Loose Leech bei Race Segeln

  • Also ich finde, das Segel steht gut auf dem Bild. Zumindes im unteren Winbereich OK, für mehr Wind etwas mehr Vorliek, so viel, dass die Camber noch rotiren. Ich bin das 8.3 mit einer Tip Extension gefahren, damit hat es mehr Loose Leech und nicht ganz so viel Dampf auf dem Vorliekstrecker.
    Das 8.3 kann meines Erachtens man gut über das Vorliek trimmen!
    Die Lattenspannung ist so schon richtig. Wenn Du das Segel so hältst, wie auf dem Foto sollten die Latten schön gleichmäßig vom Tip bis zur Latte über der Gabel abfallen. Wenn da was durchhängt passt die Lattenspannung nicht. Die kleinen Falten oben stören nicht.

    Viele Grüße Holger
    _____________________________________________

  • Also ich finde, das Segel steht gut auf dem Bild. Zumindes im unteren Winbereich OK, für mehr Wind etwas mehr Vorliek, so viel, dass die Camber noch rotiren. Ich bin das 8.3 mit einer Tip Extension gefahren, damit hat es mehr Loose Leech und nicht ganz so viel Dampf auf dem Vorliekstrecker.
    Das 8.3 kann meines Erachtens man gut über das Vorliek trimmen!
    Die Lattenspannung ist so schon richtig. Wenn Du das Segel so hältst, wie auf dem Foto sollten die Latten schön gleichmäßig vom Tip bis zur Latte über der Gabel abfallen. Wenn da was durchhängt passt die Lattenspannung nicht. Die kleinen Falten oben stören nicht.


    Also das beruhigt mich nun doch schon. :D Es war recht wenig Wind - er pendelte immer so um die 3 - und ich habe es im Vergleich zum 7,5er Glide gefahren. Das 8,3er mit dem 120L SX und das Glide mit dem 111 Futura.


    Es war schon interessant da die 8,3er Kombi viel schneller ansprang aber auch dementsprechend "unhandlich" im Vergleich zu der Glide Kombi war.


    Allerdings spürte man das (wenn der Wind böiger gewesen wäre) das Glide an die Grenzen gekommen wäre und das Code Red aber erst am Anfang war. Hat Spass gemacht.


    Viele Grüße
    Michael

  • Also ich kenne dieses Segel, da kannst du unten ruhig mehr anzupfen, das sollte viel welliger (sieht zwar nicht schön aus, bringt`s aber) aussehen. Ich bin auch kein Profi, habe aber den Unterschied gemerkt.

  • Hi,


    sieht so aus als könnte die zweite und dritte latte von oben noch etwas mehr spannung vertragen, bild mir ein auf dem foto noch ein paar falten an den latten zu erkennen oder das täuscht durch licht, foto etc...


    keep on trimming


    gruß herry

  • Liebe Leute :keks:


    das obere Teil vom Segel ( Top ) hat heute " Nichts " mehr mit
    " viel oder wenig " Wind zu tun.


    Das hat nur noch der Bereich der Gabel ( mitte vom Segel ) da brauchst du ein " richtiges " Profil mit gespannten Latten!


    Das Top vom Segel sollte " nicht " zu stark gespannt sein, da der wind über das Top ( LL ) ausweichen sollte, um dem Segel die Richtige stabilität zu bringen.


    bis vor einigen Jahren war es schon richtig zu sagen, wenig Wind wenig LL ............. heute aber nicht mehr.


    Du solltest dir für die Größe des Segels ne Trimmhilfe für die Gabel organisieren und das Segel min wenn nicht noch mehr durchziehen, is ein bisschen schwer zu erkennen und jedes Segel verhält sich anders.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen


    Mario der Racer :rolleyes:

  • Du solltest dir für die Größe des Segels ne Trimmhilfe für die Gabel organisieren und das Segel min wenn nicht noch mehr durchziehen, is ein bisschen schwer zu erkennen und jedes Segel verhält sich anders.


    Hoffe ich konnte ein bisschen helfen


    Mario der Racer :rolleyes:


    Was ist denn eine Trimmhilfe für die Gabel?:eek:
    Und den Satz danach sehe ich auch nicht als Hilfe.
    Ich bin schon erstaunt wie man Tips geben kann ohne ein CR je gefahren(besser besessen )zu haben.
    Gruß Bernie

  • @ bernie b.


    na na na, anstatt mich auf meine fehler hin zu weisen, hättest du ja mal dem Lurchi antworten können.


    Mit der trimmhilfe für die Gabel....... Ich meinte natürlich eine Schothorn-trimmhilfe um eine positive oder negative Schothornspannung zu erziehlen.


    den anderen unverständlichen schrott den ich noch so geschrieben habe....... wollte nur sagen zieh weiter durch, ohne wenn und aber.....


    entspricht: das Vorliek immer solange durchsetzen, bis ein "Loose Leech" (faltiges, spannungsloses Achterliek) ca. bis zur 4. Segellatte (von oben) entsteht.


    Jede Veränderung die du an der Vorlieksspannung machst, wirkt sich auch auf die Schothornspannung aus. Deshalb musst du auch immer wieder die Schothornspannung neu regulieren! Nur dann ist auch der korrekte Twist garantiert und du hast ein schnelles stabiles segel......


    Die andere sache........... ne sorry bin leider in meinen 32 Jahren Surferfahrung noch nicht von " severne " gesponsert worden.


    Sorry, sind die denn gut?

