Über 50 Knoten (Mega Speed Day in Germany)

  • Herzlichen Glúckwunsch zu Thomas und natürlich auch Wolfgang! Ich finde es Toll das ausser Holland, England, Namibia und Australia jetzt auch Deutschland ein absoluter Toppspot für Windsurfen hat. Ich hoffe dass viele Deutsche Fahrer sich im Top der GPS-speedsurfing.com Rangeliste fahren.

  • Herzlichen Glúckwunsch zu Thomas und natürlich auch Wolfgang! Ich finde es Toll das ausser Holland, England, Namibia und Australia jetzt auch Deutschland ein absoluter Toppspot für Windsurfen hat. Ich hoffe dass viele Deutsche Fahrer sich im Top der GPS-speedsurfing.com Rangeliste fahren.


    ...ja echt super leistung :-) & natürlich herzlich willkommen bei surf-forum.com !!

  • Eine Frage (ohne gleich als Spielverderber abgestempelt zu werden): Beim Ansehen des Youtube clips kam mir der Gedanke, in wie weit der Strom mitberechnet wird. Normalerweise zieht es in so einem Priel doch recht ordentlich, vermutlich bis zu 4 Knoten oder so. Ich vermute mal ihr seit mit dem Strom gefahren, oder? Und die GPS Geräte messen doch vermutlich Geschwindigkeit gegen Grund und nicht gegen Wasser. Klar was ich sagen will?

  • ich wollts nicht schreiben... :redface:


    danke das die Frage hier mal aufkommt

  • Eine Frage (ohne gleich als Spielverderber abgestempelt zu werden): Beim Ansehen des Youtube clips kam mir der Gedanke, in wie weit der Strom mitberechnet wird. Normalerweise zieht es in so einem Priel doch recht ordentlich, vermutlich bis zu 4 Knoten oder so. Ich vermute mal ihr seit mit dem Strom gefahren, oder? Und die GPS Geräte messen doch vermutlich Geschwindigkeit gegen Grund und nicht gegen Wasser. Klar was ich sagen will?


    stimmt, die Strömung kann man nur manuell messen!
    Also an diesem Tag sind wir sogar die Zeiten gegen die Strömung gefahren und bei meinem schnellsten Lauf war der niedrigste Stand (Null)
    Bei auflaufenden Wasser (mit der Strömung) sind durch die Windbedingungen keine gute Zeiten mehr gefahren worden!
    Also in einem Priel ist die stärkste Strömung immer im Tiefen Bereich oder an der Außenkannte einer Biegung. Will damit sagen das wir direkt unter Land, im flachen Bereich, kaum Strömung hatten... sonst wären die Zeiten sogar noch besser!

  • Wenn das stimmt, dass ihr Strom gegen an hattet, dann dicken Respekt. Natürlich ist der Strom im Tiefen am stärksten, aber zu sagen, man könne ihn an der Seite vernachlässigen... naja. Da würde ich einfach mal bei Flaute ein Stöckchen reinlegen und sehen, wie schnell das so wegfließt. In euren Bereichen, wo es um Zehntel Knoten geht kann man es sich wohl nicht ganz so einfach machen.

  • Ein GPS Gerät zeigt natürlich immer nur über Grund an. Bei einem offiziellen Rekordversuch mit einem WSSRC Commissioner wird mehrfach der Strom gemessen und im Endergebnis berücksichtigt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn das stimmt, dass ihr Strom gegen an hattet, dann dicken Respekt. Natürlich ist der Strom im Tiefen am stärksten, aber zu sagen, man könne ihn an der Seite vernachlässigen... naja. Da würde ich einfach mal bei Flaute ein Stöckchen reinlegen und sehen, wie schnell das so wegfließt. In euren Bereichen, wo es um Zehntel Knoten geht kann man es sich wohl nicht ganz so einfach machen.


    Also es geht hier ja auch nicht um WSSRC anerkannte Rekorde wo jemand vor Ort ist und die Strömung misst!
    Es geht um GPS-Speedsurfing und da misst niemand die Strömung!
    Wird eigentlich, z.B. bei einem 100m Läufer, auch der Rückenwind abgezogen... nur mal so...
    Ok, in naher Zukunft könnte es sogar sein, das national Rekorde auch ohne WSSRC anerkannt werden... dann müsste man vielleicht eine Gerät bauen, welches die aktuelle Strömungen messen und
    aufzeichnen kann!

