Kapsel verletzt im Handgelenk...

  • Moin,


    ich bin vor etwa 3.5 Wochen etwas heftiger mit dem Bike gestürzt, dabei unter anderem auf den Ellenbogen rechts und auf den Handballen links gestürzt (weggerutscht in voller Fahrt in einer Kurve auf Asphalt).
    Dabei habe ich mir u.a. eine Verletzung im Handgelenk zugezogen. Surfen war ich bereits 2x wieder, das geht ganz gut. Das ist ja eher eine Zugbelastung, sobald ich aber Druck ausübe, wird es sehr schmerzhaft. Ruhigstellung durch Gips habe ich jetzt erstmal abgelehnt, da ich ja ab morgen in England bin zur Speedweek.
    Hat jemand weitere Tips? Der Bluterguß ist verschwunden. Ich trage erstmal eine abnehmbare Bandage, die auch den Daumen etwas ruhig stellt. Irgendwelche Sportsalben sind jetzt wohl Humbug, nehme ich an?
    Phiten Pflaster? :D:bonk:
    Biken geht auch einigermaßen, allerdings habe ich Griffe mit breiter Auflage, sodaß der der Ballen immer voll aufliegt und entsprechender Druck ausgeübt wird. Seit 3 Wochen ist keine Besserung...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,
    das Gleiche hatte ich vor ca. 5 Jahren.Ich habe erst versucht selbst "Doc" zuspielen - Voltarensalbe , Verdand und Schiene - nichts geholfen.Bin dann nach 1 Monat zum Arzt , der meinte Gipsen.Habe mich noch weitere 4 Wochen damit herumgequält...brachte nichts!!!Habe das Gelenk dann für 6 Wochen eingegipsst , danach hatte ich bis heute Ruhe...hätte ich das damals mal viel früher getan!
    Ich habe momentan einen Bänderabriss und eine Verletzung an meiner Kapsel am Fuss - gegipst wird dort nicht mehr sondern nur noch eine Schiene Verordnet - Aircast mit Gel und Luft.Vielleicht gibt es soetwas auch für die Hand ?
    Gruss Jens

  • herry
    danke für den Tipp mit der Pferdesalbe...ein Versuch kann ja nicht Schaden...man will ja schnellstmöglich wieder aufs Wasser.
    Gruss Jens

  • Danke schon mal für eure Tips. Mit Pferdezeugs kann sonic mir vielleicht ja aushelfen, als alter Pferdefreund hat er das ja, wenn er morgen zu mir kommt... :D


    Ich versuche gleich noch eben mit der Hand in den Kernspin, aber solange keine Belastung da ist, gehts. Komme gerade vom Biken, wenn ich mit der Hand schalte, dann ziehts richtig durch. Ansonsten merke ich jetzt z.B. beim Schreiben rein gar nichts.
    Gipsen scheidet jetzt auf jeden Fall die nächsten 2.5 Wochen aus, da ich jeden Tag surfen muß. Allenthalben danach...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Montag zum Gipsen, wenn ich aus England zurück bin. War die Vollkatastrophe.
    Passender Weise habe ich mir auch gleich die Bänder im rechten Fußgelenk mindestens völlig überdehnt, kann gleich mitgemacht werden.
    Das Surfjahr ist damit für mich erstmal komplett beendet...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Montag zum Gipsen, wenn ich aus England zurück bin. War die Vollkatastrophe.
    Passender Weise habe ich mir auch gleich die Bänder im rechten Fußgelenk mindestens völlig überdehnt, kann gleich mitgemacht werden.
    Das Surfjahr ist damit für mich erstmal komplett beendet...


    Hi Thorsten,


    ja, man wird nicht jünger....! Ich habe mir heute morgen bei der Arbeit beim Aufräumen und Einlagern von Biertischgarnituren auch irgendwie die Bänder oder Sehnen der rechten Schulter außen verletzt. Ich kriege den Arm gerade noch halb hoch und habe nette Schmerzen, mal sehn, wie es morgen früh ist!?


    Dir alles Gute, einen hoffentlich schnellen Heilungsprozeß und eine problemlose Rückfahrt,


    Gruß Jürgen

  • Erst einmal gute Besserung!Versuch zusätzlich die Pferdesalbe - hat mich um eine OP herum gebracht - die Schwellung ging merklich innerhalb einer Woche zurück und auch der Schmerz!
    Gruß Jens

  • Danke schon mal.


    Ich werde nachher zum Arzt und das Handgelenk stilllegen lassen. Es hat nichts gebracht, 1 Woche völlig auf Sport zu verzichten, das Ganze ist ja schon über 4 Wochen her. Zug ist kein Problem, aber Druckbelastung. Ich spüre sofort wieder den Schmerz im Gelenk. Schwellung o.ä. ist längst keine mehr vorhanden.


    Zum Fuß: Werden wir auch nachher sehen. Ich bekomme die Schwellung ein wenig in den Griff, da ich eine Bauerfeind Stützbandage trage. Drückt die Schwellung halt raus... Ich kann auch einigermaßen gut laufen, solange ich die Stützbandage trage und das Gelenk nicht verdreht wird.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Von meinem Medizin-Studium weiß ich noch daß fehlender Schmerz bei Zug aber Schmerz bei Druck auf einen Bruch hindeutet. Bei Stürzen mit dem Fahrrad kommt es sehr oft zum Bruch eines Handwurzelknochens, oft unverschoben oder nur ein Riß, und daher im Röntgen auch nicht immer sichtbar. Da hilft nur Ruhigstellung für mehrere Wochen, und diese Brüche heilen oft nur schlecht aus, vor allem wenn sie nicht gut ruhigggestellt wurden.
    Habe mir selber auch vor ca 12 Jahren das Kahnbein der rechten Hand gebrochen beim Biken. War Gott sei Dank im Herbst, so daß ich vom surfen nicht viel versäumt habe.


    Gute Besserung
    Onefoot

  • Natürlich beim Dok alles abchecken lassen.
    Möglicherweise Handwurzelknochen mal beim Physiotherapeuen durchmobilisieren lassen.
    Die Handwurzelknochen können auch mal inkongruent zueinander stehen.
    Aber sonst über ein festes Tape (beim Physiotherapeuten oder selten auch Arzt) das Handgelenk stabilisieren.
    Gruß