Masten Verträglichkeit untereinander verschiedener Hersteller

  • Hallo Bernie,
    wie Alexander schon sagte ist der Sinn der Übertreibungen der, dass alles etwas zu relativieren. Ich bin hier - meiner Meinung nach - nicht respektlos irgendwem gegenüber. Ich sage meine Meinung und mit meinen Übertreibungen will ich darauf aufmerksam machen um was für Kleinigkeiten es hier geht.
    IHR als Kunden werdet doch für dumm verkauft. Da wird von verzogenen Boards aufgrund von Transport unter einer Bierbank geredet, von Temperaturuntschieden durch die Masten verziehen und (um den Kreis zu meinem vorherigen Post zu schließen) von Mastpömpeln, ohne die man keinesfalls aufs Wasser darf. -Alles Punkte, die (ernst gemeint) schon aufgetaucht sind.
    Kleiner Exkurs, bevor ich wieder ans Kreuz genagelt werde: Das geht hier keineswegs gegen die SURF. Um das auch mal klar zu stellen: Ich hatte mit der SURF eine Meinungsverschiedenheit wegen eines Tests, das bedeutet aber nicht, dass ich sie abgrundtief hasse. Ich bin sehr wohl in der Lage eins vom anderen zu trennen und habe generell überhaupt nichts gegen die Jungs in München/Hamburg.


    Die oben genannten Punkte und auch die haarfeinen Unterschiede in den Biegekurven werden teilweise von Magazinen, teilweise von Herstellern aber auch hier im Forum und in anderen Foren breitgetreten und IHR als Endkunden guckt dabei in die Röhre.
    Das Beispiel mit dem Pömpel sollte nur verdeutlichen wie weit es schon gekommen ist. Kein normaldenkender Mensch käme von allein auf die Idee dass man ohne den Pömpel nicht surfen kann. Das ist nur durch die öffentliche Panikmache gekommen. Mein Kunde ist Opfer davon geworden und ich kann ihm nicht mal einen Vorwurf machen.


    Würdet IHR als Endkunden diesen ganzen Mist nicht mitmachen, hätten Firmen und Presse keine Chance das durchzuziehen. Wenn die Kunden nur noch Segel kaufen würden, die auf allen Masten funktionieren, dann hätten Pryde und P7 übermorgen die gleiche Biegekurve wie alle. Stattdessen folgt die breite Masse den selbsternannten Gurus wie die Lemminge.


    Ich versuche hier nur das alles etwas gerade zu rücken. Meine Erfahrung: Ich bin früher mit Fiberspar Masten Pryde Segel gefahren. Ich bin 10 Jahre Pryde gefahren und hatte nie einen Pryde Mast. Ich bin schon mit durchgebrochenen Finnen gesurft, habe Gabeln aus Resten zusammengeschraubt und Masttop und -Base verschiedener Hersteller zusammen gesteckt und Segel mit Aufklebern repariert. Als ich 20 war bin ich auf Maui wochenlang mit vollgezogenen Boards gefahren, die 15 Kilo gewogen haben und habe damit Doppelloops geübt (dabei sind viele gebrochen, aber ein Shop hat mir 5 Jahre alte Leihboards kostenlos gegeben -die Krücken würden als "komplett unfahrbar" getestet werden).
    Ich hatte verdammt viel Spaß und bin bekanntlich nicht der schlechteste Windsurfer geworden. Und das mit dem oben beschriebenen Material.
    Daher teile ich die Angst mein Rigg könnte nur 95% der möglichen Leistung haben nicht. Wenn man sich verrückt macht, sieht man Gespenster. Wenn man einfach surft, hat man Spaß.


    - wer sagt eigentlich dass bei KEINEM Segel die mittleren Latten am Mast anliegen dürfen? Kann es nicht sein dass sie es manchmal doch sollen? -Magazine drucken eine falsche Faustregel, das Segel wird falsch getrimmt und Schuld am nicht funktionierenden Segel ist dann der Mast.
    Solche Faustregeln halte ich für gefährlich, genau wie die, dass man nur so-und-so weit mit den Füssen in die Schlafen darf (was Jahrzehnte lang suggeriert wurde). Daher hat Totti recht: Pauschale Aussagen sind gefährlich. Aber keine Liste der Welt schafft da Abhilfe. Selbst Denken und Handeln und nicht jeden Scheiß glauben, ist die Lösung.


    Danke Michel: Ich betone jedes Mal dass ich meine Meinung vertrete und nicht davon ausgehe dass nur ich 100% Recht habe und alle anderen -ich zitiere- "wissentlich Schwachsinn" reden.


