Tennisarm vom Surfen?

  • Seit dem Frühjahr plagt mich der sogenannte Tennisarm, kam wie aus heiterem Himmel nach einer ersten Frühjahrs-Session. Stechender Schmerz im Ellenbogen usw. Ob Surfen tatsächlich die Ursache ist weiß ich nicht, könnte auch zuviel Computerarbeit sein. Hab dann trotzdem weiter das Jahr über gesurft. Nach einer Woche intensiv-Surfen Anfang Oktober nun war der Ellenbogen quasi bewegungsunfähig. Wie blockiert, klarer Fall von Überbelastung. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Kann man dauerhaft überbelasten durch Surfen? Und was hilft (außer Aufhören)?

  • http://www.repetitive-strain-injury.de/tennisarm.php


    den gyrotwister den die dort emfpehlen hab ich auch. macht spass damit zu üben.


    ansonsten hab ich für meine hinübere schulter therabänder vom physio empfohlen bekommen. ab sowas für den tennis arm auf taug kann ich nicht einschätzen. möglich wärs.

  • danke, das ist ja mal ne wirklich gute Info-Seite, hatte schon einiges im Internet gelesen, Dein Tip ist gut.
    Das mit dem Dehnen hat mir tatsächlich geholfen, wie gesagt, bis Anfang Oktober war alles fast weg, bis nun die Überbelastung durchs Surfen (paar Tage hintereinander bei 5-8 bft) die Probleme wieder akut werden ließ. Mal sehen, Donnerstag wird CT-geröngt, dann bin ich hoffentlich schlauer, was da los ist.

  • Hi,
    Genau das geliche hatte ich auch.Damals hatte ich einfach übertrieben 3 tage 7 std am tag surfen gewesen und danach konnte ich meinen Arm nur noch bis zur hälfte ausstrecken.
    Ich konnte nicht wirklich was dagegen machen.Aber nach 1,5 Monaten war es dann weg in der Zeit hies es natürlich nicht surfen,oder was anderes anstrengendes für den arm.


    Gute Besserung

  • Da hilft nur dehnen, dehnen, dehnen.
    Wenn es akut auftritt, unbedingt Eis drauf und etwas ruhe.
    Und wenn es schon chronisch ist, zum Physiotherapeuten.


    Grüße Hucky

  • Kann 1. eine direkte Überlastung der der Sehnen an der Stelle sein. Oder 2. an dem Trapezius (Schulter-NAcken-Muskel)liegen. Arzt + Physiotherapeuten anlaufen.
    Massage Schulter-Nacken und oder Behandlung der Stelle mit Eis, Tape etc.


    Gruß

  • Hatte ich vor paar Jahren auch,konnte zu der Zeit keine Tasse Kaffee mehr an heben.Durch dehnen wie von knobel-max beschrieben hat sich die Verspannung gelösst. Hatte mir auch eine Stange zum Aushängen über einer Tür,zwischen zwei Küchen hoch Schränken an gebracht.Nur mit den Fingerkuppen an der Stange halten,die Arme gerade nach oben,und langsam in die Knie gehen und dabei vorsichtig immer weiter dehnen,in dem du immer mehr Körper Gewicht an den Finger Kuppen hältst.Das sollte nach ein paar mal schon besser werden,wenn es eine Verspannung ist.


    gruß,der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Danke an alle für Eure Antworten und Tips. Inzwischen habe ich die Ergebnisse vom MRT (Kernspin-Röntgen): ein Erguss im und um das Ellbogen-Gelenk. Und die Ursache: liegt länger zurück; ein Sturz im April beim Skilaufen auf eine Eisplatte auf den äußeren Knochen (der so spitz außen ertastbar ist), also eine Prellung, die ich nicht ernstgenommen hatte. Dann kurz nach dem Skilaufen der erste heftige Frühjahrs-Sturm = Überlastung des durch die Prellung belasteten Gelenks. Und dann dem Gelenk keine Ruhe gegönnt sondern immer fleissig weiter gesurft. Immerhin: kein Tennisarm, zum Glück. Jetzt hat der Arzt ne Kortisonspritze ins Gelenk gesetzt und Physio verschrieben. Ende Dez. sollte es überstanden sein. Was ich dem Arzt aber ankreide ist die vorschnelle Diagnose auf Tennisarm was für ihn hieß: keine weitere Aktion. Erst als ich im Herbst wiederkam und den Arm nicht mehr bewegen konnte wurde er nachdenklich. OK, die Kassen haben kein Geld für Röntgen usw., aber bei sofortigem Check wäre das alles sofort erkannt und richtig behandelt worden :(. Danke nochmal für Eure posts.