• Aber mal ehrlich für den ganz normalen Surfer der wirklich nur auf dem Wasser ein bissl Spaß haben will sind 1000 € für eine kleine Finne doch schon sehr heftig oder nicht. Also ich bin nur Student, und wenn ich überlege das mein gesamtes Material gerade mal knapp über 1000 € gekostet hat, find ich das schon derbe.

  • Na ja - € 1000,- ist ja auch viel Geld.
    Es gibt ja auch Leute, die kaufen einen Porsche Carrera für € 150 000,- und das macht bestimmt auch viel Spaß - wenn man das bezahlen kann, dann kann man, muß man aber nicht!!!!!!!!!
    Du kannst auch mit einer € 25,- Finne jede Menge Spaß haben, zwingt dich ja keiner, mehr dafür auszugeben.
    Aber wenn man`s kann und Spaß dabei hat -?- oder sollte man das etwa doch besser verbieten???


    Gib einfach soviel Geld für dein Hobby aus, wie es dir eben wert ist (und leg was fürs Monatsende zurück, damit du noch was zu beißen hast) und freue dich über jede Minute, die du auf dem Wasser bist.


    meint


    Dr. Spin Out

  • Eine Kashy Finne kostet halt wenn man eine haben möchte. Werden sich aber zu 99% nur Racer zulegen die bei Formula Regatten teilnehmen. Für einen Freizeitsurfer ist sowas aber uninteressant.

  • Mal eine allgemeine Info zu den ganzen Finnen...


    Die hier angesprochen Formulafinnen und auch ein paar wenige Slalomfinnen kann man mit unterschiedlichen Flex, Twist und Fläche bestellen, was im Moment bei einer Formenbaufinnen absoluter Standard aller Produzenten ist, daraus resultieren natürlich entsprechende Wartezeiten. Was findige Hersteller natürlich gerne zur (höheren) Preisgestaltung ausnützen.
    All diese Finne sind nicht vergleichbar mit Finne welche bei einem Serienbrett beigefügt sind oder im Shop um die Ecke zum Kauf bereitliegen.
    Das sind Hochleistungsleitwerke für den Regattasport !!!


    - Kashy - nur Formulafinnen
    Leider verlangt Kashy im Moment 1800 USD wenn du sie "gleich" (das bedeutet immer noch mind. 3 Monate Wartezeit)
    und 1400 USD wenn du eine noch länger Lieferdauer in Kauf nehmen willst.
    Der Preis gestaltet sich dadurch das im Moment fast ausschliesslich diese Finnen in den vorderen Rängen aller WM´s, Formula Grand Prixs oder bei allen nationalen Meisterschaften zu finden sind.
    Die Finne an sich ist aus Honeycomp mit Carbongelegen in Form gebaut. Relativ aufwendig und nicht gerade preiswert.
    Den Preis finde ich überzogen, aber da ja nur professionelle Regattacracks diese Finne kaufen ist der Preis eben so hoch.
    Nachfrage regelt den Preis. Ist ein Produkt rar, kostet es eben.
    Performance einer Kashy = Das Board geht sofort auf die Kante und bleibt superstabil in der Gleitlage beim Höhelaufen und bei tiefstem Downwind.
    Unglaubliche Kontrolle, selbst wenn die Finne eigentlich schon zu gross ist. Downwind Speed ist fast unschlagbar. Unsere Fahrer haben hier in Vergleichstests immer wieder die Kashy als die beste Finne für alle Bedingungen gewählt.


    Eine Alternative sind die anderen Produkte immer, insofern man nicht gerade den Gewinn der DM oder einer sonstigen internationalen Meisterschaft anstrebt.


    Deboichet -> Formula 600.-€ und Slalomfinnen (ab 350.-€)
    Sehr interessant ist im Moment auch das Deboichet fast gänzlich aus den Formula-Finnentaschen der Champs verschwunden ist. Nur hier und da werden noch ein paar als "Highwind"Finnen bei Formularegatten angemeldet. Ganz im Gegensatz zu den Slalomfinnen welche in fast jedem Worldcupboard stecken. Hier ist Deboichet nach wie vor die Macht.... sagt man.


