Wohnwagen / Wohnmobil - Thread

  • Moin,


    ich dachte mir, dass es doch nett wäre wenn wir mal einen Thread zum Thema starten. Also wenn jemand Fragen zu Wohnwagen oder Wohnmobil hat ;)


    Meine mittel- bis langfristige Überlegung (wenn ich bis dahin nicht pleite bin) ist es mir einen Wohnwagen zu kaufen. Der Haken an der Sache ist jedoch, dass der Wohnwagen eine Rampe haben muss um ein Quad reinzukriegen :bonk:
    Heißt nicht, dass dort auch ein Quad reinkommt (vorerst), aber wenn dann will ich die Sicherheit haben, dass eins rein passt. Außerdem kann man so auch gleich viel besser den Surfkram, Fahrräder etc. verstauen. Bisher kenne ich den Knaus Deseo Transport, aber da muss es doch noch mehr Anbieter geben? Meine bisherige Suche war da nicht sehr erfolgreich.


    In den USA sind solche "Toyhauler" sehr beliebt bzw werden immer beliebter. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es dafür in Deutschland/Europa keinen Markt gibt.


    Jemand ne Idee?


    Gruß,
    Kris

  • moin,ne Möglichkeit wäre auch,sich ein stabilen doppelachser Anhänger (für Fahrzeuge)zu kaufen und sich dann einen Aufbau aus sandwich Material selbst aufzubauen,oder auf bauen zu lassen.Dann z.B. einen alten oder Unfall Wohnwagen zu kaufen und die Möbel,Fenster..... um zu bauen.So ein Quad kannst du nicht einfach hinten rein stellen,der hintere Bereich muss dazu verstärkt werden,du musst,denke ich,mit dem Gewicht über die Achse kommen,dann brauchst du eine möglichkeit,das Fahrzeug abzuspannen,also Haltevorrichtungen.Oder vorn auf ein großen Anhänger ein Wohnwagen drauf schrauben,,und da hinter eine große Box für Fahrräder,Quad,Surfzeug....





    http://www.ormocar.de/kabinen-…uge/sonderkonstruktionen/



    wie der Anhänger S 078


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • nimm doch gleich n etwas größeres Wohnmobil, sowas in der Art....


    jepp,feines teil,mit nem fetten V8,wenn nur die heftigen Steuern für diese Fahrzeuge nicht wären.So etwas als Oldteimer:) vielleicht,aber günstig und in gutem Zustand sind die dann auch nicht und ein Quad passt da auch nicht ohne größeren umbau rein.Ich denke mal,der Kris wollte ein Wohn-ladeänhänger,mit wenig unterhalts kosten,falls ich ihn richtig verstanden habe.


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • So, hier der Wohnwagen-Umbauer vor dem Herrn... :king:


    :bonk:


    Vergiß das, denn die Wohnwagen haben in der Regel zu wenig Zuladung.
    Aktuell habe ich meinen Wohnwagen ja auch umgebaut und rund etwas über 400kg Zuladung, wenn ich auflasten würde.
    Das ist eine Ausnahme, weil ich den kleinsten Wohnwagen gewählt habe, den es mit Tandem-Achse gibt.
    Das heißt aber auch, daß Du ein Zugfahrzeug brauchst, was 1.750kg - 1.950kg ziehen darf.
    So wahnsinnig viel Zuladung haben die Knaus-Teile auch nicht. Es wurden variable Wohnwagen auch mal vor Jahren bei ATU angeboten, ich weiß nicht mehr, wer der Hersteller war. Vielleicht auch Knaus...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • nach Domaso kommt immer einer, der hat wahlweise nen Jetski oder seine Crossmaschine im Wohnwagen.
    W.g. hinten Fenster nach oben klappen, und drunter ne Klappe welche sich nach unten klappen lässt und gleichzeitig als Laderampe dient. einfach reingesägt, mit etwas Aluprofil umrandet und gut is.
    Ist aber glaub ich ein Schweizer?,.. vielleicht haben die nicht so verkrampfte Reglementierungen.:bonk:


    Aloha Doc

  • wenn noch nbisschen sparst kannst dir ja sowas zulegen:D


    So n ähnliches war letztes Jahr auch auf unserem Camping am Comersee aber der hate nen neuen cinquecento
    drin:D

  • Hmm, alles ganz nette Ideen. Allerdings fällt ein Womo weg, brauche nicht noch ein zweites Auto. Und die ganzen Selbstbauten, bis man damit fertig ist und die Dinger übern Tüv bekommen hat, ich weiß nicht.


