Über 50 Knoten (Mega Speed Day in Germany)

  • Wer soll denn der Beobachter sein? Dein Sauf-Kumpel? Oder muß es doch eine unabhängige Institution sein, die dazu auch befähigt und anerkannt ist...?...


    Bestimmt kein sogenater Sauf Kumpel... vielleicht ein Notar oder ein Unabhängiger der sich in diesen Sport auskennt!
    Allgemein können es ja auch deine Speedkolegen vor Ort sein, denn die sind ja auch deine Konkurenten und würden Unstimmigkeiten sofort anzweifeln!
    Geräte könnten vom Verein gestellt werden, dann ist eine Manipulation praktisch nicht möglich und es wird dann eh so sein, das jeder 2 Gräte am Arm haben wird!

  • Bestimmt kein sogenater Sauf Kumpel... vielleicht ein Notar oder ein Unabhängiger der sich in diesen Sport auskennt!
    Allgemein können es ja auch deine Speedkolegen vor Ort sein, denn die sind ja auch deine Konkurenten und würden Unstimmigkeiten sofort anzweifeln!
    Geräte könnten vom Verein gestellt werden, dann ist eine Manipulation praktisch nicht möglich und es wird dann eh so sein, das jeder 2 Gräte am Arm haben wird!


    Ein Notar kostet sicher nicht weniger letztendlich als ein Commissioner.
    Kollegen sind immer gefährlich und niemals objektiv. Eine Hand wäscht die andere... ;)
    Den aktuellen Geräten traue ich wie gesagt nichts mehr zu als einem Hobby zu fröhnen. Ich arbeite beruflich mit sowas und kenne mich daher ein wenig aus. Die aktuellen Geräte, die auch GPS-Speedsurfing akzeptiert, können gar nichts gescheit. Wie gesagt, es ist ein leichtes, da die Datensätze zu manipulieren... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein Notar kostet sicher nicht weniger letztendlich als ein Commissioner.
    Kollegen sind immer gefährlich und niemals objektiv. Eine Hand wäscht die andere... ;)
    ...Wie gesagt, es ist ein leichtes, da die Datensätze zu manipulieren... ;)


    Solange man da "noch" nicht das große Geld verdient, wird sich da kaum jemand die Mühe machen.
    Mir persönlich ist es zudem auch absolut egal, ob dort jemand seine Datensätze manipuliert. Ich finde es schön mich mit anderen Speedern vergleichen zu können und bin nicht gewillt dafür Unmengen an Kohle auf den Tisch zu legen. Ich bin nicht an ein Event gebunden, sondern surfe an den Tagen an denen ich Zeit habe und dort, wo es mir am besten gefällt.
    Die Leute vor und hinter mir in der Rangliste kenne ich vom Wasser her und ich kann ihr Leistungsvermögen einschätzen.
    Die Zeiten auf GPS-Speedsurfing.com sind immer wieder mal ein Anreiz etwas zu tüfteln und den idealen Tag für mich zu erwischen.
    Offizielle Rekorde sind für mich nicht von Bedeutung.
    Grüße, Stephan

  • Ein Notar kostet sicher nicht weniger letztendlich als ein Commissioner.
    Kollegen sind immer gefährlich und niemals objektiv. Eine Hand wäscht die andere... ;)
    Den aktuellen Geräten traue ich wie gesagt nichts mehr zu als einem Hobby zu fröhnen. Ich arbeite beruflich mit sowas und kenne mich daher ein wenig aus. Die aktuellen Geräte, die auch GPS-Speedsurfing akzeptiert, können gar nichts gescheit. Wie gesagt, es ist ein leichtes, da die Datensätze zu manipulieren... ;)


    in diesem Sport würde gerne jeder der schnellste sein und da wäscht keine Hand die andere... totaler blödsinn!
    Also ich habe andere Informationen über die Genauigkeit der GPS Geräte (GT31) und denke du übertreibst da etwas zu sehr... natürlich auch verständlich, weil du wohl von deinem viel teueren System natürlich auch viel überzeugter bist!!!
    Manipulation könnte man auch verhindern oder uninteressant machen... sehe ich gar kein Problem und bekannt ist mir so ein Fall auch noch nicht geworden!

  • in diesem Sport würde gerne jeder der schnellste sein und da wäscht keine Hand die andere... totaler blödsinn!


