Anhänger Fahrgestell-Hersteller gesucht!

  • Harbeck scheint sowas zu haben, allerdings steht dort Rahmenlänge 250cm. Ist die Frage, was ist Rahmenlänge? Bis zur Kupplung oder der rechteckige Rahmen?
    Ich habe die mal angeschrieben. Das Modell heißt 750 FG-T, Beleuchtung seitlich (bis 750kg, perfekt).
    Idealerweise sollte der Hänger noch länger sein, dafür etwas schmaler...


    Ich werde morgen meinen Kasten mal genau ausmessen.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hab gerade mal gemessen - die Auflagebreite für den Träger ist ca. 2,8 - 2,9 cm - die Thule Traversen haben 3cm Breite und die gehen mit etwas Druck gut rein. Die Blöcke sind ca. 3 x 5 cm aber bei den 5 cm sind die Schrauben schon mitgemessen, die ragen etwas aus den Blöcken raus. Ich hoffe das hat dir etwas geholfen.
    Gruß Klaus


    Ja super, das sollte passen. Dann ist die Bohrung mittig etwa 15mm vom Rand. Das sollte noch knapp in das Gerüst vom Kasten passen, ich meine das Eisenwinkel von 20x20mm. Dann setz ich das da, wo auch die Querstreben abgehen. dann ist zumindest immer eine Bohrung voll im Material, die andere gerade noch am Rand.


    Danke dir...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der Rechteckige Rahmen, als von erster Querstrebe bis zur letzten Querstrebe ... Die Deichsel zählt nicht dazu.


    Mmhhh...


    Der Kasten hat 2m gerade Länge bei mir, 1m abgewinkelt vorn.
    Das hieße, daß der Rahmen vorlugt unter dem Kasten. Ok, könnte man evtl. ne Stütze beidseitig montieren am Rahmen. Wenn da überhaupt der TÜV mitspielt.


    Ich vermesse morgen mal den Hänger genau...


    Aber der Kasten würde auf dieses Fahrgestell passen, gerade mal gerechnet am Monitor. Auch die Kurbel läßt sich noch drehen...


    Edit: Aber auch nur von der Länge, der wird wohl zu breit sein... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Moin Männers
    Also @ Totti
    Nur noch mal zur 100er Zulassung, Stoßdämpfer brauchst Du nur bei gebremsten Hängern. Wenn Du sagst dir reicht ei Baumarkthänger mit 750 kg Gesamtlast dann hast Du normalerweise eine recht große Auswahl zu Verfügung. Zuggabeln kann man normalerweise problemloß verlängern. Das hab ich bei meinem ersten Hänger auch gemacht (sogar selber geschweißt), das hat keine Sau interresiert.
    Aber wenn ich Dir einen Rat geben darf, schlag Dir das mit dem eigenen Fahrgestell vom Hängerbauer aus dem Kopf. Du bekommst zwar vom Hängerbauer für jedes Bauteil eine ABE (allgemeine Betriebserlaubniss), aber Zusammenbau und Tüv Abnahme sind dann Dein Problem. Oder Du lässt es vom Hängerbauer machen, aber dann kannst Du dir gleich einen bei Koch bestellen, von wegen dem Preiß.
    Hornbach Baumärkte haben wirklich gute Hänger von Humbauer im Programm, auch schöne ungebremste mit 250 Ladeflächenlänge und ich glaube 1m und 1,25 Breite. Google mal bei Hornbach. Die Ladelänge reicht aus weil Du deinen Kasten ja ein Stück nach hinten versetzen kannst.
    So jetzt zur Reeling.
    Die Front und Mittelhalterungen hab ich im Bootsbedarf im BAUHAUS Baumarkt gekauft, das Rohr selber ist1/2 Zoll Edelstahl Wasserleitungsrohr.Die Querträger sin Aluminium Kastenprofile (25x25) auch aus dem Baumarkt. Festgemacht sin die Träger mit Lenkerhalterungen von einem Simson Moped aus DDR- Zeiten (Gibt es auch im Internet) Die Plastikstöpsel für die Profile gibt es natürlich auch im Baumarkt.
    So, zum Hänger selbst.
    Meiner ist ursprünglich ein offener Kasten von Humbauer (Hornbach-Baumarkt) den hab ich dann selber höher gemacht, verlängert, Deckel drauf und gut. Mein ganzes Surfgerödel passt in den Hänger, nur wenn wir in den Urlaub fahren liegen die Bretter auf dem Deckel, weil dann ist das Gepäck im Hänger und im Kofferraum sitzt der Hund.
    Kasteninnenmaß ist Länge 2,8m
    Breite 1,30
    Höhe 1,00m
    Ich habe einen doppelten Boden eingebaut unter dem die Segel und Masten liegen, darüber ein Regal für mindesten 3 Boards, dann noch Gabeln, Neopren, Kleinkram und und und .Ich hab Fotos , muß sie nur erst kleiner machen.

    Dateien

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: Fehler

  • Hallo,


    was mich bei der Verlängerungsaktion tierisch stören würde ist, dass die ohnehin schon recht geringe Stützlast noch weiter reduziert wird. Mein Vater hat einen 2,5 Meter (Ladelänge) Humbaur mit Plane. Da sind max. 25-30 Kg auf der Deichsel wenn er unbeladen ist. Beladen kann man das natürlich variieren indem man schwere Gegenstände nach vorne packt. Z.B. Finnen, Verlängerungen, Neo und Gabeln. Aber der Kram muss immer wieder vorne rausgeholt werden (mit Plane kein Problem).