  • Also es geht hier ja auch nicht um WSSRC anerkannte Rekorde wo jemand vor Ort ist und die Strömung misst!
    Es geht um GPS-Speedsurfing und da misst niemand die Strömung!
    Wird eigentlich, z.B. bei einem 100m Läufer, auch der Rückenwind abgezogen... nur mal so...
    Ok, in naher Zukunft könnte es sogar sein, das national Rekorde auch ohne WSSRC anerkannt werden... dann müsste man vielleicht eine Gerät bauen, welches die aktuelle Strömungen messen und
    aufzeichnen kann!


    Achtung, 100m Weltrekorde werden ab einem gewissen Maß an Rückenwind NICHT anerkannt. Das gilt genauso für nationale Qualifikationszeiten ect.


    Aber Back to Topic:
    Strömung ist mit Sicherheit ein interessanter Aspekt, aber wie schon geschrieben sind die Voraussetzungen ja für alle gleich, solange man zwischen WSSRC und GPS-Speedsurfing unterscheidet.
    Neben unserem deutschen Topspot fallen mir da auch noch andere andere Spots ein, wo die Strömung ihren Teil zu sensationellen Geschwindigkeiten beiträgt.

  • Ich möchte auch gerne etwas sagen über diese wichtige sache. Strömung ist sicherlich vorteilhaft is aber sehr selten prominent anwesend auf super schnelle Strecken. In Holland auf de Brace gibt es auch strömung aber auch da vorallem im tieferen Kanal. In der Zeitram das das Wasser ansteigt oder niedriger wird ist manchmals etwas strömung da aber dann werden eigentlich nie die Superzeiten gefahren einfach weil das Wasser viel weniger Flach ist und mann Kopf und Kragen riskiert und einfach weniger schnell ist.


    Auf GPS-speedsurfing.com achten wir bis jetzt nicht auf Strömung und wenn wir unsere eigene Record aufstellen werden wir Strömung wie Rückenwind betrachten. Ein Record Challenger muss selber die Internationale Community überzeugen dass die Strömung nicht stark war (mehr als rund um einer knote). Wenn zum beispiel das Record (wie von Thomas erzählt) gefahren worden ist während oder rund um die Null stand (meistens ist dass der fall wie gesagt), ist dass einfach zu kontrolieren. Auch kann mann die strömung während eine oder mehrere sessions messen auf der kurs damit die Internationalle Community ein Eindruck bekommt vom Spot und mögliche Strömung Vorteile. Pro Land können unabhängliche mittglieder unsere Community selber messen wie gross die Strömung sein kann und in bestimmete Fälle kann ein Spot nur während ein bestimmter Zeitrahme (zum beispiel ein halbe Stunde vor und ein halbe Stunde nach niedrig wasser) zugelassen werden für recordversuche, oder in extrem fälle nicht erlaubt werden für Record versuche.


    Wie gesagt denke ich selber dass nur sehr wenige wirklich schnelle Spotts tatsächlich Stömung vor- oder nachteile haben die ein bestimmte acceptierte Grenze überschreitet. Auch bei WSSRC Recordversuche wird meistens nur ein pahr mahl Strömung vermessen und auch da kann Strömung varieren pro run. Die WSSRC zieht einfach ein mittleren Wert ab die Vorteilhaft oder Nachteilhaft für ein Surfer sein kann. Wir sagen einfach, weil wir wissen dass Strömung schwer zu vermessen ist erlauben wir ein gewisse Maximal wert (wenn wir uns entscheiden eigene Recorde zu anerkannen).

  • Mal was aus der Praxis:


    Bei den Rekordversuchen im Kanal in St. Maries de la Mer wird auch die Strömung gemessen und berücksichtigt... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • na klasse... habe zwar auch schon davon gehört, jedoch für mich nicht mehr nachvollziehbar was da wirklich gemessen wird!?
    Strömung in einen geschlossenen Kanal kann ja auch nicht nur in eine Richtung gehen und darum könnte dir die Strömung sogar dann entgegen kommen!
    Zumindest sucht sich die Strömung den leichtesten Weg zurück und der wäre dann da wo man fahren würde!

