Flex bei Masten

  • Besitzt denn einer von euch die drei teiligen Masten von North wo mit man so etwas mal testen könnte ?
    oder ist das totaler Schwachsinn ?,einen Mast so zusammen zu basteln wie z.B. ,das Top mit ner cc 24 Spitze,Mittel und Unterteil auf cc 21 zusammen stecken = ist das dann eine Hard top kurve ? oder ist das Top dann schon viel zu hart ?


    ich frage schon ein mist,so etwas macht doch niemand:bonk:


    der sitt

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Besitzt denn einer von euch die drei teiligen Masten von North wo mit man so etwas mal testen könnte ?
    oder ist das totaler Schwachsinn ?,einen Mast so zusammen zu basteln wie z.B. ,das Top mit ner cc 24 Spitze,Mittel und Unterteil auf cc 21 zusammen stecken = ist das dann eine Hard top kurve ? oder ist das Top dann schon viel zu hart ?


    ich frage schon ein mist,so etwas macht doch niemand:bonk:


    der sitt


    Nochmal:


    Harter oder weicher Mast hat nix mit der Biegekurve zu tun. Deshalb ist auch dieser unsinnige IMCS Wert total überflüssig.
    Säge doch einfach von einem 460er Mast, welche alle mit IMCS 25 angegeben sind, oben und unten 15cm ab. Nach Imcs Messverfahren wirst du nun feststellen das der Mast auf einmal 21 IMCS hat :D ... so wie halt alle 430er.


    Reine Verarschung des..


    Aloha doc

  • ich hatte mal ein um 15 cm gekürzten 4,90 Mast in einem Segel gefahren,das einen 4,60 braucht.Das hatte schon richtig gut gepasst.
    Dann hatte ich mal ein 19 Top Stück auf einem 21 Unterteil gesteckt, um wie ich dachte, etwas mehr Top Flex zu erzeugen,aber das hat es nicht gebracht.Die Latten standen viel zu weit über dem Mast.Vielleicht auch wegen der steifen längeren Verlängerung,die ich da zu benutzte ?


    der sitt

    :)


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    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Und das hat jetzt 15 Jahre gedauert, bis das mal noch einer merkt...?...
    Kann es doch eigentlich nicht sein... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
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  • sieht/liest man ja anhand der unzähligen Mastfachgespräche, das hier scheinbar noch Infonachholebedarf vorhanden ist ):


    Aloha Doc


    Ich frage mich eher anderes:


    Wie blöd ist die Menschheit, daß sie all das glaubt, was seit Ewigkeiten aufgetischt wird...? ...
    Es kann doch nicht wahr sein, daß alle der Käse so hingenommen wird, der in den Fachmedien kommuniziert wurde, und viel schlimmer: KOMMUNIZIERT WIRD!!


    Das kann es doch wirklich echt nicht sein...


    :19:

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  • Ist es nicht so, dass die Industrie Interesse daran hat, uns diesen Käse vorzuführen? Thema CutOut, vier Finnen, Short Boom, I-Front-Boom, Shockx dingsda?


  • Es kann doch nicht wahr sein, daß alle der Käse so hingenommen wird, der in den Fachmedien kommuniziert wurde, und viel schlimmer: KOMMUNIZIERT WIRD!!


    Totti, ich halte nur noch die Klappe bei dem Thema. Wer's glaubt, soll sich halt den teuren 75% Herstellermast kaufen.


    Sowas von abgekartet hab ich noch selten erlebt.


    Es wird nie vorkommen, dass die SURF ein Modethema als solches benennt. Nein, wir brauchen 4 Finnen und neue Schockgabeln, und vermutlich bald noch alle 'nen Helm.


    Bald muss sich jeder Anfänger 'nen X9 kaufen in sein erstes NP Solo um damit Wasserstart zu üben.


    Gruss


    David

  • Jetzt wird es wohl langsam ... zumindest für mich ... Zeit, diesen Thread nicht mehr zu lesen, denn jetzt weiß ich gar nicht mehr was Sache ist und was nicht! Das ist mir echt so langsam zu viel!!! :stupid::motz::kotz::wallbash:


  • :bonk:


    Das ist doch auch die Firma, wo das Flexboard alles besser kann als alle anderen Boards am Markt, nur gesehen hats noch niemand, geschweige denn getestet?


    Den Link brauchen wir nicht, diese Firma steht hier auf dem Index... (Index, nicht idefix. Der ist aber auch auf dem Index... :D)...

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  • Ist es nicht so, dass die Industrie Interesse daran hat, uns diesen Käse vorzuführen? Thema CutOut, vier Finnen, Short Boom, I-Front-Boom, Shockx dingsda?


    Sehr spannend. Findest du etwa alle diese Sachen überflüssig? Warum dann nicht auch wieder Dreieckssegel ohne jedes LL?


    Mal im ernst:
    Nicht jede Innovation der Industrie ist sinnvoll, gar keine Frage. Das Thema Mastbiegekurven ist mit Sicherheit auch ein ganz schwieriges, weil ausser Frage steht, dass man i.d.R. mit einem Mast der eine nicht passende Biegekurve auch viel Spass haben kann und ohne Vergleich auch gar nicht weis, dass es besser sein kann.
    Wer dieser Meinung ist sollte vielleicht mal die Möglichkeit bekommen ist Segel mit dem optimalen Mast im direkten Vergleich zu fahren mit einem Mast der hinten und vorne nicht passt


    (Bitte jetzt nicht wieder NP und Gaastra funzt doch... ;) )


  • ganz einfach bei HTS gibts laut homepage den mast der einfach auf alle segel paßt ho ho ho....


