GUNs neue Riggs, GUNs neue Erfahrungen....

  • Moin alle zusammen !


    In der letzten Woche sind nun die neuen Segel gekommen und am Samstag hatte ich dann auch das unglaubliche Glück unter "Shortybedingungen" (Fehmarn, Meeschendorf, Westwind) 3 der neuen Segel auszuprobieren.


    Zur Verarbeitung und Ausstattung muss ich wohl nichts mehr schreiben, Qualität ist sehr gut und die Ausstattungsdetails sind klasse.


    GUN FUTURE 7,5 (mit Gun Select 460 & Gun Carbon Freerideboom):


    Ich wollte ein (möglichst großes und leichtes) Rigg, welches mich (93 kg) auf meinem JP Freestylewave Pro 107 (35er Finne) möglichst früh angleiten lässt und von der Charakteristik mit dem Brett harmoniert. Nach diesen Auswahlkriterien habe ich mich für das FUTURE in 7,5 entschieden. VOLLTREFFER ! Das Segel/Rigg passt wie die Faust aufs Auge und ich kam schon sehr früh auf Touren (laut Windfinder.com pendelte der Wind zwischen 9 und 11 kn.). Das Segel zieht sehr füh an, fühlt sich leicht und neutral an und wird mit meiner Kombination recht schnell. Halsen ist easy und die Lattenrotation butterweich. Hat mir gut gefallen.


    Obwohl nicht angesagt, nahm der Wind weiter zu und ich konnte auch das


    GUN TORRO 6,6 (mit Gun Select RDM 430 & Gun Carbon Waveboom) testen.


    Das war ein schöner Übergang ! Sehr ähnliches Fahrgefühl, aber natürlich deutlich handlicher (weil ja auch kleiner). Halsen, Duckjibes....echt easy. Freestylen kann ich nicht, also kann ich über die Eigenschaften auch nix schreiben. Sauschnell, sehr gutes (An-)Gleitverhalten und sehr großer Einsatzbereich. Hier finde ich das Fazit aus dem Test des SURF Magazins und des WINDSURFINGJAHRBUCHES sehr treffend: Trifft den Freemovegedanken voll. Toller Allrounder.....mein Glückshormonausstoßfaktor potentierte sich...meine Erwartungen / Hoffnungen sind voll erfüllt. Das Rigg funktioniert, man kann sich voll aufs "Spaß haben" konzentrieren.


    Weil ich wohl so ein lieber Junge bin und weil ich meinen Teller immer leer esse, ließ der Windgott das ganze noch etwas konstanter und einen Hauch kräftiger wehen, so dass ich es einfach versucht habe und auch das


    GUN TRANS WAVE 5,7 (mit Gun Select 430 & Gun Carbon Waveboom)


    aufs Wasser brachte. Für einen ausgiebigen Test war der Wind nicht konstant genug (6,6 war eigentlich optimal), aber zumindest das Angleit- / Durchgleitverhalten des 5,7ers hat mich sehr positiv beeindruckt. Ein paar Bahnen im Gleiten (wenn auch nicht mit Volldampf) waren drin und im Gegensatz zur Aussage des Test der SURF fühlt sich das Rigg alles andere als schwer an (ich habe den direkten Vergleich zu Simmer Crossover und Iron, die sich auch leicht anfühlen). Das Segel geht enorm früh los und liegt sehr leicht und neutral in der Hand. Ich freue mich schon auf die erste Fahrt mit dem Real World Wave 82 und dem Trans Wave 5,7 !


    Sind natürlich alles meine ganz persönlichen (subjektiven) Eindrücke. Mal sehen, wie es weiter geht. Bis jetzt haben mich die GUN Segel (die fahren konnte) sehr überzeugt.


    So, nun holt das Popcorn raus und haut Euch auf die Köppe *g*


    Grüsse
    Stephan

  • Das hört sich gut an, ich denke das war auch so absehbar. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, sehen die in natura echt gut aus, ziemlich ausgegoren...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hmm, jetzt ist das Thema auch hier, schade, ich hätte mein statement dazu lieber hier abgegben, nun ist's eben 'drüben'...


    Ich gehe jetzt Surfen :D

  • hallo stephan kannst du mir sagen wann die 2010 sails veröffentlicht werden ?



    Hi Tim,
    ich habe keine Ahnung ! Ich hoffe, nicht so bald, denn dieses "Gezeige" der nächstjährigen Artikel, während die Saison noch voll läuft, gefällt mir nicht !


    Grüsse
    Stephan