    :rolleyes:
    Sehe ich vollkommen anders, genug Profilneurotiker sind in dem Sport ja bekannt. ;)
    Und andere Sportarten machen es ja auch vor. Ruhm und Ehre verblenden so manch einen...




    Also ich habe andere Informationen über die Genauigkeit der GPS Geräte (GT31) und denke du übertreibst da etwas zu sehr... natürlich auch verständlich, weil du wohl von deinem viel teueren System natürlich auch viel überzeugter bist!!!


    Nicht daß wir uns falsch verstehen, ich vertreibe kein System für den Windsurfsport. Wir haben eine völlig andere Zielgruppe (z.B. Speditionen). Der Surfsport ist zu klein und zu uninteressant, daher nutze ich nur Custom-Made Geräte für mich (und ein paar gute Freunde). Zu mehr gibt es absolut keine Planungen.
    BTW: Wir könnten auch für unter 150 Euro produzieren, Made in Germany, Highend. Neuester Antaris Chip usw. Aber für die Surfbranche haben wir keine Zeit mehr, da wurde schon zuviel Zeit und Geld verplempert.
    Glaub es mir oder nicht, die Locosys Technik der GT-31 Geräte ist vollkommen veraltet. Schraub auf und schau mal rein, alles Großserienmüll aus Fernost.
    Es ist aber so, daß der Markt für die Sportler nicht mehr hergibt als die Teile. Die sind ja auch völlig Ok fürs Hobby.




    Manipulation könnte man auch verhindern oder uninteressant machen... sehe ich gar kein Problem und bekannt ist mir so ein Fall auch noch nicht geworden!


    Ich kann mich ja mal die Tage hinsetzen und einen Datensatz jenseits der 100km/h fertig machen und posten. Der ist lückenlos einwandfrei bis auf den Umstand, daß ich nie auf dem Wasser war.
    Da wirst Du keinen Fehler finden!


    Hobbywindsurfen und Hobbyspeedsurfen ist das Eine, Rekorde zu beanspruchen ist was anderes! Fürs Hobby und zum Belegen der eigenen Bestleistungen auf privater Ebene ist das Locosys Gerät astrein.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Du brauchst keinen Datensatz jenseits der 100km/h fertig machen!
    Nur mal so als Beispiel um eine Manipulation zu umgehen...
    Wenn jeder 2 Gräte habe muß, dann kann man auch sagen das ein Gerät vom Verein gestellt wird oder es werden Geräte untereinander vor Ort am Strand vorm Surfen getauscht!
    Die Daten werden dann am Ende sofort eingesammelt oder zusammen ausgelesen, dann sieht jeder sofort wo was nicht passen könnte!

  • Ist ja auch kein Problem, aber für einen hochoffiziellen Rekord gibt es nun mal eine Institution, für die man sich vor vielen Jahren entschieden hat. So ist es halt mit Spielregeln und Gesetzen, die gelten für ALLE...



    ;)


    ...ach so, wer ist überhaupt "man" ?
    Also ich hab da nix unterschrieben ...

  • ...ach so, wer ist überhaupt "man" ?
    Also ich hab da nix unterschrieben ...


    Hast Du jedes bundesdeutsche Gesetz denn mit unterschrieben? Aber einen deutschen Paß hast Du auch?
    Die Diskussion ist müßig. 1972 wurde der WSSRC ins Leben gerufen und ist bisher die einzige Institution weltweit. Finde ich auch gut so.
    Da werden auch ein paar Leute nichts dran ändern, die ein Problem mit Regeln und Gesetzen haben...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hast Du jedes bundesdeutsche Gesetz denn mit unterschrieben? Aber einen deutschen Paß hast Du auch?
    Die Diskussion ist müßig. 1972 wurde der WSSRC ins Leben gerufen und ist bisher die einzige Institution weltweit. Finde ich auch gut so.
    Da werden auch ein paar Leute nichts dran ändern, die ein Problem mit Regeln und Gesetzen haben...



    Hallo Thorsten,


    Deine antworten zeigen das du noch nicht wirklich über die möglichkeiten von GPS oder über die zukunft von Speedsurfen und Speedkiten nachgedacht hast und das tut mir Leid weil du nahe an der historisch Grösste Windsurfer der Welt stehst. Deutsch ist nicht mein original Sprache und ich kann mich nicht so gut Ausdrücken wie ich möchte, also ich hoffe das ich deutlich machen kann wass ich versuche zu erklären. Ich will dich nicht persöhnlich attackieren, aber ich will Zeigen was passieren kann wenn ein pahr Aussenseiter uns bis zum Tode bestreiten.


