Bänderriß, und nun?

  • Servus,


    lange befürchtet, jetzt ist es Gewissheit.


    Ich habe mir die Bänder im linken Fuß gerissen und die Verletzung verschleppt, weil nicht geschont.
    Die Tage muß ich noch zur Kernspin, es besteht der Verdacht, daß die Kapsel beschädigt ist.


    Soweit ist das ireparabel. Als Sofortmaßnahme trage ich nun erstmal eine Aktivbandage, bekomme Einlagen und muß ein spezielles Training absolvieren, um den Fuß zu stabilisieren. Im Vergleich zum rechten Fuß hat der linke richtig viel Spiel, ist sehr schlaksig.


    Ich habe zurzeit keine großen Schmerzen, aber immer einen leichten Druck im Knöchel. Keine Schwellung mehr, aber eben durch den Druck leichte Beschwerden.
    Ich habe wieder vermehrt Probleme, seitdem ich vor 4 Wochen mit der Saisonvorbereitung begonnen habe und zunächst nur Ausdauer trainiert hatte, ca, 150km Mountainbike pro Woche.


    Hat wer von Euch Erfahrung mit sowas? Wie kann man den Fuß gezielt stabilisieren? Was tut gut und/oder unterstützt den Fuß?
    Mein Orthopäde hat mir eine Gummimatte empfohlen (weich und einige cm dick, komme jetzt nicht auf den Namen), auf der ich einbeinig balancieren soll.


    Was kann ich noch tun?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nächste Woche bin ich sicher auf dem Wasser... :redface: :D


    Danke dir... :redface:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Aloha Thorsten
    Erstmal von unserer Seite gute Besserung.
    Voriges Jahr zog ich mir beim Surfen einen Kapselabriß zu.Surfen ging zwar 3 Wochen später,Aber richtig Druck auf das Sprunggelenk und Schlaufen fahren war nicht zu denken.Mein größster Fehler war,zu früh mit dem Laufen anzufangen und auch wieder Surfen zu gehen.Aber einfacher gesagt,es war Saison und an einem Berglauf wollte ich auch teilnehmen.Surfen ging erst ca.6 Wochen später ohne Schmerzenund ohne das das Sprunggelenk anschwoll.Unser Tipp und Rat schonen,schonen und nochmals Schonen.Nicht das die Verletzung kronisch wird.
    Gruß GER-905

  • Hi,


    ich bin natürlich kein Doc für Bänder etc. :D kann dazu deshalb auch nix genaues raten. Hatte ja selbst schon Kreuzbandriss im Knie, der natürlich operiert wurde.


    ..jedoch hat mein Kollege ausm Geschäft gerade beim Eishockey einen Bänderriss in der Schulter erlitten. Sein Sportarzt hat ihm gesagt, daß wenn er je wieder Eishockey leistungssportmäßig ( ? 3. Liga ) machen will, eine OP unumgänglich wäre. Deshalb lag er gestern unterm Messer. Fürs Kreuzband gilt natürlich das gleiche.


    ...inwieweit das jetzt für deinen speziellen Fall im Fuß gilt kann man wohl nur vermuten. Eine Op ist zwar doof, da man kurzzeitig total ausfällt,. jedoch kann man nach der Reha davon ausgehen, das alles wieder wie vorher hält. Bei einer Auskurierung durch Schonung bezweifle ich das. Ich glaube mich zu errinnern das ein richtiger Doc mal gesagt hat, das Bänder nicht von allein wieder zusammenwachsen :redface:


    also,.. trotzdem gute Besserung


    Gr Th

  • Hi!
    Hatte vorletztes Jahr alle Bänder im linken Fuß durch! Hatte 8 Wochen damit zu schaffen, jetzt wieder alles top! Aber wenn du nicht alle Bänder durch hast, und es nicht alzu dick ist, dann einfach schön kühlen und Salbe drauf! Dann wirds in 3 Wochen wieder okay sein!
    Aloha
    BJörn!

  • Hallo...


    Danke erstmal für die Genesungswünsche. :)


    Ich habe ja nur die halbe Wahrheit erzählt... :redface:


    Passiert ist das Ganze im April 2005, mangels Möglichkeiten konnte ich den Fuß nicht schonen.
    Der Fuß wurde gleich doppelt so dick, 2 Tage später war er grün und blau, auch unter der Sohle.
    Ich konnte mir damals nur eine Aktivbandage besorgen (von Bauernfeind), da ich on Tour war.
    Ich habe mich damals nicht in ärztliche Behandlung begeben, ging einfach nicht.
    Es wurde über Wochen langsam besser, die Schwellung wurde weniger. Ich war auch bald wieder surfen, aber der Fuß wurde nie wieder so wie er war. Immer sehr schlaksig, abends hatte ich öfter mal einen Druck im Knöchel (Aussenseite). Mal mehr, mal weniger. Manchmal wochenlang nichts.
    Nun habe ich vor 4 Wochen mit dem Ausdauertraining begonnen, nur Radfahren wohlweislich, das Joggen nichts werden kann (ich joggen eh nicht mag). Seitdem habe ich fast täglich den Druck im Fuß, meist merke ich nur abends etwas, wenn ich im Bett liege.
    Für den 08.03. habe ich nun einen Termin zur Kernspin, es wird befürchtet daß die Kapsel in Mitleidenschaft gezogen wurde.
    Der ganze Fuß hat Spiel im Vergleich zum Rechten...