  • Mal was aus der Praxis:


    Bei den Rekordversuchen im Kanal in St. Maries de la Mer wird auch die Strömung gemessen und berücksichtigt... ;)


    Das letzte was ich hier sagen werde. Die WSSRC rekorde sind fabelhaft und haben eine grosse Geschichte. Natürlich kann die WSSRC ihre eigene "rules" kontrolieren. Einige der bekanntesten Windsurfer der Geschichte haben das Outright Record gefahren unter WSSRC rules.


    GPS erlaubt uns super Geschwindigkeiten von Otto Normal Surfer zu zeigen. Die GPS fahrer werden immer schneller gehen, im ende sicherlich schneller wie die WSSRC Rekord halter, einfach weil sie SOUL speeder sind und nicht teilnehmen um Kohle zu kassieren. Sie folgen die Tiefdruck Gebiete und werden immer weiter fahren oder fliegen om anwesend zu sein wenn die Verhältnisse da sind für Recorde. Ich glaube es wird nicht lange dauern bevor die grosse "Brands" sagen das ihre top Leute GPS Rekorde ernsthaft nehmen sollen. Es ist eigentlich sehr einfach, mann kann nicht sagen dass ein Kerl oder Mädchen ein bestimmter Geschwindigkeit nicht gefahren hat wenn das Beweis da ist. Wir haben unsere rules oder regeln, die sind anders als die WSSRC rules. Unsere Rekord Versuchen sind offen für Jedermann und werden immer wichtiger werden weil die Masse mit GPS fährt.


    Aber.....die WSSRC Rekorde sind und bleiben sehr wichtig weil die Rekorde die einzigen sind die anerkannt werden von Segler. Wir Surfer wissen aber dass viele Fahrer an die WSSRC zeiten kratzen können und vielleicht überbieten.

  • Das letzte was ich hier sagen werde. Die WSSRC rekorde sind fabelhaft und haben eine grosse Geschichte. Natürlich kann die WSSRC ihre eigene "rules" kontrolieren. Einige der bekanntesten Windsurfer der Geschichte haben das Outright Record gefahren unter WSSRC rules.


    GPS erlaubt uns super Geschwindigkeiten von Otto Normal Surfer zu zeigen. Die GPS fahrer werden immer schneller gehen, im ende sicherlich schneller wie die WSSRC Rekord halter, einfach weil sie SOUL speeder sind und nicht teilnehmen um Kohle zu kassieren. Sie folgen die Tiefdruck Gebiete und werden immer weiter fahren oder fliegen om anwesend zu sein wenn die Verhältnisse da sind für Recorde. Ich glaube es wird nicht lange dauern bevor die grosse "Brands" sagen das ihre top Leute GPS Rekorde ernsthaft nehmen sollen. Es ist eigentlich sehr einfach, mann kann nicht sagen dass ein Kerl oder Mädchen ein bestimmter Geschwindigkeit nicht gefahren hat wenn das Beweis da ist. Wir haben unsere rules oder regeln, die sind anders als die WSSRC rules. Unsere Rekord Versuchen sind offen für Jedermann und werden immer wichtiger werden weil die Masse mit GPS fährt.


    Aber.....die WSSRC Rekorde sind und bleiben sehr wichtig weil die Rekorde die einzigen sind die anerkannt werden von Segler. Wir Surfer wissen aber dass viele Fahrer an die WSSRC zeiten kratzen können und vielleicht überbieten.


    Hallo Martin,


    ist ja alles schön und gut mit GPS, ist mir auch klar daß du das forcierst.
    Allerdings gibt es nun mal Regeln und Gesetze, die gelten für alle. So nun mal auch für Speedsegel-Rekorde. Bestehende Gesetze nicht anzuerkennen oder nicht mehr anerkennen zu wollen ist der falsche Weg.


    Beim WSSRC Rekord steht ein Commissioner am Strand und bestätigt, das war ein Rekord (oder auch nicht) unter Berücksichtigung aller Faktoren, die das Ergebnis beeinflussen könnten.
    Ja, der Commissioner muß bezahlt werden. Finde ich auch Ok.