  • Wer so trimmt, hat überhaupt nichts vom Segeltrimm verstanden...
    Zieh den Lappen mal ordentlich durch, egal ob wenig oder viel Wind ist. Der weitere Trimm erfolgt ausschließlich über das Schothorn. Wenn die Muskelkraft für das Vorliektrimmen nicht ausreicht, verwende mal Dyneematampen (sehr haltbar und m.E 50 % Kraftersparnis beim Trimmen) oder eine Trimmkurbel (z. B. die von Chinook(mit Abstand die Leichtgängigste auch lt. Surftest).

  • Wer so trimmt, hat überhaupt nichts vom Segeltrimm verstanden...
    Zieh den Lappen mal ordentlich durch, egal ob wenig oder viel Wind ist. Der weitere Trimm erfolgt ausschließlich über das Schothorn.


    Das könnte ich jetzt so unterschreiben. Deutlich mehr als 90% der Segel auf dem Wasser sind mit zu wenig Downhaul unterwegs, zu dem Rest sage ich da schon mal gar nichts mehr...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Tolle Einleitung - warum stelle ich hier eigentlich eine Frage?


    Ciao
    Michael


    Ich glaube er hat es nicht persönlich auf dich gemünzt, sondern allgemein gemeint. ;)
    Und nicht unrecht...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Sorry, wenn sich hier jemand persönlich angesprochen gefühlt hat. Das war nicht meine Absicht. Aber der Titel ist doch: Loose Leech bei 'Race' - Segeln.
    Ich denke halt, wenn jemand schon so spezielle Segel kauft, das mann sich dann auch mit dem speziellen Trimm beschäftigt hat.
    Aber es ist tatsächlich so, das 80 - 90 % der Freizeitsurfer diese Racesegel absolut falsch trimmen und auch noch auf die Fahreigenschaften dieser Segel schimpfen und sich negativ auslassen wie z.B. Riesenlappen..., Racelappen! Ja richtig, die Segel müssen am Strand wie 'Lappen' getrimmt werden und auch so aussehen. Dann funktionieren diese Segel im unteren und oberen Windbereich bestens. Ich bin jedenfalls damit immer am fahren, wenn andere stehen.Das können denke ich alle bestätigen die mich vom Steinhuder Meer/Fehmarn kennen.Helle GER-826

  • Hallo Helle,


    nun frage ich mich aber was das aussagen soll.


    Wenn von den 80-90 % der Freizeitsurfer die falsch trimmen sich einige die Meinung von kompetenteren einholen möchten, wo ist das Problem.


    Ich werde es probieren den Lappen wie einen Lappen zu trimmen. Mein Fred ging dahin die Grenze rauszufinden.


    Ich bin der Meinung das ich grundsätzlich Segel, je nach Windstärke anders trimmen muß.


    Und da ich das Segel zum Zeitpunkt der Frage neu hatte versuche ich mich dem Punkt des besten Trimms anzunähern.


    Ciao
    Michael

  • Hallo Michael, ich hatte ursprünglich an der Bewertungsumfrage zum Segeltrimm teilgenommen und dann darauf geantwortet. Also nicht Dich persönlich gemeint. Ich finde es außerdem gut, das Du Tips zum Segeltrimm im Forum suchst und 'Kompetentere' fragst. Mache ich auch so.
    Hier noch ein paar Hinweise die vielleicht weiterhelfen:
    - Segeltrimm. Es stimmt, wenn Du schreibst, das Racesegel (auch Slalomsegel) je nach Windstärke (aber auch nach Kursänderungen!!!) anders getrimmt werden sollten.


    Aber nicht über das Vorliek!


    Das geschieht bei den gängigen Racesegeln ausschließlich über den Trimm am Achterliek . Am besten funktioniert dies mit einer Trimmeinrichtung am Gabelbaum. Anfahren/tiefe Raumkurse = sehr bauchig (- 2-6 cm), Am Wind Kurs = flach ( + 2-4 cm) , Halbwind = 0-er Position bis + 1 cm). Probier das mal aus
    Gruß Helle

  • Hallo Michael, ich hatte ursprünglich an der Bewertungsumfrage zum Segeltrimm teilgenommen und dann darauf geantwortet. Also nicht Dich persönlich gemeint. Ich finde es außerdem gut, das Du Tips zum Segeltrimm im Forum suchst und 'Kompetentere' fragst. Mache ich auch so.
    Hier noch ein paar Hinweise die vielleicht weiterhelfen:
    - Segeltrimm. Es stimmt, wenn Du schreibst, das Racesegel (auch Slalomsegel) je nach Windstärke (aber auch nach Kursänderungen!!!) anders getrimmt werden sollten.


    Aber nicht über das Vorliek!


    Das geschieht bei den gängigen Racesegeln ausschließlich über den Trimm am Achterliek . Am besten funktioniert dies mit einer Trimmeinrichtung am Gabelbaum. Anfahren/tiefe Raumkurse = sehr bauchig (- 2-6 cm), Am Wind Kurs = flach ( + 2-4 cm) , Halbwind = 0-er Position bis + 1 cm). Probier das mal aus
    Gruß Helle



    :thumbs:


    Super Kommentar!


    Vielleicht ein bissel OT, aber mich würde interessieren:
    Kannst du mir ein Segel nennen, dass wirklich bei vernünftigem Vorliekstrimm mit -6 Outhaul zu fahren ist?


    Pat

  • @ Helle, da ich ja die Umfrage gestartet habe ich mich natürlich schon angesprochen gefühlt.


    Ist ja auch nicht schlimm wenn Tips dabei herauskommen die (nicht nur mir) weiterhelfen. Dafür herzlichen Dank - ich hoffe ich komme bald zum probieren :D,


    Viele Grüße
    Michael