    Andere Finnen wie z.B.
    die neueste Marke aus dem Baltikum ->
    Z-Fins (nur Formula) sind in bestimmten Spezifikation wirklich ein absolute Alternative zu den Kashy´s und wurden auch schon mit grossem Erfolg bei der letzten Formula-WM in Santa Pola (Sept09) eingesetzt. Auch der Preis von "nur" 600.- Euro ist natürlich interessant.
    Die Balten war es einfach leid, für nen ordentlichen Satz Formula Finnen knapp 5000 USD in ferne Landen zu überweisen und haben eben einen ex Flugzeugbauingenieur damit beauftragt eine Finne wie die Kashy zu bauen. Ich selber habe diese Finne nun 2x getestet. Unglaublich wie die Kashy wenn nicht sogar downwind ein bisschen schneller. Wartezeit min. 8 Wochen.
    Infos bei mir... andy@loftsails.com


    Die in Europa auch mittlerweile weitverbreiteten Hurricane Finnen ( Formula und Slalom sowie sehr gute Freeridefinnen) sind ebenfalls in den Modellen 8 und 10 für Formula eine Alternative. Wichtig ist das man hier die richtigen Flex-Twist und Rake passend zum Board und Körpergewicht bestellt. Ich bevorzuge die 8er, mit dieser Finne bin an der Höhe wirklich am Schnellsten.
    Bei den Slalomfinnen gibt es eine breite Auswahl an Modellen,
    mir persönlich gefällt die Speedslalom (SS) in kleinen Längen (unter 36cm) am besten, über 40cm bevorzuge ich die SR´s
    Für eine Allroundfinne eignen sich am besten die SRA´s
    Infos bei Otmar unter info@hurricane-fins.de


    IFJU Finnen - ebenfalls aus den USA wie Kashy werden auch nur auf Bestellung gefertigt. Preise von 600 USD oder manchmal das gleich in Euro werden dafür verlangt. Ich habe schon so manche dieser Finnen gesehen, jedoch keiner der Fahrer war 100% überzeugt... Liegt vielleicht auch am Kashy-Hype.


    Eine weiter Marke sind die neuen VIRUS Finnen aus Polen.
    Ein paar der poln. Spitzenfahrer haben auch eine im Gepäck. Marta Hlavaty und Allison Shreeve z.b. habe diese Finnen auf der WM benutzt und sind damit 1. bzw. 2. geworden.
    Jedoch sind mir hier keine wirklichen Daten oder Specs bekannt. 1500-2000 zl ( Zloty) also knappe 320-350 Euro muss man schon dafür rechnen, wie meine poln. Freundin sagt.
    Kontaktadresse könnte ich aber rausfinden.


    Sehr gute Slalomfinne kommen auch von CHOCO Fins, welche aber nur CNC gefrässte G-10 Finnen im Angebot haben.
    Preis-Leistung ist so naja, wobei die Leistung sehr gut ist aber der Preis für so´n "Serien" Dorn doch ein bisschen hoch ist.


    Weiter gibt es noch Select-


    Sehr geile Finnen im Slalom und Freeridebereich, Preis ok und auch wirklich weit verbreitet in den Shops.
    Info´s hierzu www.select-fins.com


    Gasoil Finnen aus Frankreich, auch eine sehr gute Marke für Slalom und Freeride. Formgebaute Carbon Finnen -Sehr schwer zu bekommen, aber wirklich sehr feine Teile. Mit dieser Finne wurde Valerie Ghibaudo 2-fache Weltmeisterin in Speed und Slalom 2009


    Dynafoil - ebenfalls eine kleine Finnenmarke
    Formgebaute Speed, Slalom und Formula Finnen von William Lythgoe. Ein paar Franzosen schwören drauf, speziell in Längen über 33cm. Selber habe ich eine Formula und eine 33er Slalom. Ganz geil ist die Slalom, Kontrolle ohne Ende -
    Die Formula geht so.. eher etwas für Vollhack - aber da fahren wir ja nicht mehr im DWC. :keks:


    Klar das ein paar Marken hier fehlen, aber die sind aus der Sicht eines Regattiers nicht wirklich relevant. Für jemanden der die Testmöglichkeit nicht hat und nicht gerade tausende von Euronen in Finnen stecken will bleibt also nichts anderes übrig als sich in den Materiallisten der Regatten auf der Formula Windsurfing oder PWA Seite umzuschauen und dann seine eigene Board und Segelkombi mit dem dazugehörigen Fahrer (sollte gleiche Statur und Gewicht haben) heraussuchen.
    Die Finnen/Boardkombi welche am häufigsten in den vorderen Rängen auftaucht sollte dann die erste Wahl sein.