    Ohne in Detail zu gehen kann ich sagen das es viele möglichkeiten gibt um unsere eigene! Rekorde zu kontrolieren (inclusive geschlossene, unabhänglich kontrollierte GPS systeme) und immer noch die WSSRC Rekorde zu respectieren. Wir werde die Möglichkeiten nutzen. Die Zukunft wird zeigen ob wir nur über ein pahr Leute reden. Aber nicht nur die Zukunft. Mittlerweile sinde wir die grösste internationale "Klasse" die es jeh gegeben hat in Speedsurfen.


    Das unterschied mit früheren Zeiten ist das die Klasse kein wirkliche Klasse ist und wen es uns angeht auch nie wird. Auch hier sind wir Loyal und achten wir wenn möglich und wen es uns zugelassen wird auf die traditionelle Klassen. Wie du weisst ist Internet ein offenes Medium. Ausser ein pahr top Rider die uns Boykotten oder nur Ignorieren, teilweise weil sie Angst haben führ ihre eigene Budgetten, gibt es glücklicherweise immer mehr top Fahrer die einsehen das die Zukunft schon gestartet ist und das neben die fabelhaften WSSRC Segel (zweiter S in WSSRC) Rekorde und super World Cups platz ist für offene, flexibele races und billigere "Klasse" Rekord versuche. Wir sollten darauf achten uns gegenseitig zu helfen und nicht zu Bestreiten.


    Vorläufich ist es so das nur ein "paar Leute" so wie du sagst, ängstlich die Könige vom Sport verteidigen und versuchen die "Bauern" unter die Daüme zu behalten. Was die Leute vermissen ist das die Zeiten sich schon geändert haben und das wir Kämpfen für Gleichberechtigung. Du kannst reden was du willst über Gesetze und Regeln aber solange deine! Gesetze Leute Möglichkeiten abnimmt um sich mit die Könige vom Spiel zu streiten wird es Leute geben die ihre eigene Regeln machen. Wir bauen ein Spiel. Für Spiele braucht mann keine Gesetze, mann hat Regeln für jedes! Spiel das erfunden wird. Gesetze braucht mann für Leute die klauen oder Töten, oder zu schnell Fahren (auf den Weg) :-). Du und andere versuchen unsere Spass zu klauen, oder es sieht wenigstens so aus. Wir fragen euch freundlich das nicht mehr zu machen weil wir werden weitergehen, mit oder ohne hilfe.


    Gesternabend fuhr ich nach dem Essen zurück von ein herrlicher Abend am Strand mir meine Freundin. Ich redete mit Ihr über die Streit führ Acceptation von GPS-speedsurfing.com und GPS-kitesurfing.com und sagte; es ist als ob ein pahr Leute ignorieren wollen das wir schon auf der Mond gelandet sind. Ich habe mich nochmahl diese Diskussion angeschaut und sah den antwort von Tilmann.....Zufall...ich denke nicht. Am anfang habe ich Tilmann und seine Ideën bestritten aber er hatte und hat Recht. Er und anderen haben mich die Augen geöffnet. Das finde ich einer der tollsten sachen von Mensch sein, mann kann seine Meinung ändern wenn es gute Gründe gibt. Wir (die GP3S crew) haben uns entschieden ihm und andere die das gerne wollen zu helfen und tun das mit Support von ein immer wachsende internationaller Gemeinde. Wir hoffen das viel mehr Leute sich bein uns anschliessen und teilnehmen werden am grossartigen Spiel.


    Ich hoffe du wirst auch gut nachdenken über deine Wörter. Wir bauen allen an unseren beliebten Sportarten und das ist das Wichtigste.


    Mit freundlichen Gruss,
    Martin

  • das Thema (GPS) Speedsurfen entwickelt sich zum Hit... also das interesse und Potential ist sehr hoch und in Zukunft wird es bestimmt auch nicht schlechter werden!
    Freue mich auf die neue Ausgabe vom Windsurfjournal, denn dann schreibt auch endlich mal jemand über Speed der selber von diesem Virus infiziert worden ist und auch den Vergleich zu andern Diziplinen im Surfsport hat!

  • Hi Martin,


    vielen Dank für dein super Statemant. Ich verfolge die aufgekommene Diskussion in diesem threat mit einigem Unverständnis und frage mich, ob es mittlerweile im Sport aufgrund der Dopingfrage und die dadurch entstandenen Manipulationen z.B. bei der Tour de France, im Biathlon, Schwimmen oder anderen Sportarten nun üblich sein muss, jede sportliche Leistung anzuzweifeln??


