Neuen Belag fürn Gabelbaum?

  • Hi,


    ich habe aktuell keine Uni-Grips hier, nur AL360 Carbonboom Beläge.


    140-200 grau
    150-210 schwarz
    180-230 grau


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • Hallo totti,


    hast du auch Original Griffbelag für eine MS Carbon, 140-200?
    Ich würd ja auch einen AL360 nehmen, fraglich nur ob der passt?
    Sind die Beläge exakt passend zugeschnitten? (Die MS ist zum Kopfstück hin ja rel. dick)


    Grüße
    teenie

  • Hi teenie,


    ich habe den MS Belag nicht hier, kann den aber bestellen. Wäre aber der dunkelblaue, nicht der neue helle Belag. Zumindest habe ich bisher immer nur die dunkelblauen Beläge geliefert bekommen.


    Beläge von AL360 habe ich momentan nur 140-200 Carbon grau hier und 180-230 Carbon grau hier. Die kleinen Beläge sind 11cm breit, die großen ab 180cm 12cm breit.


    Gruß


    Totti

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  • 89 Euro, das ist voll durchgereicht. Der kostet ab Importeur 65€ netto im HEK, dazu kommt 2x Versand.

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  • Juppi, hatte dir um Punkt 7 Uhr geantwortet... ;)

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  • moin, ich bin die Sache jetzt mal angegangen und dabei, den alten Belag von der (Carbon-)Gabel runterzuwursteln. Das EVA habe ich weitestgehend ab, nur ie Kleber-Reste machen mir noch Probleme.
    Mit der hier vorgeschlagenen Methode "Drahtbürste auf Bohrmaschine/Winkelschleifer" schmiere ich in dem Zeug nur rum, ohne nennenswert etwas zu entfernen, gleiches gilt für's schleifen.
    Mit Aceton scheint es zu gehen, wäre aber wohl sehr langwierig. Mit Terpentinersatz gibt's 'ne elende Schmiererei..


    Michael


    Hat jemand eine Idee, womit das besser geht oder weiß, welche Chemikalien man besser nicht verwenden sollte? Schließlich soll die Gabel am Ende nicht nur schön sondern auch noch haltbar sein

  • Ich hab die Pattexreste mit Nitrouniversalverdünnung abgewaschen.... stinkt tierisch, ist relativ langwierig und ne sauerei. Hab aber nichts besseres gefunden.


    Gruß, Onno

    wissen ist macht. nicht wissen macht auch nichts.

  • Danke schon mal für die Erfahrung!


    Pattex ist es bei meiner Gabel wohl nicht: Sieht eher aus wie ein Klebefilm, relativ dünn, gleichmäßig und transparent. Stellenweise habe ich große Stücke Belag mitsamt Kleber runterbekommen, stellenweise ging fast gar nix. Scheine wohl um die Sauarbeit nicht rumzukommen.....

    Harzige Grüße, Michael

    Einmal editiert, zuletzt von mikisb ()

  • Bei mir ging der Belag samt Kleber sehr gut mit einer Zopfbürste auf dem Winkelschleifer ab,ohne das Carbon Rohr an zu rauhen.Wenn es nur schmiert,muss es wohl am sehr weichen Kleber liegen.Schon mal mit gröberen nass schleifpapier probiert ? Das müsste doch gehen.Mit Verdünner oder Atzeton würde ich erstmal vorsichtig sein.Nich das es das Epoxy angreift und die Holme spröde werden.Erst mal nur an einer kleinen Stelle testen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Oder mal bei R&G / bacuplast mal anfragen ,mit was man das Epoxy/carbon rohr vom ätz kleber reinigen könnte .

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • so, ich hab' jetzt die Kleberreste mit Aceton entfernt. Damit ließen sie sich einigermaßen runterrubbeln. Das war die Rache dafür, daß sie mir vor 2 Wochen 3 Rippen angebrochen hat, selbst aber noch nicht mal einen Kratzer hatte :cool:
    Mit Nitroverdünnung gab's nur ein elendes Geschmiere, aber kaum Materialabtrag, ebenso mit der Zopfbürste.
    Dann noch sauber angeschliffen und jetzt kann's an's bekleben gehen.
    Zur Auswahl stehen Pattex, PUR und angedicktes Epox.


    Vor der Verarbeitung mit Patex habe ich mangels Korrigierbarkeit schon Respekt, am liebsten wäre mir der PUR-Kleber. Gibt's schon Langzeiterfahrungen damit?

  • Bin heute zum ersten Mal die Carbongabel gefahren, die ich wie hier beschrieben mit dem selbstklebenden Zeugs bearbeitet hab. Das taugt nix und kommt wieder runter. Dafür mache ich den Grip von Cutre mit Contact Kleber drauf.

  • Moin,


    grad gesehen... leider habe ich den Mausisails schon hier liegen... der TL Belag war bisher
    der angenehmste Belag den ich je gegriffen habe... der MS ist recht hart und vor allem glatt...


    Hab bisher noch keine Zeit gehabt das Projekt anzugehen, Kleber brauche ich auch noch passenden.


    Grüße
    teenie


    http://shop.tecnolimits.de/ind…pare-parts/boom-grip.html

  • Die Verklebung mit Pattex ist auf jeden Fall einfacher als mit Epoxyd.Einstreichen,ablüften lassen,aufpressen.
    Ich habe aber den Eindruck,das die Verkebung mit eingedicktem Epoxy besser hält,auch weil das Epoxy mehr in die Pohren des Belags läuft und sich da durch die Fläche der Verklebung vergrößert,und da durch stärker verbindet.Den Belag kannst du nicht mehr abziehen,wenn nur ein - und abreissen,denn in dem Teil des Belags,in dem das Epoxy dann ausgehärtet ist,der bleibt auch am Holm und muss abgeschliffen werden.Vielleicht ist es wichtig,das der Kleber dünnflüssig ist,und tief in den Belag ein dringt ? Den PUR Kleber habe ich noch nicht getestet,zieht der etwas ein ?

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

  • it's done :)


    Ein getesteter PU-Kleber hat mich nicht wirklich überzeugt, also bin ich schlussendlich doch bei Pattex gelandet.
    Das geht eigentlich einfacher als erwartet, wenn man systematisch vorgeht und nicht zu ungeduldig ist. Eine kleine Blase hab' ich trotzdem produziert - zum Glück an einer unkritischen Stelle.


    Meine Gabel ist im hinteren Bereich anscheinend gewickelt, im mittleren Bereich unidirektionales Gelege und am Kopf dann zumindet mit Gewebe überzogen (wohl der Optik wegen). Am Übergang zwischen gewickeltem und unidirektionalem Bereich haben sich einige Späne gelöst - hoffentlich ohne Auswirkungen auf die Stabilität.


    Sehr hilfreich fand ich den Tip, das Pattex mittels Teppichboden auf die Holme aufzutragen:thumbs: Hat super funktioniert, ohne die bei Pattex gefürchtete Klumpenbildung.


    Beim Anschrägen des Belags fand ich es einfacher damit zu warten, bis der Belag zum Teil auf die Gabel aufgeklebt ist.
    Beim Schleifen der Stoßstelle hat es mir geholfen, die Gabel an Kopf und Ende aufzulegen - so hat man immer einen günstigen Winkel zum Schleifen und muss sich weniger verrenken.


    Jetzt bin ich nur noch gespant, ob Gabel und Belag auch halten :cry:


    Jedenfalls nochmal herzlichen Dank für alle geposteten Tips!!