    Operativ ist da sicher nichts mehr zu machen, ich muß halt Möglichkeiten finden, den Fuß so zu stabilisieren.
    So gut es geht...
    Ich habe nicht wirklich Schmerzen, ich spüre eben den Druck, wenn ich die Füße abends hoch lege. Selbst wenn ich jetzt schone und mit dem Training aufhöre, sobald ich wieder anfange sind die Beschwerden wieder da.


    Mal sehen, was die Kernspin-Untersuchung nächste Woche ergibt...
    Sicher nichts positives... :(


    Ich hatte die ganze Zeit gehofft, daß es nur eine fette Dehnung war. Nun ja, seit gestern ist klar, daß die Bänder durch sind...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wie? Die sind immernoch durch? Oder jetzt wieder gerissen, da sie nicht ordentlich abheilen konnten? Weil, bei mir waren die nach 5 Wochen wieder ganze heile, nur wollte ich nicht riskieren, das wieder was passiert, da es noch 2 Wochen bis zum 5 Wöchigen Urlaub waren...
    Die Symptome sind die gleichen wie bei mir! Zuerst wird der Fuß binnen Minuten sehrsehr dick, man kann nicht mehr laufen, nach einigen Tagen wird er blau und grün, dann schwillt er langsam ab. Wenn er abgeschwollen ist ist meistens wieder alles okay und nach 1. Woche kann man wieder jegliche Sportart betreiben.
    Das man sowas verschleppen kann wusste ich gar nicht.. Da man doch eine Heilung der Bänder nicht verschleppen kann oder? Naja da kann ich dir leider nichts zu sagen! Nur, dass du jetzt die nächsten 3-4 Wochen wirklich nicht surfen gehen solltest, sonst kannst du Pech haben, das das auch der Knöchel angegriffen wird! Das dauert dann noch länger undundun....
    Sowas wünsch ich echt keinem weil ich selber weiß wie schmerzhaft so ein Bänderris ist!
    Den Druck verspürt man eigentlich noch länger danach, hatte ich auch noch im Urlaub abends nach dem surfen, war denk ich aber auch ein wenig Einbildung....(damit will ich auf keinen Fall sagen das es bei dir Einbildung ist!!!) Der Druck lies dann auch nach 1 Woche komplett nach!
    Wünsch dir eine schnelle und Komplikations freie Heilung!
    Aloha
    Björn!

  • Achja!
    Lass dir beim Arzt eine Zink-Bandage machen, die kühlt und lässt die Schwellung schneller abklingen. Weiterhin würde ich dir eine feste Bandage Empfehlen, den genauen Namen weiß ich leider nicht mehr. Sag dem Arzt einfach, irgendso eine Bandage mit aufblasbaren Kammern, dann weiß der denk ich was du meinst ;) Die sind echt gut, da man das Gelenk nicht mehr einknicken kann, jedoch noch relativ gut laufen. Hierdurch werden die Bänder/das Gelenk nicht mehr belastet und die Heilung verläuft schneller!
    Aloha
    Björn!

  • So, morgen früh kommt der Fuß nun in den Kernspin, dann weiß ich mehr. :redface: :(


    Diese Matte soll ich übrigens nutzen, um den Fuß dann zu stabilisieren: Airex Balance Pad www.bebalanced.net


    Grüße


    Totti

    Dateien

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.


  • Mein Orthopäde hat mir eine Gummimatte empfohlen (weich und einige cm dick, komme jetzt nicht auf den Namen), auf der ich einbeinig balancieren soll.


    Hi Totti,


    das mit der Gummimatte mache ich schon seit Jahren. Hört sich vielleicht bekloppt an. Aber ich mach das immer beim Zähneputzen auf einem Bein.


    Der Auslöser war der, das ich eine Treppe runtergesegelt bin und mir die Bänder am Fussgelenk gedehnt habe. Da bin ich mit der Matte angefangen. Die Bänder sind längst wieder in Ordnung - ich mache es aber trotzdem als Training: Fussmuskulatur und auch Gleichgewicht. Es ist einfach klasse weil man auf dem Brett genau die gleichen Ausgleichsbewegungen macht wie auf der Matte.


    Viele Grüße + gute Besserung
    Michael

  • Am Donnerstag war nun die Kernspintomographie, mit Kontrastmittel.


