Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Gibt's eigentlich schon länger, aber im Windsurfbereich wird's erst jetzt zB. von LISA verwendet: Schrumpfschlauch (für Angelruten, Tennisschlägergriffe, etc.). Wär' eventuell mal einen Versuch wert. Gibt's auch auf Amazon, zB von MagiDeal.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • Vielleicht finden wir einen Schrumpfschlauch mit Kleber. Die meisten Schrumpfschläuche aus der E-Technik gibt's ja a sowohl mit als auch ohne Kleber.

    Wer sich hinter meinem Rücken den Mund über mich zerreißt, ist genau in der richtigen Position um mich am.......

  • ich hatte vor paar jahren so einen schrumpfschlauch mit "grip" - aber ein musterstück auf ein rohr geschrumpft und den rest dann verschenkt - hart, rutschig und schwer .


    vielleicht gibts verschiedene, aber der den ich hatte hat mir überhaupt nicht gefallen. auch nicht für werkzeug, gartengeräte oder so.


    mir tugt EVA am besten, al 360, P7 aktuell oder der ersatzbelag von seatexboards - wunderbares zeug, ich bleib dabei

  • Meine alte x9 wäre so langsam auch mal dran. Noch ne Frage zu den schrumpfschlauch: welche Größe braucht man da? Sind da die ungeschrumpften oder die geschrumpften Maße angegeben?

    Ich vermute ja ersteres.

    Gruß windrider

  • Meine alte x9 wäre so langsam auch mal dran. Noch ne Frage zu den schrumpfschlauch: welche Größe braucht man da? Sind da die ungeschrumpften oder die geschrumpften Maße angegeben?

    Ich vermute ja ersteres.

    Gruß windrider

    die Masse sind ungeschrumpft. mit einer richtigen Heisspistole schrumpfen die Dinger ca um 50%, so dass schön stramm sitzt. Ich hatte glaub ich 45 mm bei einer 32mm Holmstärke.

  • wie sieht das Schrupfen bei der Holmbiegung aus?

    Gibt es Falten in der Biegung ?

    Wie ist die Abriebfestigkeit an den Stellen an den die Tampen befestigt sind?

    Wie haltbar ist der Schlauch gegen mechanische Beschädigung ? zb .beim Anstoßen

  • wie sieht das Schrupfen bei der Holmbiegung aus?

    Gibt es Falten in der Biegung ?

    Wie ist die Abriebfestigkeit an den Stellen an den die Tampen befestigt sind?

    Wie haltbar ist der Schlauch gegen mechanische Beschädigung ? zb .beim Anstoßen


    alles super, wirklich! War selber überrascht.


    Absolut faltenfrei, aber wie gesagt mit einer richtigen Heisspistole

    bin die zwei Gabeln eine Saison gefahren, Null Abrieb, wie neu!

    total unempfindlich gegen anstossen oder reiben.


    Das ist so viel besser, dass man sich echt fragt, warum da keiner früher drauf gekommen ist.

  • Werd ich demnächst auch mal bei meiner Maui Sails probieren. Hatte die dieses Jahr mit dem EVA Belag von ebay bezogen nach Anleitung in der Surf. Hab aber wahrscheinlich zu viel Pattex genommen, dadurch wurde der Belag sehr weich und auch der Durchmesser größer. Dann ist er mir am Strand einmal schön über die Steine gezogen worden durch ne Welle und sieht direkt wieder zerfleddert aus. Werde das jetzt auch mal probieren mit dem Schrumpfschlauch. Bin immer noch unsicher mit dem Kleber. Pattex ist ja eigentlich ein Kontaktkleber und braucht muss beidseitig aufgetragen werden oder nicht? Würde sonst mal Sprühkleber probieren,den Holm gleichmäßig einsprühen und versuchen möglichst schnell den Schrumpfschlauch drüber zu ziehen ohne an den Holm zu kommen, damit der nicht schon dabei festklebt. Gibt es da vielleicht noch Tips?