Fahrbericht Tabou 3S 107

  • Hi Leute, hatte die Gelegenheit mal Tottis 3S zu fahren. BJ 2009 Volumen 107 Liter. War damit am Grevelingermeer draußen mit 6.4 Duke und 5.3 Ice.


    Das Board lässt sich fantastisch fahren. Gleitet ohne Hilfe an und bleibt auch in Windlöchern noch schön lang im Gleiten. Halsen lassen sich so was von einfach zirkeln das man garn nicht mehr gerade aus fahren möchte. O.k. die Wenden waren jetzt nicht so Stil voll aber da kann ich ja noch dran arbeiten.
    Die besten Eigenschaften sind aber das es durch die Kabbelwelle geht wie Butter, Wo andere schon abheben und mit Kontrollproblemen kämpfen, kann man nur lächeln und schön vorbei ziehn. Ein butterweiches Fahrgefühl, was ich auch mal den Pads zuschreibe, die wirklich sehr gut gepolstert sind.


    Wichtig für mich war auch das man damit noch einen Shotstart machen könnte, gerade bei 90kg und nachlassenden Wind war es für mich ein Kriterium. Selbst das dümpeln bei wenig Wind ist ein Kinderspiel. Das Board liegt super stabil im Wasser.


    Mein Fazit:


    Für Surfer wie mich (90kg) ist es das ideale Board für kleinere Segel und wechselnde Reviere, wie Grevelingermeer, Brouwersdamm, Ostsee, Orther Reede etc. Der Sprung zu meinem nächst größeren Board ist 20 Liter und erweist sich bei mir als genau richtig.


    Allerdings die Finne könnte für meinen Geschmack etwas mehr Druck vertragen.


    Das Board werd ich mir auf alle Fälle zulegen.


    Gruß Carsten

  • Hey Carsten,


    das hört sich doch sehr gut an.


    Wie schätzt Du das Volumen ein? Fühlt sich das Board an wie 107 Liter? Oder eher mehr oder weniger?


    Fährst sonst noch jemand aus dem Forum einen 3S?


    Ich bin am Überlegen, ob ich den 107 oder einen 97 mit nach Gran Canaria nehme, bin mir aber unschlüssig welchen. Anstelle des Kode 102. Segel 4.5, 5.0, 5.7 bei derzeit 101kg netto.


    Wer weiß Rat?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Servus.


    ich fahr auch den 3s 107 aus 2006. Ich denke, da sind auch 107l drin. Eher einer mehr als weniger. An die Volumenverteilung muss man sich vielleicht kurz gewöhnen. Durch die kurze Nase muss man bei Wenden schon recht schnell sein. Bei viel Chop greift der Wind auf Grund der großen Breite gerne mal unters Brett. Aber das kann man ganz gut handeln, da es einfach ein unheimlich gutmütiges Board ist.
    Totti, ich hab nur 83kg aber für die aufgelisteten Segel würd ich den 97er nehmen. Ich glaub für das 4,5er ist das Board einfach zu groß.


    Viele Grüße


    Manuel

  • Ich bin mal für 15Minuten den 87l 3S gefahren und muss sagen, dass es für ein Board in dieser Größenkategorie wirklich einfach zu fahren ist. Ich bin mir aber recht sicher, dass das Board schon so rund 90l hatte, 6er Segel war kein Problem.
    Für einen Schlag bin ich auch mal das Board von Manuel gefahren, mit 5.3, auch das war sehr relaxed. Die Bedingungen waren nicht ohne...ich finde das Board ist vor allem deshalb einfach zu fahren, weil es ein sehr guter Gleiter ist und sehr Manöverorientiert ist, aber zugleich nicht so schnell wird. Gerade in schwierigen Bedingungen und Manövern kann das Board so punkten.

  • Am Liebsten würde ich ja den 97 3S mitnehmen und den 105er Rocket. Aber ich brauche beide Boards hinterher nicht mehr. Und extra dafür kaufen? Eine Oneboard-Lösung wäre nicht schlecht. Oder hat jemand festes Interesse an einem der Boards Ende Juli? :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Carsten,


    war der Tabou 3S 107 die normale oder die Limit Version ?