  • Sehr interessant ist im Moment auch das Deboichet fast gänzlich aus den Formula-Finnentaschen der Champs verschwunden ist. Nur hier und da werden noch ein paar als "Highwind"Finnen bei Formularegatten angemeldet. Ganz im Gegensatz zu den Slalomfinnen welche in fast jedem Worldcupboard stecken. Hier ist Deboichet nach wie vor die Macht.... sagt man.


    Waren die Macht, fahren nicht mehr viele (sagt man)... Die Topfahrer jedenfalls nicht (mehr).


    Danke für deinen langen Beitrag. :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Ist das ernst gemeint oder soll ich mich veräppelt fühlen.


    Ich habe nur eine allgemeine Info und meine persönlichen Erfahrungen hier niedergeschrieben, mit nem Satz von 10 Formula Finnen und gut 30 Slalomfinnen im Auto kommt da schon einiges an Ergebnis zusammen.


    Weiter könnte ich auch noch über die kleinen Tectonics schreiben oder gar über die langen Slaloms von Dynafoil...
    Wir testen hier hauptsächlich mit 5 unterschiedlichen Marken wie Deboichet, Hurricane, Dynafoil, Tectonics und TFC meistens sogar mit Doppelpaaren in jeder Grösse unsere Segel. Zusätzlich stecken wir noch den ein oder anderen "empfohlenen Dorn" oder Geheimtipp der Experten in unsere Testboards.
    Gleich aussehende Finnen und/oder Konzepte ergeben manchmal wirklich überraschende Resultate wenn man Rigg und Board als gleiches Doppelpaar benutzt und nur die Finnen testet. Nur wer hat schon die Möglichkeit?

    Längen von 24cm bis 54 cm sind reichlich vorhanden und die unsere Test- und Teamfahrer sind nicht Finnenmarken gebunden deswegen meine ich auch einen kleinen Überblick haben zu können was wirklich so richtig funktionert für die Allgemeinheit.
    Klar würde ich auch gerne mal ne Caspar Speed oder ne C3 von Burkhard Vierth fahren. Leider in Spanien so gut wie nicht zu bekommen....

  • Ich fand Deine Infos spannend.:) Wann hat man schon mal die Gelegenheit aus so umfangreichen Erfahrungswerten Berichte zu hören? Schreib ruhig mehr !Wie ist Deine Einschätzung von Wolfgangs Rake 30 Finnen (er hat Dir doch eine geschickt)?


    Grüße aus dem verregneten, kalten:mad: Bayern

  • Er sollte meine Finne nur testen, hat seine schnellste Zeit damit gefahren. Das was schade für Andy ist, er war sauschnell, wird ganz selten die Bedingungen haben die
    Döblin hatte. Das läßt die meisten eben weitersuchen.
    Obwohl ich weiß daß diese Finne die 100 kann, hab ich sie
    meiner Meinung nach speziell für linken Kurs ( Backbordkurs)
    spiegelbildlich neu gebaut, da bei etwas mehr Chop der Griff der
    Konkave links unten im Tipbereich wahrscheinlich besser ist.
    Wolfgang

  • Hallo Aerialandy !


    Das war völlig ernst gemeint, denn ich habe keine 30 Finnen im Auto und würde dann auch mindestens ein Jahr brauchen, um die alle mal auszuprobieren.
    Ich finde deshalb deine Infos sehr hilfreich, denn jeder möchte ja auch immer der schnellste auf dem Teich sein.
    Segel- oder Boardtests findet man schon häufiger, aber Finnen muß man immer selbst ausprobieren und das kann teuer werden.


