwa in Waage sein,von wegen Stützlast.Und,um ihn dann zu nutzen,erstmal alles wieder aus räumen ?
    Geeignet erscheint mir,ein Wohnbus/Kastenwagen,und da zu ein Anhänger für Surfmaterial /Quad.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Hallo Sitt,


    klar ist die Stützlast ein großes Thema. Ich kenne die Stützlast des Deseo ohne Beladung momentan leider nicht. Wenn jedoch 200 kg hinten drin sind dann muss logischerweise einiges an Gewicht nach vorne damit man eine annehmbare Stützlast erzielt. Ideal wäre es natürlich wenn das Zusatzgewicht direkt über den zwei Achsen liegt. Vom Grundriss her sollte es möglich sein. Surfmaterial kann ja zur Not auch aufs Dach vom Auto. Dann erspart man sich das umpacken. Anhänger mit lenkbarer Vorderachse, ich glaube sowas darf ich gar nicht ziehen, dürfte vom Gewicht aber auch wieder zu hoch liegen.


    Ideal wäre wahrscheinlich wirklich ein Transporter, den dann entweder zum Transport vom Surfkram/Quad nutzen und Wowa ran oder zum Wohnmobil umbauen und Anhänger ran. Aber momentan brauche ich einfach keinen Transporter, mit meinem Auto in der Stadt einen Parkplatz zu finden ist schon schwer genug. Und die Kiste ist nur knapp 4,5m lang. Ein geeigneter Transporter ist ja 0,5-1 m länger.


    Gruß,
    Kris