    Ich persönlich als stinknormaler Hobbyfreerider finde es absolut klasse, dass es diese Garde der Speedsurfer gibt und kann Thomas zu seiner Raketenfahrt nur gratulieren. Ich habe das Video der Aktion mit Freude genossen. Schön, dass es Amateure gibt, welche sich ohne große Kohle auf die Suche nach Wind und geeigneten Speedspots begeben. Macht weiter so....!!!!!!!


    Schönen Sonntag noch,


    Jürgen


  • Hallo Martin,


    wie gesagt, ich finde es gut, daß es Eure Seite und euren Einsatz für den Sport gibt.
    Ich finde es nicht akzeptabel, daß man einer weltweit agierenden und einer anerkannten Institution ihre Kompetenz und Akzeptanz abzusprechen versucht und diese zu ignorieren versucht, da sie banal den eigenen Interessen widerspricht.
    Der Begriff "Welt" ist geschützt, dem unterliegt auch der WSSRC und ist in diesem Fall nicht nur für mich die Institution für Segel-Speedweltrekorde. Da spielt nicht rein, wieviel Windsurfer ihr nun auf eurer Seite versammelt habt.
    Sicherlich, ihr könnt machen was ihr wollt in eurem Umfang als GPS-Speedsurfing Seitenbetreiber. Aber euch sind so schon Grenzen gesetzt, was ihr z.B. kommunizieren dürft und was nicht. Weltrekorde gehören nicht dazu.


    Ich klinke mich damit auch hier aus, da ich sonst die Ernsthaftigkeit verliere und das Ansehen, das bisher manche Leute bei mit hatten.


    Gruß


    Thorsten


    P.S.
    Ich habe hier soeben einige Posts gelöscht, die erneut andere Menschen und Gruppen diskreditieren. Bei Wiederholung fliegen diese Leute sofort hier raus, ich diskutiere darüber auch nicht weiter!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich war das Wochenende über nicht zu Hause und musste gerade erstmal alles nachlesen. Ich finde die Diskussion die hier entstanden ist ganz interessant (wenn auch nicht neu), allerdings bin ich der Meinung, dass manche Argumente nicht wirklich durchdacht sind.


    gps-speedsurfing.com hat ohne jeden Zweifel immer mehr Zulauf. Ob Pros oder Amateure ist da erstmal egal, allerdings muss man meiner Meinung nach auch beachten, dass doch aktuell noch die meisten Einträge und User aus NL kommen, andere Nationalitäten sind z.B. durch die Sandy Point Crew auch schon gut vertreten, aber von einer weltweiten Verbreitung kann man evtl. noch nicht sprechen.
    Das kann sich in den folgenden Jahren mit Sicherheit noch ändern (oder gibt es in den anderen Ländern keine Speeder?), man muss einfach auch bedenken wie lange es die Seite nun gibt.


    Die Rekord-Sparte von gps-speedsurfing soweit mir bekannt nicht direkt in die bereits bestehende Page integriet sondern etwas abgegrenzt. Hier gibt es auch noch zusätzliche Regeln wie die Verpflichtung 2 GPS Geräte zu tragen. Im Endeffkt glaube ich, dass sich hier einige Anhänger finden werden und die Entwicklung der Zeiten auch sehr interessant sein wird, aber die Anzahl der User dürfte recht überschaubar bleiben (wie es bei Rekordversuchen des WSSRC ja auch ist).
    Ich denke das muss man kritisch betrachten aber auch die Vorteile sehen (wenn es denn so kommt, wie ich denke). Kritisch ist es meiner Meinung insofern, dass es mit einer kleineren Gruppe schwieriger ist eine Lobby aufzubauen. Vorteile aber vielleicht insofern, dass auf diese Weise Pros animiert werden sich an den GPS-Rekorden zu beteiligen.


