Wie seht Ihr das mit den genauen Volumenangaben und der Nützlichkeit der Information?

  • Boddi!Bei Auftriebsangabe in kg. brauchst Du kein Volumen
    haben.Auch das Gewicht des Brettes ist im Auftrieb mit
    drinnen. Auch die Schlaufen und die Finne werden beim
    runterdrücken naß. Gewicht des Brettes ist für andere Überlegungen von Interesse. Wolfgang


    Verstehe.. Runterdrücken und Gewicht/Kraft messen bis es ganz unter Wasser ist! Klar warum nicht! Das spart eine Messung:cool:

  • müsste der herr SG nicht gerade testen? oder lässt er sich auf kosten der industrie (die wir mit den materialkosten bezahlen) nur die südafrikanische sonne auf die plautze scheinen? bei der länge des textes scheint er mir nicht im stress zu sein, was das vermessen und testen von material angeht.


    Ich dachte eigentlich, daß selbst im Norden Deutschlands langsam angekommen sein sollte, worauf wir hier im Forum großen Wert legen und was uns auszeichnet?
    Ich gönne dir jetzt eine min. 2-wöchige Schaffenspause, mal in Ruhe darüber nachzudenken.
    Posts wie diese wurden und werden hier nicht geduldet!


    Back to topic bitte. Was nicht zum Thema gehört wird gelöscht.


    Admin

  • Oder weil
    zu fett fürs Ballett:D;)
    (nicht böse sein, war nur ein Gag)


    85 kilo sind doch ok.
    Ich wollte damit sagen, dass es bei den mittlerweile extremen Brettabmessungen auch dazu kommen kann, dass auch aufgedruckte 130 Liter nicht dafür sorgen, dass man z.B. bei der Wende noch eine Dose Bier aufmachen kann.


    Das geht ja in die Richtung von Torben und auch Alexander. Ein breites Brett liegt anders im Wasser, ein sehr kurzes hat andere Vor- und Nachteile die die Fahreigenschaften beeinflussen. Das es nicht Technik interessierte Surfer verwirrt wenn auf einem Brett draufsteht das es 130 Liter hat und 245cm lang und 75cm breit ist, glaube ich jedoch nicht.


    Auch wenn man die Masten ein wenig besser beschriftet hält das doch niemanden ab mit dem surfen an zu fangen.


    Ich finde es auch ok. wenn solche Angaben nachgemessen werden und in der Fachpresse behandelt werden. Bei allen wichtigen Fun-Themen für mich ist es Fachpresse. Wenn mein nicht surfender Freund nach durchblättern der surf oder des WJ sagt: schöne Bilder aber sonst verstehe ich nix - ist das genau richtig so. Wenn ich seine Fachzeitschrift "Blinker" durchblättere ist das ganau so.


    Bei der Brigitte meiner Frau verstehe ich auch nix - aber das ist ein anderes Thema.;)


    Gruss



    Also immer her mit den Infos.