    Ich arbeite selbst mit GPS Geräten (geschäftlich) und weiß zu gut, was man manipulieren kann und was nicht.
    Ich kann dir, wenn ich mir Mühe gebe, eine einwandfreie 1A GPS Datei mit über 100km/h liefern von einem windstillen Tag in Strandhorst, wenn ich mir Mühe mache.


    Und dann?


    Ich möchte damit sagen, beim WSSRC Rekord ist der Rekord tatsächlich gefallen. Beim GPS gibt es zu viele Manipulationsmöglichkeiten.


    Ich persönlich sehe es äusserst kritisch, GPS Zeiten, die "irgendwo" und "irgendwann" gefahren wurden, als offiziellen Rekord anzuerkennen.
    Ich habe kein Problem damit, GPS Geräte für einen Rekord hinzuzuziehen.
    Allerdings sind die aktuellen verwendeten Geräte wie z.B. die Locosys Geräte dazu absolut ungeeignet. Das sind Mickey-Mouse-Spielzeuge, aber keine vertrauenswürdigen Arbeitsgeräte.


    Das soll in keiner Weise Euren Einsatz um GPS-Speedsurfing reduzieren. Aber auch wenn man so eine große Lobby hat, kann man bestehende Gesetze nicht übersehen oder in Abrede bringen.
    Aktuell sehe ich das Videotiming als Zeitmessung für einen Rekordversuch als genauer an, vor Allem aber als vertrauenswürdiger.


    Grüße


    Thorsten

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • OK das vorletzte was ich dazu gesagt habe :)


    Es gibt keine "Gesetze" die uns verbieten unsere eigene Rekorde zu acceptieren. Die GPS-Speedsurfing.com und GPS-Kitesurfing.com mitglieder arbeiten am Wachstum beider Sportarten.


    Die WSSRC ist eine super Institution mit ihre eigene Regeln. Wir haben unsere eigene Regeln. Unsere Rekord Committe, unsere Techgruppe und unsere Fahrer zusammen können sehr wohl darauf achten das die von uns acceptierte Rekorde tatsächlich gefahren worden sind. Ob die Rekorde acceptiert werden von Fahrer und Industrie ist nur eine frage der Zeit.


    Was ich weiss ist das wir nicht kämpfen gegen die WSSRC. In unsere Freizeit arbeiten wir nur an die Wachstum von Windsurfen und Kitesurfen. Wir hoffen das Fahrer, Wind/kitesurfmagazine und die Industrie verstehen das unsere Mitglieder alle zusammen dazu beitragen das unsere Sport wieder ein Zukunft hat und wachsen kann. Ich bin müde von lange Discussionen und das hier ist wirklich das letzte was ich hier gesagt habe zum Thema.


    Thomas: gratuliere mit dein TOP LEISTUNG. Wir arbeiten weiter an unsere Rekorde und sind fast fertig. Ich hoffe für dich das du im näheren Zukunft von uns unterstützt ein officieller Deutsche oder Welt GPS-Speedsurfing.com Rekord fahren wirst.


  • Thomas: gratuliere mit dein TOP LEISTUNG. Wir arbeiten weiter an unsere Rekorde und sind fast fertig. Ich hoffe für dich das du im näheren Zukunft von uns unterstützt ein officieller Deutsche oder Welt GPS-Speedsurfing.com Rekord fahren wirst.


    Vielen Dank Martin, ich bin einer der das GPS Speedsurfen unterstützt und sponsor auch nicht gerne einen Finian Maynard damit der auf dem Kanal einen WSSRC anerkannten Weltrekord fahren kann!
    Jeder sollte die Chance haben und nicht derjenige der das meiste Geld hat oder die besseren Sponsoren!


    Hier mal ein Spruch von Anders Bringdal...
    Die Segler (Beispiel Hydroptere) sind nicht unbedingt die besseren Segler, sondern die haben einfach ein bessers Gesammtpaket (Sponsoren, Material...)


    Beispiel 2:
    Der Kanal in Frankreich kostet für 5 Monate ca. 50.000 Euro (mit Baggern, Zeitmessung, WSSRC, Organisation)


    Die Chance auf einen perfekten Tag, wo ein Rekord überhaubt noch möglich wäre, wird immer schwerer werden und darum sehe ich nur ein Lösung!
    Flexibilität und GPS Geräte!
    Und so schlecht, wie von Totti beschrieben, sind die Geräte garnicht und ob an einem Tag ein Rekord gefahren wird oder nicht, kann man mit Wetterdaten und Beobachtern vor Ort auch nachvollziehen!


