• hey,


    allso ich höre überall das die aus der gleichen fabrik kommen wie die north masten, ich mein damit das das die gleichen sind nur mit anderen namen !
    allerdings höre ich das nur und kann keine sichere auskunft geben !


    wird sich hoffentlich jemand unabhängiger melden der das weiß !
    fänd ich gut wenn das klar gestellt wird :) !


    gruß tt

  • Die kommen von Italica.
    Severne Masten kommen dort auch her, die haben aber eine andere Biegekurve als North. Allerdings habe ich so eine Verbindungshülse wie bei meinem 430er One RDM Mast bislang nur noch bei North gesehen.


    Soweit ich weiß kommen die One - Masten aus der Ecke Powertrading/Prolimit und waren als günstige Alternative zu Naish-Masten gedacht (Info meines damaligen Händlers).


    Italica-Masten hatten -wie man so hört- möglicherweise in diesem Jahr ein paar Qualitätsprobleme. Mein og. Mast ist aus 2006 oder 2007 (?) und ist derjenige, mit dem ich am häufigsten in der Waschmaschine war:eek: - und er hält (das Segel leider nicht:() !!!


    Obwohl die One-Masten angeblich für Naish-Segel sehr geeignet sein sollen, gefiel mir der Vorgänger -ein SDM von ART=Naish Aeromax (RIP:cool:)- in meinem 5,7er Force von 2005 besser. Die Biegekurve passte sehr gut, aber der Mast war viel zu weich. Somit war der Einsatzbereich in einem Trimm doch eingeschränkt. Zu der Zeit habe ich alle meine Segel unter 7qm auf RDM umgestellt (PowerexC90/85 in 370, 400, 460), aber bei keinem anderen RDM war der Unterschie so deutlich wie beim ONE (100%). Das widerspricht zwar dem, was gerade über Biegekurven/Härte in der SURF stand, aber es fühlt sich für mich nun mal so an-(:alcoholic:?:D). Inzwischen habe ich auch einen Powerex 430 und ein nagelneues 2010er Force:). Ich habe es mit dem ONE und dem PowerexC85 aufgebaut. Mit beiden Masten lässt sich das Segel sehr ordentlich aufbauen -erstmals bei einem meiner Naish Segel genau nach den Herstellerangaben:rolleyes:. Mit dem Powerex zeigt das Force minimal mehr LL als mit dem ONE, der somit wohl eher der Biegekurve der Firesticks entspricht. Aber mit dem Powerex fühlt sich das Segel deutlich leichter an, obwohl der Mast fast 200 g schwerer als der ONE ist. Auch im neuen 2010er zeigt der One-Mast wieder dieses typische Gefühl eines zu weichen Mastes. Das ist nicht weiter tragisch, wenn Wind und Trimm gut zusammen passen, aber wenn es mal sehr böig ist, hat man es mit dem Powerex einfacher.
    Ich muss noch dazu sagen, dass ich derzeit ca. 90 kg auf die Waage bringe. Für einen 75 kg Durchschnittssurfer ist der ONE sicher eine gute Wahl.

  • Ein Bekannter fährt die One Masten in seinen North Wavesegeln und ist sehr zufrieden mit den Masten
    Grüsse Jens

  • Ich kann die Beobachtung von URi bestätigen.
    Ich fahre den ONE 430 RDM im Boxer SL 7,0 und Force 5,3
    Bei passendem Wind top Fahrleistung und gutes Fahrgefühl.
    In Böen fühlt sich das Force irgendwie nicht mehr wohl und auch wenn ich das Boxer ausreizen möchte, muß ich extrem viel LL anlegen. Ich habe das Gefühl, die Windrange auf dem ONE ist etwas kleiner, aber passt.


    komischer Weise hat man mir vom Powerex abgeraten, der wäre nicht für die Forces (09er)geiegnet.:bonk:
    soviel zum Fachhandel

  • So, ich habe nun noch mal gründlich beide Masten im Force getestet und dabei leichte Anpassungen im Trimm vorgenommen. Es sind schon deutliche Unterschiede in Sachen soft/direkt zu spüren aber letztendlich funktionieren beide Masten gleich gut, nur anders:redface: ;).


    Ich könnte mich im Moment nicht entscheiden, welchen ich verkaufen sollte. Werde demnächst einfach mal beide zum Verkauf anbieten und dann den abgeben, den ich schneller los werde.:spam::D