  • Jeder kann sich jeden Banner und Namen zulegen,solange er keine Rechte verletzt.Das hat aber nichts mit den Äußerungen und Aussagen der einzelnen Personen zu tun.
    Ich habe hier bei noch keinem gelesen"Ich äußer mich jetzt als offizieller Vertreter von xy ",das wäre nicht mehr Privat ,sondern als Vertreter.


    Es regt sich ja auch keiner über Totti auf,der einmal als Privatperson oder als Admin auftritt;);)


    Gruß Michel


    P.S Jetzt geht es doch auch auf einmal ruhig und sachlich:D:D:keks:

  • Hallo Bernie,
    wie Alexander schon sagte ist der Sinn der Übertreibungen der, dass alles etwas zu relativieren.


    Und wie Du an den Reaktionen siehst, finden das Einige als unangebracht!
    Wir sind keine kleinen Kinder, und nur weil wir schlechter surfen oder auch weniger Material testen dürfen wir trotzdem eine eigene Meinung haben, die sachlich(wie Du es im Moment tust) zur Debatte steht.
    Zum verzogenen Board nur soviel, das kam nicht von der Surf.
    Die hatte lediglich die Stellungnahme abgedruckt.
    Und zu den anderen Punkten; ist mir nicht aufgefallen. Ob wir da aber für Dumm verkauft werden, mußt Du uns schon selbst überlassen!
    (denn genau diese Bevormundung nervt gewaltig!!!!)
    Was weißt Du was mich zu stören hat oder auch nicht?
    Und wenn Du dieses unbedingt zum Thema machen willst, schreib einen offenen Brief an die die Uns Verdummen, und wir geben wahrscheinlich eine eigene Meinung dazu ab.

    Würdet IHR als Endkunden diesen ganzen Mist nicht mitmachen, hätten Firmen und Presse keine Chance das durchzuziehen. Wenn die Kunden nur noch Segel kaufen würden, die auf allen Masten funktionieren, dann hätten Pryde und P7 übermorgen die gleiche Biegekurve wie alle.


    Das wird wahrscheinlich stimmen, doch unter den Tisch kehren oder unsere Argumente lächerlich machen bewegt keine große Massen dazu, sich kritisch damit auseinanderzusetzen und entsprechend zu handeln.
    Wo keine Information, da auch keine Revolution.
    Also wird sich auch nichts an der jetzigen Situation ändern, wenn wir still sind.
    Gruß Bernie


  • Es regt sich ja auch keiner über Totti auf,der einmal als Privatperson oder als Admin auftritt;);)


    Gruß Michel


    P.S Jetzt geht es doch auch auf einmal ruhig und sachlich:D:D:keks:


    Siehst Du, gutes Beispiel.
    Wann weißt Du bei Totti das es offiziell ist?;)
    Das andere ist zwar eine private Meinung, trotzdem ist da eine reale Person, der ich diese zuschreibe.
    Und später fragt keiner mehr ob es eine private Meinung war oder offiziell, da heißt ... hat gesagt.
    Zum P.S. ist doch auch viel besser so
    P.P.s Ich möchte mal sehen wenn ich das Banner von Windsurfingjournal nehmen würde und mich Bernie B vom WJ nennen würde was dann los wäre.

  • Och jetzt mach bitte nicht auf zart besaitet. Ich sehe kein Problem darin zu übertreiben und auch mal was lustiges wie mit den Bierflaschen zu schreiben. Das geht klar, gerade weil ihr keine Kinder seid. Ich traue es euch durchaus zu auch bei einem zwinkernden Auge die richtigen Infos aus meinen Beiträgen zu ziehen.
    Ich habe hier niemanden bevormundet, ich sage nur wie ich das sehe. Ich tue nicht so als wüsste ich wie du das siehst, keine Ahnung wie du das aus meinen Zeilen interpretiert hast.


    Du siehst wie ich mich bei der Diskussion hier ereifere, eben weil es mich fast schon aggressiv macht, wenn ich sehe wir man unseren schönen Sport derartig zerrupft und versucht alles haarklein zu untersuchen und damit anderen den Spaß verdirbt.


    Ich habe nie behauptet dass die SURF Bretter mit Bierbänken zerdrückt...

  • Och jetzt mach bitte nicht auf zart besaitet. Ich sehe kein Problem darin zu übertreiben und auch mal was lustiges wie mit den Bierflaschen zu schreiben. Das geht klar, gerade weil ihr keine Kinder seid. Ich traue es euch durchaus zu auch bei einem zwinkernden Auge die richtigen Infos aus meinen Beiträgen zu ziehen.


