Segelrange vom Lorch Thunderbird 75?

  • Warum sind die Herstellerangaben dann so total daneben, wenn statt angegebener Range die Spanne dann doch nur 1,5qm insgesamt beträgt. Das ist doch scheiße...:mad:


    Woher weiß ich, was sinnvoll ist?
    Meine Segel von 5-10,5 auf jedem Board durchprobieren???
    So ein Quatsch.:cool:


    Die Herstellerangaben sind ja nicht sinnlos. Man muss aber immer unterscheiden zwischen:
    a) was geht
    b) was ist sinnvoll
    c) was ist optimal

  • Also bleibt mir nix anderes übrig, als nachm Kauf zu probieren und vorm Kauf zu hoffen, daß das Board das erfüllt, was man sich erhofft...

  • Also bleibt mir nix anderes übrig, als nachm Kauf zu probieren und vorm Kauf zu hoffen, daß das Board das erfüllt, was man sich erhofft...


    Wenn du es drakonisch formulieren willst ja.


    Natürlich kann man seine Trefferquote im Voraus durch Nachforschungen ein wenig positiv beeinflussen ;)

  • Also wenn der TB75 grad mal ne Segelrange von 1,2qm hat, ist das für mich eh uninteressant.
    Ich wollte meinen TB130 und Starboard Kombat 105 durch nur 1 Board ersetzen, damit ich weniger Zeug zu schleppen hab, zumal ich das 105er eh zu wackelig finde und deshalb auch selten damit fahr. Der Starboard Futura 122 ist angegeben mit einer Segelrang vom Hersteller mit 5-9qm... also 4 qm!!!
    Ich wollte zu Beginn dieses Themas nur wissen, ob der TB75 vergleichbar ist mit dem Futura 122.
    Da sich aber inzwischen rausgestellt hat, es nicht sinnvoll ist, die 2 Boards nur durch 1 zu ersetzen, belasse ich alles beim alten, verkaufe also weder TB130 wie auch Kombat 105.:)

    dann wäre doch derv 114er offroad etwas, 240x58cm, der geht von 5-8qm?Da brauchtst Du natürlich mehrere Finnen. Dabei ist eine 34er für5,5-7qm, für ca. 8qm wäre eine ca. 40er gut