    Nach meiner Meinung nach wird in Zukunft die Anerkennung auf einen GPS gefahrenen Rekord von der Masse mindestens genauso anerkannt werden wie ein Rekord unter WSSRC Regeln... besonders dann, wenn die GPS Zeiten wesentlich höher sind... was sie natürlich auch sein wird!


    Ein großer Nachteil wäre dann nur, das die TOP Fahrer immer weniger die Gelegenheit auf einen WSSRC Rekord bekommen, denn den würde die Masse nicht mehr finanzieren wollen!

  • Vielen Dank Martin, ich bin einer der das GPS Speedsurfen unterstützt und sponsor auch nicht gerne einen Finian Maynard damit der auf dem Kanal einen WSSRC anerkannten Weltrekord fahren kann!


    Naja, es steht auch dort jedem frei schneller zu fahren als Finian z.B. ;)





    Hier mal ein Spruch von Anders Bringdal...
    Die Segler (Beispiel Hydroptere) sind nicht unbedingt die besseren Segler, sondern die haben einfach ein bessers Gesammtpaket (Sponsoren, Material...)


    Möglich, woran liegt es denn?




    Beispiel 2:
    Der Kanal in Frankreich kostet für 5 Monate ca. 50.000 Euro (mit Baggern, Zeitmessung, WSSRC, Organisation)


    Das sind halt die Kosten, die für so ein Projekt entstehen. An den 3.500 Euro, die der Start kostet, wird Finian nicht die Welt verdient haben. Höchstens etwas an seinen Leistungen, die er im Kanal abgeliefert hat. Saint Maries de la Mer hat halt ab und an Wind und den Platz, daß es dort Sinn machte, einen Kanal zu platzieren. Es gab ja früher weitere Kanale in Südfrankreich. Daß SM aus Deutschland nicht mal eben erreichbar ist, ist halt Pech.



    Die Chance auf einen perfekten Tag, wo ein Rekord überhaubt noch möglich wäre, wird immer schwerer werden und darum sehe ich nur ein Lösung!
    Flexibilität und GPS Geräte!


    Ist ja auch kein Problem, aber für einen hochoffiziellen Rekord gibt es nun mal eine Institution, für die man sich vor vielen Jahren entschieden hat. So ist es halt mit Spielregeln und Gesetzen, die gelten für ALLE...



    Und so schlecht, wie von Totti beschrieben, sind die Geräte garnicht und ob an einem Tag ein Rekord gefahren wird oder nicht, kann man mit Wetterdaten und Beobachtern vor Ort auch nachvollziehen!


    Stimmt, die sind eher gesagt eine totale Katastrophe und nicht mal einen Bruchteil wert, was da aufgerufen wird preislich. Aber zum Ausüben eines Hobbys absolut ok, da gebe ich zu 100% Recht.



    Nach meiner Meinung nach wird in Zukunft die Anerkennung auf einen GPS gefahrenen Rekord von der Masse mindestens genauso anerkannt werden wie ein Rekord unter WSSRC Regeln... besonders dann, wenn die GPS Zeiten wesentlich höher sind... was sie natürlich auch sein wird!


    Wer ist die Masse? Die Windsurfer, die bei GPS-Speedsurfing angemeldet sind oder gibt es evtl. noch mehr Sportler, Segler z.B., Monofoil-Konstrukteure und und und, die sich damit nicht identifizieren können (ich meine nicht wollen)?



    Ein großer Nachteil wäre dann nur, das die TOP Fahrer immer weniger die Gelegenheit auf einen WSSRC Rekord bekommen, denn den würde die Masse nicht mehr finanzieren wollen!


    Es gibt nicht nur Windsurfer... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • und ob an einem Tag ein Rekord gefahren wird oder nicht, kann man mit Wetterdaten und Beobachtern vor Ort auch nachvollziehen!


    Wer soll denn der Beobachter sein? Dein Sauf-Kumpel? Oder muß es doch eine unabhängige Institution sein, die dazu auch befähigt und anerkannt ist...?...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.