    Gruß Herry


    Das ist der Normale...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    was hat dir am Kode 102 nicht gefallen? und
    welche version hast du gehab?


    danke und gruß herry


    Hi Herry,


    super Board ohne wenn und aber. Ich vermisse es auch schmerzlichst, sicher das beste Board was ich je hatte.
    Ich fahre aber aus persönlichen Gründen kein Starboard mehr (das ist auch der einzige Grund).


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hi Totti,


    danke für deine ehrliche und schnelle antwort !
    Meinst du das die wood carbon noch um so viel besser wäre, das es sich lohnt den mehrpreis zu zahlen.


    gruß und danke again herry

  • Hi Totti,


    danke für deine ehrliche und schnelle antwort !
    Meinst du das die wood carbon noch um so viel besser wäre, das es sich lohnt den mehrpreis zu zahlen.


    gruß und danke again herry


    Ich bin der Meinung, das macht nichts aus ob Wood oder Carbon, auf das Fahrverhalten. Auf GC habe ich ja den 102er in Carbon. Ist halt viel Geld, einzig wegen dem Gewicht könnte man es machen. Aber der Wood ist ja nun auch nicht gerade schwer...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wir fahren den 2007er 3s 107- in der schweren Bauweise. Mit der Original Finne klebte das Brett immer etwas auf dem Wasser, haben uns jetzt eine Lessacher drunter geschraubt, das Brett gleitet deutlich früher an, auch die Endgeschwindigkeit ist höher.
    Einfach gemüdliches Board immer gut zu kontrollierren.


    Hucky

  • Moin Leude,


    ich greif mal den älteren Fred hier auf.


    Hab auch das 3S mit 107 Litern aus 2006 und wollte mal hören welche Erfahrungen ihr so gemacht habt...mit der Originalfinne (Freeride 28 cm) finne klein.jpg komme ich überhaupt nicht klar...dauernd Spinouts...da hab ich bessere Ergebnisse mit ner Billigseegrasfinne oder mit ner uralt Slotwavefinne...


    Habs bisher mit 5,0 bis 6,7 ausprobiert.


    Schlaufen hab ich hinten nur eine montiert...


    Wie nutzt ihr das Board? Mehr für Freestyle, Heizen oder auch für die Welle? Wollte demnächst mal ne 2. Schlaufe hinten montieren und testen wie sich das Teil beim einfachen Freeriden verhält.


    Für Infos danke ich Euch schon mal...


    saludos

  • Zu der Finne kann ich auch was erzählen, sie ist mir beim springen mitten auf dem Grevelinger Meer bei ca 5 Beaufort ohne Vorwarnung abgebrochen. Scheiß Teil, da ist nur schlecht durchtränktes Glas mit ein wenig Harz drinne!
    Fahre jetzt Freestyle AL360 das geht besser und hat gezählte 61 Lagen Gewebe in G10.
    HangLoose Michi

  • Wie nutzt ihr das Board? Mehr für Freestyle, Heizen oder auch für die Welle? Wollte demnächst mal ne 2. Schlaufe hinten montieren und testen wie sich das Teil beim einfachen Freeriden verhält.



    hi surffrog, habs mit den 2 Schlaufen hinten bei meinem 20008er 107er mal versucht. Fands scheußlich und bin rasch wieder auf eine Mittelschlaufe zurück gewechselt. Weiß gar nicht mehr genau, was mich störte. Das ganze Set up passte nicht. Ich fühlte mich ziemlich unwohl. Ansonsten ein geniales Brett. Ich fahre es bei so ziemlich allen Bedingungen. Kleine Wellen, B&J, auch Flachwasser und gemäßigte Moves.


    Bzgl. Finnen: finde die Serienfinnen bei Tabou sind durchweg nicht der Bringer. Auch bei den Rockets (fahre jetzt meinen 3.) eher mäßig. Nicht kompletter Schrott, das wäre übertrieben. Aber mit einem Finnentausch lässt sich nach meiner Erfahrung eine Menge mehr aus den boards holen.