Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Mein Versuch mit ei em günstigen EVA-Belag aus der Bucht ist gerade kläglich gescheitert: Beim ersten Holm sind ein paar kleinere Falten in der Krümmung entstanden. Als ich das am zweiten Holm verhindern wollte, ist der Belag gerissen ||


    Werde mir dann wohl jemanden suchen, der mir das macht :bonk:


    Weiß jemand jemanden im Münster- oder Osnabrücker Land?

  • Mein Versuch mit ei em günstigen EVA-Belag aus der Bucht ist gerade kläglich gescheitert: Beim ersten Holm sind ein paar kleinere Falten in der Krümmung entstanden. Als ich das am zweiten Holm verhindern wollte, ist der Belag gerissen ||


    Werde mir dann wohl jemanden suchen, der mir das macht :bonk:


    Weiß jemand jemanden im Münster- oder Osnabrücker Land?

    Hast du die Innenseite zuerst angebracht? Dann hat der Belag keine Möglichkeit über den größten Radius außenlang zu laufen. Die Falten innen sind nicht tragisch. Wenn sie dich stören, kannst du sie mit Schmirgelpapier glätten.

    Mit dem Korkbelag entsteht innen auch immer Falten. Aber kein Problem. Kriegt man einfach mit dem Cutter Messer oder Schleifpapier eben.

  • Ja, ich habe an der Innenseite angefangen, da dieser "Beipackzettel" dem Belag beilag:



    IMG_20210319_210947.jpg

  • Ja, das sollte funktionieren. Guck mal auf Seite 13 dieses Threads, da habe ich das mal dokumentiert. Dicker als 1,5mm würde ich dafür aber nicht empfehlen, Trittschalldämmung habe ich auf die schnelle nur in 2mm aufwärts gefunden. Ich habe das in 1 mm Stärke verwendet, funktioniert immer noch super.


    Gruß, Onno

  • Noch ein Tip: bei Conrad gibt es die direkt in 1,6m Länge. Sonst habe ich immer nur maximal 1m am Stück gefunden.

    https://www.conrad.de/de/p/qua…te-2-1-1-6-m-2163457.html

    Das war für mich der Königsweg. Danke für den Link. Hauptarbeit war das Abmachen des alten Belages. Die Applikation des neuen Belages ging spielerisch leicht:

    • Holm dünn mit Pattex-Classic eingepinselt
    • Schrumpfschlauch drübergeschoben, konnte sogar die Clipverschlüsse dran lassen
    • mit Heißluftpistole erwärmt, legt sich faltenfrei an den Holm an, braucht etwas Zeit
    • an den Anschlüssen noch etwas beigeschnitten, schön gemacht
    • fertig
  • Ja, das sollte funktionieren. Guck mal auf Seite 13 dieses Threads, da habe ich das mal dokumentiert. Dicker als 1,5mm würde ich dafür aber nicht empfehlen, Trittschalldämmung habe ich auf die schnelle nur in 2mm aufwärts gefunden. Ich habe das in 1 mm Stärke verwendet, funktioniert immer noch super.


    Gruß, Onno

    Moin Onno,


    Vielen Dank. Durch Deine tolle Beschreibung auf Seite 13 bin ich auf Kork gekommen. Da aber in dem Zusammenhang angemerkt wurde, dass es technische Unterschiede zwischen dem Gummikork zur Trittschalldämmung und dem zur Abdichtung gebe, war ich mir nicht sicher.

  • Die Sportschrumpfschlauch-Methode hat bei mir auch super funktioniert, hält seit Jahren tadellos und greift sich gut. Meines Wissens gibt es den sog. Sportschrumpfschlauch aber nicht mehr bei Conrad. Habe ihn zuletzt über Amazon direkt aus China zu einem Bruchteil des Preises bezogen.

    Pro-Tipp 1: Beim Wählen des Ausgangsdurchmesser die Clips beachten. Das hab ich mal verpeilt... Pro-Tipp 2: Den Pattex sorgfältig und wirklich überall auftragen. Das hab ich auch mal versäumt an einer Stelle im Griffbereich, da haben sich dann Falten gebildet und ich musste nacharbeiten.


    Edit: gerade erst den Link oben gesehen - gibts doch (wieder) bei Conrad. ;)

  • Ja, das sollte funktionieren. Guck mal auf Seite 13 dieses Threads, da habe ich das mal dokumentiert. Dicker als 1,5mm würde ich dafür aber nicht empfehlen, Trittschalldämmung habe ich auf die schnelle nur in 2mm aufwärts gefunden. Ich habe das in 1 mm Stärke verwendet, funktioniert immer noch super.


    Gruß, Onno

    Das hat gestern gut geklappt. Allerdings bekomme ich die überlappende Stelle des belags nicht vernünftig weggeschliffen bekommen. Wie meine Hände mit der kante zurechtkommen bleibt abzuwarten.

  • Mit 120er Schleifpapier und einem harten Schleifklotz sollte das eigentlich funktionieren. Mit Schleifpapier nur ein der Hand wird das aber nichts.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Mit 120er Schleifpapier und einem harten Schleifklotz sollte das eigentlich funktionieren. Mit Schleifpapier nur ein der Hand wird das aber nichts.


    Gruß, Onno

    Ich habe es mit 80-er erst mit Klotz und dann in der Hand versucht. Vielleicht ist mein Kork zu grobkörnig. Es "broselt halt immer nur aus =O

  • du musst mit dem heißluft föhn ordentlich anheizen. und am besten jemanden zweiten haben der dir dabei hilft. dann ziehst du den belag auch in der biegung ohne falten rum! und immer cm für cm vor arbeiten - nicht gierig werden!

  • Sporadisch kann man als Shop schon mal welche bei Pryde bestellen.

    Was ist das denn genau für ein Baum?

    Insgesamt sind die Ersatzteile bei Pryde aber sehr schwach verfügbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Der ist nicht lieferbar.

    Es gibt was für die alte X3 aus 2017, ausserdem XA und XF.

    XC Grip ist in keiner Größe lieferbar.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.