    Bei Gaastra auf deren Homepage passt auch jeder Mast in ihre Segel ... aber im Interview ist es ja dann klar, da passt nur der eigene, damit's ganz, ganz, ganz optimal ist.


    Jaja.


    Ich fahr mit Spass manchmal den X6 im Gaastra Remedy, problemlos. Und das Hellcat mit Gaastra 75 SDM, ebenso problemlos.


    Aber ich hab ja auch keine Ahnung. :keks: Wer also so wenig Ahnung hat wie ich, muss sich keine Sorgen machen.


    Gruss


    David

  • Sehr spannend. Findest du etwa alle diese Sachen überflüssig? Warum dann nicht auch wieder Dreieckssegel ohne jedes LL?


    Mal im ernst:
    Nicht jede Innovation der Industrie ist sinnvoll, gar keine Frage. Das Thema Mastbiegekurven ist mit Sicherheit auch ein ganz schwieriges, weil ausser Frage steht, dass man i.d.R. mit einem Mast der eine nicht passende Biegekurve auch viel Spass haben kann und ohne Vergleich auch gar nicht weis, dass es besser sein kann.
    Wer dieser Meinung ist sollte vielleicht mal die Möglichkeit bekommen ist Segel mit dem optimalen Mast im direkten Vergleich zu fahren mit einem Mast der hinten und vorne nicht passt


    (Bitte jetzt nicht wieder NP und Gaastra funzt doch... ;) )


    Hi Pat,


    ich hatte mit meiner Frage, ob das nicht alles von der Industrie abhängt eigentlich auf Totti bezogen, der ja gefragt hatte, ob die Menschheit blöd ist und alles glaubt was aufgetischt wird. In einem früheren Post hatte er ja auch geantwortet, das die Industrie kein Interesse daran hat, für diejenigen ein Flexverhältnis auf den Mast zu drucken, die Interesse an diesen Werten haben.


    Im übrigen bin auch jemand, der nicht die Masten fährt, die der Segelhersteller vorschlägt. Und ich bin halt der Meinung, wenn ich ein Segel der Marke XY habe und auf dem steht, das als Mast ein Flex Top am besten passt, kann ich mir doch auch einen Mast kaufen, der Flex Top hat. Nicht immer kann ich oder will ich bei einer Segelmarke bleiben. Insofern sind die Werte auf Mast und Segel doch hilfreich. Zumindest richten die Werte keine Fehlkäufe an. Sicher hat ein 460er Mast einen IMCS-Wert von 25. Aber wie man sieht ist das nicht alles. Und je komplizierter ein Schnitt am Segel wird, desto mehr Bedeutung kommt dem Mast zu. Also wird es doch mal langsam Zeit, dass die Hersteller der Bedeutung gerecht werden und die Biegekurven gemäß dem IMCS-Werten angeben.
    Die Zeiten sind vorbei, wo es nur darum geht, ob die Länge und Härte stimmt. Das war vor 15 Jahren vielleicht so. Keine Ahnung. Man sieht in den Foren z.B. auch immer wieder Bilder, bei denen gefragt wird: obwohl ich Loose Leech bis zur Gabel habe, wollen die Latten nicht auf die andere Seite springen und das Segel hat zu viel Bauch. Was mache ich falsch?


    Es wird höchste Zeit, das sich das ändert.


    Gruß


  • Oh, falsch verstanden :( sorry!

  • ...
    Im übrigen bin auch jemand, der nicht die Masten fährt, die der Segelhersteller vorschlägt.
    ...


    Mein Geschäftspartner hat mal irgendwann aufgehört jedes Argument zu kommentieren, geschweige denn zu versuchen den Sinn nachzuvollziehen.
    Seither auch mein Lieblingsspruch " ..man muß nicht wirklich alles im Leben verstehen"


    Aloha Doc

  • Mein Geschäftspartner hat mal irgendwann aufgehört jedes Argument zu kommentieren, geschweige denn zu versuchen den Sinn nachzuvollziehen.
    Seither auch mein Lieblingsspruch " ..man muß nicht wirklich alles im Leben verstehen"


    Aloha Doc


    Das ist doch eine gute Einstellung. Zu etwa 99% der Beiträge gebe ich auch keinen Kommentar ab. Aber eine genauere Bezeichnung von Mast und Segel ist in meinem Interesse. Wenn es dich nicht interessiert, steht es dir ja frei, hier kommentarlos mit zu lesen. Du hast damit deinen Seelenfrieden ja gefunden; du kannst ausgiebeig verschiedene Kombis testen und bist nicht auf die Angaben angewiesen. Schade ist nur, dass du deine Erfahrungen hier nicht einbringst.
    Davon abgesehen, soll keineswegs eine neue Regel oder dergleichen eingeführt werden. Lediglich eine vorhandene Bezeichnung konsequenter eingesetzt werden.


    Gruß

  • Aber ich hab ja auch keine Ahnung. :keks: Wer also so wenig Ahnung hat wie ich, muss sich keine Sorgen machen.


    Sehe ich auch so, ich fahre auch Masten in meinen Segeln die nicht unbedingt harmonieren dürften. Aber so lange ich damit Spaß auf dem Wasser habe ist mir das auch ziemlich egal. Vielleicht bekommen meine nächsten Segel passende Masten.


    Wobei ich eine Einteilung in 3-5 Flexstufen durchaus für sinnvoll halte!