Lessacher Rake30

  • Der Bruch des Powerjoints ausgerechnet an so einem Tag ist aber mehr als ärgerlich. Hoffe, dass Thomas nicht verletzt ist. Gewundert hab ich mich aber darüber, dass die beiden Dänen Max und Brian beide schneller waren als Alexander.


    Gruß
    Fred


    Hallo Fred,
    alles in in Ordnung, der Mastfuß hat nach dem zweiten Run das Bremsmanöver nicht ausgehalten und war zum Glück nicht mehr ganz so schnell unterwegs!
    Die Aufzeichnung zeigte nur noch 35 Knoten.
    Sehr ärgerlich... sonst hatte ich immer einen Mastfuß als Ersatz dabei, nur da hatte ich nichts mitgenommen! :-(
    Hatte zwei Runs mit 44,5 (10 SEC) und 46,7 (MAX)
    Alexander war ungewöhnlicher Weise nicht so fit wie sonst... aber auch kein Wunder... so über die Weihnachtsfeiertage und dann ist er ja wieder Papa geworden!
    Die Tage danach war noch immer gut Wind, aber der Wasserstand auch viel zu hoch!
    Dumm gelaufen, aber wenigsten weiß ich jetzt das mein neuer Trockenanzug (ION Fuse) funktioniert... sonst habe ich bei 6 Grad Luft und Wasser nichts mehr gerissen!
    Gruß
    Thomas

  • Gestern war die Siegerehrung der Battle of Speed auf der Boot Halle 1. Tat mir gut etliche mir bekannte Gesichter gesehen zu haben.
    Ergebnisse waren auch gut. Also voll motiviert an die Arbeit.Ach ja ,ist ja Sonntag. Wolfgang


    hat da der eine chefredakteur dem anderen den Pokal übergeben?... oder :D das wäre doch mal ein Foto wert gewesen.

  • Halllo Wolfgang, hatte mich auch unheimlich gefreut dich mal Persönlich kennen zulernen !!!
    Schönes Wochenende
    Holger

  • andere Surfer sind am selben Tag ca 3 kn schneller gefahren, trotz wesentlich älteren Segeln, teilweise 5 jahre älterem Brett und das die Leute 15 Jahre älter waren :D
    kein andere ist Lessacherfinnen gefahren:rolleyes:


    lag das jetzt am Fahrer oder den Finnen, das er nicht schneller war ? *harhar*:bonk:

  • Wolfgang, die Frage hast du trotzdem nicht beantwortet :-( sondern bringst wieder etwas völlig anderes herein.


    Warum sind andere leute im gleichen revier, zur selben zeit, mit älterem und vermeindlich schlechterem material, 3 kn schneller gewesen ??



    zum Thema Edwin, wenn das derjenige mit ca 205 cm länge und ca 130 kg ist ... den habe ich letzte woche auch in strand horst getroffen
    ich bin nen 6,5 er und 72 ltr gefahren, er nen 135 ltr (85breite manta) und 8,5 m2 und war damit auch richtig schnell, obwohl er da auch keine finne von dir hatte
    MvM ist an dem tag auch, wie schon häufiger, richtig schnell gewesen, auch eine völlig andere finne und über 37 kn mit nem dickschiff (3 fach konkav) und einer extrem schlanken, dünnen, weichen finne gefahren
    (beide sind an dem tag definitiv schneller als ich gewesen, dafür nen dickes daumenhoch ! und großen respekt von mir, das sie diese dickschiffe überhaupt noch kontrollieren konnten)


    ich behaupte sogar ganz kühn, das wenn dunki, bringdal, albeau o.ä. am selben spot fahren würden, 95% der speedfahrer in grund und boden fahren würden, obwohl sie auch auf "herkömmliche finnen" setzen


    sieh doch endlich mal ein, das viele wege nach rom führen und es surfer gibt, die auch mit anderen finnen extrem schnell fahren können


    es ist schön, wenn jemand einen persönlichen rekord aufstellt, passiert anderen auch ab und an, egal mit welchem material, das können dann auch mal nur 20 oder 25 kn sein, die derjenige erreicht hat, da zolle ich jedem fahrer respekt und würde nen bier / wein oder sekt aufmachen

  • Lieber Silersurfer. Daß andere da schneller waren weiß ich auch. Ich versuche doch nur krampfhaft für hier in Deutschland mal 5-6 Leute zu finden
    oder zu haben,die bei dem Jahresranking eine Rolle mitspielen. Natürlich nur im GPS Ranking. Daß ich Herrn Dr. Bornemann gebeten habe meine Finne mal zu fahren und ich mich freue ist doch wohl legitim. Wolfgang

  • 30 Beiträge gelöscht und das Thema ist hiermit wieder geöffnet.


    Zurück zum Thema Rake 30!

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Für Lüderitz gab es ein paar neue Größen. 17cm, 18cm(alt) ,19cm.20cm.Sollen alle auch mit 3cm breiterer Base gebaut werden.
    16cm und 15cm soll ich auch noch bauen. Ferner auch noch größer als 40cm. Die brauch ich dann für größere Speed Weed
    mit 45°. Für Slalom mit 17°. 18er hat Deutschen Rekord gefahren. Breitere Base für mehr Fläche und schnellerem Start bei kurzem
    Anlauf.Größere Flächen ermöglichen kleinere Finnen,oder größer ,mehr Beschleunigung .Verändern am Profil brauch ich nichts.
    Sind schnell genug.Da der Rekord mit Gasoilfinnen gefahren wurde,sprangen fast alle auf den Zug auf,so fuhr auch PD meine Finnen
    nicht. Wolfgang

  • Unsere Speeder in Lüderitz sind der Meinung daß bei diesem kurzen Anlauf für die Startsituation die breiten Finnen schneller Speed machen und
    weniger am Anfang anluven.Für sie ist für Topbedingungen demnach die breitere 18er Bullspeed ideal,da sie den nötigen Speed beim Start
    ermöglicht.Da kommt bei mir die Überlegung auf noch mal 1 oder 2cm mehr zu verbreitern. Also wieder probieren,wobei die Optik schon auch eine
    Rolle spielt. Wolfgang

  • War am Vatertag in Strand Horst.Zuerst kam Marcel,holländischer Speeder. Hatte sein Brett mit 180er unten komplett im Kreis geschliffen.
    War begeistert,konnte bei gleicher Segelgröße gleich3cm kleinere Finne fahren, ohne wegzurutschen.Ist offensichtlich nicht nur bei Finnen griffiger.
    Am nächsten Tag kam ein Holländer und erzählte daß er eine 35 Rake 30° bei eBay gekauft hat. Wie schon erwartet, glatt geschliffen,sehr ordentlich,waagrecht.Brett 125Liter,85cm breit. Segel Loft Sail 8,7. Er fuhr,kam aber rein,Finne zu klein,brach paarmal aus,fing sich aber wieder.
    Ich sollte sie mal mit 180er im Kreis schleifen.Er fuhr wesentlich besser damit.Für Höhelaufen ist aber bei diesem Segel eine 40er dankbarer.
    Entspricht in etwa dem,was ich mit Lack übersprühe,wird von fast allen Surfern glatt geschmirgelt. Für down wind ist rauher zuverlässiger.
    Wolfgang