    Ich dachte mehr an sowas:
    http://www.knaus.de/topmenu/ca…/deseotransport-plus.html


    Bei mobile.de gehen die bei 10k € los. Dumm nur, dass mein Volvo nur 1200 kg ziehen darf. Also müsste auch noch ein anderes Zugfahrzeug, bevorzugt Diesel wegen dem Drehmoment, her.


    Ob es noch weitere Hersteller gibt die etwas ähnliches anbieten?

  • Hehe, das große Womo hätte ja schon was, leider nicht alltagstauglich ^^


    In den USA wäre das alles ganz einfach, Pickup kaufen und so einer hintendran:
    http://www.kz-rv.com/inferno_sst/index.html


    Für Europa aber eher unpraktisch, wenn auch wesentlich günstiger als das dicke Womo oben :D

  • Kauf dir doch einen Pickup mit so einem Womo-Aufsatz, das Quad dann auf nen kleinen Hänger... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich bezweifel, dass ich das Geld für nen Pickup + Kabine habe. Aber an die Kombination habe ich in der Tat schon gedacht ;)

  • Detleffs Vari ;)


    irgendwo fehlt da noch ein h aber ansonsten stimmt die Richtung schon.
    :D
    wohne ja gerade mal 800m Luftlinie vom Werk entfernt. Insofern sollte man da die Fahne hochhalten für. Leider ist das Hauptwerk in Isny nur noch ein reines Montierwerk.
    Sämtliche Einzelteile werden im Ausland gefertigt, das komplette Plastiksortiment wird gar in der Schweiz endgefertigt. .....


    ...................
    .................



    mehr schwätz ich lieber nicht ;)
    Aloha Doc

  • Der Deseo kostet bei mobile.de um die 10k, der Vari 20k. Wobei der Vari auch größer ist und besser ausgestattet ist. Was beim Vari leider sehr schade ist, die Rampe schaut nicht so aus als ob sie 1,2 m breit ist. Ergo fällt Quadtransport weg. Da haben die einfach nicht zu Ende gedacht. Aber an sich geht das schon in die richtige Richtung. Knaus YAT gab es auch mal, aber der war meist sehr spartanisch, bei mobile.de gibts aber einen recht gut ausgestatteten für 15k.


    Mehr Alternativen fallen mir momentan auch nicht ein. Bleibt wohl nur noch Transporter mit 2,8+ m Ladefläche und nen Wowa hinten dran hängen. Oder halt Pickup mit Wohnkabine und Anhänger.

  • :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    3 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Nein, soll kein Hauptwohnsitz werden :bonk:
    Der Kühlwagen, nee, aber die Zapfanlage find ich gut ^^


    Wollte doch eigentlich nur wissen ob es noch Hersteller von Wohnwagen gibt die so etwas anbieten. Aber außer Knaus (Deseo) und Dethleffs (Vari - eingeschränkt) scheint es niemanden zu geben. Schade eigentlich.


    Vielleicht wirds dann langfristig doch irgendwann ein Deseo.

  • Nein, soll kein Hauptwohnsitz werden :bonk:
    Der Kühlwagen, nee, aber die Zapfanlage find ich gut ^^


    Wollte doch eigentlich nur wissen ob es noch Hersteller von Wohnwagen gibt die so etwas anbieten. Aber außer Knaus (Deseo) und Dethleffs (Vari - eingeschränkt) scheint es niemanden zu geben. Schade eigentlich.


    Vielleicht wirds dann langfristig doch irgendwann ein Deseo.



    Viel günstiger kannst du nicht an einen Gedämmten Anhänger mit stabilen Türen,der zum laden geeignet ist,gerade Wände hat,und einem festen Unterbau,um z.B. hinein zu fahren,kommen.Du brauchst doch einen Zuschnitt,nur für dich,oder wie viel sollen Platz haben ?


    Selbstausbau oder bauen lassen,oder von der Stange wie der Deseo ?


    Was sollte er denn haben ?


    Heizung,Kühli,Bett/Tisch kombi,Licht,Kocher,Waschbecken,Platz für Surfmaterial,


    Feuchtraum,Dusche ?,Frisch und Abwassertanks ?


    Ein Ausbau muss nicht so sehr viel kosten.


    Ein Motorrad oder Quad im Innenraum stinkt sehr nach Sprit




    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()