    Anbei mal ein paar Bilder, wenn das evtl. jemand deuten kann...?... Es gab im Krankenhaus ein kurzes Gespräch, für den Rest ist aber wieder mein Orthopäde zuständig.


    Rausgekommen ist folgendes:
    Man sieht wohl deutlich, daß was war. Ganz klar waren die Bänder gerissen, haben aber wieder den Weg zueinander gefunden. Natürlich ist alles überdehnt bzw. ausgeleiert, daher auch das schlaksige Gefühl und das Spiel im Fuß.
    Man sieht aber auch zwischen den Knochen (weiß, ist wohl auch Wasser) einen Entzündungsherd, der mir wohl eben seit geraumer Zeit Beschwerden bereitet. Ob und wie man den bekämpfen kann, wird mein Orthopäde entscheiden müssen.


    Ich habe übrigens mein Training seit 2 Wochen unterbrochen, die Beschwerden im Fuß wurden aber nicht besser. Deshalb fange ich jetzt gleich auch wieder mit Ausdauertraining auf dem Mountainbike an... ;) :D


    Ich lasse die Bilder parallel heute bei Preventicum (Beziehung dahin) deuten (Präventions-Privatklinik Preventicum), viele Meinungen, Erfahrungen, Ideen helfen vielleicht auch viel.


    :redface:


    Grüße


    Totti

    Dateien

    • F-1.jpg

      (192,65 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-3.jpg

      (171,65 kB, 6 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-2.jpg

      (139,77 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Und noch 2 Pics...

    Dateien

    • F-4.jpg

      (190,75 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • F-5.jpg

      (178,02 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Diese Matte soll ich übrigens nutzen, um den Fuß dann zu stabilisieren: Airex Balance Pad www.bebalanced.net


    Also das mit der Matte kann ich auch nur empfehlen. Ich musste früher dann auch Übungen machen, wie auf einen Bein balancieren (entweder mit o. ohne Gewichte in den Händen) & dann auf einem Bein in die Beuge gehen & wieder hochkommen. Vielleicht auch 'n bischen AquaAerobic o. so etwas in der Art. z.B. Wasserjogging o. schwimmen generell...

    Den leeren Schlauch bläst der Wind auf, den leeren Kopf der Dünkel

  • totti... ich denke ich brauch auch so eine Gummimatte für mein Knie. Wo hast du die her und wie siehts mitm Preis aus ?
    Hilft doch schon ganzschön da immer beim Zähneputzen draufrumzutrampel oder ?
    Hast du die alte Version dieses Balance-Pads oder die neue Balance-Pad Elite Version?
    Und dir gute Besserung.
    Bye Alex

  • Allgemein ist die Situation in meinem Knöchel nicht zufriedenstellend. Ich habe zwar keine aktuellen Schmerzen, aber dennoch ab und an eben diesen Druck im Knöchel, auch spüre ich deutlich die Labilität der Bänder. Obwohl ich regelmäßigen Sport treibe, der eigentlich den Bändern zugute kommt (40km Mountainbike am Tag).
    Zu Allem Überfluß bin ich vor 14 Tagen auf Gran Canaria mit dem rechten Fuß auch umgeknickt, schliesse aber einen Riß aus. Hat einmal kräftig gezogen, nach kurzer Zeit war der Schmerz weg. Keine Schwellung, keine Verfärbung. Allerdings habe ich nun ebenso in diesem Fußgelenk ein schlaksiges Gefühl, auch sofort Schmerz wenn ich den Fuß im Gelenk aufgesetzt verdrehe. Da gärt es also auch... :(
    Ich bemühe mich momentan, nicht daran zu denken über längere (oder kürzere) Zeit eine Stützbandage zu tragen. Das hilft zwar im Moment, aber läßt die Bänder und Muskeln möglicherweise abbauen, da diese weniger gefordert werden... Mist... :mad:


    :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hey Totti - ich würde auf jeden Fall mit nem Therapeuten schnacken - es gibt ein haufen Übungen umd die Bänder zu stärken - diese blaue Matte ist auf jeden Fall schon gut!!!! mein Therapeut hat zu mir gesagt als ich mein Kreuzband gerissen hatte und OP und das ganze Zeug - das man die Bänder trainieren kann durch gezielte Übungen - denke das könnte für deine Knöchel auch hilfreich sein!!!
    leider hab ich seid vorletzdem Jahr November nichts mehr gemacht - Knie hält, Muskelmasse ist aber noch immer bei 90% - viel zu wenig, obwohl ich wieder Fussball spiele, jeden Tag viel Trepp auf Trepp ab mit Gewichten (25kg Säcke Spachtelmass oder Farbeimer) Leiter rauf und runter u.s.w.!!!


    Fahrradfahren bringt eigentlich nichts für die Bänder!!!!


    würd einfach mal im Fitnessstudio nachfragen nach übungen, oder deinen Arzt deswegen mal ansprechen!!!