wegerechtsfrage

  • hmm - habe irgendwie keinen idealen bereich für dieses randthema gefunden, deshlab unter news.



    wie einige wissen sollten haben wir windsurfer ( und auch kiter) in österreich das nachsehen, bzw. nachrang gegenüber segelbooten, d.h egal wer auf welchem kurs fährt - segelboot hat immer vorrang ( windsurfer gelten als "fahrbar gemachtes treibgut" und nicht als segelfahrzeug)


    gestern hatten wir eine diskussion betr anderer länder, und da gabs doch unterschiedliche meinungen


    sind in anderen ländern segler und windsurfer und kiter gleichgestellt?
    in welchen ländern ist das so.


    wäre irgendwie interessant das mal zu überblicken


    es geht ums freie fahren, nicht um regatten, nicht um linienschifffahrt etc...


    danke

  • Man kann es einfach sagen:


    Wir sind das letzte Glied in der Kette und haben nie Vorrang. Die einzige Möglichkeit, ins Wasser springen. Dann giltst Du als Schwimmer und bist wieder ganz vorne...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...
    am gardasee weichen nämlich relativ viele boote - segel und besonders motorboote - aus bzw. verlangsamen - komplett freiwillig


    Also am Lago ist es so, dass du mit dem Privatboot eh nur bis auf Höhe Malcesine und Limone fahren darfst, aus Süden komment versteht sich, da gerade der Norden fast ausschließlich von Windsurfern und Segelbooten genutzt wird.


    Hier sind ja nicht nur Freizeitskipper und Freizeitwindsurfer unterwegs, hier findet zudem auch so ziemlich fast jeden Tag eine Regatta statt! Sei es Windsurfen oder bei den kleinsten Segelbooten angefangen... Allerdings müssen die Windsurfer hier definitv auf dei Berufsschifffahrt achten... wie das Verhältnis zwischen Windsurfer und Segler und Segler und Berufsschifffahrt ist kann ich nicht sagen.

  • Hallo,
    nur zu der Sache Berufsschifffahrt, die hat grundsätzlich immer Vorfahrt! Egal ob du ein Segelboot oder sonst was hast (außer wenn du natürlich in Not bist).
    Sonst ist es halt leider wirklich so wie Totti sagt, im schlimmsten Fall ins Wasser springen.

  • leute ist ja schön - aber es geht um die einstufung als segelfahrzeug oder nicht. berufsschiffahrt und linienschiffahrt ist eh klar, und dass abspringen eine lösung ist wohl auch.


    mir gehts nur darum - ob windsurfer und / oder kiter im wegerecht segelbooten gleichgestellt sind - wie die nationalen verhältnisse sind und wo das ggf drin steht ( gestz, verordnung,...)


    danke

  • leute ist ja schön - aber es geht um die einstufung als segelfahrzeug oder nicht. berufsschiffahrt und linienschiffahrt ist eh klar, und dass abspringen eine lösung ist wohl auch.


    mir gehts nur darum - ob windsurfer und / oder kiter im wegerecht segelbooten gleichgestellt sind - wie die nationalen verhältnisse sind und wo das ggf drin steht ( gestz, verordnung,...)


    danke



    Soweit ich weiß,sind Windsurfer und Segelboote gleichgestellt,auf jeden Fall auf Binnenseen.Küste weiß ich nicht genau,aber da ergibt sich die Frage selten.


    Ansonsten müssen motorbetrieben "Freizeitboote" grundsätzlich den windbetriebenen Fahrzeugen Vorfahrt gewähren.(Gleiches gilt für Paddelboote)

  • Soweit ich weiß,sind Windsurfer und Segelboote gleichgestellt,auf jeden Fall auf Binnenseen.Küste weiß ich nicht genau,aber da ergibt sich die Frage selten.


    Ansonsten müssen motorbetrieben "Freizeitboote" grundsätzlich den windbetriebenen Fahrzeugen Vorfahrt gewähren.(Gleiches gilt für Paddelboote)


    Hmmm interessant - das widerspricht tottis aussage weiter oben - aber sowas hab ich - zumindest was bayern betrifft - auch in erinnerung

  • as windsurfer, no matter if on garda or at sea, we never have any rights.. Only towards other windsurfers/kiters


    To think otherwise would be suicide.
    People on boats normally are so busy with what they are doing and are not on the constant lookout for surfers... we would be run over on a daily basis if we were given any rights at sea/lake/river
    Better the way it is, where we have to look out for just us selves


    Commercial traffic always have the right of way over sailing boats / surfers / non commercial traffic


    Jumping into the water would be a stupid idea, even if you should then have rights, the boat coming towards you doesnt have any breaks.... even if he should have seen you


    Dennis

  • Zunächst mal: Um das Thema komplett (international! Das war ja wohl gefragt) abzuhandeln, kann man wohl über 100 DIN A 4-Seiten füllen. Wenn das reicht - Hat das hier jemand vor?


    Ich möchte aber nur kurz eine oft falsch in Foren wiedergegebene Grundregel betonen: Lt. BinSchStrO (Binnenschifffahrtsstraßen-Ordnung der Bundesrepublik Deutschland, gilt auf den meisten Seen in Deutschland) gehören "Segelsurfer" ausdrücklich zu den sogenannten "Kleinfahrzeugen". Zu den Kleinfahrzeugen gehören auch Segelboote bis 20 Meter Länge. Solange diese nicht der Berufsschifffahrt zugehören und unter Segeln fahren, sind sie den Segelsurfern absolut gleichgestellt, d. h. "wir" Windsurfer sind gleichberechtigt. Soweit ich das z. B. für die bayerischen Seen aus rd. 20 Jahren Windsurferfahrung aus meiner Sicht beurteilen kann, wissen das die Segler auch und respektieren die Ausweichregeln. Ich hatte jedenfalls mit Seglern noch nie Probleme. Im Gegensatz dazu stehen einige gefährliche Begegnungen mit anderen Windsurfern, die die Regeln entweder nicht kennen oder für sich als nicht verbindlich betrachten ...


    Aber Achtung: Die BinSchStrO gilt nicht auf allen Seen und Wasserstraßen in Deutschland, und sie gilt natürlich überhaupt nicht auf Küstengewässern. Wie gesagt: 100 Seiten plus ...


    Bernd