Platzen Carbon-Masten wirklich in der Sonne?

  • habe schon öfters gehört, man solle seine carbon-masten nicht unnötig lange in der sonne liegen lassen, da sie nonst platzen können.


    meine frage:
    stimmt das?
    und wenn das wirklich so brisant ist, was machen denn da die pros, wenn die auf bei ner regatta lange auf'm wasser sind? :bonk:

  • Hallo Ruben,


    die Masten brechen in der Sonne, ja. Es ist das Zusammenspiel von Überhitzung (dafür muß es nicht mal sehr warm sein) und der Vorlieksspannung.
    Daher sollte man unbedingt drauf achten, das Segel aus der Sonne zu nehmen bei Nichtgebrauch oder aber das Vorliek zu lösen.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und mal im ernst, wer macht das schon? bei uns am spot ist gar kein schatten und wenn man draussen ist, erst recht nicht. dort kühlt zwar das wasser den mast ab, aber manche bleiben ja stunden draussen ohne ins wasser zu fallen oder kommen trocken wieder heraus.
    ich finde das sollte ein mast überleben müssen, da er nunmal im sonnenschein eingesetzt wird.


    kennt denn jemand fälle wo wirklich wegen der sonne der mast gebrochen ist?

  • Ob wegen der Sonne weiss ich nicht.. aber mir ist letztes Jahr auf Fuerte ein Platinum RDM gebrochen, der max. 10 Min aufgeriggt aber Strand rumgelegen hat (ohne Belastung).

  • Gibt mehrere Gründe für das Brechen der Masten. Wie Totti schon sagte z.B. die extremen Vorliekskurven. Ich erinnere da gerne mal an ältere Pryde RS Segel, glaube RS4, da sind die Masten reihenweise gebrochen. Und dazu muss es nicht warm gewesen sein, die Vorliekskurven waren einfach zu viel für die Masten. Bin mir jetzt nicht sicher, aber ich meine die Masten waren auch etwas unterdimensioniert.


    Hitze ist aber auch nicht gut, gerade bei dunklen Vorlieksbahnen.

  • aber wie macht ihr es dann im sommer?
    ich fahre nächste woche nach sardinien. meine eltern sind schon dort und meinen es sei sau heiß! soll ich das segel am besten alle 20min mal ins wasser fallen lassen:confused:
    am besten verdräng ich einach die vorstellung, dass mir mein mast wegen hitze platzt..

  • aber wie macht ihr es dann im sommer?
    ich fahre nächste woche nach sardinien. meine eltern sind schon dort und meinen es sei sau heiß! soll ich das segel am besten alle 20min mal ins wasser fallen lassen:confused:
    am besten verdräng ich einach die vorstellung, dass mir mein mast wegen hitze platzt..


    Ach mach dir keinen Kopf deswegen.. wenn du nicht surfst länger, dann machs was locker oder baus ab.. ansonsten lass es liegen :D

  • aber wie macht ihr es dann im sommer?
    ich fahre nächste woche nach sardinien. meine eltern sind schon dort und meinen es sei sau heiß! soll ich das segel am besten alle 20min mal ins wasser fallen lassen:confused:
    am besten verdräng ich einach die vorstellung, dass mir mein mast wegen hitze platzt..


    Es gibt ja einen Thread hier von mir über die Haltbarkeit von RDM Masten. Mir sind gerade auf Gran Canaria 4 Masten innerhalb von 7 Tagen gebrochen.
    Sicher, es war warm, es war sonnig. Übermäßig große Biegekurve schließe ich mal aus, es waren Wavesegel. Erschwerend in dem Fall, daß die Fabrik aus der die Masten entstammten anscheinend Qualitätsprobleme hatte in dem Jahr.
    Natürlich bleibt nur das Lösen des Unterlieks. Genauso wie das zwischenzeitliche Öffnen der Entlüftungsschraube des Boards!
    Wer das nicht macht, ist selbst schuld. Moderne Riggs haben nichts in der prallen Sonne zu suchen und gehören stets bei Nichtgebrauch entspannt, auch wenn es lästig ist.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe schon viele Masten brechen sehen und hab auch selber einige zerstört.
    Allerdings nur bei Slalom und Racingsegel, die auf Racing getrimmt wurden und danach in der Sonne lagen.


    Da Reichen wenige Minuten und das Teil ist heiß.
    Extreme Spannung + eventuell Luft im Mast(im Carbon) + allgemeine Ausdehnung = 3 Teiler.


    Auf dem Wasser ist die Sonne wurscht, da kommen dann andere Ursachen, wie Masten im Racesegel brechen.
    Der Fahrtwind, das feuchte Segel, die Senkrechtstellung vom Mast zur Sonne und die Wasserverdunstung kühlt den Mast schon.


    Bei anderen Segeln mit 100%Masten hab ich noch nie was brechen sehen.


    Race & Slalom ist halt leider Highendsurfen.

  • oder 75% Masten kaufen....da merkt kein Hobbyfahrer einen Unterschied im Slalomsegel...und die halten 100%


    Es gibt keinen Zusammenhang, was die Hochprozentigkeit angeht.
    Mir sind in der Woche übrigens 4 Masten in Wavesegeln gebrochen. 4.2, 4.5 und 5.0qm. Nix Race...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es gibt keinen Zusammenhang, was die Hochprozentigkeit angeht.
    Mir sind in der Woche übrigens 4 Masten in Wavesegeln gebrochen. 4.2, 4.5 und 5.0qm. Nix Race...


    Mein Beileid, aber dann hast du Ihn sicher in der Welle vorher gequält.
    Du bist der erste, von dem ich höre, das ein Mast am Strand im Wavesegel bricht.
    Davon nämlich hab ich gesprochen.
    100%Racemasten am Strand in der Sonne...

  • Mein Beileid, aber dann hast du Ihn sicher in der Welle vorher gequält.
    Du bist der erste, von dem ich höre, das ein Mast am Strand im Wavesegel bricht.
    Davon nämlich hab ich gesprochen.
    100%Racemasten am Strand in der Sonne...


    2 der Masten waren flatschneu... Die anderen jeweils vielleicht 2-3x benutzt, öfter nicht. Erschwerend zu deiner Theorie: Es waren auch noch alle 4 RDM Masten unterschiedlicher Hersteller, RDM sind normal besonders bruch-resistent...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sehr sehr komisch. Dann bist du halt ein Zerstörer :-)


    Die Theorie RDM halten immer und damit meine Hoffnung in Zukunft FormulaRDM-Masten zu bekommen (außer LoftSails) hast du nun auch zerstört.



    Jedenfalls im Bezug Masten brechen in der Sonne....
    wie geschrieben, meine sind nur gebrochen, als ich sie der Sonne am Land frei ausgeliefert habe.

  • Man sollte darauf achten, welchen Jahrgang Masten man kauft, insbesondere dann aus welcher Fabrik die stammen.
    Es gibt hier einen Thread über die Haltbarkeit von RDM Masten, solltest Du mal lesen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.