Grüsse vom Atomic Beach...

  • Hallo Surfer,


    endlich habe ich mich registriert.
    Bin zwar jetzt jüngstes Forum-Mitglied, surfen tu ich aber seit langem, also mehr als 3 Jahrzehnte.


    Zuhause ist nahe am Atomic Beach, auch als Cattenom bekannt (siehe Nauticat57.net).
    Flauten-Hobbies habe ich zuviele, aber seit kurzem hat mich das Surfvirus wieder richtig gepackt.


    bis bald, irgendwo auf dem Wasser
    Franz

  • Hey Franz,


    willkommen im Forum und viel Spaß hier. :)


    Wenn ich mir dein Avatar so anschaue, bist Du vielleicht prädestiniert hier für: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=380


    ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,


    danke für die Einladung, ich werde es mir merken.
    F1 fahre ich im kleinen Stil, Masstab ca 1:4 ferngesteuert. Da ist man bei 0-4 bft voll im Grenzbereich; Gleiten ist da nicht so richtig erwünscht.


    Grüsse
    Franz

  • Hallo Franz,


    willkommen :)


    Bzgl. der 1:4 Renner musst du aber mal ein paar weitere Infos rausrücken ;)


    Gruß,
    Kris

  • Hallo,


    danke an alle für den netten Empfang.


    Ja, zum Formel 1 1:4 gibt es viel zu sagen, würde aber nicht so recht in dieses Forum passen.


    Hier einige Daten: fast 1m lang, 2Takt Motor von 26ccm mit 5-5.5 PS, 19000 rpm. Geschwindigkeit hängt von der Übersetzung ab, aber 70-80km/h sind locker drin.
    11kg Alu und Carbon. Hydraulische Scheibenbremsen, vorne und hinten separat ansteuerbar, Achs Geometrie voll einstellbar, verschiedene Reifen für verschiedene Temperaturen und und und.


    Überall gibt es spezielle Rennstrecken mit lokalen, regionalen, nationalen und internationalen Meisterschaften mit bis zu 150 Fahrer (also dann Tourenwagen (TW), F1 ist schwächer besetzt). Der Weltmeister in TW oder F1 ist seit Jahren oft ein deutscher: Markus Feldmann.


    links:
    www.rs5-modelsport.com
    www.lauterbacher.com
    www.harm-racing.com
    www.fg-modellsport-gmbh.de
    www.hoermann-modelltechnik.de
    (diese Rennsport ist fast ein deutschen Monopol)


    bekanntestes Forum: www.bigscaler.de


    So ein Auto macht unheimlich Spass. Mit 1 Liter Super von der Tankstelle (plus Öl) fährt man ca 1 Stunde. Man muss aber das Schrauben mögen denn im Winter wird normalerweise das Auto komplett zerlegt, gereinigt und neu aufgebaut. Also so mach ich es als Hobbyfahrer. Profis sind da noch viel engagierter, auch mit den Euronen. Die verbraten ein Satz Reifen von 100 Euro in einer Stunde. Ich brauche nur 2 Satz pro Saison. Bin dementsprechend langsamer, aber ich fahre halt nur für den Spass.
    Grossmodelle sind eine echte Alternative für die Flautenperioden. Und viel teurer als ein komplettes Board mit Rigg ist es auch nicht. Man kann ja mit so genannten Plastikbomber anfangen (ab 800E) und sich über die Jahre ins Highend (2-3000E) bewegen. Nach oben gibt es dann keine richtige Grenze da viel Tuning eingebaut wird (teure Motoren, Titanteile...).


    So ein Modell kann bei richtiger Pflege und Hobbyfahren locker 5-7 Jahre halten. Dann packt einen sowieso die Lust zu was Neuem. Profis verbrauchen da mehr Material. Wie beim Surfen eben.


    Ich wette da werden einige Jungs jetzt umsteigen...
    Have Fun
    Franz

  • Klingt sehr spannend Franz :)


    Hab auf jeden Fall genug Links zum Lesen, danke :)


    Aber ich denke, dass man eher klein anfangen sollte bevor man sich an 1:4 rantraut.


    Gruß,
    Kris

  • Hallo Kris,


    ja klar, kleiner geht's ja auch. Es gibt ja auch noch Elektro-Autos. Und dann noch die superkleinen für den Teppich oder die Garage. Für jeden Geschmack und Geldbeutel gibt es das richtige.



    Anders als die 1:8 Buggys oder Rennautos (4WD), sind die 1:5 oder 1;4 Modelle fast alle nur hinten angetrieben was ein sehr flottes Fahrverhalten hergibt: zuviel Gas = rutschen; zu schnell durch die Kurve = übersteuern...eben wie ein überpowererter BMW ohne ESP-ASR auf dem Schnee.


    have Fun
    Franz

  • Franz.
    Haste schon ein Board und Segel und wo treibst Du Dich rum.
    Die Tage werden schon länger und bald kann ste auf Wasser.
    Was ist mit der Powerhalse ?

  • Hallo HeliTrack,


    klar hab ich Boards, Segel, Wish, Mast und Kleinteile. Das einzige was ich nicht habe ist eine Startschot. Meine Bretter sind sowieso zu klein um das Segel aufzuholen.
    (habe auch mein Forumprofil updatet)


    Die Manöver hatten früher besser geklappt als heute (powerhalse, duckjibe, bodydrag, tabletop usw). Heutzutage begrenze ich mich eher auf heizen, speed und springen, alles aber vorrangig mit "Have-Fun" als Ziel.



    bis dann
    Franz


  • Hi Franz !
    Man, das klingt ja sehr gut.Genau,das ist auch mein Ding. Ich sage ja immer, wir sind die waren Helden.
    Ich wünsche dir weiterhin viel spass und gib alles.
    Gruß Achim.