    Welche Lobby sich die GPS-Rekorde erarbeiten können muss man wohl eh erst abwarten. Ich persönliche sehe die GPS-Rekorde nicht als Konkurrenz zu den WSSRC-Rekorden. Das liegt nicht an der Messung sondern daran, dass es im Falle des GPS in erster Linie um 10Sekunden Läufe geht und bei der WSSRC um 500m. (Ich persönliche würde die 500m WSSRC Rekorde höher ansehen, aber das hat ja nichts damit zu tun, dass man sich deshalb die 10Sekunden Rekorde sparen kann. Bei der Leichtatlethik gibts auch 100m und 200m und...)
    Ich denke ob Pros auf den GPS Zug aufspringen hängt auch davon ab inwieweit man sich mit den 10Sekunden Läufen identifizieren kann.
    Unabhängig davon darf man aber nicht ausser Acht lassen, dass die Windsurfer wirklich mal schauen müssen ob sie überhaupt noch konkurrieren können. Ich meine jetzt nicht bezüglich der Geschwindigkeit, sondern vor allem bezüglich der Weltrekordversuche. Mangels Geld und Sponsoren wird dieses Jahr weder im Kanal gefahren noch @The Ray. Wird das wieder anderes? Klar letztes Jahr gabs noch das Event in Lüderitz, der Spot war aber wohl nicht wirklich optimal für die Windsurfer.
    Insofern müssen die Windsurfer sich wirklich Gedanken über neue Möglichkeiten machen.


    Manipulation könnte aber bei den GPS-Rekorden wirklich problematisch sein.
    Ich kenne mich mit der technischen Seite nicht aus und weis nicht wie einfach man Tracks manipulieren kann. Wenn dies relativ einfach möglich ist, ist eine Beobachtung des Rekordversuchs wohl unabdingbar. Sicherhlich wirkt das Tragen von 2 Geräten dem etwas entgegen, so müsste man schon 2 Tracks fälschen (beide identisch geht ja auch nicht), eine optimale Lösung ist es aber wohl auch noch nicht.

  • Hallo zusammen,


    ich denke GPS ist eine nette Sache um sich mit Freunden zu duellieren und zu vergleichen, aber sonst auch nichts. Die Gefahr einer Manipulation bei (Welt)Rekorden ist einfach zu hoch.


    Einige hier haben glaube ich das Problem das sie diese hohen Geschwindigkeiten nur mit GPS fahren können, da sie auf normalen Veranstaltungen an Wassertiefe, Kurs etc gebunden sind.


    Nichtsdestotrotz starke Leistung.


    Viele Grüße,


    Florian

  • Moin moin,


    ich finde es sehr schade,dass es eine solche Diskussion,wie sie hier stattfindet,überhaupt in gange gekommen ist.In meinen Augen hat sie einen sehr faden Beigeschmack und ist eigentlich überflüssig.Mit ein wenig Toleranz wird diese jeder merken.
    Dank GPS kann jeder unabhängig von Revieren,Ländern usw. dem schönen Sport "Speeden" frönen und seine Ergebnisse per Internet der "gesamten Welt" zugänglich machen!!!!!!!


    Ich würde niemanden ohne den kleinsten Anlaß dabei unterstellen,dass er manipuliert,warum auch??????
    Wir sollte "Alle" doch froh sein,dass es für uns alle diese Möglichkeiten gibt!!!!Es macht unseren Sport interessant und vielleicht wieder ein wenig Populärerer.

  • Moin moin,


    ich finde es sehr schade,dass es eine solche Diskussion,wie sie hier stattfindet,überhaupt in gange gekommen ist.In meinen Augen hat sie einen sehr faden Beigeschmack und ist eigentlich überflüssig.Mit ein wenig Toleranz wird diese jeder merken.
    Dank GPS kann jeder unabhängig von Revieren,Ländern usw. dem schönen Sport "Speeden" frönen und seine Ergebnisse per Internet der "gesamten Welt" zugänglich machen!!!!!!!


    Ich würde niemanden ohne den kleinsten Anlaß dabei unterstellen,dass er manipuliert,warum auch??????
    Wir sollte "Alle" doch froh sein,dass es für uns alle diese Möglichkeiten gibt!!!!Es macht unseren Sport interessant und vielleicht wieder ein wenig Populärerer.


    Darum geht es doch auch gar nicht. Wir reden von der Akzeptanz dieser Zeiten als Weltrekord, das ist eben ein paar andere Schuhe...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Beim Boxen hat auch jeder Verband seinen Weltmeister. Das stört auch keinen mehr.
    Grüße, Stephan


    WELTREKORD!!


    Nicht Weltmeistertitel...


    Wenn ich morgen in das Planschbecken in Duisburg springe und 100m schwimme unterm Mitlaufen meiner Video 2000 Kamera und behaupte dann, das ist ein neuer Weltrekord... Na, worüber reden wir dann?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.