    Gute Info, vielen Dank von


    Dr. Spin Out



  • Die unterschiedlichen Ifju formulafinnen von links zur rechts:
    - I 70 MW XS (MittelWind)
    - I 70 LW XS (LeichtWind) (die LW ist 7 mm breiter als eine MW)
    - I 70 SLW XS (SuperLeichtWind) (die SLW ist ein 72 cm LW cut down)



    die SLW ist ein 72 cm LW cut down


    Marc de Jong (NED-103) hat uberigens noch eine Ifju SLW im verkauf und auch ein Kashy. ;)


    NED-818

  • Falsches Thema, hier geht es um Ifju Finnen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hier mal ein Paar Sätze über meine Erfahrungen mit Kashy, IFJU und Hurricane Fins:


    Ich hatte im Jahr 2008 und 2009 ausgiebig die Möglichkeit diese Finnen mit einem entsprechenden Sparringspartner zu testen.


    2008 war ich einer der wenigen die in Deutschland Kashy Finnen besaß und zwar eine 70-0 XS und eine 74-4 XS diese Finnen waren damals absolut dass non plus ultra! mehr Höhe am Wind, mehr tiefe auf Downwind und absolute Kontrolle. Trotzdem konnte ich auf Regatten die Vorteile nur minimal umsetzten weil letztendlich die Regattataktik und das generelle Fahrkönnen wichtiger sind als die Finne! wenn jedoch zwei gleich gute Fahrer einer mit Marke X und der andere mit Kashy unterwegs ist dann ist klar wer vorne ist.


    2009 kam dann eine Kashy 78-8 XS eine IJFU 70 LW und Hurricane 8 / 9 und 10 dazu.


    Die Kashy Finnen sind im vergleich zu den anderen Formula Finnen sehr dick vom Profil, haben eine extrem scharfe Abrisskante und sind sehr soft und extrem torsionssteif. Diese Eigenschaften unter ein Hut zu bringen ist fast unmöglich, denn eine Finne mit dickem Profil ist normalerweise nicht sehr soft machbar und wenn doch dann brechen diese Finnen auch mal gerne. Dave Kashy hat es trotzdem geschafft dies alles unter ein Hut zu bringen und weil die Nachfrage so hoch ist kosten die Finnen auch so viel.


    Die IFJU 70 LW, ist von der Outline fast identisch mit der Kashy jedoch bei weitem nicht so soft und genau dass merkt man auf dem Wasser deutlich. Die Finne liefert nicht so viel Lift und das Board wird auch nicht so kontrolliert auf der Kante gehalten. Diese Erfahrung haben auch einige top DWC Formulafahrer gemacht die dann einer Kashy oder Hurricane Finne den vorzug gaben.


    Wenn man die Formulaszene in den USA beobachtet dann stellt man jedoch fest das Peter IFJU fast immer vor Dave Kashy im Ziel ist, er ist scheinbar der bessere Windsurfer.


    Im Jahre 2009 kamen dann die Hurricane FRB 8 / 9 und 10 auf den Markt, diese Finnen sind sehr nahe vom Fahrverhalten bei den Kashys jedoch deutlich schneller ( Profil ist dünner ) haben aber nicht ganz die Kontrolle und das stabile auf der Kante halten. Preislich liegen diese Finnen bei ca. 350€.


    Deboichet ist wie Andy schon geschrieben hat kaum noch vertreten im Formula Zirkus.


    Ich persönlich finde dass Hurricane mit Abstand die beste Preis/Leistung bietet.


    Insgesamt muss auch gesagt werden dass sich bei den Formula Finnen sehr viel getan hat, insbesondere in den Jahren 2008/2009, man kann hier sicherlich von einer Leistungsexplosion sprechen!!! Mit einer aktuellen Finne der oben genannten Marken sind Formulaboards von vor 4 Jahren wie z.Bsp. ein Starboard 160 noch voll konkurrenzfähig aber umgekehrt sieht es ganz schlecht aus.


    Fazit:


    Egal ob Kashy, IFJU oder Hurricane das ganze steht und fällt mit dem Fahrer und dem Material Setup.

  • Hallo Claudio,


    vielen Dank für die komplette Einschätzung von dir, damit kann man wirklich was anfangen.


    @ telltale: Danke für die Pics, hier nochmal anbei (was wir auf unserem Server haben, haben wir auch noch in 5 Jahren... :D)


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • R0013330.jpg

      (34,96 kB, 33 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • R0013332.jpg

      (20,15 kB, 20 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • R0013338.jpg

      (49,45 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.