    Wieso mache ich auf zart besaitet?
    Ob das lustig war kann man mit einer Umfrage ermitteln, doch ich seh da keinen Bedarf drin!
    Denn ich ( und einige Andere) reagieren nicht belustigt.
    Ich fand es unglücklich von Dir auf Alex Sarkasmus mit einzusteigen, denn eigentlich kann man sehr gut mit Dir kommunizieren.


    Ich habe hier niemanden bevormundet, ich sage nur wie ich das sehe. Ich tue nicht so als wüsste ich wie du das siehst, keine Ahnung wie du das aus meinen Zeilen interpretiert hast.


    Beispiel:
    IHR als Kunden werdet doch für dumm verkauft.
    Will ja nicht haarspalten, aber "Ihr" impliziert auch Ich, besonders wenn Du mich direkt anschreibst.
    Zum Thema Surf war das eine generelle Richtigstellung von mir, ohne das ich behauptet habe, das Du das behauptet hast.


    Zu Deinen Emotionen:
    Menschlich nachvollziehbar, doch jetzt nutzt Du die richtige
    Wortwahl.
    Gruß Bernie

  • Du siehst wie ich mich bei der Diskussion hier ereifere, eben weil es mich fast schon aggressiv macht, wenn ich sehe wir man unseren schönen Sport derartig zerrupft und versucht alles haarklein zu untersuchen und damit anderen den Spaß verdirbt.


    Ich habe nie behauptet dass die SURF Bretter mit Bierbänken zerdrückt...


    Ich werd nicht den ganzen Thread nochmal lesen, aber vom Eindruck her sehen die Leute hier die Mastfrage doch gar nicht so kleinlich. Die meisten äußern sich doch entweder so, dass sie schon drauf schauen, dass die Biegelinie einigermaßen passt, aber nicht zwingend den gleichen Hersteller nehmen, oder sie geben dir und Alex recht. Ich seh das "Zerrupfen" unseres Sports einfach nicht so. Klar übertreibst du oft und ich finds auch voll OK wie du schreibst, aber in dem Punkt scheint es dir ja doch ernst zu sein wenns dich aggro macht.


    Und ein wenig Fachsimpeln und aufs Material schauen, das gibts doch auch in anderen Funsportarten. Man schaut als Snowboarder doch auch drauf, dass die Härte passt usw.

  • Ich kann mit Meinungsäußerungen a la Torben und Alexander
    wesentlich besser umgehen,als mit "aalglattem Versicherungsvertretergeschleime";):D
    Es hat noch Niemanden geschadet,wenn man den Spiegel in dieser Form vorgehalten bekommt:eek::eek::eek:
    Man muß eben nur damit umgehen können:D


    Wenn man hier viele Staements liest,hat man oft das gefühl eine "Hochglanzbroschüre "zu öffnen.das finde ich wesentlich schlimmer,als eine gut verpackte Wahrheit;)


    (Vorsicht Übertreibung)


    Michel


  • Denn ich ( und einige Andere) reagieren nicht belustigt.
    Ich fand es unglücklich von Dir auf Alex Sarkasmus mit einzusteigen, denn eigentlich kann man sehr gut mit Dir kommunizieren.



    aha, und Ihr (Du und andere) sind dann also Maß aller Dinge?
    Sprecht "Ihr" jetzt auch für mich?
    was mache ich wenn ich den Sarkasmuss gut fand?
    was mache ich wenn ich eine eigene Meinung zu etwas habè?
    was mache ich wenn ich nicht "Eurer" Meinung bin?
    Muss ich dann denken das ich ein "schechter" Surfer bin?


    Aloha,Lars!!


  • Hallo Lars,
    Ich verstehe Dich nicht so richtig
    Sicher darfst Du den Sarkasmus gut finden, Deine eigene Meinung haben und nicht unserer Meinung sein.
    Aber wieso mußt Du denken das Du ein "schlechter" Surfer bist?????????


    Aber da dies Tottis Forum ist und bestimmte Umgangsformen erwünscht sind, sollte das für alle gelten.
    Finde ich übrigens richtig gut, das auf gute Umgangsregeln miteinander wert gelegt wird.
    Gruß Bernie

  • Hallo Lars,
    Ich verstehe Dich nicht so richtig
    Sicher darfst Du den Sarkasmus gut finden, Deine eigene Meinung haben und nicht unserer Meinung sein.
    Aber wieso mußt Du denken das Du ein "schlechter" Surfer bist?????????