    Grüße,
    Kris

  • Und noch ein par

  • Und die letzten.
    Vom fertigen Innenleben hab ich im Moment noch keine Bilder und im Moment ist bei uns tiefster Winter.:(

  • Hallo,


    was mich bei der Verlängerungsaktion tierisch stören würde ist, dass die ohnehin schon recht geringe Stützlast noch weiter reduziert wird. Mein Vater hat einen 2,5 Meter (Ladelänge) Humbaur mit Plane. Da sind max. 25-30 Kg auf der Deichsel wenn er unbeladen ist. Beladen kann man das natürlich variieren indem man schwere Gegenstände nach vorne packt. Z.B. Finnen, Verlängerungen, Neo und Gabeln. Aber der Kram muss immer wieder vorne rausgeholt werden (mit Plane kein Problem).


    Grüße,
    Kris



    Verlängern nach hinten scheidet ja völlig aus, das wird auch mein größtes Problem werden. Den hintersten Punkt markieren immer die Rückleuchten!
    Ich werde ein Problem haben, einen einigermaßen langen und schmalen Hänger zu bekommen.


    Generell habe ich kein Problem mit einem Baumarkthänger als Basis, preislich sicher unschlagbar. Ich wusste nicht, daß Humbauer der Hersteller der Hornbach Teile ist. Praktiker hat auch welche, sicher zudem interessant bei einer 20% Aktion.
    Weiß jemand, wer da der Hersteller ist?
    Dann schreibe ich einfach mal ein paar Hersteller an mit den Eckdaten von meinem Kasten.


    @ kaktus: Super Arbeit, absolut. Eine Frage habe ich: Hast Du den umgeschlüsselt? Vorher ist der doch Anhänger offen, jetzt geschlossener Kasten...?... Das steht mir dann ja auch wieder bevor.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ok, die werde ich mal mit anschreiben.


    Ich habe gerade mal gemessen, alles Aussenmaße:


    Gesamtlänge des Kastens: 296cm
    Breite: 110cm
    Höhe: 130cm
    Der abgeschrägte Teil ist mittig 95cm lang.
    Vordere Breite, also Stirnseite: 51cm.
    Von Hinterkante des Anhängers bis Mitte Achse sind es 105cm, die Deichsel vorn ist noch etwa 65cm lang.


    Also brauche ich einen Hänger, der zwischen den Kotflügeln ziemlich genau diese 110cm hat. Ein 125cm breiter macht ja keinen Sinn...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • .....oder baust alles neu alâ Kaktus.


    Deins machte irgendwie son Flattrigen Eindruck, oder täuscht das ?


    EDIT: war gerad mal messen, 1.10 Breite kommt gut hin, aber 2,96 länge, würde der hinten, wenn Du noch Stück Deichsel dazu nimmst, locker 70 mehr haben....

  • .....oder baust alles neu alâ Kaktus.


    Deins machte irgendwie son Flattrigen Eindruck, oder täuscht das ?


    EDIT: war gerad mal messen, 1.10 Breite kommt gut hin, aber 2,96 länge, würde der hinten, wenn Du noch Stück Deichsel dazu nimmst, locker 70 mehr haben....


    Neubau kommt nicht in Frage. Der von kaktus ist mir auch zu klein.
    Flattrig ist da nix, der Aufbau ist sehr stabil...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti
    Ich hatte ja oben schon mal geschrieben das ich das Glück hatte das der Hänger in verschiedenen Ausführungen erhältlich ist, es gibt ihn halt auch als geschlossenen Kasten bis 2,10m Höhe,und wenn Du die vordere Klappe umlegst bis 2,85m Länge. Die Maße und Bezeichnungen stehen alle schon in der Zulassung( eine Zulassung für alle Aufbauvarianten). Da hat der Meister von der DEKRA gesagt´´da muß ich nichts ändern und dann kostet das auch nix´´.Ich glaube nur das Du einen Hänger mit Ladelänge 3,0m aber nur einer Breite von 1,0 oder 1,10m schwerlich bekommen wirst. Da könntest Du, glaub ich, am besten wieder auf einen Bootstrailer zurück greifen. Schau doch mal bei ebay.
    Viel Glück
    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • mach doch einfach unter deinen Hänger eine neue Achse mit vernünftigen Radlagern und großen Rädern Thorsten, geht das nicht?
    Gruß Klaus


    An sowas hatte ich auch gedacht, aber dann erstmal wieder verworfen.
    Ich weiß nicht, wie problematisch und kompatibel sowas ist. Die Fahrzeugpapiere müssen dann ja auch geändert werden, wahrscheinlich muß noch viel mehr an Papieren, Gutachten, Stabilitätsnachweisen usw. beigebracht werden.
    Ich werde aber gleich mal unter den Trailer schauen, wie das da verbaut ist...
    Da ist ein neues Fahrgestell vermeintlich unproblematischer, da müsste ich theoretisch nur umschlüsseln von "Offen" auf "Geschlossener Kasten"...
    Ich war gestern mal bei Hornbach schauen und habe mir ein Prospekt von Humbaur mitgebracht. Was passendes gibt es auch nicht wirklich. Der Einachser "Winner" wäre optimal breit genug, aber 1m zu kurz. Ich werde mal Humbaur kontakten ob die Sonderwünsche erfüllen. 1m längere Deichsel und dann ohne Kasten und ohne Lichtleiste. Lichtleiste müsste ich dann selbst machen. Kein Thema, die Teile gibt es ja sowieso einzeln. Vorteil des Winners: Der kostet so jetzt schon nur 598 Euro, hat 100km/h Zulassung und 750kg zul. GG.

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.