Winterausrüstung

  • Moin zusammen,


    nachdem ich am Freitag nochmal raus war, hab ich festgestellt, dass es in meinem Neo (NPX Assassin 5/3) doch etwas frisch sein kann.


    Deshalb überlege ich mir für den Winter noch was zum unterziehen zuzulegen. Nur stellt sich die Frage was?


    Ne Haube hab ich. Trozdem lieber einen Monoshorty mit Haube (gibts augenscheinlich nur von Ascan). Oder zweiteilig? Also Monoshorts + Weste mit Haube?


    Außerdem wären wohl Handschuhe günstig, wenn es noch kälter wird. Was würdet Ihr da empfehlen?


    Vielen Dank und viele Grüße
    Strandläufer

  • moin,


    also ich hab den NPX cult ( 5/4 glaub ich) und dazu den Ascan überzieher mit haube den du meinst. kann nur sagen das das super funktioniert , kannst wirklich durchsurfen . datürlich nur mit schuhen und handschuhen. Wichtig ist das du den ÜBERziehst und nicht unter da sonst im NAcken das Wasser reinläuft!!!!
    Handschuhe sind zwar immer sch...e, aber man braucht sie !!!


    Achte aber dann ganz besonders auf die dicke des Neopren( oder welches material auch immer) im bereich der Handfläche da du damit ja nachher um den Gabelbaum greifst und das echt auf die arme geht wenn dieser umfang zu groß wird !!!



    Es gibt da noch so alte tips wie z.B. solche dünne weissen handschuhe aus der Apotehke (kp wie die heissen sind halt gegen iwelche ausschläge an händen oder so) und darüber Gummihandschuhe ......noch nie ausprobiert aber man weiss ja nie !!


    gruß Thore

  • Habe die Handschuhe von O-neill, die sind wirklich sehr gut, spürt man fast nicht, halten Warm und haben an den Griffflächen einen Gummigrip.


    Als unterzieher benutze ich ein Short John terma base oder Light, das ist innen mit Alu beschichtet und hält super warm.

  • hmm,


    ich meine 5/3 langt eigentlich. Man muss halt immer abschätzen ob es überhaupt Sinn macht an den kalten Tagen wirklich raus zu gehen. Wenn die Bedingungen vom Wind her eher grenzwertig sind, d.h. viele Dümpelphasen usw. dann muß man sich das nicht wirklich antun. Wenns jedoch richtig hackt, also Zeit für die kleinen Segel ist, dann wird es einem beim Surfen auch nicht wirklich kalt, weil man permanent alle Muskeln die man so hat gebraucht, und auch beansprucht. Von daher wird meist eher nur die Nasenspitze kalt :D
    Man sollte halt auch nicht zu lange draußen bleiben, vor allem beim ersten Mal!! liber nach 10-15 min wieder mal ne kurze Pause machen, und dann gehts locker weiter,.
    Früher hat mich das alles überhaupt auch nicht interessiert, aber jetzt mit Ü40 ,.. muss man schon aufpassen , sonst gibts ein Zipperlein wie man hier so sagt :D


    Aloha Doc

  • Hi Doc,


    zugegeben, es war wenig wind und dümpeln angesagt. Aber mir war vor allem aufgefallen, dass rumschwimmen im Wasser eher kalt war. Nicht richtig unangenehm, aber es waren ja auch noch 10 Grad Wassertemperatur. Wenn das drunter geht, würd ich nicht zurückschwimmen wollen.


    Deshalb also einen Unterzieher...


    Grüße
    Strandläufer

  • Moin,


    also Handschuhe ist jetzt geklärt. Bleibt die Frage mit dem Unterzieher.


    Würdet Ihr da eher zum Einteiler mit Haube (gibts meines Wissens nach nur von Ascan) oder zu einem Zweiteiler greifen; da z.B.


    http://www.ion-essentials.com/…es/visor_hooded_vest_2_1/


    und


    http://www.ion-essentials.com/…sories/neo_short_men_2_1/


    An der ION Weste gefällt mir, dass da wo die Ohren sind Löcher drin sind. Ich habe aktuell eine Haube von Ascan und mich stört kollossal, dass ich schlechter höre und mein Gleichgewichtssinn eingeschränkt ist, wenn ich die Haube aufhabe..


    Danke für Eure Hilfe
    Strandläufer

  • So, die perfekte Kombi zum unterziehen, ist ein Einteiler.
    http://www.surftools.de/e-shop…rt-john-herren_10444.html


    und dazu eine Haube, die unter den Neo geht, so dringt nochmal weniger Wasser ein.


    Gibt es von NPX bzw. Pryde ( hab ich, ist warm, aber ziemlich umständlich), die hat eine art Halskrause, für unter den neo, dann noch ne lage GlatthautNeopren für über den Neo und so ein kleines nettes Schirmchen.
    Auch ist sie sehr hoch geschnitten, also nur noch die Augen sind frei, atmen is halt ein bisschen anstrengender
    http://www.npxwetsuits.com/index.php?option=com_content&task=view&id=210&Itemid=293


    oder von Skorpion: http://www.scorpion-neopren.de/Scorpion-Zubehor-SC-H6.html