Die neue surf ist raus, wer hat sie schon?

  • Und?


    Was gibt's neues?


    Wer kann berichten?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Langweiliger Wavetest:keks:. Single Fins gegen Twin und Quadfins.


    Aber worüber ich mich sehr freue: großer Ägypten-Revierbericht.


    Den lese ich dann später mit genuß. Ich plane nächstes Osterrn einen Trip dahin.


    Gruß

  • Langweiliger Wavetest:keks:. Single Fins gegen Twin und Quadfins.


    Warum langweilig? Ist doch ein interessantes Thema...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast du den Smiley übersehen? War ironisch gemeint mit langweilig. Eigentlich ist er sehr ausführlich. Für mich aber eher uninteressant.


    Gruß

  • Interessant am Wavetest war u.a. der völlige Verriss des RRD Thrusters. Schon lang nicht mehr so Klartext in einem Test gelesen. So viel zum Thema gekaufte Tests der Prydegroup in der Surf...


    Vielleicht hat ja RRD das Abo gekündigt... :keks:


    Klartext ist immer schön, da bin ich ja mal gespannt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Vielleicht hat ja RRD das Abo gekündigt... :keks:


    Klartext ist immer schön, da bin ich ja mal gespannt.


    :D musste lachen, bis ich gesehen habe dass diesmal wirklich keine RRD Werbung im Heft ist:eek:


    Spaß beiseite, der Wavetwin hat zu meiner Erleichterung ja ganz OK abgeschnitten (hatte mit dem Thruster geliebäugelt), also doch keine Verschwörung.

  • Hi,


    ja dort wurde der 84 thruster getestet, wie ich grad gelesen
    hab ist es in der surf ja der 76 liter, schon interesant das bei nächst kleineren brett die fahreigenschaften so anders
    sind.


    hoffentlich steht in der nächsten surf nicht was von biertischen etc. dann wäre ich verwirrt


    gruß herry


  • hoffentlich steht in der nächsten surf nicht was von biertischen etc. dann wäre ich verwirrt


    Vielleicht wäre das aber mal ein Ansatz um über Produktionsschwankungen und Co. zu recherchieren und zu berichten. Die sind immerhin so gravierend, daß Boards für das Worldcup Team selektiert werden.


    Nichtsdestotrotz muß es ja nichts heißen, daß eine Größe einer Linie "besser" oder "schlechter" funktionieren kann. Das kommt vor.


    Ich werde mir den "Test" und das Heft dann auch gleich mal zu Gemüte führen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    naja klar wären produktionsschwankungen etc. interesant als test aber aufwändig und zeitlich nicht realisierbar und bestimmt nicht so erwünscht z.b. 3 rrd 76l aus je unterschiedlichen produktionszeiträumen(oder andere mach mich jetzt nicht an rrd fest),
    nur wär sollte das freiwillig einräumen, "kauft bitte nur jedes
    siebte board, oder bringt ein 3D scanner in den shop" ist sicher ein interesantes thema, hatte mal vor längerer zeit ein gespräch mit mark nelson und der meinte man müsse halt bei cobra eigene leute haben die die endkontrolle durchführen etc.


    gruß herry

    how long is now

    Einmal editiert, zuletzt von herry ()

  • Jap, hab sie. Der Bericht über die Schiffe war ganz interessant, der Entwicklungsbericht der Fanatic Wavebretter auch. Wavetest hab ich bisher noch nicht genau angeschaut. Bin aber durchaus zufrieden, vor allem weil das echt ein großer Wavetest geworden ist und auch Goya und Quatro dabei sein durften :)

  • Wenn man sein Waveriding in puncto Radikalität auf das nächst Level beamen will,kommt man an einem Multifin kaum vorbei. Die Grundidee hinter den neuen Quadfins ist,
    die Drehfreudigkeit eines Twinsers mit den Fahrleistungen
    und dem Drive eines Singelfin Boards zu verschmelzen.


    Hier handelt es sich um Leistung von 3 Finnen, und nicht,wie geschrieben über die Grundidee hinter den neuen
    Quadfins. Wolfgang

  • Hat mal einer die Zeit gemessen wie lange es dauert, so ein Quad fahrfertig zu bekommen? 4 Finnen brauchen ja sicherlich was Zeit, oder nicht...?... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hat mal einer die Zeit gemessen wie lange es dauert, so ein Quad fahrfertig zu bekommen? 4 Finnen brauchen ja sicherlich was Zeit, oder nicht...?... :bonk:


    Für meinen Trifin brauche ich - wenn ich die Finnen überhaupt abmontiere - eineinhalb Minuten. Wie lange brauchst Du für eine Tuttlefinne oder ein Cambersegel?


    Ich finde den Test diesmal richtig gut und ehrlich. Ich hätte mir vielleicht noch den Quatro Quad, den Exocet 3X oder auch mal ein Witchcraft gewünscht, aber es waren ja schon 15 Bretter dabei.


    Die Kernaussagen des Tests nach meiner Interpretation finde ich sehr gut: die Grenzen der Konzepte, ob eine oder vier Finnen, sind fließend und eine Kategorisierung in verschiedene Tests daher nicht sinnvoll. Multifin boards reiten allgemein besser Wellen ab. Singlefin boards haben immer noch allgemein die besseren Fahrleistungen. Die Schlußfolgerung, auch wenn sie explizit so nicht im Test steht, sich aber ableiten läßt: für die meisten Windsurfer, die mit einem Waveboard einen größtmöglichen Einsatzbereich abdecken, damit auch im Flachwasser unterwegs sind, vor allem aber zumeist in auflandigen, nicht idealen Wellenbedingungen, sind singlefin boards a la F2 Rebel, Tabou Pocket oder Fanatic Newwave die bessere Wahl. Nur wer den Fokus auf's Abreiten setzt, auch bei onshore inkl. der dafür notwendigen Fahrkenntnisse, der profitiert von den multifin boards. Das finde ich in der jetzigen Zeit des multifin hype eine brauchbare und hilfreiche Aussage.


    Grüße


    Stefan


    ps: für die Verschwörungstheoretiker, der rrd thruster war natürlich die Opfersau von den insgesamt 6 gestesteten boards aus dem Pryde/Shriro Vertieb :keks:

  • @ Windseven: hast Du Bilder von deinem Witchcraft? Das ist doch schon das neueste Modell oder (V. 3.0). Würde ich gerne mal sehen was sich verändert hat. Gerne auch per PN.

  • Bei mir Gyros... :D

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.