    weil es von Deiner Seite so dargestellt wird, als wenn nur die Meinung "einiger" Surfer zählt, und deshalb einige Aussagen bezüglich der Mastenfrage einfach nicht zählen - ob sie Sarkastisch formuliert wurden oder nicht.
    Das man nicht beleidigend werden darf - in der Sache sind wir uns einig, allerdings war Tottis Aussage auch das "die sarkastischen" Äusserungen nicht gern gesehn wären.
    Ist sein Forum er kann machen was er will.
    Ich sehe es aber so das Torben sowie auch Alex ausreichend den Grund dafür genannt haben.
    Wie "einige" es hier auch gesagt haben, Spaltete es sich hier auf in "Politischkorrekte Mastfanatiker" - und der "Spassmastfanatiker" - passt ja eigentlich nicht in Thema (siehe Titel)!!!
    Aber alles in allem wird gern von "einigen" (man jetzt gebrauch ich das auch noch) gerne für sich eingenommen das nur Sie - betonung auf NUR SIE genau wissen das Masten nicht in alle Segel gesteckt werden dürfen usw. - und da fängt es an das man damit nie auf einen nenner kommt und kommen wird.
    Wer hat denn nun Recht? Wer nicht?
    Aber ehrlich gesagt - mir ists egal - denn ich wil meinen Spass auf dem Wasser - und nicht über Material Disskutieren, ob Segel X mi Mast Y geht oder nicht!!!! ich hab eben kein Materialfetisch!!!!



    naja, ich schweife ab. Ich hoffe es ist trotzdem verständlich - bei Fragen wirst du sie mich wissenlassen Bernie, davonbin ich überzeugt!!!


    Aloha,Lars!!!

  • weil es von Deiner Seite so dargestellt wird, als wenn nur die Meinung "einiger" Surfer zählt, und deshalb einige Aussagen bezüglich der Mastenfrage einfach nicht zählen - ob sie Sarkastisch formuliert wurden oder nicht.


    Aloha,Lars!!!



    Na da unterstellst Du mir aber was:tongue:
    Jetzt zitiere ich mich schon selber:

    Zitat von Bernie B

    Und Aufklärung(die betreiben sowohl die Befürworter als auch Ihr, die "Gegner") sollte sein, ohne das Du und Alex das Thema und auch Users Meinungen hier lächerlich macht.


    Ordentliche Meinungen lasse ich sehr wohl gelten.
    Schönen Abend noch, Bernie

  • Aloha,


    was ich an der ganzen Diskussion aber ehrlich gesagt nicht verstehe (egal wer nun recht hat oder nicht) das es von Jeff Henderson von Hotsails eine exakte Liste http://www.hotsailsmaui.com/forum/viewtopic.php?id=1446
    gibt in der etliche Masten aufgezählt sind wie sie zum Segel passen, und anderseits es vollkommen wuppe ist was ich ins Segel schiebe. :( Das gibt für mich keinen Sinn.


    Ciao
    Michael

  • ...und Jeff´s Tipps (die nun auch auf seiner Meinung basieren) enden in einer endlosen Diskussion! Abgesehen davon geht es dort nur um das Superfreak und nicht um alle Segel.
    Und -erneut- ich rede hier von meiner Meinung und meinen Überzeugungen. Ob Jeff diese teilt, oder Totti oder Bernie oder du ist was anderes.
    Aus gegebenen Anlass solltet ihr morgen (03.12.09) mal in den Adventskalender bei www.hotsails.de schauen. Ich hab da so was im Gefühl...

  • ...HAHAHA! -ich habe tatsächlich noch so einiges an Bier auf dem Balkon stehen. Ist von meiner Einweihungsparty übrig geblieben. Und mein Bruder bekommt grad ein neues Dach, sein Garten liegt voller feinster, alter Dachlatten. Man darf also gespannt sein!
    :beerchug: :bolt:

  • ...und Jeff´s Tipps (die nun auch auf seiner Meinung basieren) enden in einer endlosen Diskussion! Abgesehen davon geht es dort nur um das Superfreak und nicht um alle Segel.
    Und -erneut- ich rede hier von meiner Meinung und meinen Überzeugungen. Ob Jeff diese teilt, oder Totti oder Bernie oder du ist was anderes.
    Aus gegebenen Anlass solltet ihr morgen (03.12.09) mal in den Adventskalender bei www.hotsails.de schauen. Ich hab da so was im Gefühl...


    Die sieht aber gar nicht aus wie ne Dachlatte :D Obwohl die rote Masttasche schon was hat! Und der Pömpel mit weißen Rand - auch nicht schlecht! ;)


    Viele Grüße
    Michael

  • HA! Genau. Aber wie immer sehr innovativ: das ist ganz sicher der erste zweifarbige Pömpel der Welt!
    Das mit der Dach"latte" lädt eigentlich zu Wortspielen ein, aber wir wollen uns ja nur noch political correct äussern, hier im Forum :angel: