Wie schwer sind die großen Segel?

  • Hallo Leute,


    ich bin gerade dabei mal meine Segelpalette nach oben zu erweitern. Als größtes fahre ich ein 7,5qm Ezzy Infinity.
    Habe mich bisher immer davor gescheut, was größeres wegen dem Gewicht zu holen.
    Hatte dieses Jahr fast ein 8,7qm Point 7 von 2007 gekauft.
    Nach einer Probefahrt bei 4-5 Bft. musste ich aber feststellen, das mein 7,5 auch nicht später ins Rutschen kam und das Teil doch sehr schwer war.


    Suche daher mal Gewichtsangaben.
    Bin momentan am überlegen zwischen North S Type, Pryde V8 oder eben nem 2010er Point 7 AC-2.


    Kann mir da jemand helfen?


    Surfflow

  • Hallo,


    also die Gewischte dürften doch zu den jehweiligen Segeln bestimmt auf der Homepeage der einzelnen Hersteller stehen oder? Am besten mal da nachsehen.


    Kommt dann aber auch immer noch etwas auf deinen Mast und die gabel drauf an, wie schwer dann das gesammte Rigg werden würde...

  • Wenn ich etwas überhaupt nicht über den Weg trauen würde, dann generell den Gewichtsangaben von Boards, Masten, Segeln, Gabeln...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Das Gewicht ist eigentlich nicht das Problem bei großen Segeln, das Handling schon eher. Im Vergleich zum 7,5er wird ein 8,5er-9er wohl ein knappes kg schwerer sein, da längerer Mast, größere Gabel und mehr Fläche. Die drei Segel dürften vom Gewicht her nah beeinander liegen. Mit genauen Gewichten kann ich aber nicht dienen.

  • What is this obsession with weight ?
    It does not matter if a sail is 0.5 kg lighter or heavier if you hold 8meter sail in the wind.. or 10meter..
    How many Kg of wind do you think you are holding then in the sail?
    Where you can feel a difference is in manouveres mostly as you will carry the weight of the sail in a jibe for insatance.
    To make a sail light and powerfull, you should learn to trim correct. That is what makes a sail light.
    Not how much it weighs on a kitchen scale at home on land..

  • Haha... :D :D


    Ich weiß ja nicht, was ihr so für Segel fahrt. Man merkt ganz schnell, ob ein Segel eher zu den schwereren oder leichteren am Markt gehört. Nämlich dann, wenn man mal testen darf und viele Vergleichssegel aufgeriggt da liegen hat und man nur kurz umstecken muß. Ich hatte die Chance genau vor einem Jahr. Völliger Blödsinn zu behaupten, daß die Haltekräfte bei Windstärke X das Eigengewicht aufheben. Es gibt Riggs, die fühlen sich schwerer oder leichter an und sind es tatsächlich auch. Natürlich kann sich ein Segel schon durch Fehltrimm schwerer anfühlen, das ist aber nicht der einzige Grund. :bonk:


    Das leichteste war damals übrigens das Severne Code:Red und ich bin mit dem öfter und eher im Gleiten gewesen als mit allen anderen. Das waren alles Race-Segel der 9qm Kategorie.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • I think the point was, that if a sail is poorly trimmed it doesnt matter how light it is built.
    If the sail doesnt work with the wind, chop and what have you... then it will feel heavy.
    Its not just a question of how light or heavy it is on paper..


    Dennis / P7


    Our sails are not the lightest on the market( in KG's), but then they also dont break after one season.

  • I think the point was, that if a sail is poorly trimmed it doesnt matter how light it is built.
    If the sail doesnt work with the wind, chop and what have you... then it will feel heavy.
    Its not just a question of how light or heavy it is on paper..


    Dennis / P7


    Ein auf dem Papier schweres Segel muß sich nicht schwer anfühlen, dennoch spürt man natürlich Unterschiede. Sehr eklatant zwischen dem leichtesten und dem schwersten Segel. Sowohl auf dem Papier als auch auf dem Wasser.




    Our sails are not the lightest on the market( in KG's), but then they also dont break after one season.


    Das ist ja nicht das Thema. Die Segel, die am Leichtesten waren, sahen auch innerhalb kürzester Zeit am miserabelsten aus...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ob es da überhaupt irgendwelche wichtigen Rückschlüsse draus zu ziehen sind(sowohl Rigggewichtsgefühl beim fahren als auch Haltbarkeit)halt ich für zweifelhaft.
    Beim tragen und dümpeln merk ich schon das Rigggewicht, beim gleiten/besonders angepowert kann es schon anders sein.
    Und Haltbarkeit; will gar nicht auf Severne heraus(die sehen trotz vielen Nutzungen immer noch gut aus). Bei Gaastra sieht das technora Vapor noch hervorragend aus bei Denis und Phillip, und die nutzen Ihre Segel schon des öfteren.
    Gruß Bernie

  • Na, dann fragt man sich doch, warum gerade im Racesektor das Gewicht neuerdings oberste Priorität hat? Da gibt es Segel, die in einer Edition in Technora zu haben sind für sündhaft viel Geld, Gaastra, Maui Sails. Alles für die Katz?
    Oder machen die das nur, damit das Material schneller verwelkt um schneller wieder neue Segel beim Endkunden platzieren zu können? Warum nimmt z.B. Neil Pryde und Severne eine extremst dünne Folie?


    :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sicher wird das einen Grund haben, warum die Gewichte runtergesetzt werden.
    Doch nur weil ein Segel leichter ist muß es nicht zwangsläufig schneller kaputt gehen.
    Die Qualtität des Materials scheint ausschlaggebender zu sein.
    Und Dicke des Monofilms; auch da hab ich schon dicke Monofilme gesehen die nach kürzester Zeit spröde wurden und rissen. Also scheint auch da die Qualität des verwendeten Materials eine große Rolle spielen.


    Gruß Bernie

  • Aber alles unter der Gabel interessiert meiner Meinung nach eh nicht, da das Gewicht doch eh auf dem Board lastet bzw. der Base.
    Interessant ist alles über Schulterhöhe.


    Häh? Also ich hab mich bislang nicht so sehr für Segelgewichte interessiert, zumindest nicht hinsichtlich der Daten, die auf dem Papier stehen. Aber wenn es ums Gleiten geht, müsste doch eine Gewichtsersparnis an jeder beliebigen Stelle hilfreich sein.

  • Hi, vielen Dank schon mal für eure Anregungen und Meinungen.
    Ich hatte halt schon öfter den Eindruck, das manche Segel nicht nur physisch schwer sind, sondern sich andere auch vom Gefühl her schwerer an fühlen. Auch wenn die nach Aufbauanleitung getrimmt sind.


    Ich habe halt leider nur keine Möglichkeit die Segel zu testen. Allerdings finde ich halt das Point 7 schon vom optischen den Burner.
    Aber nur Style ist halt bei der Größe über 8qm auch nicht alles :cool::cool:


    Daher bin ich halt auf Erfahrunge bei den S Type, V8 oder dem neuen Point 7 AC 2angewiesen.


    Suche halt was, für einen böigen Baggersee wo auch das Thema an- und durchgleiten relevant ist.

  • Hallo,


    ich habe meine Segel der letzten Jahre gewogen und empfinde im Fahrgefühl durchaus einen Unterschied. North sind eher schwer, aber wirken top verarbeitet und haltbar. Severne macht ausgesprochen leichte Segel und die Spitze bei mir ist KA. Die Sortierung ist hier nach Gramm/ qm absteigend (letzte Spalte). Die Zahl davor ist das eigentliche Segelgewicht.


    Segel Jahrgang Größe Gewicht (kg) Gewicht (gr)/ qm
    Simmer TP Formula 2006 6,8 5,9 868
    North Daytona 2007 6,0 5,0 833
    North RAM F2008 2008 7,3 5,9 808
    Gaastra GTX 2006 7,0 5,6 800
    North Daytona 2006 8,3 6,4 771
    Gaastra GTX 2006 9,8 7,5 765
    Gaastra GTX 2009 9,0 6,8 756
    Severne Overdrive 2008 8,0 5,7 713
    NP RS Slalom 2007 9,2 6,1 663
    Neil Pryde V8 2008 9,0 5,9 656
    KA Koncept 2007 9,0 5,3 589

    Einmal editiert, zuletzt von AndreasMS () aus folgendem Grund: Layout