Wie Reparieren?

  • Hallo alle zusammen.


    Ich habe mich am WE an das Brett gemacht.
    Ich habe die Stelle mit dem Schaden mit 100er Schleifpapier auf einer Fläche von ca 3x3 cm bis auf den braunen PVC Hartschaum (Wie Pat es riet) runtergeschliffen. Dies ging auch sehr schnell muss ich dazu sagen. Um die Stelle herum vorsichtig die Oberfläche angerauht damit dann die Glasfaserreparatur auch hält.
    Ich habe 3 Lagen feines Glasgewebe übereinander laminiert, trocknen lassen verschliffen und das ganze mit der Spühdose Lackiert. Das Ergebniss ist gut. Wenn man weiß das dort eine Reparierte Stelle ist erkennt man es noch da 2-3 kleine Poren zu sehen sind. Ich könnte das jetzt nochmal runterschleifen bis es komplett glatt.
    Ich stelle mal ein Bild vom Ergebniss später ein.


    Aber vorallem vielen Dank an all die, die mit Rat und Tat zur Seite Stehen.


    @Doc&Claus: Eure Methoden habe ich auch ausprobiert ;) , schön das Board geknutscht und ausgesaugt lol.


    Die Stelle war dicht, habe sie dann aber doch sorgfältig repariert.


    Vielen Dank und Gruß Lucas

  • Hier das Bild nach dem Lackieren.
    Gruß Lucas

  • Ich hab heute ein Board entsprechend der Anleitungen von pat repariert. Hatte die kaputte Stelle vor zwei Wochen ausgeschliffen und trocknen lassen. Jetzt erst ausgeschäumt, dann nochmal geschliffen, dann mit Glasfaser und Epoxid-Harz laminiert. Bin gespannt wie es aussieht, wenn das Abreißgewebe weg ist, und es nochmal abgeschliffen wurde. Der Thread hier hat mir auf jeden Fall sehr viel geholfen, tausend Dank für die genaue Beschreibung und die vielen Hinweise.

  • Die Risse mit Harz und Glas Matte zu verschließen ist sehr viel einfacher, als die nose komplett neu zu gestalten, dicht und stabil zu laminieren. Würde ich mir gut überlegen.Und was soll es brinngen ?
    Die Fahreigenschaften werden sich nicht viel ändern, du wirst nur früher in ne Welle eintauchen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Ich hab so 200kg/m3 PU Schaum, 2k, 1:1. Wird auch zum Ausstopfen von Tierleichen verwendet.
    Gibts sonst beim Bootsbauer oä.
    Kann man sägen, raspeln, feilen, schleifen.
    Vorher an einem Muster probieren, bis man es im Griff hat.
    Spachtel ist immer nur vor der Farbe.
    Spachtel ist schwer und blättert, dick aufgetragen, gerne ab.
    Also sparsam einsetzen!
    Ich verwende eher Spritzspachtel.

  • ok, danke für den tipp. ich werde mal im www schauen, ob es da was per online-shop gibt.


    noch eine letzte frage für heute: wenn man auf der deckseite einiges wieder rauh haben möchte, was nimmt man da? ein vater hatte damals (in den 80ern) seine bretter mit salz (oder zucker) wieder rauh bekommen. was nimmt man heute?

  • Schneide einfach den beschädigten Schaum gerade aus, dann nimmst du etwas eckig zugeschnittenes styropor und klebst es da ein.Nach dem trocknen an deine neue nose Form an passen.
    Du kannst auch den epoxy Schleifstaub als Standlack mit einem Sieb auf bringen.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Was ist denn das gelbe , epoxy über Bauschaum ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Ist das sehr feines Glasfaser fliess ? Ist denn das schon richtig hart, oder muss da noch etwas Glasfaser drüber ? Vorher dann wieder anschleifen, damit eine gute Verbindung entsteht.

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    2 Mal editiert, zuletzt von sittinggun ()